Beiträge von zm4ster

Hast du recht. Ist sinnlos. Der min wert wird auch nur wirklich relevant wenn der Wert bei restock > 0 ist.

Restock gibt die Zeit in Sekunden an in dem "ein" item dieses Typs Nachspawned bis der nominal Wert wieder erreicht wird. Sollte dieses item öfter und schneller gelootet werden als der restock arbeitet, fällt der nominal Wert iwann unter den min Wert und dann wird schneller aufgefüllt.

cfgrandompresets.xml heißt die Datei dort kannst du in den ersten 4 Einträgen

foodHermit, foodVillage, foodCity und foodArmy die Wahrscheinlichkeiten festlegen, zu denen im Cargo Essen spawnt oder/und zu welcher Wahrscheinlichkeit welches Essen spawnt

So wie bei DagiWeh die Glitcherjagd hat jeder hier so sein Spezialgebiet, welche zusammen das große Gesamtpaket liefern.

Meine Tätigkeiten nach Prorität.

Superkräfte

1. "Lets Talk!" (Teamspeak- und Discordkonfiguration)

• Das betrifft die Einrichtung der Kanäle und Sektionen auf unseren beiden Kommunikationsplatformen bis hin zum komplexen Rechtesystem das allen Benutzergruppen vom Admin, Globalmoderator, Moderator, TS-Support, GDZ-Community bis zum normalem Benutzer und den Bots zu Grunde liegt.
    • Des weiteren gewährleiste ich die Sicherheitsmaßnahmen gegen z.B Hacker oder DDoS-Angreifer und versuche entsprechende Mängel zu beheben.
    • Große Dank geht raus an die ganzen TS-Supporter, die bei der Einrichtung privater Kanäle und der Durchsetzung des Regelwerks unterstützen.

2. "Geldregen" (Konto und Finanzen)

• Hier überwache ich regelmäßig alle Ein- und Ausgänge. Monatliche, halbjährliche oder jährliche Kosten werden umgerechnet und zu jedem Monatsanfang am Spendenbalken im Forum überprüft und angepasst.
    • (Nächste Adminparty läuft! ;) )
    • Private Banküberweisungen an mich von Usern ohne Paypal werden auf unser Konto eingezahlt.

Normal Skills (Meine liebsten Hobbies)

1. "Und Gott schuf..." (Loottable)

• Das durchforsten der Loottable ist schon was für verrückte. In dieser Datei sind alle Items auf unseren Servern und deren Eigenschaften aufgelistet. Wie häufig sie vorkommen, wie lange sie liegenbleiben, wann sie nachspawnen und so weiter. Zur Veranschaulichung die types.xml des Chernarus Survival umfasst 2231 Einträge (Items) in 25932 Zeilen Code. Aber ich und die types unserer Server sind schon gute Freunde geworden.
    • Dazu gehört natürlich auch, die Auswirkungen von Veränderungen an dieser Datei auf den Servern zu beobachten und das Feedback der Spieler einzuholen.
    • Desweiteren werde ich häufig per PM zu dem Thema kontaktiert von anderen Serverbetreibern die neu im Geschäft sind oder generell ein Problem mit diesen Dateien haben.

2. "I'm watching You!" (Überwachung)

• Wenn es um ausschlaggebende, 100%ige Beweise gegen Glitcher geht und diese eine o.g. 24/7 Beschattung benötigen,beteilige ich mich immer gerne. Denn Observationen machen bekanntelich zu zweit am meisten Spaß ;)

3. "Was macht der Knopf?" (Tests)

• Wenn ich kann unterstütze ich mit Vergnügen die Tests neuer Items und Mods auf unserer Testinstanz und hetze meine Kollegen gerne mal die ein oder andere Zombie- oder Bärenherde auf den Hals. Natürlich alles nur für unsere Community

4."OMG...Weltuntergang!"

