Beiträge von Zoppel

Der Patch 1.29 wurde von BI auf 2026 verschoben.
Die neue Season bei GDZ startet trotzdem am 01.12.. Alle unser Server werden gewiped! (Infos)

Ist von meiner Seite schön zu hören das du das nie mit Absicht gemacht hast. :thumbup::thumbup: Aber klar Drohung hinter her musste sein :P

Meine Herren das soll jetzt auch nicht persönlich werden. Nur weil ich das Fail finde wenn man das mit Absicht macht, heißt es doch nicht das es das ist!

Man könnte das auch Taktisch und schlau nennen. Wir spielen ja schließlich ein Spiel.

Klar gingen die Seitenhiebe auch in eure Richtung. Bzw in die Richtung von Fetel und Jul weil sie mir es gesagt haben das sie das machen, das ist ja auch kein Geheimnis und das ist auch keine Anschuldigung oder mit dem Finger auf jemanden zeigen. Schließlich ist das eine legale Spielmechanik hier.

Und wer das macht kann in meinen Augen auch dazu stehen. Ich mein die Ziegelboys sind Bamikiller und stehen auch dazu. Auch nix Ehrenvolles aber wenn es Spaß macht, es ist nicht verboten.

Daher fühlt euch hier mal bitte nicht angegriffen nur weil ihr etwas nutzt was mir persönlich nicht gefällt.

Ich hatte mir einfach nur paar Sorgen gemacht, dass wenn der CL fix jemals kommt, eben nicht 1 oder 2 Basen über mehrere Wochen mal aufgehen sondern in 2 - 3 Tagen vielleicht gleich 10 Basen. Das war mir persönlich einfach bissel zu viel auch weil ihr dafür bekannt seit den "Loot wieder in den Kreislauf zurück zugeben". Mich persönlich betrifft das "Problem" ja gerade nicht, zumindest vermute und hoffe ich das.

Ich finde aber gut das man jetzt mal drüber gesprochen hat, denn mit dem CL fix wird dann sicher noch paar Beiträge kommen, was natürlich besser über den Report erfolgen sollte. Aber verstehen kann man die Leute schon.

Müssten sie das?

Wenn es eine Regel dazu gäbe die sich auch umsetzen lassen würde, dann schon.

Es ist ja zb auch verboten Basen zuzubauen als Troll, das ist auch für das Allgemeinwohl.

Aber ich vergleiche diese Regeln jetzt nicht, das wie Äpfel und Brinen.

Und ich finde Umfrage schon sehr passend.

Ich glaube wenn wir eine Umfrage erstellen würde was Thema KOS angeht, würde sich die Mehrheit für KOS aussprechen.

Wenn wir eine Umfrage erstellen ob RAIDS generell verboten werden sollten, dann würden sich die Leute auch dagegen entscheiden.

Weiß icht natürlich nicht, aber ich vermute es stark. Denn klar ihr habt den Server groß gemacht und aufgebaut aber die Com hatte gottseidank auch immer einen großen Einfluss auf die Entwicklung. Das Konzept beruht auf eurer Führung und die Spieler die es mit tragen, würde mich daher wundern wenn sie sich zb gegen KOS oder gegen RAIDS aussprechen.

Die Umfrage bezieht sich doch genau auf das was manche als Problem sehen. Das sich Leute vorher mit Absicht oder Zufall in Häuser stellen und so später angeblich safe Basen raiden.

Die Umfrage hat für mich schon Aussagekraft auch wenn das Ergebnis natürlich nicht eindeutig genug ist.

Ingesammt wurden 84 Stimmen vergeben, bei genannten 1500 ID's haben sich ingesammt weniger als 6% Beteiligt. Daher gehe ich von einem

größeren Durchgangsverkehr als Stammspieler aus. Von den 6% waren es ca die Hälfte die ein Problem haben. In Summe .... worüber reden wir hier noch ?

Ich bitte dich. so gut wie keine andere Umfrage in diesem Forum hat 84 abgegeben Stimmen, und das auch noch in der kurzen Zeit.

Jeder der seine Stimme da abgeben habt gehört für mich zur Com um die es für mich geht. Klar sind die Randys wichtig aber wenn du in diese Rechnung die 1500 IDS mit einbeziehst kannst du jede Umfrage hier knicken. Da kann ich dann auch von Allgemeinwohl sprechen :P

Ja sorry das mit dem Allgemeinwohl war wohl gleich bissel drüber.

Ich wollte mich auch nicht schon wieder so tief in diese Debatte reinziehen lassen. Ich hatte das mit den Admins schon vorab mal besprochen und dort wurde auch deutlich das trotz guter Ideen eine Lösung einfach nicht möglich ist und das man die Leute verstehen kann die dann angepisst sind, aber das es im Vergleich zu allen Basen , eben nur ein kleiner Anteil ist und man nicht einer ganzen Com daher neue komplizieren Regeln aufdrücken kann und will.

