Die einen sagen Ja und andere Nein. Notfalls den Fußbus nehmen. ![]()
Beiträge von Urs
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Hallo Community,
es ist wieder soweit. Eine neue Season hat bei uns begonnen.
(Aus Zeitgründen kann ich euch erst jetzt die dazugehörigen Einleitung schreiben.)
Leider gab bzw. gibt es, wie immer eigentlich, Probleme bei der Performance, Features und Content. Diese konnte trotz ausgiebiger Vorbereitung auf das Update nicht vorhergesehen werden und wie eigentlich immer sehen wir die größten Probleme erst wenn die großes Updates der anderen MODs veröffentlicht werden. Bitte verzeiht alle Probleme der ersten Woche. Das die Fahrzeuge noch sehr buggy sind ist übrigens Vanilla. Ebenso hat sich erst nachdem Start herausgestellt, das die MOD, welche die Fenster-Barrikaden bringt, unbehebbare Probleme mitbringt. Diese müssen nun nachträglich von uns ersetzt werden. Plant also erstmal ohne diese Items eure Basis.
Ein Wipe bedeutet immer die Chance vorhandene Mechaniken von Grund auf zu bearbeiten und Vorbereitungen zu treffen die am Anfang der Season zwar geplant sind aber erst noch seine Zeit braucht bis diese aktiviert werden. Deshalb sind wieder ein paar MODs hinzugekommen und andere wurden rausgenommen. Auch dieses mal versuchen wir weitere Features euch anzubieten und vor allem "End Game" zu liefern, aber auch andere weniger funktionierende Mechaniken zu entfernen bzw. zu reduzieren.
Aufgrund der noch anhaltenden Probleme bzw. der geringen Laufzeit der Season sind viele Features noch leider nicht aktiv.
Ebenso werden auch erst in den nächsten Tage die vielen geplanten Kartenüberarbeitung aktiv gehen.
In der letzten Season haben wir festgestellt das die Client-Performance immer schlechter wurde. Bei der Menge der vorhandenen Items und den nicht vorhanden Regeln wie eure Basis auszusehen hat ist dies auch, denke ich, nicht verwunderlich. Ein nötiges System/Logik, die dies behebt, muss von uns erst noch entwickelt werden. Somit wollen bzw. müssen wir euch mehr zur Mitarbeit animieren. Wer eine große Basis bauen möchte, muss diese auch benutzen. Somit haben in dieser Season alle Items die vorher eine Lifetime von 30 Tage hatten eine Lifetime von 15 Tage. Bitte beachte dies beim Bau eurer Basen.
Auch wenn in der Einleitung viel unschönes stehen mag. Wir sind weiterhin dran euch mit immer wieder anderen bzw. neuen Features zu versorgen und das Gameplay frisch zu halten. Aber mittlerweile gibt es Zuviel Punkte und Limitierungen von DayZ zu beachten die immer abgewogen werden müssen.
GDZ entwickelt sich immer mehr zu einem Total Conversion Game und hat immer weniger mit Vanilla gemeinsam.
Diese Season möchten wir es euch etwas schwerer machen. Der Überlebens wichtige Loot wurde reduziert, genauso die Taxis und weniger Helis werden am Himmel gesichtet werden. Der Highloot Airdrop jeden Wochenende wurde gestrichen.
Aber dafür bieten wir euch ein Content Update, das dutzende neuen Kleidung mit sich bringt und gefunden werden will,
ein frisches Base Building Erlebnis dank HToneills Know-how alles vorhandene im Schatten stellt, bieten euch ein frischen Virus Erlebnis was nicht nur Nachteile mit sich bringen wird und wir sicher bald einige mehr Tod als Lebendige Spieler in der Welt antreffen werden.
Ein Humanity System das durch eure guten bzw. schlechte Taten beeinflusst werden kann und beim Tod den anderen Spielern zeigt ob sie den richtigen erlegt haben. Ein Tod wird diesen Wert nicht zurücksetzen. Überlebende die nicht von anderen menschlichen Spielern gespielt werden und ihr überrascht seid wie schwer es ist dies zu unterscheiden und ein End Game das die bisherigen aktiven Missionen in jeden Punkt übertreffen und diese nur in Etappen beendet werden können und in diesen neuen BigShit zu finden sein wird.
