Beiträge von Urs

    Bugfixes:

    - Gartenbeete funktionieren wieder korrekt, keine Hologramme mehr (müssen vermutlich neu platziert werden)

    - Leere Dose hat sich nach erfolgten Kochen nicht verbraucht

    - Gewicht von Vitamintabletten war viel zu hoch (Vanillafehler)


    Bugs beim Helicrash sind bekannt, aber noch keine Lösung dafür vorhanden.

    Es ist egal, ob diese abgeschossen werden oder selbst abstürzen.

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    Changelog zu GermanDayZ Mod Update 1.133 findet ihr dieses Mal in diesen Beitrag:


    Urs

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    DayZ 1.28 bei GermanDayZ

    Hallo [gdz] Community,

    üblicherweise würde ich zum Start einer neuen Season einen längeren einleitenden Text für euch schreiben. Aber da der Changelog zum Seasonstart so lang geworden ist, überzeuge ich euch lieber mit Inhalt als mit formellen Text.



    Öffentlicher Change Log 1.133

    Veröffentlicht am 03. Juni 2025


    Neuerungen:

    Sommer!

    Der Frühling ist mit dieser Season beendet. Das Grass ist wieder länger und die Temperaturen steigen



    Questsystem komplett überarbeitet:

    Alle Quest wurden auf Fehler, Loot sowie Schwierigkeit geprüft und um viele Punkte erweitert, ebenso euer Feedback mit umgesetzt.

    Es müssen jetzt nicht mehr alle Questgeber gefunden werden um eine Quest zu bekommen, somit die Zugänglichkeit verbessert. Jeder Questgeber hat sofort mindestens eine Quest für den Spieler.



    Leisere Schalldämpfer gegen Infizierte:

    Alle Schalldämpfer sind jetzt gegen Infizierte deutlich leiser und damit eine Alternative zur Lautstärke einer Armbrust

    Die Lautstärke für Spieler bleibt aber unverändert



    Neues Kochsystem:

    Die CookZ Mod übernimmt zukünftig alle Kochfeatures bei GDZ

    - Dutzende neue Rezepte von einfach bis komplex

    - Rezepte benötigen entweder eine leere Metalldose, eine leere Papierschachtel oder Eingeweide für Würste

    - Leere Metalldosen müssen gefunden und können nicht hergestellt werden

    - Leere Papierschachtel können aus 2x Papier hergestellt und 10x gestapelt werden

    - Mechanik hinzugefügt, die visuell anzeigt, sobald alle Teile eines Rezeptes vorhanden sind

    - Alle Kochrezepte können in folgenden Grafiken nachgelesen werden

    - Des Weiteren kann ein Kochbuch gefunden werden, indem alle Rezepte Ingame nachlesbar sind

    - Neue Nahrungsmittel können in einem Kühlschrank gelagert werden

    - Kochbuch passt in ein Bücherregal

    - Bisheriges Suppen (Tomaten, Kürbis, Milchreis) deaktiviert, ausgenommen der Eintopf

    - Link zur Mod mit mehr Infos: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3302732231



    Waffen gravieren:

    Alle Schusswaffen können jetzt graviert werden (inkl. Armbrust, Pistolen, Raketenwerfer)

    - Der Name des Spielers und Kills von Infizierten / Überlebenden wird an gravierter Waffe in der Beschreibung bzw. Tooltip angezeigt.

    - Das Lackieren der gravierten Waffe setzt die Gravierung zurück

    - Neues Rezept: Waffe am Boden + 25% Messer



    Neue Spieler Animationen:

    - Die Survivor Animations Mod ist jetzt voll mit unserem Content kompatibel. Damit viele neue Animationen wie Sitzen, Liegestütze, Beten etc. über das Animations-Rad auswählbar

    - Link zur Mod: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2918418331



    Neuer Reparatur Tooltip:

    Alle Items, die mit Repariert-Items wie Nähset, Schleifstein etc. repariert werden können, wird im übersichtlich im Tooltip angezeigt

    Reparatur-Items und Werte von diverses Items angepasst / ausbalanciert



    Tishina auf Chernarus ausgebaut:

    Unser Tishina Lager wurde um viele Ecken umfangreich erweitert, ebenso wird dieses durch Survivor Bots vor jeglichen Angriffen oder Bedrohungen geschützt.