• Wenn HalfMoon grad nicht da ist oder nicht eh schneller war, drücke ich auch jederzeit gern das ein oder andere Knöpfchen damit die Machinen alle wieder laufen wie üblich und sich hier keiner die Pulsadern aufschneiden muss vor Panik.

Daily Business

1. "Brieffreunde" (Papierkram)

• Täglich trudeln eigentlich irgendwelche PMs an, Sei das im Forum, TS, Discord, Facebook oder whatever.
    • Jeder TS-Support kennt das, wenn ganz laut um Hilfe geschrieben wird und am Ende nur jemand fragt, wie man sich ein Steinmesser craftet... Aber auch viele wichtige Themen werden täglich angefragt.

2. "Up2Date" (Forum & SB lesen)

• Allein mit dem Lesen aller neuen Beiträge im Forum und dem Verfolgen der Shoutbox ohne darauf einzugehen und zu beobachten ob alle Regeln eingehalten werden, verbringt man täglich gut Zeit.

Soviel zu dem Kram worum ich mich Hauptsächlich kümmere, mal mehr mal weniger. Je nach dem wie es die freie Zeit erlaubt und wie groß der Hype gerade in DayZ und auf unseren Servern ist.

Aktuell befinde ich mich seit Februar in Klinikaufenthalt, weswegen ich auch mangels PC weniger Aufgaben nachgehe wie sonst.

Insgesamt schwierig in Zahlen aufzuzählen, wie viel Arbeit man reinsteckt.

Aber eines ist sicher, es ist immer mehr als man mit Spielen verbringt.

Seit März habe ich 20 Konversationen im Forum wo es um Glitcher, Beleidigungen, aber Hauptsächlich Loottable geht. Hier und da mal was auf der GDZ-Test-Instanz zum testen eingespielt.

Auch beobachte ich im Moment regelmäßig die Verteilung und Benutzung der Fahrzeuge auf unseren Servern und die Auswirkungen unserer jüngsten Einstellungen auf eine Lifetime von 14 Tagen.

Mein Hauptprojekt befasst sich aktuell wieder mit der types.xml und besteht darin eine Tabelle für euch zusammenzustellen über den aktuellen Loottable unserer Server bzw. hauptsächlich betreffend der Container und aller Rezepte von uns oder anderen Mods die es auf unseren Servern gibt, was schon viele Stunden bisher gefressen hat und noch fressen wird.

Die Frage ist leider so uneindeutig formuliert, dass dir keiner eine Antwort darauf geben kann.

(bekanntest Item, neues Item, soll wo spawnen? automatisch oder eben per als admin? Fragen über Fragen)

Du solltest genauer beschreiben was genau ihr vorhabt z.B anhand eines Beispiels.

Es spawnen ja wohl welche auf deinem Server, richtig? Also stehen sie auch drin.

Wie gesagt benutz die Suchfunktion im Editor (Strg+F) und such einfach nach "Ammo"

Die Vanilla Types ist alphabetisch geordnet. D.h die stehen auch alle hintereinander weg und sind mit A wie Ammo relativ weit oben.

So wie folgende Bezeichnung für ein Päckchen 45er ACP Munni.

Code
    <type name="AmmoBox_45ACP_25rnd"

Wenn ich also jemand ein Auto entwende, könnte es sein, dass es nach 30 min ausgeht und despawnt.. weil sie schon über 5 stunden damit unterwegs waren ?. .

Nein, das wäre wie bei der 14 Tage Regel auch. Der Timer bzw. Dann die 6 Stunden zahlen bei Nichtbenutzung.

Ich bin mir noch nicht sicher ob dazu nur bewegen zählt oder ob man auch das Inventar bewegen muss. Könnte auch sein.

Ich hab aktuell 4 Autos :P

Anhand der Position würde ich auch sagen, dass ich da deine Garage gesehen habe. Manchmal muss man schon sehr Na ran zommen um zu sehen, dass wo zwei Autos stehen, wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Also eigentlich gibt es aktuell genug sogar freistehende Fahrzeuge.. Mann müsste sie halt nur finden und benutzen.