Und da stehe ich auch voll dahinter. Ich habe ein Problem damit und akzeptiere das viele auch keins damit haben und das es einfach nicht im Verhältnis steht hier auf Krampf eine unnötige Regel zu erstellen. Trotzdem bedauere ich das einfach.

Das die Admins hier schon klar aufzeigen das es einfach nicht geht und ach ihre guten Meinung dazu haben , geht für mich mehr als in Ordnung.

Und auch das die AWE Boys hier hier Standpunkt vertreten weil sie die Mechanik nutzen und befürworten ist für mich klar und ok.

Aber gibt es denn sonst noch Fürsprecher? Also nicht Leute die sagen, wir leben eben damit sondern Leute die sagen ja ich finde das eine erfrischende Spielmechanik die ich unbedingt beibehalten möchte auch wenn es eine Lösung geben würde?

Das wundert mich eben bissel.

Und nein jetzt bitte kein Verschwörungsscheiß zwischen AWE und Admins, gottbewahre das will ich damit nicht sagen.

Ich finde es aber gut das wir zumindest mal alle darüber gesprochen haben und jetzt Klarheit haben.

Jop ich weiß , und selbst wenn man die LOGS hätte über die Standard-zeit würde es nicht Bedeuten das es einfach wäre. Denn eine einfache Such und Filterfunktion was das angeht, gibt es ja nicht unbedingt.

Es ist ja nicht mal das Problem das man so lange die Logs speichern müsste, so endlos groß sind die doch nicht oder?

Das Problem ist, man müsste wissen wann wurde Base gebaut und wann hat der Typ sich ausgeloggt. Und dafür müsste man dann jeden Tag und jede Woche der Datein durchprüfen.

Solang es dafür kein Tool gibt oder sowas, das die LOGS in eine Datei wirft und sich irgendwie filtern lässt, ist das unzumutbar für einen Admin.

Zumindest so habe ich das verstanden, mit den Logs. Berichtigt mich bitte falls ich da falsch liege, ich bin da nicht vom Fach.

Daher sage ich, die richtige Lösung gibt es wohl nicht bzw ist wohl die, die bereits vorhanden ist. Scheiße fressen auch wenn sie nicht schmeckt

Warum sollten sich die Leute anpassen nur weil es 10 Leute stört? Es ist und bleibt ein legales Mittel. Dann möchte ich das military Gebiete nicht mehr bewohnt werden oder besser noch alle Gebäude weil man dann ja nicht mehr an das Loot kommt was da spawnen würde wenn da keine Base drin ist. Das Loot gehört ja allen und ist für das Allgemeinwohl... Dann eine Regel wo Loot spawnt darf nicht gebaut werden? oder gehen wir besser noch zurück zu den versteckten Tonnen im Wald. Problem gelöst.

Weil die Leute die es mit Absicht machen nur ein Bruchteil von denen sind die es stört #Allgemeinwohl . Es sind nicht 10 die es stört, es sind 53% der Leute die ihre Stimme dazu abgegeben haben. Es sind am Ende vielleicht 10 oder 20 Opfer, aber stören tut es weitaus mehr und die Leute die die Mechanik für sich nutzen sind sehr viel weniger.

Was du da weiter beschreibst hat nix mit der Sache hier zu tun. Darum geh es nicht. Und ja ich habe ja selbst gesagt das es es nicht gut ist wenn es immer mehr Regeln werden.

Ich bin hier auch nicht auf irgendeiner Seite. Ich wünschte mir das Problem (wenn man damit eins hat) gäbe es eben nicht.

Ich verstehe das du zb keins damit hast oder die Admins, das ist eure Meinung und ok. Aber ich verstehe auch die Leute die ein Problem damit haben.

Mein Lösungsansatz da oben sollte nur aufzeigen das es keine Lösung gibt, da ich ja das nächste Problem gleich wieder aufgezeigt habe.

Es lässt sich wohl einfach nicht ordentlich lösen.

Und das ist eben das "Totschlag" Argument des Charwipe. Wenn ich in so einer Base stehe, baue ich einfach alles ab was da ist... Wenn ich nichts bekomme, dann halt gar keiner... Wäre ja umsonst wenn ich das nicht machen würde, immerhin habe ich jetzt 4-8 Wochen gewartet!

Sehe ich nicht als das schlimmste daran. Die Besitzer hätten die Möglichkeit Wache zu schieben je nach Datum und Zeit.

Leute die schon andere in ihren Basen hatten, kennen das es, wenn man sich auf die lauer legt ^^

Und aktuell könnten die Auslogger auch keine CLs abbauen sondern höchstens die Bude verwüsten. Da steht aber im Bestfall die Base noch und man ist nicht gleich heimatlos. Nach dem Wipe hätte man eben die Sicherheit das dort keiner mehr steht. Denn selbst nach einem Raid wo die Tür offen steht, weiß man ja nicht ob noch einer drinne steht und weiter farmt.

