Beiträge von zm4ster

[gdz] Liebe GermanDayZ.de-Community, [gdz]

es ist an der Zeit die Katze aus dem Sack zu lassen... Die meisten von Euch werden mitbekommen haben, dass wir in den letzten Wochen stark beschäftigt waren, mit Server-Umzügen und vor allem die Vorbereitung dazu.

Durch die personellen Änderungen im Team, war es unumgänglich alle Server (Forum-/TeamSpeak-/Game-Server) umzuziehen.

Die Mietverträge der alten Server sind gekündigt und deren Maschinen fahren kommende Woche herunter.

Als wir vor 3 Wochen diesen Tatsachen entgegentreten mussten, wäre die naheliegendste Entscheidung gewesen, uns einen oder mehrerer Anbieter zu suchen und neue Server anzumieten und alles dahin umzuziehen.
    Wer sich selbst schon mal nach eigenen Dedicated Servern umgeschaut hat, wird festgestellt haben, dass es zwar einige vorgefertigte Hardware-Pakete zur Auswahl gibt, aber man am Ende immer Kompromisse eingehen muss und am Ende zwischen "Geht so" und "wird schon" wählen muss. Das Ganze ist natürlich der besonderen Architektur eines 10 Jahre alten Spiele-Titels geschuldet, den wir aber ja alle so sehr lieben.

In diesem Szenario wäre die Performance wahrscheinlich ähnlich geblieben und die laufenden Kosten auch.

Wir entschieden uns jedoch für einen anderen Weg...

Um die bestmögliche Hardware für DayZ-Server zu stellen, baut man sich am besten seine Maschinen eben selbst zusammen. Es gibt als Administrator/Modder nichts Besseres als die volle Kontrolle über jeden einzelnen Bestandteil des ganzen Systems zu haben.

Die Idee war also Online shoppen zu gehen und uns selbst Server zusammenzustellen und zu sehen, was uns der Spaß kosten würde, wenn wir diese gekauften Server monatlich abbezahlen.

Dabei im Hinterkopf, dass damit unsere monatlichen Ausgaben auch auf lange Sicht begrenzt sind und nachdem die Rechnung abbezahlt ist, die laufenden Kosten wesentlich geringer sein würden.

Also haben wir mehrere Tage an diesem Konzept gearbeitet, die technischen Voraussetzungen geprüft und die Kosten überschlagen...

...und wir waren uns schnell einig, die ganze Sache so durchzuziehen.

Mit diesen Worten möchte ich euch mit auf unsere Reise nehmen zu unserem eigenen kleinen GermanDayZ-Rechenzentrum, was in den letzten 3 Wochen entstanden ist:

Spoiler anzeigen

Die ersten Pakete trafen ein...

V1Yx4NA.jpg

...das nächste große Paket traf ein...

BpWWUmk.jpg

Unboxing vom Feinsten :love:

CLiWFZG.jpg

n8mXnhn.jpg

Dann ging es ans Zusammen- und Einbauen...

Gfs7t90.jpg

Und so sieht das Endergebnis aus:

2y9IjWL.jpg

XU1amFO.jpg

Nun damit war der (für mich) spaßige Teil abgeschlossen...

Die Hardware lief und wurde über mehre Feierabende und Tage eingerichtet, damit darauf in Zukunft auch DayZ gespielt und im Forum und TS weiterhin die Community ihre Geschichten erzählen kann.

Hier mal eine technische Zusammenfassung der neuen Hardware:

KomponentenGDZ-01GDZ-02
    ProzessorAMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70 GHz (5.3 GHz OC)AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70 GHz (5.3 GHz OC)
    MainboardMSI PRO B650M-A DDR5 So.AM5 ATXMSI PRO B650M-A DDR5 So.AM5 ATX
    Arbeitsspeicher2x 32GB G.Skill Ripjaws S5 Weiss DDR5-6000 DIMM CL302x 32GB G.Skill Ripjaws S5 Weiss DDR5-6000 DIMM CL30
    Festplatte2x 1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 PCIe 42x 1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 PCIe 4
    Geplante InstanzenGermanDayZ.de - Chernarus SurvivalGermanDayZ.de - DeerIsle Survival
    GermanDayZ.de - TestGermanDayZ.de - Vanilla Survival
    GermanDayZ.de - EventGermanDayZ.de - Banov

Neue fester IP-Anschluss für alle Server: 80.151.187.57

Wie man sehen kann, haben wir zwei exakt identische Maschinen gebaut, mit Wert auf hoher Single-Core Leistung. Der Arbeitsspeicher ist bei Bedarf noch um die doppelte Menge erweiterbar.

Die Umgebung, wie Serverschrank, Switch und der Telekom-Geschäftsanschluss, als auch ein Server-Cluster für Forum, Teamspeak und Backups stelle ich der Community kostenfrei zur Verfügung.

Damit bleiben für die Community lediglich die beiden Game-Server-Maschinen abzubezahlen und als laufende Kosten bleiben die separat abgerechneten Stromkosten.

