Beiträge von Urs

    Nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile sind es 10 Jahre. Aber ich finde für jeden Neuling in DayZ ist dies eine interessante Geschichtsstunde wie die Entwicklung in den letzten Jahren lief und was auch im Hintergrund bzw. beim Entwickler ablief. Und ja, GDZ hat alles miterlebt und ist immer noch da.


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    Ist halt Winter. Akzeptiere, dass es bei GDZ immer neue Herausforderungen gibt und passe dich an die neuen Gegebenheiten an. Wenn du nichts findest, kann der Server nichts dafür.


    Ich helfe heute mal, die letzten 30min:

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    DayZ 1.23 bei GermanDayZ



    Hallo Community,


    da sind wir wieder, Bohemia hat uns wieder mit einem neuen unterwältigenden DayZ Update beschenkt. Aus dem NWAF wurde ein Parkplatz gemacht. Mit der DMR gibt es endlich eine Vanilla Variante. Die Sounds werden noch auf unsere DMR's geändert und eine neue Skybox gibt es, die unsere Skybox downgegraded hat. Aber wie bei GDZ gewohnt bedeutet dies eins: Eine neue Season startet.


    Letzte Season war serverseitig sehr rund und es gab eigentlich keinerlei Probleme und die Performance war dank eigener Qualitätshardware maximal unterfordert. Die größten Probleme kamen nur von außerhalb. Es wurde von da maximaler Aufwand betrieben, um GDZ zu brechen und zu Fall zu bringen. Dank des gesunden Teamklimas und einander unterstützenden Teammitgliedern sind wir noch da. Wie ein Fels in der Brandung. Egal, wie viele Wellen immer wieder gegen uns geschickt werden.


    Da sind wir also.


    Mit einer neuen ❄️ Winter Season ❄️im Gepäck:


    Der Sommer ist vorbei, die kalten Tage beginnen, der Schnee hat unser geliebtes Spiel in eine weiße Winterlandschaft gehüllt. Das Pflanzenwachstum wurde ausgesetzt und die Tierpopulation erhöht. Des Weiteren werden die Tage rauer und die Temperaturen von Tag zu Tag geringer und gewohntes Gameplay erschwert.


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    Neue Untergrund Verstecke:


    Es ist jetzt möglich, eine Basis unter die Erde zu verlagern und somit können selbst die kleinsten Schuppen größer sein als sie von außen aussehen. Die damit kommenden Möglichkeiten wurden bei GDZ reduziert und aktuell ist kein weiterer Ausbau der Verstecke möglich, um das Meta Gameplay nicht komplett zu verändern. Das System soll eine Haus-Basis erweitern und nicht obsolet machen. Das Versteck hat eine Lifetime von 30 Tagen und kann nicht zerstört werden.


    Mehrere Verstecke in Abständen sind möglich, der Inhalt muss wie gewohnt mit einem Flaggenmast gesichert werden, aber ein Mast umfasst alle Verstecke im Umkreis.



    Weitere Endgame-Belohnungen in Form von Fluggeräten:


    Zusätzlich zu den bekannten Little Bird's, UH1Y's - "Lvl 1" gibt es jetzt "Lvl 2" Fluggeräte. Diese spawnen an vorhandenen Punkten, aber können auch an neuen Orten auftauchen.

    Die Lvl 2 Fluggeräte benötigen zum Teil ein neues Endgame Item, um zu funktionieren und können wie gewohnt auch mit einem Carcover abgedeckt werden, aber durch die Größe wird es schwer diese sicher zu verstecken.



    Neue Reisepunkte zwischen Chernarus und DeerIsle:


    Wir haben die Reisepunkte der Server weiter ausgebaut. Die neuen Punkte könnt ihr in der Grafik im dazugehörigen Thema einsehen.

    Verknüpfung Chernarus mit DeerIsle bei GermanDayZ




    Die Abwurfzeiten des Airdrops wurden geändert:


    Euer Feedback dazu wurde aufgenommen und haben die Zeiten auf 3x pro Woche geändert. Immer versetzt auf Chernarus & DeerIsle. Eine genaue Auflistung der Wochentage findet ihr hier:

    Airdrop bei GermanDayZ



    Neues Punkte-System:


    Jedes Erledigen von KI (Zombies, Tiere, Pitbulls etc.) gibt euch jetzt eine vorgegebene Anzahl an Punkten. Diese werden euch jetzt visuell angezeigt. Bei einem Tod wird der Wert wieder auf 0 gesetzt. Die Möglichkeiten damit sind groß und werden womöglich in Updates von uns ausgebaut und ins Gameplay weiter integriert. Da es leider aktuell noch keine Minuswerte gibt, haben wir uns entschieden einen Spielerkill, also PvP, damit nicht zu belohnen.