Das Argument was ich treffender finde, ist das es einfach alle betrifft und auch die Randoms die 2 Tage drauf spielen dann wieder nackt an der Küste stehen. Dann kommt die Kritik von denen die das vielleicht nicht mitbekommen haben und die kann man dann auch verstehen. Das evtl über 300 Leute wieder an der Küste stehen wegen 10 besetzen Basen. Passt irgendwie nicht.

Jede Spieler der eine Safe Base hat oder das denkt, wird doch sowieso einen Report machen wenn seine Base geraidet wurde. Einfach um auszuschließen das es ein Glitch war. Und auch wenn die Logs nicht von 4 Wochen vorhanden sind, sieht man doch dann das der RAIDER in der Base eingeloggt hat und das der Raid nach aktuellen Regelwerk somit legal war.

Und genau an der Stelle würde ich ansetzen. Den Raider an die Küste stellen, Nackt mit eine Zettel in der Tasche das es beim nächste vergehen einen Bann gibt. Die Leute sollen sich "einfach" melden wenn sie durch Zufall in einer Base stehen. Und die es mit Absicht machen müssten eben ihre Spielweise für das Allgemeinwohl anpassen.

Einzige Lücke dabei ist, das man eben nicht sicher sein kann ob die Person evtl sich Legal Zugriff zur Base geschafft hat und eben dann dort ausgeloggt hat um später zu raiden.

Wie hoch wird die Anzahl überhaupt sein von selchen Vorfällen. Letze Version 10 mal und diese Version dann vielleicht 20 ? Sind nur Schätzungen, ich kenne die Zahlen nicht. Kann man dann nicht jede Sache als Einzelfall entscheiden mit einer entsprechenden Regelung?

Aber ich verstehe auch wenn man eben nicht immer mehr und mehr Regeln aufstellen will, das geht ja evtl so weiter und die Freiheit ist hier ja das höchste Gut.

Aber das Gefühl seine Base die zb in eine stinknormalen doppel Beige war, nach 4 Wochen zu verlieren wünsche ich keinem und da kann man in meinen Augen auch nicht von Taktik reden. Dreherein und Kirchen gehe ich ja noch mit.

Nein es ging soweit das ich zumindest mit einer Gruppe ein Deal gemacht habe, das dort keiner steht.

Eben weil ich diesmal zusammen mit Erna leben wollte und wir uns nicht in eine Garage quetschen wollten.

Und ja, weil es einfach eine schöne Base ist.

Die Gruppe hat sich aber wohl an den Deal gehalten.

Dann habe ich als ich das Gebäude aufgebaut habe, noch jedem er sonst durch Zufall oder nicht in dem Gebäude ist, ein Deal angeboten dieses zu verlassen. Da hat sich aber niemand gemeldet.

Daher habe ich die Hoffnung, das abgesehen von dem Überfall-AWE (was nicht das Thema hier betrifft) keiner weiter bei mir in der Base ist.

Aber wissen kann man es wohl nie. War für mich auch die letzer Dreherei die ich besetzen werden, was schade ist da es echt ein schönes Gebäude ist.

Zumindest am Anfang eines Patches, lohnt sich das nicht mehr.

1. Auf Vanilla brauche ich keine Bänke. Dort hat jedes Lagerfeuer eine Hitbox. Da Stapele ich mich mit ein paar Stöcken und Rinde in jeden Schlitz der breit genug ist (mal abgesehen davon das ich persönlich schon ewig keine Base graidet habe).

2. Geht es hier nicht um die Bänke und das Raiden an sich. Die breite Masse der Com. will Safe Basen wenn diese richtig gebaut sind. Im Gegenzug wollen sie unsafe Basen Raiden wie zb welche wo einfach nur ein Tor vor eine riesen halle gesetzt wird, man aber locker über das Tor kann. Wer das richtige Gebäude richtig zubaut, der hat hier eine safe Base und genau das will die breite Masse auch.

3. Das mit dem Teleport wurde von den Admins schon ausgeschlossen weil es viel zu viele Daten sind die händisch eingeben werden müssten.

Sry Bex nichts gegen dich, ich hab auch nix gegen dich und ich geb dir sogar manchmal recht. Aber in Themen wo du einfach keine Ahnung hast, werde ich deine Beiträge nicht mehr lesen oder beantworten. Ist die Zeit leider zu schade.

Wo ist das Problem nach 4wochen nachdem der wipe kam nen char wipe zu machen sorry tut aber keinem weh

Das siehst du so. Aber da wir auch 50% Randoms drauf haben und auch immer wieder neue Leute, würdest du damit einfach wesentlich mehr Leute vor den Kopf stoßen und auch verjagen als du am Ende rettest.

