Beiträge von Zoppel

Der Patch 1.29 wurde von BI auf 2026 verschoben.
Die neue Season bei GDZ startet trotzdem am 01.12.. Alle unser Server werden gewiped! (Infos)

Und wer das nicht will, muss eben die Nachtsicht-Visiere mitnehmen. Dazu gibt es auch extra noch ein Fernglas das Nachtsicht hat.

Das Scope hätte somit gar kein Sinn mehr.

Ja das meine ich damit, das Nachtsicht-Scope für die Nato oder Russenwaffen. Sind leider nicht so der Hammer, aber wer eben in der Nacht nicht mit Kimme und Korn zielen will, kann diese Scops nutzen.

Nur wenn du die Mod dort drauf ziehst, kannst du eben auch durch ein ACOG und wahrscheinlich auch durch ein Huntin-Scope mit dem NVG sehen und dann ist es ganz schön OP, weil jeder der kein NVG hat, dann sogar auch auf große Strecken erlegt werden kann.

ist aber nur meine Meinung dazu.

hmmm an sich schon praktisch. Stärkt dann aber extrem die Leute mit NVG und macht sie noch mächtiger.

Das NVG ist ja schon recht stark (es hat vermutlich ein Limit) und man sieht damit immer noch viel mehr in der Nacht als Leute die keins haben.

Es ist also schon High-loot.

Im Kampf in der Nacht NVG Vs ohne NVG, hat der mit dem NVG also schon den Vorteil. Aber ja, er muss eben näher ran, da er in der Regel nur die Kimme und Korn seine Waffe nutzen kann bzw nur Kurzstrecken-Scops.

Der Schütze ohne NVG hat wenigstens den kleinen Bonus, das er nicht aus 400 Meter weggensipt werden kann und weiß, das sein gegner mit NVG etwas näher an ihn heran muss.

Bei NVG VS NVG ist es ähnlich. Keine Duelle über 400 Meter. Beide müssen mit Kimmer und Korn arbeiten.

Und wer das nicht will, muss eben die Nachtsicht-Visiere mitnehmen. Dazu gibt es auch extra noch ein Fernglas das Nachtsicht hat.

Das Scopehätte somit gar kein Sinn mehr.

Daher bin ich gegen diese MOD, da es das NVG nur noch mächtiger macht.

dann müsste aber zumindest das Limit der normalen Zelte aufgehoben werden.

Denn Tishina wird sonst immer nur so aussehen wie jetzt.

Bis eine Tages gar nix mehr dort steht.

Ich würde mich auch wieder um das Dorf kümmern, wenn der "Reiz" von dem du sprichst , etwas weniger wäre. Denn es reizt sehr, wenn die Arbeit die man da rein steckt alle paar Tage völlig vernichtet wird.

Es geht hier auch nicht darum was die Admins planen oder was im Hintergrund läuft.

Es geht rein darum zu wissen was die Com. Denkt.

Das den Admins sich bereits mit dem Thema befasst haben , ist gut zu wissen und setze ich auch ein klein wenig voraus ;)

basen aufräumen ist sehr löblich Guru und hans, aber eher ein Kampf gegen Windmühlen. Keine codelock mehr zu spawnen ist völlig unfair gegenüber neuen Leuten.

Ja das wäre möglich, aber das bevorteilt eben die Leute mit mehren Accs extrem. Außerdem kann mit somit auch gleich sehr viel von seinem Loot wieder mitnehmen.

Aber im Grundsatz wäre es denkbar. Damit wäre ein Neuanfang schneller gegeben. Hatten wir auch schon mal.

Hat wie alles Vor- und Nachteile.

Die Frage ist doch auch, wird überhaupt ein Wipe nötig sein wenn die 1.08 kommt ? Denn von 1.06 auf 1.07 gab es keine MOD-Probleme. Der Wipe war hier bei GDZ "nur" aus Leistungsgründen aber die MODs und die Technik an sich, hätte ihn nicht gebraucht das der Server läuft. Deer wurde zb nicht direkt gewipt von 1.06 auf 1.07.