    Das System soll euch also einen weiteren Anreiz geben am Leben zu bleiben und es werden noch Abzeichen vorgestellt werden, die ihr euch damit verdienen könnt. Wen das nicht interessiert, kann das Feature in dieser Season "noch" ignorieren.


    Aktuell gibt es leider noch einen Bug. Beim Reisen zwischen Chernarus und DeerIsle verliert ihr eure Punkte, da die Mechanik des Maplinks im Grunde euren Char auf der einen Map tötet und einen Klon davon auf der anderen Map erzeugt. Deswegen ist das alles noch sehr experimentell.



    Die Purge am Ende einer Season bleibt erhalten:


    Wir nehmen euer Feedback ernst und haben uns entschieden die Purge, also den Raid von Safebasen anzupassen. Dieses Mal wird es Zeitregeln geben und voraussichtlich nicht länger als 3 Tage vor Wipe starten. Weitere Infos dazu werden folgen.





    Die nächsten Tage bzw. Wochen ist es geplant, die neuen Features von DeerIsle auch auf Chernarus und die Pitbulls, C130 Crashes, sowie Keycard-Kisten auf DeerIsle zu integrieren.

    Des Weiteren wurde bzw. wird das Loot weiter angepasst und geprüft, genauso das Loot in Drops, Crashes und Kisten.


    Wieder einmal an keiner Stelle Pay2Win eingebaut. Wenn das so bleiben soll, vergesst nicht uns zu unterstützen.


    Wie ihr seht, gibt es wieder mal ein einiges zu entdecken. Ich möchte euch aber bitten, alle Änderungen ausgiebig zu testen, bevor etwas verurteilt wird.

    Ein detaillierter Changelog mit allen Änderungen wird noch zeitnah folgen. In diesem Update stecken wieder viele hunderte Std. Arbeit. Bitte respektiert die Arbeit, die wir für diese Community leisten. Alles für das wahre DayZ 2.0.


    GermanDayZ greift in DayZ 1.23 wieder voll an und wir erwarten wieder rege Teilnahme. Sagt allen Bescheid, dass GDZ, dieses Mal in Weiß, wieder da ist. :lovedayz:


    Detaillierteren Changelog zu den ganzen Neuerungen / Änderungen:

    Urs


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    dayz.com/article/game-update/DayZ-Update-1-23

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    Öffentlicher Change Log 1.113

    Veröffentlicht am 10. September 2023


    - Viele Texturen (auch Vanilla Texturen) wurden durch KI hochskaliert und dadurch detaillierter, ebenso wurden viele 4k Texturen (alles Texturen von externen Mods) verkleinert und optimiert


    - Alle Zombies wurden "dümmer" und reagieren in allen Bereichen 20% später/schlechter


    - Bei allen modded Waffen wurde die Platzierung am Rücken angepasst / gleichgezogen


    - WallhackScreen wurde überarbeitet

    -- Der Timer zählt bei Raustabben aus dem Spiel nicht mehr nach oben. Maximale Zeit nach dem Reintabben sollte 5 Sekunden sein. Die 25 FPS Grenze ist aber weiterhin vorhanden


    - InfoScreen wurde überarbeitet

    - Alle Texte im Infomenü wiederhergestellt


    - Neue Pistole: M9 Beretta (inkl. neuer Schuss-Sound)

    -- 9mm, 15er Mag, Police-Loot


    - PP91 SMG Schuss-Sound verändert


    - Matroskas können jetzt im Spielzeugregal platziert werden

    - Dosenpfand Flagge kann jetzt zum Flaggenrucksack gecrafted werden


    - Textur der Glühkerze wurde nicht angezeigt



    Nur noch 2x Schlafen bis zum nächsten Update.

    [gdz]


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    Öffentlicher Change Log 1.112

    Veröffentlicht am 05. September 2023



    Einstellbare First Person Funktion integriert

    - es ist jetzt möglich, Gebiete mit variablem Radius auf 1PP only festzusetzen.