Ich selbe würde damit klar kommen, aber ich verstehe das das keine Lösung ist weil das dann einfach alle betrifft und das "nur" wegen den paar Hanseln die sich in Gebäuden ausloggen. Das passt einfach nicht.

Überall n Tor drauß machen und CL dran, schon ist die Base safe

Das nun auch nicht unbedingt. Denn bestohlen werden kannst du trotzdem oder der Typ dreht durch und wirft in der Nacht um 4 alles auf den Boden.

Aber das sind einfach krasse Einzelfälle die wird noch nicht mal hatten in der Form.

Einfach mal abwarten was noch so kommt.

Ich hätte auch gern eine Lösung für die Geschichte aber vielleicht ist die Lösung eben tatsächlich es so zu belassen und darauf zu bauen, das die Raider (wenn der fix kommt), nicht gleich die ganze Base der Opfer zerstören sondern sich nur bedienen und dann aber auch die Base verlassen.

Das gibt den Eigentümer noch die Möglichkeit wieder zuzubauen und weiter zu machen.

Ihr solltet diese Kletter Bänke abschaffen damit man draussen mit Türmen sichere Basen bauen kann, es wurde doch Gefixed das man Türme nicht mehr durch einen Code Fehler von aussen abbauen kann? Oder stimmt das nicht?

Bex kümmer dich bitte um vanilla. Wir haben hier Hubschrauber. Außenbasen würden mir auch gut gefallen aber das ist wie üblich am Ziel vorbei. Denn dann würdest du ebenfalls ein erweitertes Regelwerk brauchen , was ja nicht das Ziel ist.

solang der codelock fix nicht kommt, sehe ich eh erst mal keine Gefahr.

Es ist eher lustig das viele Chars fest sitzen.

Und ich frage mich langsam, ob dieser fix überhaupt kommen wird.

Ich denke auch das hier alles gesagt wurden ist. Eine gute Lösung gibt es nicht, der char wipe betrifft viel zu viel unbeteiligte, das steht in keinem Verhältnis.

Die Admins haben sich bereits klar geäußert. Aber schön das sie im Talk noch mal darüber reden wollen.

Es wird trotzdem alles so bleiben und das gezielte ausloggen im basen bleibt ein taktisches Element, ob man es nun mag oder nicht.

Mal sehen wie sich das entwickelt in der Zukunft und ob der cl fix kommt. Dann kocht das Thema eh noch mal hoch und bis dahin kann es friedlich ruhen.

Ein wenig mehr Feedback von den Leuten die das auch gezielt betreiben wäre noch ganz schön gewesen, aber ich kann verstehen das man bei diesen Thema lieber Anonym bleibt.

Die Heli-Schlacht in Severograd

Gestern hatten wir eine sehr coole Schlacht um einen Heli der an der Tanke von Severo stand.

Aber nicht nur die Schlacht war cool, sondern wie alle betroffenen damit auch im Nachgang umgegangen sind.

Zurück auf Anfang:

Der „Killer-Bus“ war gestern bei mir am Laden und wir haben einen schönen Deal abgeschlossen.

Der Shop ist Neutral und handelt mir allen, die ihm nicht verarschen.

Wir standen uns also friedlich gegenüber.

39131153bs.jpg

Der Bus fuhr wohl dann wieder in seine Heimat und ich begann mich für das WE vorzubereiten.

Dazu muss ich sagen, dass wir von Mo-Do sehr viel mit Deals und Looten beschäftigt sind und wir am WE dann auch gern mal das „einfache“ DayZ spielen. Sprich PVP und das gerne im Anschluss an eine Fraktion.

NWAC war so lieb uns mit zu nehmen. So streiften wir durch die MAP und machten dabei ein paar Kills im Inland.

39131198sd.jpg

Ich trage dabei auch gern einen Fake Name. Das liegt einfach daran das ich nicht will das etwas auf den Shop zurück fällt, weil man nie weiß wie manche Spieler reagieren wenn auch der Händler mal bissel was killen muss.

Basen belagern oder irgendwelche richtig miese Aktionen gehören in der Regel auch nicht zu meiner Spielweise, ich will einfach nur bissel meine Waffe benutzen.

Egal, weiter im Text.

Während wir zur späten Stunde die Küste erreichten und auf den Heli der „Dauerfeuer-Gruppe“ (Ziegel und Co) warteten, den wir dort kurz gesichtet hatten, bekam ich eine Meldung aus der Heimat.

Und natürlich haben wir im "Killer-Bus" auch mal probe gesessen.

Mein Lieblingslieferant sah wie ein Heli sich an der Tanke von Severo zur Landung bereit machte und Personen mit Doppel-Pinker Armbinde in alle Richtungen ausschwärmten.