Alles Features gelten ebenso für unsere DeerIsle Spieler.
Öffentlicher Change Log 1.100
- Eine komplett craftbare Hütte wurde hinzugefügt. Made by HToneill
- Eine Hütte die von Grund auf über dutzende Schritte aufgebaut werden kann
- Platz für Lagerung von BaseItems
- Möglichkeit zum Bau einer Schleuse und Weltexklusiv ein Item mit 2 möglichen Schlösser die unabhängig voneinander funktionieren
- Möglichkeit zum Bau eines funktionsfähigen Ofen
- Das Kit kann nur auf Rasen platziert werden bzw. es ist gewollt nicht wie andere Kits platziert werden zu können
- Ist im maximal ausgebauten Zustand nicht raidbar
- Ist das maximale Endgame für Gruppen von Basebuilder und soll bzw. wird keine Base im Haus ersetzen
- benötigt zum Ausbau hunderte von Nägel, Baumstämme, Planken, plant also euren Bauort gut vor
- Neues Rezept: Wachturmkit + Wachturmkit = HüttenKit
- Lifetime: 15 Tage
- Armbrust/Crossbow wurde komplett überarbeitet
- dazugehörige abgeschossene Pfeile können nun aufgehoben
- Pfeile haben beim Einschlag eine Wahrscheinlichkeit zerstört zu werden
- Pfeile können nicht mehr gestackt werden
- An der Armbrust / Crossbow können neue Köcher / Quiver angebracht werden, diese können eine diverse Anzahl (bis zu 24) von Pfeilen mittragen
- Zombievirus wurde komplett überarbeitet
- Das Virus hat jetzt mehrere Stadien.
- Die ersten Symptome sind noch vernachlässigbar und heilbar aber werden immer schlimmer.
- Die letzten Symptome sind unheilbar und immer tödlich, geben euch aber Vorteile in Ausdauer und Sichtbarkeit.
- Die Mechanik wie ein Antivirus hergestellt wird ist aber unverändert. (Mikroskop, Blut, Zombieteile, Petrischale, Spritze)
- Eine neuer Beitrag für eine detailliertere Aufschlüsselung der Stadien wird noch veröffentlicht werden
- ein funktionierender Mülleimer hinzugefügt
- alle enthaltene Items können damit über eine extra Funktion gelöscht werden
- Neues Rezept: 4x Metalplate + 25x Nail
- Lifetime: 15 Tage
- ein funktionierender Arbeitstisch / Workbench hinzugefügt
- Viele verschiedene Werkzeuge können angehangen werden (Säge, Hammer, Schaufel, Werkzeugkiste, Schraubenzieher, Zangen, Codelock, Kisten)
- Neues Rezept: 8x Metalplate + 80 Nail
- Lifetime: 15 Tage
- die Papier beschreiben / Notes Funktion wurde komplett entfernt und durch eine neue Mechanik ersetzt
- Alkohol Effekt hinzugefügt
- Neue trinkbare Bierdosen hinzugefügt
- Übermäßiger Konsum von Bier etc. führt zu einen neuen sichtbaren Effekt
- Status kann über das Bluttestkit überprüft werden
- Eine Granate kann nun an alle Wecker angebracht werden
- Sobald der eingestellte Timer abgelaufen ist wird diese ausgelöst
- Sobald der eingestellte Timer abgelaufen ist wird diese ausgelöst
- Alle Essensdosen können nun an großen Steinen aufgeschlagen werden
- Führt bei Benutzung zu einen sehr hohen Inhaltsverlust
- Führt bei Benutzung zu einen sehr hohen Inhaltsverlust
- Fraktionskleidung wurde hinzugefügt (DOT, UNOC, BEEF, NWAC, BB)
- diese kann im Hauptmenü bei der Charaktererstellung eingestellt werden.