    Die Bots können getötet aber nicht gelootet werden, nach einen Restart sind diese wieder da.



    Neue Fahrzeuge:

    Neue 4x4 Offroad Fahrzeug Inkl. Türen hinzugefügt, die es normal nur als Schrottmodell in DayZ gibt

    - Police & Medic Variante


    Neues Olga 24 Fahrzeug Inkl. Türen hinzugefügt, die es normal nur als Schrottmodell in DayZ gibt

    - Police Variante


    Neues LKW Fahrzeug in 3 Ausführungen hinzugefügt. Der KAMAZ.

    - KAMAZ Materialtransport: Viel Lagerraum, Extra Slots für Baumaterial, Fässer, Kisten

    - KAMAZ Personentransport: Viel Lagerraum, Platz für bis zu 10 Spieler

    - KAMAZ Tankwagen: Viel Lagerplatz für Benzin, eine Abzapffunktion ist noch ausstehend

    - Brauchen wie ein V3S LKW nur ein LKW Batterie um starten zu können


    Neue Humvee Fahrzeug Farbvarianten hinzugefügt

    - Grün & Beige(Tan) Variante


    Neue Landrover Fahrzeug Farbvarianten hinzugefügt

    - Weiß Variante



    Neues Hescobox Safebase Buildung System:

    Kann ein neues Drahtgeflecht / Hescobox Item gefunden werden. Dies kann überall platziert bzw. zusammengepackt werden und mit einer Schaufel unbeweglich aufgefüllt werden

    Eine gefüllte Hesobox kann gestapelt bzw. auf dieser geklettert werden, wie bei einem Klemmbausteinen-System, Besonderheit ist das diese nur von 2 Seiten wieder mit einer Schaufel entfernt werden kann

    - Mit mehreren Boxen, anderen Basebuilding Teilen und etwas Kreativität kann damit Nagellos ein Bereich einbruchsicher gemacht werden.

    - Hescoboxen sind Kugel und Explosionssicher und können in LKWs in den Kisten-Slots gelagert werden.



    Neue Tiertrophäen und Tierteppiche:

    Das bisher bekannte System mit den Tiertrophäen wurde komplett mit Doc_Animals Mod ersetzt und stark überarbeitet

    Fast alle Tiere und Farbvarianten können jetzt zu einer Trophäe gecraftet werden, aktuell fehlen noch einige Wolfsvarianten

    - Alle Tierfell können zu einem Fellteppich gecraftet werden

    - Neues Rezept: 1x Tierfell + Dünger/Gardenlime = Tierfellteppich

    - Neues Rezept: 1x geschlachter Tierkopf + 10x Holzbretter/Woodenplank = Tiertrophäe



    Alle Helicrash Spawnpunkte und dazugehöriger Highloot überarbeitet

    Alle Absturzpunkte auf Chernarus/DeerIsle wurden geprüft bzw. neu erstellt

    Jetzt sind wirklich alle Vanilla Helicrash Spawnpunkte ein möglicher Abstürzpunkt für unsere animierten Abstürze

    - Helicrash Loot komplett überarbeitet



    Neue GDZ Container:

    - Die 3 Vanilla Unterstände / Shelter sind jetzt ebenso ein GDZ Container und muss geöffnet werden. Dies dient der allgemeinen Performance.

    - Die Holzbank / WoodenLogBench sind jetzt ebenso ein GDZ Container und muss geöffnet werden. Dies dient der allgemeinen Performance.

    - Dadurch wurde ein Bug behoben, dass Attachments von der Holzbank in der Hand verschwinden



    GDZ Container schließen jetzt automatisch:

    - Alle GDZ Container schließen nach 15 Minuten automatisch. Aber nur, wenn sich kein Spieler im Umkreis des Containers befindet. Dies dient der allgemeinen Performance.

