Will da auch nicht zu viel verraten. Die Frequenz wird bei uns eingeblendet auf die man für die Missionen gehen muss.
Sobald du auf dem Sender bist, empfängst du Nachrichten in Textform auf deinem Bildschirm mit den Anweisungen Wann, Wie, Wo du hin musst. Sobald du ein Teil der Aufgabe erfüllt hast, kommt die nächste Einblendung bis hin zur Belohnung am Ende.
"KoS" ist kurz für "Kill on Sight" und heißt so viel wie, "Bei Sichtkontakt schießen".
Also das Gegenteil von jemandem, der die Kommunikation sucht und sich daraus die weiter Interaktion entwickelt
"Vanilla" sind dann wohl die offiziellen "Standard-Server", wenn ich das richtig verstehe?!
Jeder offizielle Server ist "Vanilla", aber nicht jeder Vanilla-Server ist offiziell 
"Vanilla" bedeutet, eigentlich nicht weiter als "Ohne Modifikation". Also keine Mods und Loottable wie er von Bohemia vorgegeben wurde. Lediglich kleiner Einstellungen, wie der Tag/Nachtrhytmus ist dort variable.
GermanDayZ hat ja auch einen Server mit Vanilla-Einstellungen und ist somit kein offizieller.
Der Unterschied bei Community und Offiziell ist da der sogenannte "Hive". Was nichts anders bedeutet, dass du deinen Charakter auf den offiziellen Servern (fast) immer mitnimmst .
Ok., kenn ich so natürlich auch nicht. Was handelt man da?
Der "Trader" bzw. Händler ist eine Mod wo auf der Karte ein oder mehrere NPCs (also nicht menschliche Spieler) verteilt sind, bei denen man Sachen verkaufen kann, für eine künstlich eingeführte Währung oder eben kaufen kann. Was man kaufen kann und für wieviel etc. konfiguriert jeder Serverbetreiber selbst.
Die Mod ist sehr weit verbreitet auf Community-Servern und bricht dem wahren Survival Spieler das Herz.
GermanDayZ weigert sich seit Beginn gegen diese Mod aus verschiedensten Gründen und gehört damit wohl eher zur Minderheit unter den Servern.
Der Gedanke sich in der Apokalypse kaufen zu können, was man gerade will und brauch ist ein Luxus, der für uns mit dem Spielprinzip nicht einhergeht.
Wie du selbst merkst, erreichst du iwann du Punkt wo du alles hast was du dir wünschen kannst und irgendwann fängst noch mehr an das zu lagern und zu stappeln was du dir wünschen kannst, wenn du dir das auch noch aussuchen kannst, ist der Punkt wo dir vllt. langweilig wird ja noch schneller erreicht.
Des weiteren ist unsere Community eigentlich schon lange vor Beginn der Mods dafür bekannt, dass hier die Spieler miteinander handeln und so eben die Interaktionen untereinander gefördert werden und man eben auch nicht unbedingt, die Sicherheit hat, ob man nur betrogen oder doch beim Handel erschossen wird.
Mittlerweile hat sich bei uns sogar eine Händlervereinigung auf dem Servergegründet, mit denen du dich in allen Himmelsrichtungen der Karte treffen kannst zum tauschen.
Das wäre für mich definitiv merkwürdig! Ich weiß, man sollte DayZ immer mit Headset spielen um mit den Leuten zu kommunizieren, ich mache das jedoch so gut wie nie. Deswegen gehe ich "Solo" Leuten auch lieber aus dem Weg. Ich hab mein Heady nur auf, wenn ich auch mit Leuten im TS bin. Wenn jemand seine Waffe auf mich richtet und irgendetwas faselt, dass ich mich ergeben soll, mach ich das eigendlich nie. Ausgeraubt zu werden, oder sterben..., oder vielleicht beides. Gibt es da bei euch einen Unterschied? Ich versuch auf jeden Fall immer mein "Hab und Gut" zu verteitigen! Der der dich ausraubt, nimmt sich eh immer das beste Loot, also kann man auch gleich von vorne beginn, oder wie seht ihr das? 

Ich habe wirklich viele Videos zu DayZ gesehen und frage mich wie das dann läuft.
Aber so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Was macht ihr dann, wenn ihr auf einen, oder mehrere Spieler stoßt? Redet ihr mit denen? Oder raubt ihr sie gleich aus? Versucht ihr Verbündete zu finden? So wie ich es bis jetzt gelesen habe, seid ihr bestimmt eher eine freundliche und friedvolle Community. 
Das macht eben auch den großen Unterschied eines Community Servers zu den öffentlichen aus.
Dadurch, dass man mit seinem Charakter eben nicht von Server zu Server hopsen kann, trifft man früher oder später immer wieder auf die selben Leute, während das Gameplay auf den Öffentlichen doch sehr anonym und international ist.
Das fördert natürlich die Kommunikation und das interessante Miteinander auf dem Server.
Und da gilt es eben auch selbst kreativ zu werden.
Die Jungs und Mädels die hier schon 1000e Stunden zusammen haben, haben sicherlich schon die verschiedensten Begegnungen erlebt.
Richtig extrem findest du das ganze eben auf Roleplay Servern auf den das Erschießen von Spielern sogar teilweise verboten oder nur unter strickten Regeln erlaubt ist.
So etwas gibt es bei uns nicht. Denn die Grundspannung und Gefahr soll immer erhalten bleiben.
Du weißt eben nie ob du auf deinen zukünftig besten Freund triffst oder direkt ne Kugel in den Kopf bekommst.