    - es ist jetzt möglich, Items auf 1PP only festzusetzen.


    - Zukünftig wird jeder Airdrop eine 1PP only sein. Ausgenommen Drops, die vom Spieler gezündet wurden.



    Neue Endgame Ebene integriert

    Wie im Ankündigungsthread schon erklärt, wurde die viel Zeit für eine neue Endgame Ebene gesteckt. Diese Ebene ist nur für bestes ausgerüstet Gruppen gedacht, die sonst schon alles erreicht haben.

    Es wird euch alles, was GDZ zu bieten hat, entgegengeworfen. Die Gefahren, die dort auf euch warten, sind zufällig. Genauso aber auch der zum Teil extra dafür erstelle Loot und nur dort spawnende Loot.


    Anfänger bzw. Einzelspieler sollten diese Ebene meiden. Es wurde auch Wert darauf gelegt, dass diese nicht ungewollt mit dieser Ebene konfrontiert werden.


    Weitere Infos zum Wie, Wo, wann müssen von euch selbst herausgefunden werden. Nur soviel dazu, alle benötigten Zugänge kommen von außerhalb.

    Die ganze Ebene gibt es exklusiv nur bei GDZ.


    #Bunker

    #Ölbohrinsel



    Expansions-Bots komplett überarbeitet

    Die nötigen Erfahrungen mit den Bots wurden sammelt. Wir wissen jetzt, was diese können und was nicht.

    Über die Welt patrolierenden Bots wurden komplett entfernt.


    Eine Bot Fraktion wurde hinzugefügt. Die "Pitbulls"

    - Diese beschützen von uns definierte Punkte bzw. Events. Sind aggressiv, haben dicke Rüstungen und sind schwer bewaffnet. Besitzen unendlich Munition, können durch Giftgas laufen und können nicht gelootet werden.


    - Es gibt verschiedene Stufen und von weiten gut erkennbar sein. Vom normalen Soldaten bis zum Juggernaut

    - Dutzende eingesetzte Items wurde speziell für den Aufgabenbereich erstellt und dürfen nicht mit Spielerausrüstung verglichen werden



    KeyCard -System hinzugefügt

    Lootbare Kisten sind jetzt möglich und aktuell im Endgame integriert. Weiterer Ausbau des Systems geplant.

    Kisten benötigen einen dafür eingestellten Schlüssel, um diese zu öffnen.



    Komplette Lichtstimmung / Effekte wurden überarbeitet

    - Überarbeitete Nacht / Wettereffekte

    - Weitere Infos dazu: Lad's Lighting Overhaul



    Weitere Neuerungen / Änderungen:


    - Ein neues dynamisches Event wurde in Chernarus hinzugefügt. Der Pitbull C130 Flugzeugcrash.

    -- Kann durch einen Pitbull beschützt werden

    -- Kann speziellen Loot dropen


    - Dutzende neue Radio-Kassetten hinzugefügt

    -- ~20 Bascht-Kassetten (Neue Texturen möchte Bascht noch erstellen)

    -- ~5 Klassik-Kassetten

    -- ~10 Bohemia-Kassetten

    -- ~5 Community-Kassetten


    - Dutzende neue Bilderrahmen hinzugefügt

    -- Alle Bilder müssen erst repariert werden, erst dann können diese platziert werden (erst dann haben diese eine 21 Tage Lifetime)

    -- Insgesamt über 50 verschiedene Grafiken

    -- Große Bilder spawnen nur in Airdrops


    - Berührungen von Zombies an Fahrzeugen werden jetzt akustisch ausgegeben

    -- Mehrere Soundstufen: Von leichter Berührung bis Tod


    - Neue Waffensounds hinzugefügt / ausgetauscht

    -- AKM

    -- AK74

    -- AKSU

    -- AUG

    -- M16


    - FNC Gewehr hat jetzt den FAL Sound

    - SG550/SG552 Gewehr hat jetzt den AUG Sound


    - Neue Sounds beim Switch des Feuermodus

    -- Unterschiedliche Sounds zwischen: West-Rifles, Ost-Rifles, SMGs


    - Erweiterte Sounds bei Granatenexplosion


    - Ofen und Kühlschrank müssen erst repariert werden, bevor diese funktionieren und platziert werden können (erst dann haben diese eine 21 Tage Lifetime)


