Beiträge von Zoppel

Server Wipe am 1.12.2025

Gestern wieder einen schönen Deal gehabt.

Drei bekannte Kämpfer haben mit Toxic-Granaten herumgespielt und wollten einen schnellen Deal mit dem Gegenmittel erwirken.

Ehrensache das man als Geschäftsmann Profit aus den Leiden der anderen zieht.

Durch den Handel habe ich jetzt einen zm4ster und einen Dagi Teddy.

Wer die auch hat sollte aber aufpassen, die sollte man nicht zusammen in der selben Kiste lagern. Sonst kann es sein, das dort bald jeder Slot mit Dagm4ster-Teddys belegt ist :P

Dann ging die Tour weiter mit meinen neuen Lieblingslieferanten. <3

Ich habe wieder ordentlich Stuff bekommen

Es folgte eine weitere Fahrt um eine große Lieferung zu holen. Dort hätte es auch ein Codelock gegeben aber leider ging die Sache übel aus.

Wir waren sehr lange Zeit auf dem LKW unterwegs und am Ende so unkonzentriert das wir einen epischen FAIL ablieferten. Aus Gründen des Datenschutzes und der Schande, kann ich darauf aber leider nicht weiter eingehen.

Auf dem Weg durch die Wälder, fanden wir auch eine Base die richtig Save war.

Entweder wohnt dort Tarzan oder im Camp Monika gab es zu viel RedBull.

Am Ende des Abends befand ich mich übrigens wieder am Ausgangsort.

Sowohl das Fett und auch das Obstangebot an der Küste war enorm ;)

Nun stellt ihm doch den verantwortlichen mal vor

der Verantwortliche ist DagiWeh ganz allein und sie dreht in der Frage bestimmt gern mit dir am Rad :P

Obst ist seit es keinen Apfelbug mehr gibt einfach keine Hauptnahrungsquelle. Du kannst es ja auf den High-Loot Servern versuchen.

Vielleicht gibt es dort genug Obst um sich nur davon zu ernähren bzw kannst du es ja dort beim Trader kaufen ^^

Aber dort wirst du es auch nicht einfacher haben wenn du alle 3 Meter abgeknallt wirst.

Ich glaube sogar das auf diesen High-Loot-Servern nicht mal genug Obst gibt um sich nur davon zu ernähren.

Also ich sterbe nicht oft oder sehr oft wenn ich an der Küste anfange. Ich geh etwas trinken, mache mich auf in das nächste Dorf und finde dort etwas zu essen. Vielleicht kein Obst aber etwas das verhindert das ich verhungere.

Dann habe ich eine Messer bzw eine Schaufel. Ich kann Dosen öffnen die ich bei Zombies gefunden habe oder mit der Schaufel mir zur not etwas anbauen.

Dann habe ich eine Waffe oder einfach Glück und kann mir evtl Fett/Fleisch besorgen (das dann nicht ewig reicht, aber wesentlich länger als alles andere).

Bis dahin ist natürlich etwas Zeit vergangen die ich invenstieren musste um zu überleben. Evtl hatte ich an einer Stelle mehr Glück oder an andere Stelle mehr pech. ABER es ist möglich ohne die ganze Zeit zu verhungern, schließlich packen es alle anderen Spieler ja auch ;)

Das ist der Survival Faktor, ich kann nicht gleich zum NWA odetr sonst wohin weil ich meine ersten Schritte gut planen muss um die erste Zeit zu überleben.

Gibt es aber Obst in Massen, gehe ich gleich am Anfang an einen Baum und sofort ist das Essensproblem gelöst, ich muss keine Zeit in Survival investieren und kan sofort mich auf andere Sache konzentrieren.

Damit wird es dann einfach leicht.

Wenn du zu oft verhungerst, helfen wir dir gerne. Denn uns geht es nicht so. Wir haben uns an die schwierige Welt angepasst und wissen wie man überlebt.

Du möchtest die Welt an dich anpassen :P

Das geht in Zeiten einer Apokalypse aber nicht mehr ;)

PS: Mit ein wenig Glück (Messer) kann man bereits an der Küste schon Fett erhalten das einen weit ins Inland bringt. Das Fett liegt dort meisten nach Suizid herum, manchmal spricht es auch noch.

Ist keine Alternative. Wurde getestet

Ah danke für die Info. Sehr schade. Ich hatte gedacht man kann damit in den Häusern überall bauen aber eben nicht in der Luft und übereinander zum Beispiel. Hmm dann hilft uns das nicht weiter.

An sich ist die Mod ja auch ganz nützlich, aber der Missbrauch und das immer gleich alles zugebaut wird und man dann haufen Baseleichen auf dem Server hat. Es fehlen einfach die Tools bzw ein richtiges Bausystem.

DayZ unterstützt bei den Servern leider nur einen Kern. Der wird also nie voll ausgelastet sein.

Du brauchst mega viel Herz auf einen Kern um einen ordentlichen DayZ Server zu betreiben.

KI und Spieler fressen die meisten FPS. Und Spieler erzeugen KIs (z.B. Zombies).