- Wenn dort kein Charakter erstellt wurde, kann diese auch zufällig am Zufallscharakter spawnen
- fehlende Fraktionen, die lang genug bei uns spielen, können sie dafür bei uns melden
- die maximale Geschwindigkeit aller Zombies wurde erhöht, diese sind dadurch wieder etwas gefährlicher geworden
- funktionierende Kerzen können nun gefunden werden
- müssen erst durch "Docht suchen" aktiviert werden
- Brenndauer 30min
- Lifetime: 1 Tage
- Funktion überarbeitet die bei diversen Items vorgibt welche Items in diesen gelagert werden darf
(Erste Hilfe Tasche, Sticker Album)- Es sollte nun ausgeschlossen sein dass Holz etc. sich nicht mehr unbemerkt im Inventar versteckt
- Es sollte nun ausgeschlossen sein dass Holz etc. sich nicht mehr unbemerkt im Inventar versteckt
- Der "0.4" Anzeigefehler beim stacken von Items wurde behoben bzw. haben die Lösung gefunden. Wenn dies doch noch auftreten sollte, bitte ein Ticket öffnen.
- Heilinjektor Benutzung gibt nun wieder einen Alkohol Status um eine schnelle Benutzung zu unterbinden
- der Streichholzschachtel kann nun ein funktionierendes Streichholz entnommen werden (Brenndauer: 1min)
- Alle bekannten Bugs der Kleiderkommode (Dresser/Drawer) behoben
- Knicktaschenlampe überarbeitet und hat eine neue Funktion bekommen um den Rucksack-Slot aktivieren zu können (Knicklicht/Funkgerät Slot)
- das Großes Zelt / Large Tent kann nun endlich auch auf dem Rücken getragen werden
- MakeShiftCanopy hat nun keine Hitbox mehr
- Modellfehler des Wolf/Bär Überwurfes behoben
Vielen Dank an alle im Team die ebenso versuchen diese Season wieder etwas besonderes zu machen.
Wieder einmal an keiner Stelle Pay2Win eingebaut. Wenn das so bleiben soll vergesst nicht uns zu unterstützen.
Hoffe ihr seid bei der neuen Season wieder am Start. Wäre ja langweilig alles mit Bots füllen zu müssen.
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)
Spoiler anzeigen
Bugfixes und ein Tor.
Öffentlicher Change Log 1.101
- Neuen Mittleren Zaun hinzugefügt. Made by HToneill-- Funktioniert genauso wie der normale Zaun bzw. kurzer Zaun
-- Rezept: 1x Seil/Rope + 2x kurzer Stock/Woodenstick
-- Lifetime: 15 Tage
- Draht an Blockhütten funktioniert wieder. Türen können gebaut werden
- Papier kann wieder wie gewohnt zum Feuer anzünden genutzt werden
- Zombies können nun nicht mehr mit den Schwert gefinished werden ( https://www.youtube.com/watch?v=S8YZUaAMMpc )- Einige Handschuhe können nicht angezogen werden
Öffentlicher Change Log 1.102
- Willkommen im Winter
-- Schnee kann gegessen werde um den Durst zu reduzieren. Hat seine Eigenarten, findet es selbst heraus.
-- Schneeball kann gecraftet werden
-- Farming wurde deaktiviert
-- Leichen verursachen keine Fliegen
-- Alle CamoNetze wurden in weiß umgestaltet. Betrifft auch Zelte, Canopys etc. (Das Camogrün ist in der Zeit deaktiviert)
-- Winterlogo im Hauptmenü
- Wie angekündigt können nun in keinen Fass mehr große Container, BasebuildingItems gelagert werden
- Alle Fahrzeuge können wieder mit einen Schraubenschlüssel gedreht werden
- Alle Fahrzeuge können nun gestoßen/geschoben werden
- Beschreibungsanpassungen und Übersetzungen bei vielen GDZ Waffen (M417 ist jetzt eine HK-417)
- Vieles unter der Haube, Bugfixes, Mod benötigt nur noch eine externe Mod um zu starten.
Öffentlicher Change Log 1.103
- Alle Items (ausgenommen HeavyItems) können mittels Taste ohne Ablegen anderen Spieler übergeben werden
-- Taste kann in der Tastaturbelegung geändert werden
-- Standard: Taste #
- Neue Rezepte beim Arbeitstisch/Workbench - Kleiderschrank/Wardrobe - Bücher/Spielzeugregal
-- kann mit Hammer/Axt zerlegt werden
-- kann leer mit Schraubendreher/Schraubenschlüssel wieder zum Kit zusammengepackt werden
-- Kit kann mit Hammer/Axt zerlegt werden
- Alle Carcovers haben bei geladener Wintermap auch weiße Tarnetze
- Kleiderständer zeigen ab 50m zwecks Performance keine Kleider mehr an.