    - Ein Server Restart schließt weiterhin alle geöffneten GDZ Container



    Dynamische Events 1.28 hinzugefügt:

    Alle neuen Events, die 1.28 auf Sakhal hinzugefügt hat (Hausboot, Militärboot, Krankenwagen) spawnen bei uns ebenso auf Chernarus & DeerIsle

    - Dutzende Spawnpunkte dafür exklusiv erstellt



    HT Content:

    Die komplette Überarbeitung der seit 2021 unveränderten HT Mod ist abgeschlossen. Diese beihalten diese Punkte:


    HT Codelock komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen

    - Der eingegebene Code wieder für andere sichtbar. Inkl. Licht bei Nacht

    - Eine falsche Codeeingabe zieht keine Gesundheit mehr ab

    - Das Codeeingabe Overlay kann mit ESC geschlossen werden

    - Die Halteanimation jetzt perfekt

    - Ein Abbau über Draht zerstört nicht mehr den ganzen Zaun und kann wieder neu angebracht werden

    - Bug behoben, dass es nach einem Abbau ruiniert wurde

    HT Elektroniksystem komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen

    - Alle dazugehörigen Modelle und Inventargrößen wurde verbessert / überarbeitet

    - Visuelles Schadensmodell an Items hinzugefügt und können repariert werden


    HT Platzierungssystem komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen

    - Bilder und Elektronik kann wieder mit STRG / ALT / SHIFT + Mausrad pixelgenau angebracht bzw. gedreht werden

    - Bilder können jetzt korrekt mit einem Schraubendreher fest montiert bzw. entfernt werden


    HT Hütte komplett integriert

    - Die Hütte kann unverändert in 90+ Einzelschritten aufgebaut werden

    - Inkl. einer Schleuse und Platz für 2 unabhängigen Codelocks

    - Rezept für das Kit: Wachturm Kit + Wachturm Kit


    HT Zäune (Kleiner, Mittlerer) komplett integriert und Überarbeitungen vorgenommen

    - Items, die hinter einer Tür platziert bzw. gelegt wurden, waren nicht mehr greifbar. Dies wurde behoben.

    - Der Punkt, auf dem ein Schloss-Slot liegt, wurde vergrößert und kann besser über die Mitte des Zauns geöffnet werden


    - HT Kühlschrank Lautstärke, bei angeschlossener Batterie, reduziert



    Weitere Neuerungen:


    - Das Vanilla Gebäude Modell des Pubs bzw. Kneipe überarbeitet und den Platz um den Ofen von Tischen und Stühlen bereinigt


    Neues Spielzeug hinzugefügt

    - Panzer, Humvee, Jeeps und noch einige mehr


    Neue Flaggen hinzugefügt

    - GrootsHill, BBS, HdS


    - Neue BBS Armbinde hinzugefügt und kann auch mit Farbe hergestellt werden


    - Bandagen können jetzt an Westen gelagert werden


    - Neues Modell einer Feldbandage hinzugefügt


    - Fast alle vorhandenen VHS Kassetten wurden entfernt und durch 20+ neue Kassetten hinzugefügt


    Änderungen:

    - Alle Werkzeuge können jetzt repariert werden, je nach Modell, mit Schleifstein, Klebeband, Epoxy, Elektronikkit etc.


    - Die Unbekannten Tabletten in Zyanid-Tabletten unbenannt, um Anfängern die Funktion bzw. Wirkung besser zu zeigen


    - Alle Flaggen an Fahrzeugen um 20% verkleinert, um Fahren in 3PP zu verbessern


    - Sirene umbenannt in Blaulicht und kann repariert werden


    - Alle Türen des Landrovers können jetzt mit einer Spraydose lackiert werden


    - Alle Mooboxen passen jetzt in ein Spielzeugregal


    - Gewicht von allen Tierfellen auf max. 3kg reduziert


    - Die Trefferpunkte aller Gürtel deutlich erhöht, da diese zu schnell ruiniert wurden