Wir wussten um wem es sich handelt und auch wenn wir ein paar Stunden vorher einen fairen Deal gemacht hatten, waren wir jetzt scharf auf Ärger und im besten Fall auf den Heli. Wir hofften der "Feind" versteht das und das hat er auch :thumbup:

Im Nachgang haben wir erfahren, dass die Dauerfeuer-Gruppe auf einen Hilferuf meiner Nachbarn reagiert haben. Sie parkten den Heli an der Tanke weil er kaum noch Sprit hatte und unterstützen meine Nachbarn bei einem Gefecht (zu diesen Nachbarn habe ich auch ein gutes Verhältnis).

Mein Lebensabschnittsgefährte und ich loggten um und ließen NWAC ihre Wege gehen.

Zusammen mit meinem Lieferanten im Ghilli gingen wir in Stellung um die Tankstelle.

Es dauerte eine Weile bis wieder Bewegung am Heli war. Er wurde betankt. Wir wollten eigentlich warten bis möglichst viele im Heli saßen (der Plan wäre aber nicht aufgegangen habe ich später erfahren). Spielt aber keine Rolle denn als ich freies Schussfeld hatte und dachte er will einsteigen, flog der M300 Schuss ins Ziel.

39131154qe.jpg

Ich hatte nicht gesehen ob ich ihn erwischt hatte, aber ich ging stark von seinem Tod aus.

Danach brach die Hölle über mich als Schützen ein. Meine Partner stiegen ebenfalls in das Gefecht mit ein.

Einen weiteren Angreifer im Bärenkopf konnte ich mit der AKM noch erledigen, bevor weitere Schüsse mich erlegten.

39131158oc.jpg

Gut das ich noch einen Char im Laden hatten und auch den war ich zum Opfern bereit.

Also wieder rein ins Gefecht und fix mal die Leichen geprüft, als plötzlich ein Ziegelstein vom Dach der Feuerwehr viel. Er landete Quasi direkt vor mir. Ich habe das Aim zwar etwas verrissen aber am Ende reichte es auch noch für den Kill.

39131160eq.jpg

Langsam dachten wir, dass es nun alle gewesen sein mussten. Tja "richtig falsch" Gedacht, die Schlacht wäre nie zu gewinnen gewesen.

Wir hörten wie der Heli startete und sich das letzte Mitglied der Bande damit absetzen wollte.

Also rannten wir zur Tanke um den Start zu verhindern. Wir schossen aus allen Rohren doch der Heli konnte entkommen.

Später haben wir erfahren das der Pilot völlig zerschossen war und das er den Heli gerade nach in der Nähe notlanden konnte, bevor er bei der Landung an den Schusswunden verstarb.

Glück für Ziegel der genau an der Stelle durch Zufall noch einen Char hatte und den Heli übernehmen konnte. Er Folg über die Stad Richtung Küste um seine Truppen wieder zu sammeln.

Den Heli hatten wir zwar verloren, aber die Masse an Loot die dort lag sollte schön in das Guthaben des Shops fließen, was natürlich ein Gewinn gewesen wäre.

Aber das wäre auch zu schön gewesen. Denn jetzt kam die nächste Welle.

Meine Nachbarn, denen die Dauerferuer-Gruppe geholfen hatte, waren nun auch am Schlachtfeld eingetroffen. Als die Schlacht begann, wurde ihr Hilfe noch ausgeschlagen doch nun wurden sie mehr als nur gebraucht.

Sie begannen das Feuer auf Murphy der vor den Schüssen in meine Richtung floh. Wir hatten zuvor die ganze Zeit deutliche Armbinden getragen und in meinem Kopf war die neue Situation ohne Armbinden noch nicht angekommen. Daher war der Finger schneller als der Kopf und so musste auch Murphy noch durch meine AKM daran glauben. ;(

Nun war meine Munition aber aufgebraucht. Mein Lieferant im Ghilli wollte mir etwas geben, aber er war so verbugt, das er nur das Messer in der Hand nutzen konnte. Ach ein Relog half nicht.

Ich sprang von Leiche zu Leiche um mir eine Waffe zu besorgen, doch der Feind hatte auf fast jede Leiche ein Schussfeld und versuchte mich mit Blei zu vergiften.

Ziegelstein seine Leiche lag besser und seine Waffe sollte mir neue Kraft geben.

Doch der Feind (meine Nachbarn) hatte das Gelände bereits zu gut umstellt und konnte mich an einer guten Stelle aus dem Spiel nehmen.

Damit war nur noch mein Lieferant im Ghilli am Start, der aber auf Grund des Bugs nur das Messer nutzen konnte.

Er lag 10 Meter vom Leichenhaufen im hohen Gras und konnte nur dabei zusehen, wie der Loot den Eigentümer wechselt und die Leichen geschändet werden.

Es folgten noch mehr Schüsse und auch eine noch unbekannte Gruppe stieg wohl noch in das Gefecht mit ein. Darüber kann ich aber nichts berichten.