- Fraktionsflaggen können nicht mehr fälschlichweise zu Armbinden zerlegt werden
- M1025/Hummer hat nun auch einen Motorhaube Slot (Vanillafehler)
- Weitere Waffenübersetzungen
Generell wurde unter der Haube wieder vieles an Code und Modellen optimiert und neues hinzugefügt sowie für kommenden Content vorbereitet.
Der nächste Schritt im Januar wird dann sein den deaktivierten Content wieder verfügbar zu machen ebenso haben wir wieder neue Reserven neues zu probieren.
An den Problem der Baselags wird gearbeitet, wird aber erst zum nächsten Wipe kommen da dieser dafür erforderlich sein wird.
Ebenso die arbeiten an den Barrikaden. Diese sind zum 1.20 Update geplant.
Öffentlicher Change Log 1.104
- Farming Zeit wieder auf Normal gestellt (90min)
- Zombies Sprintgeschwindigkeit angepasst, sollte nun kein Moonwalk mehr geben
- Zündkerze (Sparkplug / GlowPlug) Hitpoints erhöht (20 auf 35)
- Kühler / CarRadiator Hitpoints erhöht (250 auf 320)
- Banner Mount Kit hat jetzt ein sichtbares Modell
- ZombieVirus geupdated - Mikroskop benötigt nun eine Zeit x bis das Virus analysiert wird
- Crafting des Tarnnetz Ghillie ergibt wieder den East Ghillie statt Winter (FunFakt: Mittels Farbeimer können alle möglichen Farben ausgewählt werden)
- M300 Winter hat nun wieder eine Textur
- CustomBuilding Performance verbessert / Möglichkeiten erweitert (dze Format)
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)
- Eine komplett craftbare Hütte wurde hinzugefügt. Made by HToneill
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Offroad_02
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DayZ 1.19 bei GermanDayZ
Hallo Community,
morgen ist es mal wieder so weit. Bohemia beschenkt uns wieder mit einem neuen Update, endlich wird das Fahrzeugverhalten komplett überarbeitet, sogar ein gepanzerter Hummer wird als Fahrzeug integriert, viel Livionia wurde überarbeitet und paar nette Items dem Spiel hinzugefügt.
Aber wie ihr es mittlerweile bei uns kennt wird dies, egal welche Features die Entwickler uns so liefern, wieder einen neuen Spielabschnitt bei GDZ bedeuten.
Also das (un)wichtigste zuerst:
DayZ 1.19 wird einen kompletten Wipe aller unserer Server mit sich bringen. Alle werden bei 0 anfangen. Modded sowie Vanilla.
Dies gibt uns wieder die Möglichkeiten größere Features hinzuzufügen, zu überarbeiten oder nicht funktionierende zu entfernen.
Das Update / der Wipe wird wie bei GDZ mittlerweile gewohnt eine neue Season einleiten.
Viel neuer GDZ eigener Content wird kommen, aber auch einige externe Mods werden wir dieses Mal zum ersten Mal testen und haben diese für unsere Zwecke entsprechend angepasst. Gebt bitte allen Mechaniken eine Chance. Die wichtigste Aufgabe ist weiterhin unser geliebtes GDZ Survival Gefühl zu behalten, aber auch diese neuen Impulse zu liefern.
- Freut euch auf eine deutlich erweiterte Chernarus Map, vorhandenes wurde z. T. stark überarbeitet und neue Orte hinzugefügt.
- Eine neue Bedrohung wird nun die Server unsicher machen, die sich eurem Verhalten anpasst.
- Auch wenn das CRK alles Mögliche getan hat, aber das Zombievirus ist mutiert und muss jetzt völlig neu erforscht werden.
- Dutzende von neuen Items werden hinzugefügt und z. T. vorhandene Items ersetzen.
- Euer Verhalten in der Welt wird sich der Server nun merken und andere Spieler werden sehen können, wie dieses aussieht.
- Aber auch das Endgame wurde ausgebaut. Solltet ihr Schlüssel finden, behaltet diese. Sie könnten sich als nützlich erweisen.