Es wäre also auch möglich bereits jetzt Wipen und beim wechsel auf die 1.08 keinen Wipe zu bringen. Aber sicher ist das nicht.

Ob die Änderungen der Version so krass sind das ein Wipe Pflicht ist oder nicht, ist ungewiss.

Genau wie die Frage ob ein Wipe ohne Patch gut für den Server ist oder nicht.

Es geht auch nicht nur um die Leistung sondern das ein Neuanfang auch wieder motivieren kann, denn dann muss man wieder Looten. Denn wer von euch lootet denn bitte noch außer die Leichen seines Gegners (wenn überhaupt).

Wir haben diese Version nun schon sehr lange.

Einige von euch hoffen auf einen baldigen Patch, aber niemand weis wann es mal wieder soweit ist.

Es könnten also auch locker noch mal 2 - 3 Monate vergehen.

Die Basen sind randvoll. Die großen Fraktionen haben eigentlich alles und das in großer Anzahl.

Die Server-Leistung nimmt schon stark ab, sobald 60 Leute auf ihm spielen.

Wir haben trotz der langen Laufzeit, noch eine recht gute Spielerzahl. Ob ein Wipe das zerstören könnte oder sogar für noch mehr Spieler sorgt (da es wieder viel zu tun gibt), ist nun die Frage.

Diese Umfrage heißt nicht:

das 1. ein Wipe geplant ist !

das 2. eine Wipe direkt kommt, nur weil hier viele vielleicht für "Ja" stimmen.

Es geht nur erst mal darum, ein Bild zu bekommen, was die Com dazu denkt.

Wir bitten alle Stammspieler zu Wort , eure Meinung ist uns wichtig!

Der DM - Server macht aktuell wieder viel Spaß und ist bei vielen Stamm-Spielern eine willkommene Abwechslung.

Ich spiele ihn auch mehrfach die Woche. Meist treffen wir uns auf dem DM-Server, wenn wir in der Nacht auf den anderen Servern gerade keine Mission haben und daher kein Risiko eingehen wollen oder zum Abschluss eines Abends.

Ich habe ein paar kleine Verbesserungsideen. Nichts was wirklich super wichtig ist, aber Sachen die in meinen Augen den Spielspaß noch steigern würden.

Ohnmacht (Schock-level Ändern / Plattenweste? )

Die Ohnmacht ist auf dem DM recht Sinnlos. Man geht zu Boden und der Schütze beachtet einen in den meisten Fällen nicht mehr weiter. Ich hab es schon erlebt das über mich drüber gerannt wurde. Die meisten Leute drücken sofort Respwan, so kann man sich oft nicht mal den verdienten Kill noch abholen. Alles in allem ist es also ein sinnloses Mittel mit der Ohnmacht. Daher die Frage:

HalfMoon Kann das Schocklevel ohne viel Aufwand so angepasst werden, das man nicht mehr in Ohnmacht fällt?

Alternative: Man lässt alle mit einer Plattenweste spwanen. Mit der fällt man nicht in Ohnmacht bei 9 von 10 Waffen. Nachteil daran ist, das die Leute dann eben mehr Treffer aushalten. Allerdings nimmt die Plattenweste ja auch schaden und lässt sich nicht mehr reparieren.

Lieber wäre mir aber die Variante ohne Plattenweste. Aber die Ohnmacht nervt einfach etwas. Ich warte mittlerweile auch nicht mehr ab. Die anderen machen es auch nicht und gerade auf dem DM Server macht es keinen Sinn 45 Sekunden am Boden zu liegen um dann völlig fertig wieder aufzustehen.

Weitere kleinere Änderungsvorschläge:

- HP Regeneration erhöhen (Spieler bringen sich bei roten Kreuz lieber um statt weiter zu kämpfen, weil das heilen zu lange dauert)

- Salinbag Wirkung steigern (Der Salinbag könnte auf dem DM schon gern 3/4 des Blutes wieder herstellen)

- Einführung einer Pistole (da es keine 60er Mags mehr gibt, kommt es oft zu Nachlade-Duellen. Hier wäre eine Pistole Goldwert, auch für die Sniper wäre das eine gute Nahkampfalternative. Eine Pistole auf einen Schnellslot + Mag auf einen Slot. Ja mir ist bewusst das man diese sicher auch erst laden muss.

