wie die meisten sicher gemerkt haben, ist es diese Season sehr ruhig von uns bzw. mir geworden. Es wurde viel Neues geplant und genauso erstellt und wie so oft versucht unser altes DayZ frisch zu halten und Neues zu probieren. Zum Start hat auch alles Geplante funktioniert und hat das Gameplay wieder mal deutlich erweitert.
Aber ich bin euch noch Infos dazu schuldig, genauso wie mittlerweile 2 lange Versions-Changelogs. Aber diese sind bis heute nur intern in Teilen erstellt und nicht öffentlich.
Der Grund ist nicht leicht erklärt, aber der einfachste ist wohl, dass mich diese Ablehnung von Neuerungen in der Community maximal geschockt hat. Wie immer steckt in allem, was hier erstellt wird, viel Wissen, Leidenschaft und Liebe. Stattdessen gab es böse Texte / Gespräche, Aussagen sich einen viel besseren Server zu suchen usw. Alles Dinge, die mich dazu gebracht haben, euch eigentlich gar nichts mitzuteilen und nur noch mein Ding zu machen. Wenn Features und Content nicht angekündigt sind, wird es auch keine Diskussionen dazu geben. Aber natürlich ist es Content, der von vielen nie entdeckt wird und der dann auch keine Werbung für GDZ sein kann.
Dieser Umstand ist nun schon einige Wochen so, der neue geplante bzw. erstellte Content kann komplett gespielt werden und läuft nahezu fehlerfrei und performant.
Es passt natürlich perfekt, dass wir in dieser Season versucht haben, das toxische Verhalten zwischen Spielern, Metagaming, Diskussionen etc. durch Abschaltung von Kommunikationskanälen zu reduzieren, damit in dieser Community wieder mehr Ruhe und Besonnenheit auf das eigentliche Game einkehrt. Ich denke, das haben wir geschafft, auch wenn nicht so wie es mal angedacht war.
Von meiner Seite aus ist mittlerweile geplant, dass in der nächsten Season ein euer Anlauf gewagt wird. Bis dahin sind es dann 3 lange Changelogs. Denn auch, wenn nichts kommuniziert wird, wird im Stillen weiterhin an GDZ gearbeitet. Was ich euch heute sagen kann, dass es in der nächsten Season keine tiefgreifenden Veränderungen geben wird. Warum wurde hoffentlich durch diesen Text klar. Aktuell wird hauptsächlich nur Vorhandenes auf Hochglanz poliert.
Ich versuche es heute mal euch Neuerungen zu kommunizieren.
Gestriges Modupdate:
- Unser Eventfahrzeug hat ein weiteres Mal eine komplette Überarbeitung bekommen (Modell, Fahrverhalten, Sound)
- Das Fahrzeug in der Ganja/Transport Mission wurde durch das Eventfahrzeug ausgetauscht (kann nicht abgedeckt werden, nur nutzbar während der Mission)
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PC Experimental 1.23 Update 1 - Version 1.23.156797 (Release on 05.10.2023)
A Humble Request to Community
Despite our rigorous QA process, given the extensive nature of these changes, we anticipate there may be some unfound bugs or issues. This is where our incredible community comes in! We humbly request that if you come across any quirks or issues, please let us know. Your keen eyes and passionate feedback have always been an essential part of our development process, and we deeply appreciate your continued support and collaboration.
NOTES
Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data after downloading this update.
Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.