    - Benzinverbrauch von allen Landfahrzeugen 15-20% erhöht


    - Landrover Fahrzeug Inventar von 500 auf 400 reduziert


    - Wagenheber Gewicht deutlich von 15kg auf 5kg reduziert


    - Lagerschrank / Cabinet Lagerplatz von 500 auf 300 reduziert


    - Das Joint Modell in der Hand oder im Mund verkleinert

    - Sobald ein Joint aufgebraucht / ruiniert ist, wird dieser entfernt


    - Porsche Teile können nicht mehr zu Metall zerlegt werden


    - K63 Helm und Stahlhelm kann jetzt mit einer Blowtorch repariert werden


    - Lautstärke von allen Fahrzeug wieder 100% Vanilla zurückgesetzt und somit lauter auf Entfernung


    - Geöffnete Comics können jetzt auch mit ESC geschlossen werden


    - Zombie Sounds vorübergehend komplett Vanilla, weil Sound Ortungsbugs gemeldet wurden.


    - Bannerhalterung und Banner wurden etwas überarbeitet


    - Die Halteanimation von Sticker und Uhren in der Hand verbessert


    Bugfixes:

    - Geblockte Schläge von Infizierten führt nicht mehr fälschlicherweise zu einem roten Hit-Indikator


    - GDZ Kopfhörer funktionieren wieder mit den N Hotkey, Earplug Mod wird wieder entfernt


    - Die Fahrzeugpanzer bei einem UAZ, war nach dem Abdecken verschwunden


    - Bug beim Comic lesen behoben, dass der Spieler sich nicht mehr bewegen konnte


    - Bug behoben, dass mit einem 120er-Rucksack in der Hand nicht gerannt werden konnte


    - Farbeimer mit Stofffetzen kann jetzt nicht mehr unendlich mit einem weiteren Stofffetzen hergestellt werden



    Zum Schluss noch eine eigentlich nicht geplante Änderungen aber aufgrund eines nicht schnell bzw. sauber lösbaren Problems mit unsere CombinationLock Funktion mussten wir alle CombinationLocks restlos entfernen. In dieser Season gibt es somit nur Codelocks. Der Spawn wurde natürlich dementsprechend erhöht. Das ist doch auch mal eine Abwechslung bei GDZ.



    Wie ihr seht haben wir wieder einmal an keiner Stelle Pay2Win eingebaut. Vergesst trotzdem nicht uns zu unterstützen. <3


    GermanDayZ greift in DayZ 1.28 wieder voll an und wir freuen uns auf eure rege Teilnahme. Sagt bitte allen Bescheid, dass eine neue Season am Start ist!


    [gdz]


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    Moin,

    ich sehe beim Durchschauen erstmal keinen auffälligen Fehler, aber habe auch noch nie eine Trader Mod genutzt.

    Der erste Satz der Config lautet aber "Need Help? The Trader Mod has its own Channel on the DayZ Modders Discord Server!"

    Hast denn dort mal nach Hilfe gefragt?


    Gruß Urs

    Moin, da 95% Kontext im Text fehlt und ich eigentlich nur raten kann, hier ein erster Tipp: Ich empfehle keine Mod zu nehmen, wo die Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht in der Beschreibung steht.

    Öffentlicher Change Log 1.132

    Veröffentlicht am 16. April 2025

    Neuerungen:

    • Die BBS Fraktions-Flagge kann jetzt mit Farbe und eine andere Flagge hergestellt werden
    • HT GameBoy grundlegend überarbeitet und alle Fehler behoben
      • Alle dazugehörigen Spiele auf Funktionalität geprüft und viele Cartridge entfernt und neue hinzugefügt
      • Insgesamt gibt es jetzt 12 verschiedene Cartridge zu finden

    Änderungen:

    • Suppen (Tomaten, Kürbis, Eintopf) wurden nochmal überarbeitet
      • Nahrungswerte angepasst
      • Magenfüllwerte reduziert
      • Muss nicht mehr in ganzen getrunken werden
      • Kann nicht mehr verderben
      • Eintopf kann jetzt kombiniert werden
      • Eintopf kann jetzt ebenso mit den Sakhal Fischen hergestellt werden
      • Milchflaschen Rezept, somit Milchreis ist temporär nicht herstellbar


    • Visuelle Schadensmodell bei Gemälde wurde deutlich reduziert

    Bugfixes:

    • Kühlschrank Beschreibung wurde keine angezeigt


    [gdz]

    Schießscharten bzw. Fenster die am besten noch abschließbar sind, das sind alles Funkionen die es eine völlige Neuentwicklung des Turms bräuchte. Klar wäre alles top, aber das wird erstmal nicht möglich sein.