- Granate auf den letzten Schnellslot hinzufügen

- Entfernung der Armbinden (die werden nicht genutzt , wer im Team spielt nimmt das Party-Modul. Die meisten werfen die weiße Armbinde am Anfang gleich weg, weil sie zu auffällig ist), diesen Schritt könnte man sich sparen wenn man alle Armbinden entfernt. Wenn das nicht gewünscht ist, dann könnte man als Server-Werbung darüber nachdenken die Fraktionsarmbinden mit drauf zu nehmen. Da auch einige Randoms dort spielen.

- Entfernung der MP (völlig nutzlos die Waffe , lieber eine neue Waffe einführen)

- PU SCOPE mit aufnehmen (Mosin wird auch gern damit gespielt)

- Entfernung der SCAR (kann man sich streiten, kenne nur einen der die Waffe mag, alle anderen sagen die ist absoluter Dreck, sehe ich auch so).

- Falls die Maps noch vorhanden sind: Entfernung der MAP NWA und Cherno, die sind einfach zu groß und da läuft man mehr als das man Kämpft

So das war es erst mal. Sind wie gesagt nicht so wichtige Sachen und ich weiß das der DM nicht die höchste Prio hat. Wir spielen allerdings alle fast täglich darauf und daher könnten diese Veränderung noch etwas mehr Spielspaß bringen.

Ja Essen lagern ist in Tishina leider gleich das nächste Problem.

Wenn man dort Dosen in ein Zelt packt werden die mit Sicherheit gleich alle mitgenommen. Diese sind einfach zu selten um sie für allen anzubieten.

Packt man Fleisch oder Gemüse in die Zelte, dann ist das sehr schnell vergammelt. Das wäre also wieder ein unnötiger Vollzeit-Job. Das CRK kann davon ein Lied singen, nur das es dort an der Küste eben sehr viel mehr gebraucht wird.

Wobei ich es auch immer schön gefunden habe, wenn man wusste das etwas zu essen in Tishina auf einen wartet. Man könnte ein paar Pflanz-Kisten aufstellen, in der Hoffnung das diese nicht geklaut werden. Das werde ich die Tage mal machen. Ein Kühlschrank , den man nicht klauen kann, wäre für das Dorf natürlich noch besser und das hätte es auch verdient. Aber das sind wohl eher Wunschträume.

Das Dorf ist übrigens nicht Tot. Mann muss nur mal in der Nacht (sowohl Ingame als auch Real) in das Dorf gehen und sich zu tote erschrecken, wenn man von der kleinen Elfe überrascht wird, die dort etwas für Ordnung sorgt.

Tishina hat das Problem, das es niemanden gibt der sich so richtig darum kümmert.

Früher hat das eine ganze Gruppe gemacht, da war einfach immer was los.

Ich habe das ein Patch lang als Einzelperson gemacht und muss sagen, dass es für eine Person einfach zu viel ist.

Es bedarf schon eher einer ganzen Fraktion oder kleineren Gruppe.

Dazu kommen zwei weitere "Probleme" , wenn man diese als solches ansieht.

1. Man braucht dort nix mehr Bauen. Nägel sind wertvoller geworden und selbst jetzt wo alle Fraktionen genug von allem haben, werden dort die gebauten Sachen eben wieder abgebaut. Dagegen kann man nix machen, sehe ich auch nicht so Wild. Klar ist es cool wenn da paar Wachtürme und üaar Wände stehen aber das ist nicht zwingend nötig muss ich sagen. Alternativ könne man das Dorf weiter modifizieren mit MOD-Objekten.