Added: "spaceIntensity" to weather config, controls brightness of space texture
Added: "atmosphereIntensity" to weather config, controls how much of the atmosphere is visible
Added: Diag menu "DayZ render > Sky" for disabling individual parts of the sky (documentation*)
Added: Script Editor: Dropdown 'Build' > 'New Errors Are Warnings', works same as command parameter '-NewErrorsAreWarnings=1'
Added: 'HumanInputController.OverrideFreeLook' to force enable/disable freelook
Fixed: Attached sounds would play at the origin of the parent when offset
Fixed: r-value would be ignored when finding a function to be called, i.e. a static function could be called through any variable like 'GetGame().SpawnEntity' where 'SpawnEntity' is a static global function
Fixed: Sky was purple in buldozer under circumstances where the weather was not being updated due to horizon not being initially set on world load
Changed: Streamlined the deploy sound playback script implementation
Changed: 'Object.GetBonePivot' now supports memory lod, added 'Object.GetMemoryLevel'
Changed: Moved 'string.Get' and 'string.Set' to native for slight performance improvement
Changed: Moved "starsIntensity" to lighting config to configure at each sun angle
Changed: 'LightingNew' config will now ignore any class that starts with 'Default', can be used for inheriting default parameters amongst sun angle/height/overcast groups
Changed: Config entries that expect a color now support a single float value as a grayscale entry without alpha (e.g. LightingNew diffuse entry)
Changed: 'HumanInputController' overriding supports 'HumanInputControllerOverrideType' to allow overriding a value for only one input frame
KNOWN ISSUES
Server connection might be rejected with error message 0x00020009 - we are looking for exact reproduction steps
The DMR might have glitched animations while shooting in prone - a fix is in internal testing
The sun and moon are not in all cases displayed as desired
When entering a false password, access to the server might be prevented until server restart
Cars can be pushed from far away or from the roof - a fix is in internal testing
One of the major additions in this update are player spawn groups. We’ve updated the player spawn system in such a way that it now cycles between pre-defined sets of positions during a server’s runtime. Our primary goal is to keep fresh players closer together and to increase the chances of interactions. Finding good values for this new system may take a bit of time, so please let us know what your experience is like.
Speaking of player spawns, we’re also introducing the ability to adjust player spawn gear through a dedicated mission file. Documentation for both of these features will be coming to the official wiki during the experimental period.
We made a number of tweaks to driving the M3S truck and M1025 off-road, which should help players while driving uphill and during general off-road conditions. In addition to this, we’ve also introduced a push vehicle action, which should help get vehicles unstuck from various light crashes with the environment. We’ve also continued efforts to increase your immersion by adding more custom sounds to actions within the game. You can find a list of them in the change notes. Keep in mind that this is a massive undertaking, but we are slowly getting to them all.
The server browser has received quality of life improvements again, this time with the introduction of the number of players (if any) in the queue, as well as displaying the time on each server (previously missing in the console server browser). We’ve also decided to disable the placing of base building objects in the underground areas, though server owners can re-enable it through the server-side settings.
The long awaited overhaul of the Vybor Air Base (commonly known as NWAF) on Chernarus has arrived, alongside many supporting assets. We hope these changes will improve your experience within the area by making the looting less tedious and interactions more fun overall. Speaking of looting, we made some adjustments to the distribution of higher tier weapons in both Chernarus and Livonia. While you’re (probably) shooting at each other at the updated airfield, please keep an eye out for any character movement desyncs on your targets while shooting between trees, as we’ve been working on some low-level fixes to tackle desyncs during those situations.
We’ve added a lot of cosmetic items (primarily for your player’s head), and the field shovel has made a comeback. There’s also a brand new rifle, which may look familiar to those of you who used to play the old Arma 2 mod.
Finally, you may want to look up this time around, as things should feel very different!
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Basic Controlls: KeyPad [8] and KeyPad [2] for diving up/down when underwater
With the last update there were the first basic functions for diving. In the meantime there have been massive changes and enhancements. For example, there is now a GUI for the display of the available air in the lungs and in the diving tank so you can see how long you can still stay under water. Furthermore, a few new underwater locations to explore have been added since the last update. Some settings can now be adjusted through your own .json file - or if you wish - turn off the diving mechanics completely.
At some underwater locations you can now find lost cargo containers which are equipped with a GPS transmitter. With the help of a special GPS hand tracker you can go in search of the underwater loot.
By the way, here is a short tutorial on what you need to fill your scuba tanks with air:
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More changes in this update:
- Changed: Mjolnir has been split into 2 parts (Head and Handle)
- Changed: Templearea reworked and expanded. New B-Area now enterable.
- Added: GPS-Receiver - Added: S.T.A.G. Research Project Sample Z-42
freut mich sehr, wie du die Ruhe ohne Sidechat festgestellt hast. Es ist einfach nur noch entspannend, nicht mehr täglich Geflame, Hass, Mobbing und Meta Gaming lesen zu müssen und sich in Tickets etc. den Kindergarten antun zu müssen und die Aufsichtsperson zu spielen. Ich selber habe mich schon lange aus diesen Themen herausgehalten, um den Seelenfrieden zu erhalten, sonst wäre ich schon längst geplatzt.
So konnte es nicht mehr weitergehen.