Du kannst die Spaw-Anzahl der KIs runter drehen, das bringt dir am meisten FPS zurück.

Dein Server wird Stabil laufen bis du an den 100 FPS kratzt. Mit 100 läuft der zwar noch, aber wenn dann paar Leute sehr viele KIs spawnen lassen und andere evtl gerade Auto fahren kann es sein er rutscht unter 50 und dann läuft der Server kacke.

Du wirst also auf dem Server nicht mehr als 10 Leute drauf bekommen schätze ich.

Nein natürlich war es von en Entwicklern nicht gewollt, sonst würde es ja überall und viel einfacher gehen.

Das ist einfach ein typischer DayZ-Fehler der in Verbindung mit dem Sprungsystem und dem Granaten-Werfen durch Fenster in das Spiel gekommen ist.

Es geht nicht überall, es geht nicht immer und wenn man durch ein Fenster will wo es geht, muss man auch etwas Übung/Geduld und Erfahrung mitbringen.

Es ist eine gewollte Handlung durch eine feste Struktur zu kommen durch die man eigentlich nicht kommt. Also Glitchen.

Ob es Real oder nicht ist, spielt dabei keine Rolle.

Das Problem ist, das GDZ nichts dagegen machen kann, weil es nicht erkennbar in den Logs ist.

Es ist einfach nur eine weitere Hürde was den Basebau angeht.

Ihr müsst dafür sorgen das auch die Fenster dicht sind, denn es kann sein das eure Base ein Fenster hat in das man kriechen kann.

Ihr müsst das testen und bei der Auswahl des Gebäudes nun noch mehr darauf achten.

Auch gibt es immer Gegenmaßnahmen wie Stacheldraht zum Beispiel.

Aktuell haben wir keine andere Wahl und Build anywhere ist leider immer noch keine echte Lösung (evtl die V3 MoD dazu, muss aber getestet werden).

Also Leben wir einfach damit und lernen aus unseren Fehlern.

Das Problem mit dem Obst ist folgendes:

Das Spawnverhalten ist etwas seltsam. Sobald man das Obst hochstellt, spwant an manchen Stellen viel zu viel (Spawnflut) während an anderen Stellen nichts ist.

Damit ist das Spiel viel zu einfach, da man Obst in Massen findet.

Die GDZ-MOD Server sind auf Survival angepasst. Soll heißen das Essen hier bist zu dem Punkt wo man genug Fett hat, immer ein kleines oder sogar großes Problem sein soll.

Wenn man jetzt den Obstspawn anhebt, hebelt man das System aus und ist nicht besser als die Soft-Survival Server bei den es nur noch um schnelles PvP geht.

Daher wäre es für das Survial-Konzept nicht förderlich, etwas umzustellen weil ein Spieler sich nur von Obst ernähren möchte.

Was auch im echten Leben niemals für eine gute Ernährung ausreichen würde.

Daher wäre der Vanilla-Server wohl für dich die bessere Wahl.

Alternativ kannst du auch auf Gemüse umsteigen und das anbauen.

Nein es gibt keine MOD dazu weil das keiner braucht. Entweder ist der essen Spawn gernerell hoch, dann gibt es alles in Massen (auch Obst) oder der Spawn ist niedrig und dann ist einen Obst auch egal weil es nicht satt genug macht.

Gut das die Admins das Thema ansprechen und du hast das auch sehr gut geschrieben Dagi :thumbup:

Also an den Roten Häusern geht es auf jeden Fall, daher solltet ihr die nicht mehr als Base nutzen da sich das Fenster auch nicht richtig verschließen lässt.

Ich habe es auch bei einen anderem Fenster schon gesehen. Eigentlich sollte man als Basebesitzer auch immer seine Fenster alle schließen, das gehtört dazu.

Wo man keine Wand setzen kann, sollte man sich ein paar Locker craften und diese davor stellen, das verhindert auch das Eindringen (fällt gerade auf das ich das Wort richtig doll mag, Eindringen, hat was :) )

Das Verstecke ohne Base die sichere Wahl ist steht außer Frage, aber das wollen eben nicht alle.

Das kann ich auch verstehen, manche wollen eben ein richtiges Zuhause das sie mit Reichtümern füllen können, die sie niemals brauchen werden.

Aber das macht eben Spaß, eine richtige Base zu haben zusammen im Team und dort eben alles reinzustopfen was man findet.

Das motiviert und bietet ein langes Spielziel und ich kann verstehen, dass viele das auch nutzen möchten.

Es geht bei den Basen nicht um den "sicheren Loot" sondern um das Sammeln und das Aufbauen.

Es gibt Server die Raidungstools haben, aber die haben auch alle Build Anywhere.

Wie gesagt, es werden hier jetzt schon jeden Tag Basen aufgemacht die entweder schlecht gebaut sind oder einen Fehler hatten oder die perfekt waren und wo einfach geglitcht wurden ist.

Und ja Sepp hat Recht, die Grenzen zwischen Legal und Illegal ist leider manchmal sehr dünn.

Auch geben die Logs leider auch zu wenig Informationen.