Es ist schwer euch die neue 1.19 Welt detaillierter zu erklären, zum großen Teil wollen wir das auch gar nicht, ihr sollt diese wieder selbst entdecken können. Trotzdem werden zu neuen Features neue Informationsbeiträge im Forum folgen, für alle, die sich mehr Details wünschen. Ebenso wird ein detaillierter Changelog nach dem Release der neuen Season folgen. Auch wird nicht alles sofort zum Start aktiv sein.
Einen ersten Punkt von vielen möchte ich euch aber schon heute zeigen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich rechne mit einem Update morgen Nachmittag und wir werden sicher den Abend für alles brauchen.
Hoffe, ihr seid bei der neuen Season wieder am Start und sagt allen Bescheid das GDZ wieder da ist.

Vorfreudige Grüße
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)
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Top! wenn du es einen Admin abgibst, bekommst du sogar ein Forumsabzeichen dafür

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Nichts was du beheben kannst. Frag den modersteller wenn es dich stört, als Antwort wirst du dann bekommen: Kannst du ignorieren.
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Du gibst bei den DropTypes eine Quantity von 20 an aber nur 12 Items in der Auswahl. Natürlich wird so immer irgendetwas doppelt spawnen.
Ich empfehle dir das dazugehörige Handbuch. Das ist so umfangreich so das es eigentlich keine Frage mehr dazu geben sollte.
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Was mich eher interessiert. Wo sind die ganzen Spieler, die abgestimmt haben, auf unseren Servern?
Ich hatte eigentlich damit gehofft, dass damit in den letzten Tagen noch etwas Action passiert bzw. ermöglicht wird.
Das diese Season vorbei ist sieht jeder.
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Was sagt denn die Beschreibung der von dir genannten Mod?
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Ein Fehler durch Programmierung / Mod
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PC Experimental 1.19 Update 1 - Version 1.19.155302 (Released on 22.09.2022)
NOTES
- Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data after downloading this update.
- Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.
- In case of problems, please check the Bohemia Interactive support F.A.Q., DayZ F.A.Q., or BattlEye F.A.Q.
- You can help us to further improve the game by posting your feedback on the Feedback Tracker.
GAME
ADDED
- M1025 multipurpose vehicle
- SSG 82 rifle
- BK-12 shotgun and sawed-off variant
- GPS Receiver
- Water reflections (can be configured in the graphics settings)
- Thrown items now have impact sounds
- The portable map now provides more details depending on the navigation gear you are carrying (GPS, compass)
- Military convoys
- Replaced abandoned police cars with police events
- Blowtorch
- Punched card
- Glow plug
- Improvised eye patch
- Color variants of the plate carrier vest
- New stealth kill variant
- Hand-brake for vehicles
- Brake strength can be adjusted by combining it with Ctrl (light) and Shift (strong)
- Car horn for vehicles
- The player can now drown when submerged for too long
- Bleeding indicator in the HUD
- Favorites tab to the in-game server browser, displaying cached offline favorite servers
- Added a spare wheel slot for the Olga 24, Sarka 120 and Gunter 2
FIXED
- Wolves and bears were able to hit players in vehicles (https://feedback.bistudio.com/T163439)
- The improvised suppressor would not display the correct model when ruined and detached from the weapon
- Public address system panels sometimes could not be started even when they had a battery in them
- Display of other characters in prone did not include inclination and rolling
- Reduced clipping of 40mm smoke grenades through geometry
- Dead bodies on top of a bear trap would reduce its damage significantly
- Torches and brooms could not be ignited indoors
- Grenades attached to vests would not explode when the vest was destroyed in a fireplace
- Switching tabs in the server browser too fast could prevent servers from loading
- The kitchen timer was not always rendered inside the improvised explosive
- It was possible to cover an improvised explosive with a garden plot
- The claymore mine could not be disarmed in some cases (https://feedback.bistudio.com/T166006)
- A ruined remote trigger attached to a tripwire would still trigger
- When approaching an explosive charge with a remote detonator, the UI would pretend that multiple options are available
- An ignited torch in hands would not extinguish while swimming with it
- Dead characters would still display a "strong pulse"
- The characters arm would clip into the body when running with the fireworks launcher