Wenn gemerkt wird, dass hier dieser Umstand nicht mehr vorhanden ist, läuft alles wie geplant bzw. gewollt. So, und nur so, hat das Projekt GermanDayZ eine Zukunft.
Die Frage kannst nur du dem Spiel beantworten. Die Dogtag Mod hat kein eigenes Humanity System und kann so natürlich nichts mit deinen humanity code anfangen.
Somit braucht es eine Kombination aus mehreren Mods und Modding Kenntnisse diese zu kombinieren.
RE: Modvorschläge Sammelthread - Eure Vorschläge aus dem Steam Workshop
Solange die Enfusion Engine es nicht schafft zwei Spieler Animations Mods gleichzeitig zu laden, ohne abzustürzen. Können die Fahrräder noch so gut werden, aber für uns leider nicht nutzbar.
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morgen ist es wieder so weit. Bohemia beschenkt uns wieder mit einem neuen DayZ Update. Der Umfang ist wieder mal gewohnt unterwältigend, aber die neuen Handtaschen sehen sehr schön aus. Aber damit kann man keine Spieler mehr ins Spiel locken. Wir sind hier aber zum Glück bei GDZ. Das BI Update bedeutet bei uns eigentlich immer nur eins: Eine neue Season startet.
Die letzte Season hatte so ihre Probleme, auch wenn diese Softwareseitig eigentlich sehr rund lief und alle geplanten Features grundsätzlich funktionierten. Aber wir mussten uns viel in Wort und Schrift anhören, dass die Motivation an diesem Projekt bei allen oft eher auf dem Niveau eines Tritts in die Magengrube war. Viel Hass, Diskussionen und Besserwisser und das für ein Stück Software, das für jeden von euch kostenlos von uns zur Verfügung gestellt wird und auch nie geplant ist dies zu ändern.
Das Einzige, was wir von euch möchten/wünschen, ist euer Vertrauen. In eine Community, die seit über 10 Jahre versucht euch eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten. Auch wenn Änderungen am Anfang nicht immer gleich funktionieren oder ungewohnt sind. Aber die Umstände ändern sich mit der Zeit, genauso wie die Leute und oft ist es einfach mal erfrischend ein paar Dinge auszuprobieren.
Zum Thema mit der Hardware und deren Verbindungen: Wie ihr seht haben wir seit einigen Tagen eine neue IP-Adresse. Im Hintergrund wurde hart an diesem Thema gearbeitet, um uns allen eine konstante Basis verfügbar zu machen. Habt Vertrauen, es hat sich hierzu viel geändert, aber wir haben entschieden euch zum aktuellen Zeitpunkt dazu noch keine detaillierten Infos zu geben.
Viele von euch sowie wir aus dem Team legen viel Hoffnung in die neue Season und versuchen alle Probleme und Altlasten hinter uns zu lassen und diese Season zu einer großartigen DayZ-Erfahrung zu machen.
Wie immer von meiner Seite, hoffentlich immer besser als die vorherige Season.
Auch diese Season wird wieder einiges anders laufen, einige gewohnte Mechaniken wurden ausgetauscht, ausgebaut oder gestrichen.
Dieses Mal war es uns nicht nur wichtig das Spiel zu verbessern, sondern auch Reibungspunkten, die nur die Community spalten, überhaupt keine Plattform zu geben.
Der Hauptfokus liegt dieses Mal auf dem Ausbau des Endgames, nicht nur DeerIsle hat mit seinen Inseln und dem Bunker dies, sondern jetzt auch Chernarus.
Neues Endgame: Eine neue Fraktion hat sich in der Welt niedergelassen
Überall in der Welt hat eine todbringende Fraktion ihre Spuren hinterlassen. Alles, was sie wollen, ist das wertvollste Loot zu bergen und zu verhindern, dass ihr es bekommt. Sie werden an jeder Stelle auftauchen, wo dies zu finden ist. Solltet ihr ihr Zeichen sehen, seid gewarnt. Sie sind immer bestens ausgerüstet, die Schutzwesten sind dick, dicker als die besten Spieler-Westen und sieVerhalten sich bei Kontakt immer aggressiv. Einige sagen, sie wären wie Pitbulls und umso weiter man ins Endgame vordringt, umso besser und dicker werden deren Rüstungen bzw. Waffen.
Nur mit starker Ausrüstung und nur im Team sollte ein Kontakt stattfinden und ist das Endgame zu meistern.