Dennoch find ich die Idee von so nem car share Modell auch ganz nett

Resetten bei Neustart ist unfair!

Dann lieber 2 Stunden Persistence nach letzter Benutzung.

Wer redet denn davon?

Tatsächlich war genau das was Zoppel geschrieben hat, so in etwa mein Vorschlag in der Admingruppe.

Ich musste da an diese Elektro-Roller denken, die man an größeren Bahnhöfen mieten kann und wieder abstellen kann wo man lustig ist.

Bei uns quasi einen Autotyp bestimmen oder neueinführen, der eben der Mietwagen ist. Mit 6 stündiger Lebenszeit und nahezu komplett gespawnt. Man könnte den Lada nehmen zum Beispiel.

Man müsste auch keine krassen Cut mit Ultimatum machen, wenn man jetzt die Lifetime umstellen würde, hätten alle aktuell vorhandenen Ladas noch die 14 Tage Lifetime erst neugespawnte gekommen die 6 Stunden dann.

(Ich beobachtete das gerade an einem Fahrzeug von mir, was seit dem Wipe und vor dem Change auf die 14 Tage immernoch in meiner Garage verrostet)

Küstennahe spawns ggfs entfernen ist auch möglich.

Ich würde halt noch weitergehen und sagen: Okay, dann entferne ich bei diesem Autotyp auch nahezu das komplette Inventar, lass andere Fahrzeug nahezu nackt spawnen um eben auch den Wertunterschied zu rechtfertigen und man den eben nicht mit dem Mietwagen ne Base umziehen kann, sondern dafür schon die guten Stücke aus der Garage holen muss.

Insgesamt, habe ich mir auch heute die Karte angeschaut und muss sagen, seit die 14 Tage drauf sind oder generell, gibt es nicht mehr annährend so große Fuhrparkbunker wie am Ende der 1.06 und es stehen vergleichsweise sehr viele frisch gespawnte Autos auf der Karte (Während es am Ende der 1.06 genau eines gab, während alle anderen in ner Garage waren wo in mehren Basen 4-6 Autos waren. Größter Fuhrpark aktuell den ich sehen konnte: einer mit 3 Fahrzeugen)

Die Einstellung die er meint gibt es seit dem 1.07er Patch.

Geh mal in deine Serverkonfig (ServerDZ.cfg) und such die Zeile

lightingConfig=0

Und ändere den Wert zu "1"

0=helle Nächte

1=dunkle Nächte

hTqVBE3.jpg

Ich vermute der Defender sollte NICHT im Kofferarum vom Polizeiauto spawnen? ;)

Ist seit dem restart auch beides despawnt.

Der braune ganzkörper Ghillie (den mal selber craften kann) despawnt in Containern, das ist aber glaub ich ein allgemeiner Bug seit nen paar Patches?

Problem ist bekannt und in Bearbeitung.

Wenn ihr sowas schon seht, dann schickt es auch einfach als PM an Admins mit Koordinaten und Map/Server bitte!!

Man verliert überhaupt nichts, wenn der Server neustartet.

Vorraussetzung man betritt auch den gleichen Server bzw. Einen aus dem gleichen Hive.

Viele Dayz Spieler haben hunderte bis tausende Stunden in dem Spiel und müssen auch mach längerer Pause wieder reinkommen, weil sich ständig was verändert.

Wenn man nach 6 Stunden dem Spiel schon alles wüsste, wäre es so schnell langweilig.

Und als offenbar sehr ungeduldige Person suche dir jemanden der dir das Spiel beibringt und nutze die Suchfunktion im Forum bzw. schau dich ein bisschen um.

Es wurden schon unzählige Tipps für Anfänger hier an anderer Stelle gegeben.

Zu guter letzt... Das hier ist ein Forum und kein Kindergarten also bitte so Posts wie zuvor unterlassen. Konstruktive Kritik kann an geeigneter Stelle untergebracht werden.