Mein Ghilli-Freund wurde entdeckt, als einer der Gegner über ihn stolperte. Der Messerangriff scheiterte und somit waren wir völlig aus dem Rennen.

Es war echt eine schöne, spontane Schlacht die durch den Heli einen Hot-Spot hatte. Auch der Start des Helis und das er Pilot aus allen Löchern blutete, war eine lustige Sache die wir im Nachgang erfahren haben.

Nach dem alles ein Ende hatte, haben wir uns im TS getroffen und die Schlacht ausgewertet.

Kein Groll, kein Hass kein Mimimi. Einfach eine schöne Auswertung der Parteien im TS.

Das hat die Schlacht noch schöner gemacht. Denn obwohl wir am Anfang des Abends noch friedlich gehandelt hatte und uns später in Massen gekillt haben, saßen wir nun mit richtig guter Stimmung zusammen im Channel.

Ich bin sogar von der Küste dann noch mal zu meinen Nachbarn und habe zwei B95 wiederbekommen, so fair und cool ging das gestern ab.

Daher Danke für den Nervenkitzel, diese coole Schlacht, die Auswertung im TS und danke an die vielen Beteiligten mit den man im Nachgang noch so locker alles Auswerten konnte.

Hat echt sehr viel Spaß gemacht

:thumbup::thumbup::thumbup:[gdz]:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich sehe das Problem nicht als gravierend an.

Das stimmt auch aktuell. Das "Problem" wenn man es so nennen will, betrifft nur einen kleinen Bruchteil.

Da hast du schon recht und auch die Admins teilen die Meinung, das wegen diesen kleinen Anteil eine komplizierte Regel am Ende alle nur weitere Zwänge aufsetzt bzw unnötig viel Arbeitsaufwand als Folge hat.

Ich sehe allerdings auch die negative Entwicklung. Ich finde es nimmt von Version zu Version größere Ausmaße an. Wird teilweise sogar schon zum Sport.

"Wo locke ich mein 3acc oder 4acc aus damit ich möglichst später eine Base raiden kann" , denn Gedanke finde ich eben sehr unsportlich.

Und ich denke (aber da ist nur ein Gefühl), dass es eben diese Version sehr viel mehr Leute betreffen wird.

Früher konnte man mal zocken und sagen, evtl steht in dieser Dreherei keiner, weil es einfach nicht alle betroffen hat weil es auch nicht so übertrieben wurden ist. Nun fallen die Gebäude komplett raus. Da gehe ich auch noch mit weil es echt gute Gebäude sind, ähnlich wie Kirchen. Aber wenn ich mir schon in doppel Beige nicht sicher sein kann, nimmt das für mich langsam paar zu Krasse Formen an.

Am Ende sind es immer noch nicht genug das es wirklich eine Rolle spielt, aber für die Betreffenden ist es einfach das Ende hier, was ich verstehen kann.

Es macht für mich auch einen Unterschied ob ich extra warte bis die Base voll ist, oder mir eben das Codelock ausreicht (gut aktuell ist das blöd wegen dem fix).

Es macht auch einen Unterschied ob ich mir drei vier Sachen highloot nehme und dann dort verschwinde oder ob ich dort alles zerstören muss.

Klar ist da jeden selber überlassen, aber ich appelliere hier mal an die Vernunft der Leute die in Basen stehen und auf den CL Fix warten. Und nein ich meinte damit nicht nur AWE, da gibt es sicher auch noch andere.

Vielleicht könnt ihr euch ein Herz fassen und wenn der Tag kommt, euch eben ordentlich bedienen, aber nicht die ganze Base zerstören.

ist sicher nicht unmöglich, aber mit so unglaublich viel Aufwand verbunden.

Und was ist wenn es eine Base von mehreren Leute ist, werden die Freunde dann immer vor die Tür geworfen?

Was ist wenn die Base von mehreren Leuten gebaut wurde?

BUGS, falsches Porten usw.

Denke das sowas ein richtig großes Projekt wäre was wohl am Ende nicht im Verhältnis steht.

Klar wäre es geil, genau wie Multi-Kern Unterstützung, Horden, Fahrräder, den Zug usw

Ist aber leider einfach mehr Wunschdenken.

Ach ich kann es nicht mehr lesen... immer der gleiche Kindergarten "mimimi ich bin viel besser" und wenn man dann doch verliert hat der andere unfair gespielt oder Regeln gebrochen. Gerne höre ich dann auch "ich hab ja nur getrollt und nicht ernst gespielt". Auf die Idee zu kommen und einfach mal zu sagen "Ja da hast du recht, es sind starke spieler" kommst du nicht. Dafür fehlt die Größe.

Aber es heißt ja nicht umsonst "bellende Hunde beißen nicht". Steckt halt viel wahrheit drin

Ich gebe dir bedingt recht.