Das Endgame hat 4 Punkte zu erfüllen: belohnend, herausfordernd, tödlich, komplett optional
Neues KeyCard-System:
Es wird jetzt Kisten/Container geben, die nur durch entsprechende Schlüssel/Karten geöffnet werden können. Aktuell kombiniert mit dem neuen Endgame.
Nur damit könnt ihr das beste Loot bei uns erreichen. Wie und wo? Alles muss von euch entdeckt werden.
Neues 1PP (First Person Perspective) System:
Auch bei diesem umstrittenen Thema gibt es diese Season eine Veränderung. Wir alle lieben 3PP und in 80% des Spiels ist dies auch eine Bereicherung und wir möchten es nicht missen.
Aber in den anderen 20%, nämlich in jeder PVP Situation, hat diese Möglichkeit über Wände zu schauen, nichts zu suchen. Dies wird sich jetzt ändern.
Nach jedem Griff zu einer Schusswaffe wird die Sicht auf 1PP limitiert sein und einen Cooldown mitbringen, bis die Sicht wieder auf 3PP umgestellt werden kann. Dies betrifft keine Nahkampfwaffen.
Des Weiteren wird jeder automatische Airdrop im Radius von X Metern ein 1PP only Gebiet generieren. Zu diesem Zeitpunkt, in diesem Gebiet ist es komplett unmöglich auf 3PP umzustellen.
Dies wird die PVP Erfahrung deutlich verbessern, ohne auf 3PP außerhalb von PVP verzichten zu müssen.
Reduzierung des Meta-Gaming
Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass sich die Community toxischer verhält wie wir es bei GDZ möchten. Dies liegt unter anderem an der Möglichkeit sofort und überall über die Meta-Ebene mit anderen zu kommunizieren und Infos einzuholen. Wie schon öffentlich länger bekannt, möchten wir testweise, diese Season den Sidechat entfernen, um Informations- und Reibungspunkte zu entfernen.
Alle Spieler spawnen zukünftig mit einem Funkgerät, damit könnt ihr kommunizieren. Des Weiteren wird die Anzeige des Mörders auf dem Dogtag entfernt.
Dies wird wieder die eigentlich gewollte DayZ-Erfahrung "Wo ist mein Feind?", "Ist der Kampf vorbei?" etc. zurückbringen.
Künftig wird es vor jedem Wipe ein Purge Event geben. Sobald das genaue Datum des Patch Tags von Bohemia bekannt gegeben wird, werden wir die Base Destruction aktivieren. Ein Purge Event wird aber niemals länger als 7 Tage gehen. Sollte also, wider Erwarten, Bohemia mal mit mehr Vorlaufzeit als üblich den Patch Tag ankündigen, wird das Event bei GDZ trotzdem erst 7 Tage vorher beginnen.
Betrachtet es als Herausforderungen eure Basen mal etwas anders bauen zu müssen, wenn sie bis zum letzten Tag des Patches Bestand haben sollen.
Wie ihr seht, gibt in dieser Season so einige große Gamechanger. Die sicher für Diskussionen sorgen werden. Ich möchte euch aber bitten, alle Änderungen ausgiebig zu testen, bevor etwas verurteilt wird.
Über 200 neue Items, darunter viele Items, die weiterentwickelt wurden und viele QoL Verbesserungen bis hin zu neuen Deko- und Sammelobjekten. Ein detaillierter Changelog mit allen Änderungen wird nach dem Release der neuen Season folgen.
In diesem Update, das größte, was ich je veröffentlicht habe, stecken viele hundert Std. Arbeit und es ist meine Antwort auf ganzen Hater der letzten Wochen und ist ein Statement an alle DayZ Spieler, dass GDZ ein einzigartiges DayZ Erlebnis bietet, das es nur hier gibt. DayZ 2.0!
GermanDayZ greift in DayZ 1.22 wieder voll an und wir erwarten wieder rege Teilnahme. Sagt allen Bescheid, dass GDZ wieder da ist.
Bissige Hunde, tödliches Endgame, Wo ist mein Sidechat?
Sagt auch keiner das du nur allein das gesagt hast, nur wieder mal der lauteste und am Ende kommt wieder nichts, wirst vermutlich nichtmal online sein.
Aber danke für die Einsicht, dass es unsere Entscheidung ist. Es macht immer der Ton die Musik.