    Das Camonetze am Wachturm nicht funktionieren ist mir neu. Ich kenne das nur von Vanilla Zäunen. (Das übrigens an die Undergroundbase Mod liegt und nicht extern reparierbar ist)


    Gerne mir auch die Bugs nennen die der Wachtum so hat.

    Moin,

    da ich mich aktuell mit unseren Modded Zäunen tiefgründiger beschäftige, möchte ich hier den Bogen etwas weiterspannen und euch Meinung und Ideen zum Thema Vanilla Wachturm hören.


    Vielleicht ist es möglich diesen zu verbessern bzw. zu erweitern. Aber mir fehlen noch die Punkte bzw. Details wo ich hinschauen sollte und mache deshalb einfach mal diesen Thread auf.

    Also was fällt euch zum Thema Vanilla Wachturm ein und was würde diesen besser in der Praxis machen? Jetzt habt ihr die Chance auf Veränderung, zm. bei GDZ.


    [gdzherz]

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    Öffentlicher Change Log 1.131

    Veröffentlicht am 10. April 2025

    Neuerungen:

    • Alle Suppen (Tomaten, Kürbis, Michreis, Cornflakes, Eintopf) grundlegend überarbeitet
      • Nahrungswerte im Detail angepasst
      • Tomaten & Kürbisscheiben müssen nicht mehr vorgekocht werden, um zur Suppe gecraftet zu werden. Roh + Mindestmenge = Suppe
      • Gekochte Suppen haben höhere Nahrungswerte, rohe Suppe kann krank machen
      • Modelle und Texturen verbessert
      • Suppen werden jetzt nicht mehr gegessen, sondern getrunken, inkl. Animation
      • Visuelles Schadensmodell hinzugefügt
      • Modifiziertes Flüssigkeitssystem (Milch) entfernt ist jetzt komplett Vanilla


    • Angeln bzw. Fischen wurde mit Sakhal Vanilla Content erweitert, 2 neue Fische & Garnelen können gefangen werden


    • Spiegelreflex Kamera grundlegend überarbeitet und alle Fehler behoben. Spawn wieder aktiviert.
      • F12 Bilder können damit Ingame wie mit externen Grafikprogrammen verändert werden. Dutzend Einstellungen bzw. Schieberegler vorhanden. Menü wird mit STRG geöffnet.
      • Benötigt eine Batterie, um zu funktionieren


    • Visuelles Schadensmodell am Codelock hinzugefügt, können mit Elektronikkit repariert werden.
      • Weitere Grunderneuerung kommen zum nächsten Wipe um Verlust zu verhindern

    Änderungen:

    • Unbekannte Tabletten Wirkung temporär geändert, um aktuellen Respawn-Bug zu umgehen
      • Sie töten jetzt nicht mehr, sondern schocken den Spieler dauerhaft zu Boden um damit Respawnen zu können


    • Ostereier Schadensmodell reduziert, sehen jetzt weniger zerstört aus
    • Hasenkostüm wird jetzt am Körper-Slot getragen. Können so an Kleiderpuppen platziert werden

    Bugfixes:

    • Flaggen am Auto sind nicht mehr visuell zerstört
    • Auto Sirene Sound jetzt wirklich komplett entfernt



    Aktuell integriere und bearbeite ich unseren kompletten HT Content, da ich diesen von HToneil aka Akimbo unverschlüsselt bekommen habe. Vielen Dank nochmal dafür.

    Vieles wird damit gleich komplett überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, anderes fehlerbereinigt.

    Ausstehende ist jetzt noch der Ofen, Gameboy, Elektrik-System, Platzierungs-System, die kurzen Zäune, die baubare Hütte, und das Codelock. Vieles wird aber erst zu einem Wipe passieren.


    Mal schauen, welche Neuerungen bzw. Erweiterungen bei der Überarbeitung der ausstehenden Items damit noch kommen werden.


    [gdz]

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