Die folgende Kostenübersicht ist auch im Info-Bereich im Forum aktualisiert: https://germandayz.gg/index.php?gdz-kosten/

Dienst / ServerFunktionWerKosten (monatlich)
    Domain germandayz.deWebsite (Forum, TeamSpeak, usw.)Sponsored by: zm4ster 1,00 €
    Server Forum / TS / BackupCommunity Forum / Teamspeak / Backup-ServerSponsored by: zm4ster -
    Teamspeak LizenzVoice / ChatSponsored by: TeamSpeak Systems, Inc.-
    DiscordVoice / ChatSponsored by: Discord-
    cftools.cloudDayZ-Server Verwaltungs-SoftwareCommunity Spenden10,99 €
    DayZ ServerGermanDayZ.de - Chernarus Survival
    GermanDayZ.de - Test
    GermanDayZ.de - Event
    GermanDayZ.de - DeerIsle
    GermanDayZ.de - Vanilla
    GermanDayZ.de - Banov
    Community Spenden200,00 €
    (Rate + Strom)
    Forum Lizenz u. SupportWoltlab Suite ForumCommunity Spenden10,00 €

Die Technik ist damit in 13 Monaten abbezahlt und die laufenden Kosten sinken dann auf die Stromkosten und kleine Rücklagen für Reparaturen und Upgrades.

Die Reise ging weiter und das Team setzte sich etliche Abende und Nächte dran die vorhandenen Game-Server parallel aufzubauen, um für Euch nun einen nahtlosen Übergang auf die neuen Server zu gewährleisten.

Wir hoffen natürlich alle, dass alles so funktioniert, wie wir uns das für Euch wünschen.

Sicherlich muss hier und da noch an der ein oder anderen Sache nachgearbeitet werden, aber mit Eurem Feedback sind wir optimistisch, dass wir nun auf einem guten Weg sind.

Wir konnten jedenfalls bei Neuaufsetzen der Server feststellen, dass wir einige der Bugs auf den "alten" Server beseitigen konnten.

Im nachfolgenden Post werde ich noch eine ToDo-Liste erstellen, damit ihr sehen könnt, woran wir schon arbeiten oder was ihr uns vllt noch melden müsstet.

Ich bedanke mich jedenfalls vielmals bei allen helfenden Händen, die in den letzten Wochen wieder etliche Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um dieses Projekt zeitnah umzusetzen.

Und natürlich ein riesen Dankeschön an Euch, die Community, deren Erhalt uns jeden Tag die nötige Motivation gibt, das Erlebnis GermanDayZ für Euch bereitzustellen.

<3 <3 <3

Ja da war schon mal sowas ^^

Re: des Doktor's Weg - Tishina Storys

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich respektiere eure Arbeit, eure Ressourcen und vor allem die Zeit, die ihr in euren Modded Server steckt aber nicht jeder hat Lust auf 2.0. und spielt dann halt einfach wo anders. Aber gut, ist ja euer Ding.

Ich glaube, dass die meisten Vanilla Spieler ein falsches Bild von unserem Modded Server haben.
    Bei uns ging es ja noch nie darum irgendwelchen absurden und unrealistischen Sachen ins Spiel zu bringen, sondern ich sag mal zu 80% darum entweder die Fehler von Bohemia zu beseitigen oder die Features reinzubringen die uns schon seit Jahren versprochen wurden, aber einfach auf sich warten lassen.

Jedes neues Update von Bohemia bringt in der Regel iwelche Features mit sich, welche es schon seit nem Jahr oder länger auf Modded gibt.

Was ihr heute also auf Vanilla spielen könnte, war vor 2 Jahren mal der Modded von den Featurers her... oder das was ihr heute auf dem Modded bekommt, bekommt ihr auf Vanilla erst in ein oder zwei Jahren.

In meinen Augen bedeutet Vanilla spielen, freiwillig ein fehlerhaftes und unfertiges Spiel zu spielen.

Von dem Lagerfeuer abgesehen gibt es auf Vanilla noch 100 andere Methoden, mit der euch jeder erfahrene DayZ Raider die Base auseinander nehmen wird.
    Das was wir einstellen können ohne Mods können wir tun, ansonsten muss man eben mit dem Leben was Vanilla bedeutet.

Vielen herzlichen Dank an alle Gäste, die mit uns den Geburtstag der Community gefeiert haben [gdz] <3

Dafür, dass es kein Event im eigentlichen Sinne war (und auch nicht als solches angekündigt), gab es schönes spontanes Programm und...

Dafür, dass es keine Regeln oder administratives Eingreifen dahingehend gab, verlief es bis auf die üblichen Unfälle total friedlich.

Zitat

"Eine dothrakische Hochzeit ohne mindestens drei Tote, wird als reizlos empfunden."

Mit einer Masse an Leuten. Wenn wir grad nicht im Hintergrund 1000 anderes Sachen machen würden, die gerade wichtiger sind, das nächste Mal vllt mit mehr "Struktur" oder Rede,

aber dafür gibt es gerade dringender Aufgaben die zumindest meine Aufmerksamkeit benötigen.