    - Sidechat wurde deaktiviert


    - Es ist nicht mehr möglich, den Mörder am Dogtag zu erkennen


    - Alle Sichteinschränkungen, bis auf Gasmaske und NVG wurden entfernt

    -- z. B. beim Motoradhelm oder Schweißermaske


    - (Fast) alle großen BaseBuilding Items sind in 1pp für den eigenen Spieler nicht sichtbar. Bessere Platzierbarkeit, bessere Sicht

    - Barrel, Couch, Shelf, Create, Metalplate, Cardbox, BigBear, Weaponcrate, Gearstand, Dresser etc. Funktioniert leider noch nicht bei Oven, Fridge, Carbinet, Locker


    - Neues Flowers-System (Deko)

    -- 11 verschiedene Pflanzen

    -- Pflanzen können jetzt platziert werden

    -- Pflanzen müssen erst repariert werden, bevor diese funktionieren und platziert werden können (erst dann haben diese eine 21 Tage Lifetime)

    -- kleine Pflanzen 7 Tage Lifetime

    -- große Pflanzen 21 Tage Lifetime


    - Komplette Sticker-Überarbeitung

    -- Alle Sticker gibt jetzt es zusätzlich in einer Glanz Version, Drop Wahrscheinlichkeit 1:3


    - Neues Item: DogtagCase (60 Slots)

    - können nur Dogtag gelagert werden

    -- Können auf dem Bücherregal platziert werden


    - Die Spieler Dogtags haben eine neue GDZ-Textur bekommen

    - Neue Icons hinzugefügt: Kopfhörer, Armbanduhr, Sticker, Teddybär, Stift


    - Alle fehlende Vanilla Essens Items können jetzt im Kühlschrank platziert werden

    -- Thermos, Eingeweide, Cannabis, Suppen, Kiwis etc.


    - Benzinverbrauch von allen Landfahrzeugen verdoppelt


    - Snowowl Waffenschaden reduziert, bleibt immer noch stärkste Waffe bei GDZ

    - M82 Waffenschaden reduziert, weiterhin zweitstärkste Waffe


    - Neue SMG Waffe: CZ Scorpion Evo 3

    -- 9mm, 30er Mag, Police-Loot


    - Den Kugellauf bei Kivarri, M98B, SV98, M82, bei Benutzung des Jagdzielfernrohr entfernt, bzw. reduziert


    - M82 Waffenmodell überarbeitet, alle Modellfehler behoben, Bipod entfernt


    - M300 hat eine neue Standardtextur bekommen

    -- M300 kann mit der Spraydose lackiert werden (Black, Green, White, Camo)

    - Kivarri kann mit der Spraydose lackiert werden (Black, Green, White)


    - Neue Zielfernrohre hinzugefügt


    - Palettenbett gibt es jetzt in verschiedenen Farben, + in Fraktionsflaggen

    -- Doppelbett kann jetzt getragen werden

    -- Rezept: Palettenbett + Flagge oder Farbeimer


    - Spielzeug UH1Y kann jetzt gedreht werden ( Hansdieter)

    - Neue Spielzeugversionen


    - CamoNetGhillie überarbeitet

    -- Können mit Messer jetzt 2 verschiedene Version gecraftet werden

    -- Kann mit einem Farbeimer in verschiedene Farben gefärbt werden


    - Items können nun kombiniert werden:

    -- BoxCerealCrunchin, Gardenlime, PowderedMilk, Rice, Marmalade, Honey


    - Essensdosen können jetzt auf Feuerstellen gezogen werden und können heiß werden


    - Alle vorhandenen Teddybären spawnen wieder, inkl. neuen Wüstenfuchs-Teddy


    - Neues Item: Katzenkorb für die Hauskatze

    -- Rezept: 4x Tarp + Knife

    -- Lifetime: 1 Woche


    Bugfixes:


    - Mülleimer kann nicht mehr mit Inhalt getragen werden


    - Es ist nicht mehr möglich über Umwege nicht erlaubte Items im Stickeralbum, Notizbuch, Munitionskiste, StockPouch, Cashbox, Firstaidkit, Wallet aufzunehmen


    - Walkman funktioniert wieder


    - Kopfhörerslot, Armbandslot werden nicht mehr von Loft Mod überschrieben.


    - Mutanten Wildschweine geben jetzt keine Wolfsitems mehr


    - Zippo Gewicht reduziert




    Die nächsten Changelogs kommen wieder zeitnah.

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