Die Einführung eines Tools zum Raiden macht die ganze Sache nur noch schlimmer und führt dazu das weniger Leute Base bauen, bzw mehr Leute Basen verlieren und somit sinkt am Ende auch die Spielerzahl.

Wenn so ein Tool eingeführt wird, dann entweder in Verbindung mit der MOD hier https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=1854626456 oder eben mit knallharten Raid-Regeln.

Regel die besagen das man eben nur noch mit dem Base-Raid-Tool raiden darf. Das bedeutet aber auch wieder sehr viel Stress für die Admins. Denn dann muss man die Leute bestrafen die eben einfach über eine Mauer drüber sind anstatt sie von außen abzubauen.

Auch müsste man so eine Regel dann im Ladebildschirm über eine MOD aufzeigen, da ja sonst die Randoms nicht wissen was ihnen Droht wenn sie auf die übliche Art und weiße eine Base raiden.

Es ist auf dem GDZ Server verdammt schwer eine sichere Base zu bauen. Die Regeln passen nicht zu GDZ und werden sich auch schwer umsetzen lassen bzw bedeuten massiven Mehraufwand und sehr viel mimimimi für die Admins.

Solang es einen einfachen Weg gibt eine Base zu raiden wird keiner das Tool nutzen, das Tool wird nur den Leuten zum Verhängnis die es geschafft haben eine Save Base zu bauen. Jemand der in Basen illegal glitcht hört nicht auf damit weil es Tool gibt mit dem es zwar auch geht aber viel länger dauert.

Daher wird meiner Meinung nach, nur das Raidtool mehr Probleme schaffen als lösen.

Entweder müssen Regeln her oder die Build Anywhere V3.

Aber das ist nur meine Meinung und ich hab nichts gegen Veränderung und mehr Content. Ich möchte nur auf die Gefahren hinweißen. Wenn keiner mehr Basen baut bzw keiner mehr spielt, gibt es auch nichts zu raiden.

Man müsste die Wände/Gates aufsprengen können.

So einen MOD gibt es bereits, ich bin nur zu Faul den gerade zu suchen. Die Wand wird richtig weggesprengt, aber glaube der Mod hat paar fehler.

So lange nicht "legal" und vor Allem authethisch geraidet werden kann, wird es immer Glitcher geben

Und warum sollte es dann kein gequetsche, geklettere oder gegltiche geben nur weil ich eine Base auch mit sehr viel mehr Zeitaufwand "legal" aufbekomme?

Solche vorschläge kommen eben auch meist von Leuten die selber keiner Base haben aber gerne Basen raiden.

Das führt auch nur dazu, das die Leute noch mehr Wände bauen und ihre Basen noch fetter werden um eben gegen solche Tools vorbereitet zu sein. Andere werden gar nicht erst bauen wenn sie wissen "man braucht nur diesen Hammer und schon kann man Wände von außen zerstören".

Was macht denn Spiler XYZ wenn seine Base geraidet wurde? Er hört auf oder wechselt den Server. Hier werden jeden Tag Basen geraidet und mit einem Tool werden es nicht weniger.

Ich würde ein ordentliches Raidystem auch bevorzugen , aber nur weil man eine Mod dazu auf den Server bringt, ändert es doch nichts daran das weiter so geraidet wird wie immer. Wenn müsste man das dann verbieten und den Raid wieder nur mit dem Tool erlauben. Das geht am Ende aber auch schief.

Auch das Wasser aus den Brunnen kann Cholera enthalten

Das glaube ich eher nicht. Also wenn du mit Brunnen die normalen Pumpen meinst die wir schon seit Jahren haben.

Dann waren entweder deine Hände blutig oder du hast damit eine Flasche gefüllt wo noch etwas Dreckwasser enthalten war oder aus dem Topf getrunken wo Sachen enthalten waren, die sich nicht so gut mit dem Wasser verstehen (hatte ich auch schon).

Der Bug das man den Stacheldraht leicht streift und man dann aber egal wo man steht permanent Schaden bekommt, ohnmächtig wird und stirbt und das man nichts dagegen machen kann.

öffnen nicht am Tor unsichtbar hängen geblieben

Ja das hatte auch in 1.04 in 8 von 10 Fällen geklappt und dann ging es aber plötzlich mal wieder nicht.

Naja wir werden es ja sehen. Ich finde die MOD klasse schon allein weil man das Tor besser auf und zu bekommt.

Stacheldraht an das Tor machen werde ich aber erst später wenn die anderen fleißg getestet haben ^^

Sollte es wieder Probleme geben, könnte man den MOD trotzdem behalten und einfach die Spawnrate der Bolzenschneider erhöhen.

Aber warten wir mal ab, vielleicht passt ja diesmal alles.

BetterBarbedWire scheint nach dem DayZ Patch 1.05 wieder zu funktionieren.

Ich bin gespannt, denn der Stacheldraht-Bug ist noch im Spiel. Mal sehen wie es sich an den Toren verhält.

Base Fortifications

hab ich auch schon gesehen und ich frage mich, ob das was Gutes oder was Schlechtes ist. Denn es bringt paar schöne Vorteile aber auch wieder paar dicke Nachteile mit.