2. Die Zelte haben ein Limit. Daher wird jedes Zelt was nicht selbst gecraftet ist, dort einfach geklaut. Das ist etwas schade, aber verständlich. Denn ich habe vor ca 1 Monat mal 2 Milli-Zelte verkauft und die waren natürlich wertvoll, da man diese nicht mehr finden kann. Natürlich stehen dort jetzt einige selbstgebaute Zelte. Die passen auch soweit ganz gut ,aber es war einfach cooler als dort richtige Zelte standen.

Um das Problem (2) zu lösen, müsste man ein Zelt entwerfen (Mod), was man nicht abbauen kann ( Urs ), falls das möglich ist. Davon drückt man dann den Admins oder einem Bürger von Tishina 3 bis 4 in die Hand und er stellt sie auf. Dann wäre das Problem gelöst.

Oder man nimmt die Begrenzung von Zelten (oder zumindest den Mili-Zelten) wieder raus und sorgt damit dafür, das immer genug Zelte auf dem Server zu finden sind. Dann sinken die Diebstähle dort evtl etwas. Die Variante mit den festen Zelten gefällt mir aber besser. Auch weil eine unendliche Anzahl an richtigen Zelten wieder zu unnötiger Belastung des Servers führt (Random findet Zelt und stellt es random und sinnlos auf).

Ja Beweisen wird sich das selbst mit dem Tool wohl nur in 1% der Fälle.

Ich finde die Idee mit dem Tool aber ganz cool zb für die kg und eventauswertung.

Die Frage ist eben (wenn es mal funktioniert) wie hoch der Aufwand ist.

Und rein fürs Interesse und als Indiz wie spieler x und streamer y gelaufen sind, bis sie sich begegnet haben, finde ich es schon praktisch.

Damit lässt sich zb auch sagen, das es zb sehr unwahrscheinlich ein stream snip kill war und somit kann man auch böse Gerüchte entkräften. Oder man hat eben schon ein Anzeichen das spieler z sehr häufig die selben Ziele ansteuert wie streamer q und weitere. Irgendwann lässt sich dann auch ein Zufall mal ausschließlich und man kann die Person zumindest intern mal darauf hinweisen.

Denn die frage ist, wenn die Route 10 mal sehr eindeutige aussieht , ist das am Ende nur ein Indiz oder schon ein Muster.

Und wenn ein eindeutiges Muster besteht das spieler gezielt streamer auf dem onelife jagen, weiß ich nicht ob man solche Spieler dann braucht auf dem Server.

Und sowas entscheidet ja dann auch ein Rat und keine einzelne Person.

Es jetzt komplett für untauglich zu erklären, ohne es mal live getestet zu haben, halte ich für überstürzt.

ein streamer der sich bei twitch über einen streamsniper beschwert ist wie wenn ich im Knast bei den Wärtern petze :P

Den Pranger finde ich auch Quatsch. Wenn das Tool fertig wäre was die Laufwege aufzeichnet wäre es interessant was es für Ergebnisse auf dem onelife liefern würde.

Und wer wem am Ende gekillt hat, sehen wir da diesmal wieder in der Auflösung.

kenny und hans haben evtl auch beide gleich zum Start des Servers begonnen.

Der loot wurde dann ja noch mal etwas runter gedreht.

Und wie gesagt, der eine hat Glück und findet schnell ein Messer und sagt sich "Mann war das einfach" und der nächste verhungert und sagt "das ist doch unmöglich"

Da genug die Mitte zu treffen ins sackschwer. Genau deswegen ist das feedback von vielen unterschiedlichen Leuten hier so wichtig.

Es ist immer auch etwas Glück. Ihr habt vielleicht schnell ein Messer gefunden, aber bei anderen war es eine knappe Sachen.

Muss man sich ja nur mal die Berichte hier durchlesen. Klar , vielleicht muss es noch etwas heftiger eingestellt werden, dann wäre es aber möglich das auch einige Leute einfach Pech haben und verhungern. Ist eben alles immer recht schwierig mit der richtigen Einstellung.

Am besten gar keine Munition mehr, dann sieht man wenigstens die Leute die die Streamer dann Totschlagen bzw haben die dann noch eine Chance sich zu wehren :P