Wenn es nur mimimi meine Waffe hat geklemmt oder die Sonne stand im Weg ist, dann ist es bissel peinlich.

Aber wenn sich die zwei bösartigsten Gruppen die beide über gut PvP Skills verfügen, sich auf die Mütze geben, hat das schon Unterhaltungswert.

Außerdem ist das dann evtl auch mal ein Gefecht auf Augenhöhe.

Der Ball liegt eigentlich jetzt bei AWE. Wäre es nicht mal Zeit den Bus in kleine Teile zu schießen während er fährt? Ob nun an der Küste oder am NWA spielt da für mich keine Rolle. Ich bin auch kein Freund von der Küste aber das wäre für mich kein Grund den Gegner davon kommen zu lassen.

Natürlich ist es immer schöner wenn das noch in eine Story verpackt wird, aber das muss nicht unbedingt sein.

Solang man schöne Clips, Geschichten von Schlachten oder paar Leichen bekommt, hat das schon ein Unterhaltungswert.

Nur das gegenseitige Angezicke brauch ich auch nicht. Einfach zu jeder Provokation auch Ingame was abliefern und nicht Seitenlang sich gegenseitig anmachen ohne das Ingame was folgt. Das hat auch nix mit RP mehr zu tun.

Einfach mal "die Fresse halten" (der klügere gibt nach) und im Gegenzug mit einer schönen Ingameaktion hier drauf antworten. Und wenn der Gegner dann wieder nur mimimimi macht (egal von welcher Seite) dann gleich die nächste Aktion bringen.

Geile Ingame Aktionen mit Provokation und Seitenhiebe :thumbup:

Reines Gelaber wer der tollste ist :thumbdown:

Die Umfrage läuft gerade mal 4 Stunden und es wurde 70 mal abgestimmt.

Das ist echt super, wie aktiv das Forum ist und wie viele so schnell angestimmt haben. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich hätte allerdings ein etwas eindeutigeres Ergebnis erwartet. Scheinbar stehen viele Spieler auch hinter dieser Mechanik.

Das Ergebnis ist sehr ausgeglichen und wir haben dieses Praxis ja nun schon eine Weile. Daher ist es bei den meisten schon gut ins Blut übergegangen.

Die Admins haben ebenfalls deutlich gemacht, dass es eine Mechanik ist mit der man leben muss, ob man es nun mag oder nicht mag ist dabei jeden Spieler selbst überlassen.

Daher scheint es kein schwerwiegendes Problem im allgemeinen zu sein, sondern einfach eine Ansichtssache.

Es gibt genug Möglichkeiten nicht zum Opfer zu fallen und wer gerne Zockt, kann das Risiko eingehen.

Sollte man neue Spieler bei Basebau unterstützen und beraten , sollte man ihnen aber über diese Risiken aufklären.

Ich finde es nach wie vor etwas schade und natürlich werden ein paar Spieler dabei auf der Strecke bleiben. Allen recht machen kann man es eben nicht, das haben wir ja auch in sehr vielen anderen Themen.

Für die Unerfahrenen Leute sind hier die Risiko-Gebäude:

Dreherrein

Kirchen

doppel Beige

Gebäude ain denen ihr bei vorherigen Versionen schon gebaut habt

Man hat also immer die Möglichkeit, eine Base zu bauen wo sehr wahrscheinlich (Zufall lässt sich nie ausschließen) niemand steht. Mit diesen Einschränkungen muss man wohl leben #noWunschbase (zumindest am Anfang)

Damit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt und kommt von meiner Seite aus zu den Akten.

Danke für das große Interesse in der Abstimmung.

Die Admins haben bereits eine sehr gute Stellungnahme dazu abgegeben.

Warum dann diese Umfrage?

Auch wenn aktuell keine Lösung greifbar scheint, so soll diese Umfrage zeigen, ob die Com. überhaupt ein Problem darin sieht.

Das Thema hier dient nur zur Umfrage, ich bitte einen MOD oder ADMIN das Thema für Antworten zu sperren.

Wir haben bereits ein Thema für den Meinungsaustausch. Das findet ihr hier Ausloggen von Chars in potentiellen Basen

Dort könnt ihr eure Meinung auch noch mal schriftlich abgeben und findet auch die gute Begründung von Zm4ster , der beschreibt warum dieses "Problem" nicht einfach zu lösen.

Außerdem wird auch erklärt, wie man sich schützen kann.

Edit: Wenn das im falsche Bereich gelandet ist, dann bitte verschieben. mein fehler

das mit der Anmeldung finde ich dann gleich sehr extrem, das klingt sehr nach kuschelserver.

Ich habe ja bereits mit den admins über das thema gesprochen und da zeichnete sich eben auch ab das eine passende Regel leider sehr schwer umzusetzen ist.

