Was denkt der Entwickler von DayZ über WarZ?
Ich kann den Text zwar nicht komplett übersetzen, aber in großen und ganzen denkt er über WarZ
folgendes:
Kopieren ist kein Verbrechen. Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei. Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen.
Ich hielt es für eine "Spätzündung" (double-take) als ich zum ersten Mal vom War Z, ein Zombie Survival MMO-Shooter mit tiefen Ähnlichkeiten mit der fast 700.000 Mann starke Arma 2 Mod Day Z hörte.
Aber was tut der Schöpfer von DayZ nach dem plötzlichen Auftauchen eines Spiels das so massiv von DayZ kopiert?
Auf diese Frage teilte Hall diese Antwort uns per E-Mail mit:
"Ich denke Konkurrenz ist eine gesunde Sache, und ihre Liste der Features ist ehrgeizig. Ich habe gehofft, dass die Spieler-Reaktion von Day Z hat ein paar Entwickler, und sogar ein paar Publisher die Augen geöffnet haben.
Aber wenn es eine Liste von Versprechungen ist, dann ist es eine schlechte Sache. Denn diese Dinge sind schwer umzusetzen und Day Z ist nur möglich, weil es auf den Schultern von zehn Jahren der Entwicklung in einer fantastischen Engine ruht.
Der Erfolg von DayZ liegt weniger in den Funktionen sondern mehr in den Ansatz.
Sie können die gleichen Funktionen einbauen, in egal was für eine Engine, sobald das Team eine anderen Ansatz hat würde es nicht funktionieren.
DayZ hat bereits eine große Position da draußen und wird sich mit jeden anderen "Spätzünder" messen müssen. Das gleiche geschah mit World of Warcraft und den ähnlichen MMOs, die danach herauskamen. Also ich finde es eine tolle News, Gamer!"