- Cooking sounds would persist on the spot even after the cooking ware was removed (https://feedback.bistudio.com/T165110)
- The AUR A1 with magazine was slightly cropped when displayed in hands in the inventory
- Vehicles would give off exhaust smoke only when started for the first time
- The cargo of the Assault Vest and -Pack were not displayed separately
- Plastic explosives close to an explosion did not take damage
- Jumping into a steep hill caused the character to "float" to the top
- Fixed a game crash related to loading and saving of characters (https://feedback.bistudio.com/T166829)
- Items with attachments without cargo were closed by default in vicinity and equipment (https://feedback.bistudio.com/T163406, https://feedback.bistudio.com/T163364)
- It was not possible to target a vehicle engine with melee attacks (https://feedback.bistudio.com/T165925)
- It was possible to refuel cars vehicles even when the tank was ruined
- The radiator of the Sarka 120 was accessible even when the hood was closed
- The player camera would fall faster than their character from huge heights
- It was not possible to scroll between several attached items to remove from the M3S (https://feedback.bistudio.com/T164587, https://feedback.bistudio.com/T166668)
- Characters were getting wet from rain while sitting in vehicles (https://feedback.bistudio.com/T164711)
- Changed materials of several objects for more accurate sounds and bullet penetration
- The common cold would be too effective against the players immune system
- It was not possible to put the KA and M4-A1 Bayonets into the knife slot
- It was possible to cook using ruined cookware (https://feedback.bistudio.com/T165523)
CHANGED
- Reworked the simulation of vehicles, greatly impacting their general behavior
- Tweaked vehicle simulation parameters on surfaces for vehicles
- Reduced the speed of the player when running up/down steep terrain
- Increased the inertia of the character when accelerating
- Character slows down more when running turns
- Character running speed is slowed down in medium water levels
- 40mm smoke grenades now bounce off of wooden and metal surfaces and deal damage on impact
- It is no longer required to aim to the ground to empty a liquid container
- Fish, hares and chicken can no longer be skinned using the mosin bayonet
- Reduced the amount of explosives needed to break open a locked door
- Improved the holding of the remote detonator receiver in players' hands
- Improved synchronization of the stealth kill
- Improved sounds of the gas station explosion
- Damaged fuel tanks can now be repaired using duct tape or epoxy putty
- Vehicles are now ruined when their fuel tank is ruined
- All optics can now be repaired using the electronics repair kit
- Decreased the improvement of the immune system by high energy/hydration levels on average
- Most of the items in the world now have their damage state randomized
- Reduced the chance of weapons jamming by about 50% to account for damaged magazines now appearing more often
- Slightly increased brightness of the scene during daylight and reduced the difference between overcast and clear days
- It is now possible to untie another player with bare hands
- Updated the in-game credits
- Tweaked the lights distance and brightness for the headtorch and flashlight types
- The character now turns their head when looking around on ladders
- Tweaked the font settings on the in-game 2D map
- Sea chests and wooden crates can be repaired using wooden planks
- The pipe wrench can no longer be used to repair vehicle engines
- Reduced number of firearms available in the world (CE adjustment)
LIVONIA DLC
- Added sawmills
- Added two new villages
- Added Brena health care center
- Added quarries
- Added deforested areas
- Added hunting cabins
- Added forest camps
- Added summer camps
- Added tenement blocks to selected cities
- Added amusement parks
- Added Dambog ammunition storage
- Fixed: Various issues with object placement
- Changed: Respawn locations upon server-switch
- Changed: Replaced old M1025 wrecks with new variants that can spawn its parts
CHERNARUS
- Added M1025 wrecks that can spawn its parts
- Fixed: Various issues with object placement
- Fixed: Medvezhi lugi was written in Latin letters on the map
SERVER
- Added: Server config bool parameter "forceSamePBOVersion" (default = false) which utilizes the 'version' property of a PBO and kicks players that have PBOs that do not match the version of those on the server
- Added: LootDamageMin and LootDamageMax globals to control the damage state of any item spawned by CE (https://feedback.bistudio.com/T161647)
- Added: Navigation-related settings to the cfgGameplay.json - Documentation
- Added: Inertia-related settings to the cfgGameplay.json - Documentation