Ob es Absicht und Zufall war spielt für mich keine Rolle. Wer nicht in eine base eingedrungen ist und sich nach dem Einloggen dort findet, sollte sich melden müssen und alles andere unter Strafe stellen. Sind die logdatein denn so groß oder ist es eher der Aufwand? Wenn die base safe war muss es ja ein glitch oder ein auslogen gewesen sein.

Ich hätte nix gegen 1 ach regel, aber ohne wl wird das Nix und wl killt die spielerzahl.

Ich hätte Nix gegen auslogverbot in häusern. Damit wäre auch cambatloggin vorbei. Aber ich verstehe das das zu weit geht. Das game mal crash und dann gerade Reporter wird halte ich eher für krassen Einzelfall. Wo kein Kläger.

Ich kann die admin Seite versteh6, gibt hier nicht viel Möglichkeiten.

Das es wegen gibt sowas vorzubeugen weiß ich. Ich finde es nur schade das es nötig ist und zur Spielmechanik gehört.

Eine kleine Gruppe aus Spielern bestimmt damit das Vorgehen eines ganzen Servers, auch wenn am Ende nur 10/100 basen betroffen sind.

Ich finde es schade um die spieler dir wir verlieren wenn das cl gefixt ist.

Und dagi ich selbst habe das genau ein mal gemacht. Mit rp Hintergrund und die person hat ihre base abgeschlossen wieder bekommen.

Ich habe neulich in einer base gestanden durch zufall und habe sie nicht abgebaut und den Besitzer gesucht.

Auch wenn das nichts bringt und ich die admins verstehe, möchte ich noch eine Umfrage erstellen nur um mal die Prozente zu sehen. Denn outen werden sich hier die wenigsten, was ok ist .

Die Abstimmung nannte dann zum schreiben gern gesperrt sein. Bitte nicht vorgreifen.

Ausloggen in einer Base hin oder her... Woher soll jemand wissen daß z.b in Doppel beige X an Tag Y eine Base stehen wird?

In meinen Augen ist es egal ob ich das mit Absicht mache oder es Zufall war.

Wenn ich einfach so in einer fremden Base aufwache ohne das ich was geleistet habe, sollte man dort eben nichts Raiden dürfen.

Ist völlig unverdient, bevorteilt die Leute mit vielen Accs und ist einfach schlecht für den Server.

Denke auch das das hier ein ganz heißes Thema wird, also bitte bleibt sachlich und keine Unterstellungen und Beleidigungen an andere Leute. Nur an der eigenen Nase ziehen bitte, sonst ist das Thema ganz schnell zu, wäre schade darum.

Ich bin da voll mit dir.

So wie fast jeder mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe.

Ich wollte auch schon eine Umfrage dazu starten.

Ich finde das vorherige platzieren von Chars auch völlig Fail.

Das hat auch nix mit dem Shop zu tun, denn dort war das in dem Sinne nicht der Fall, das war ein legaler Raid wenn man es so nennen will.

Es ist allerdings sehr schwer eine Regel dazu erstellen.

Denn ausslogen darf ich ja einfach wo ich will.

Stehe ich nun in einer Base wenn ich aufwache, war das ja in dem Sinne nicht meine Schuld. Aber es stimmt es gibt hier Spieler die das mit Absicht mache um später zu Ernten was andere Leute über viele Stunden aufgebaut haben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Multi-Accs verbieten = Will fast keiner, geht nur über WL , wird also nix

2. Regel aufstellen das man gar nicht mehr in Gebäuden aussloggen darf, außer in der eigenen Base (sehr harter Eingriff und viel Arbeit für die Admins).

3. Eine Regel erstellen, das wenn man in einer Base einloggt und man in diese nicht legal eingedrungen sind sondern einfach vorher schon dort stand, mann dort nichts abbauen darf. Man soll sich bei einen Admin melden und dieser würde ihn dann raus Porten. (Die Regel hat aber Lücken, ist schwer zu erstellen und eigentlich auch nicht im Sinne von GDZ)

wer gegen die Regel verstößt bekommt erst mal 3 Tage Auszeit und danach bei nochmaligen Fail den Perma-Bann.

Ganz so oft kommt es auch nicht vor denke ich, so das der Aufwand sich noch in grenzen hält für die Admins.

Aber glaubt mir, sobald der CL fix kommt werden sich hier viele melden die so ihre Basen verlieren und das ist einfach nicht ok, das die Raider dazu nix geleistet haben und sich dann hier noch legal damit schmücken können. Verstehe jeden der dann den Server verlässt.

Auf der anderen Seite betrifft es von den vielen Basen nur ein Bruchteil, man kann manche Basen auch ausbruchsicher bauen und taktisch sich überlegen welche Geäude nicht besetzt sind.

Aber das diese Art von Taktik wegen aussloggern hier zum Spielprinziep gehört finde ich sehr traurig und ich glaube die breite Masse nutzt ihre Multi-Chars dafür auch nicht.