- Added: Warning about duplicate prototype being skipped
- Added: DE error messages indicating incorrect Limit setup
- Added: Option to set scale of the object in the object spawner json files - Documentation
- Fixed: LoadPrototype warnings were sometimes not displayed
- Fixed: LoadPrototype statistics were sometimes incorrect
- Fixed: cfgspawnabletypes.xml children (<type>), <damage min="" max =""> configuration was not working (was almost always using the default global one) (https://feedback.bistudio.com/T161647)
- Fixed: Server messages to players did not work (https://feedback.bistudio.com/T150586)
- Changed: ErrorModuleHandler will now print to RPT even without -dologs enabled
- Changed: "Finish script disconnect" message will now also mention the uid to better identify the player in cases of -1
- Changed: Improved warning message about failed cluster adding
- Added: Launcher can now view cached offline favorited servers
- Fixed: Crash data was not properly separated between the Experimental and Stable branches
- Fixed: The description of the player count in the launcher was not fully localized (https://feedback.bistudio.com/T150206)
- Tweaked: Removed "Unsubscribe all Steam Workshop mods" option from More+ options in the mods tab of the Experimental Launcher due to incompatibility
MODDING
- Added: [WIN + ALT] debug menu for the diagnostic executable and various debug options with it - Documentation (in progress)
- Added: Script DbgUI now works on the diagnostic executable
- Added: SHumanCommandMoveSettings::m_fDirFilterSprintTimeout for inertia in sprinting
- Added: CGame::RegisterNetworkStaticObject for enabling replication on static (map) objects
- Added: World::GetGridCoords for translation of world position into grid position
- Added: Support for "deflectingMultiplier" parameter to ammoType, and specifically use it in 40mm smoke grenade configs
- Added: typename.GetModule
- Added: Class.StaticGetType
- Added: EnProfiler with API to profile script
- Added: Scale is replicated upon object creation
- Added: Additional EventTypeTypeIDs
- Added: PlayerIdentity.GetPlayer (https://feedback.bistudio.com/T140344)
- Added: New function World::SetExplicitVolumeFactor_EnvSounds2D for suppressing 2D environmental ambient sounds
- Added: Function Weather::SuppressLightningSimulation
- Added: Button on toolbar in Workbench Particle Editor to disable Post Process Effects
- Added: New type of script variable synchronization RegisterNetSyncVariableBoolSignal
- Added: Ability to adjust light parameters depending on an inventory slot of an item the light is attached to
- Added: CentralEconomy.c documentation
- Fixed: Double clicking on a call stack in Workbench did not always go to the correct file
- Fixed: Several crashes and errors surrounding reading in .json with the JsonFileLoader
- Fixed: Several Workbench start-up crashes when script can't compile
- Fixed: Several bugs leading to script compile error not displaying any error
- Fixed: When any of the first 3 modules fail to compile the game will display a dialog box with the error and then generate a minidump instead of hard crashing
- Fixed: Removed auto clearing inventory reservation from c++ -> now it is controlled from script (time out still working)
- Fixed: [DayZAnimalCommandScriptClass::Initialize] VME being spammed even when everything is correct (https://feedback.bistudio.com/T166345)
- Fixed: Localization of mod info was not updated until the game was restarted
- Fixed: MapWidget was not being clipped by parent widget even when clipchildren is enabled
- Fixed: An issue with integer comparison (https://feedback.bistudio.com/T167065)
- Fixed: Stored PlayerIdentity changing to a different identity or garbage (https://feedback.bistudio.com/T144773)
- Fixed: SetMapPos being inaccurate (https://feedback.bistudio.com/T167081)
- Fixed: Map markers being offset by +5 on the x axis
- Fixed: Workbench crashing when Script Editor is connected to the game and a certain amount of Prints had been sent to the Output
- Changed: Synchronized SetCartridgeAtIndex and SetCartridgeDamageAtIndex
- Changed: PlayerIdentity can now be modded (https://feedback.bistudio.com/T140344)
- Changed: Introduced alternatives to 'IsUseButton' and 'IsUseButtonDown' methods, that are reacting to 'UADefaultAction' and 'UAFire' separately
- Tweaked: All projectiles attempt to do some impact damage even if their caliber = 0 (https://feedback.bistudio.com/T165051)
Experimental Update 1.19 (Change Log)PC Experimental 1.19 Update 1 - Version 1.19.155302 (Released on 22.09.2022) NOTES Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local…forums.dayz.com -
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Wie sieht denn der Startparameter des Servers aus?