In dem Sinne trotzdem vielen herzlichen Dank für alle die sich bemüht haben zu dekorieren, zu kochen, sich schön einzukleiden oder einfach zu nur erscheinen.
    Ich fands toll und war wiedermal total begeistert von der regen Teilnahme und das mMn total sittliche Verhalten sogar im TS.

Im Anschluss noch meine ganzen Bilder aus der Freecam. (Sorry, dass ich anfangs vergessen habe die UI auszublenden)

Auf die nächsten 11 Jahre

[gdz] :lovedayz: [gdz]

Spoiler anzeigen

Iq82ifT.jpg

hMdJRPx.jpg

iVr1kcf.jpg

jmuZGUM.jpg

4UTwLFb.jpg

xI0jI1L.jpg

PUKKfEZ.jpg

N0jelM5.jpg

YkpUA44.jpg

xARjXAI.jpg

VSLXKGE.jpg

JmlICss.jpg

zyTNY1b.jpg

jcvboDL.jpg

EKzQV4p.jpg

YST0HqQ.jpg

CjgBuOb.jpg

E0r0FKj.jpg

Tw45S2E.jpg

9PJk8Ek.jpg

FPBVE0j.jpg

0CRUaPQ.jpg

1OXBCKW.jpg

Q0ol461.jpg

0rdzAPc.jpg

XV2j9oi.jpg

FEKt9tl.jpg

tntGzNe.jpg

Gq87yRb.jpg

6AYBWtF.jpg

LCDUbIN.jpg

zoQe9UE.jpg

cUmaSto.jpg

N3JtJaD.jpg

nbdaQvI.jpg

D8Fb7f8.jpg

BcJ9jnn.jpg

HTVIxUk.jpg

0Zi8B2e.jpg

KTsRCmc.jpg

unzydyc.jpg

KXE5qeA.jpg

goULTot.jpg

d8rvq0T.jpg

Willkommen bei GDZ!

Einfach im Teamspeak ( HIER ) vorbeikommen und irgendwo dazu joinen. Hier gibt es viele Gruppierungen auch mit offenen Kanälen.

Ansonsten lässt sich auch die montagliche Krabbelgruppe empfehlen den Einstieg. Auch dort werden gerne die ersten Kontakte geknüpft.

Ansonsten happy loot :)

Lieber HalfMoon ,

es ist gar nicht möglich aufzuzählen was du alles geleistet hast für diese Community. Mit einer Liste könnte man hier sicherlich ein Buch füllen.

Über eine lange Zeit hast du auf wunderbare Weise das Erlebnis der Community, sei es auf den Spielservern, im Forum, Discord, TeamSpeak etc., erweitert, verbessert und immer wieder auf ein neues Level gebracht.

Diese Community beweist immer wieder wie viel mehr man aus einem Spiel machen kann und was daraus entstehen kann, auch für das private Leben.

Du hast dafür den Grundstein und die Möglichkeit erhalten und voran getrieben, dass sich GermanDayZ mit seinen Menschen so wunderbar entwickeln kann und noch weiter entwickeln wird.

Umso trauriger, dass du nun gehst.

Ich bin persönlich froh dich als Mensch zu kennen und über die tolle gemeinsame Zeit die wir bisher hatten und hoffentlich auch noch haben werden.

Es wird eine große Herausforderung dich, deine Leistungen und deine Bereitschaft zu ersetzen, aber ich und der Rest von GDZ werden unser bestes geben, die Reise fortzusetzen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute für deine Zukunft und unermesslich großes Dankeschön für all deine Energie und Mühen die du hier reingesteckt hast.

Einfach DANKE <3

Hoffentlich noch auf viele virtuelle und auch reele Abenteuer die wir zusammen erleben werden.

llap-spock.gif

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Du bist ein toller Mensch mit dem ich mich immer gerne unterhalten habe. Besonders auf dem RL Tishina Treffen wo wir uns hoffentlich auch mal wiedersehen werden.

Für GDZ hast du auch einfach nur großartiges geleistet und hast wie so viele andere das Spiel-Erlebnis hier einzigartig gemacht.

Du wirst in dieser Community immer einen Platz haben...

und ich verbleibe mit einem riesig großen...

DANKE <3 <3 <3

Für alles was du hier getan und geleistet hast.

Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute für die Zukunft :*

Ich möchte mich auch aller herzlichst bei allen bedanken die GDZ geholfen haben DARK MORCAR , Plueschkugel , Erkan S. Besser und vor allem bei MaVerick[LAS] der so viel Nerven und Liebe in dieses Projekt hat einfließen lassen und ohne den ich heute sicher nicht hier wäre.

Ihr seid richtig tolle Menschen und habt alles super gemacht.
    Es rührt mich ein wenig dass uns das letzte Green Beret verlässt..aber ihr seid nie vergessen.

Zum Abschluss nochmal eine kleine Nostalgiestunde von mir:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2014:

Einige RL Freunde brachten mich dazu mir DayZ zu kaufen. Wir spielten nur auf Offis. Meine Kollegen waren alles alte Arma Hasen die selbst gedient haben, sehr militärisch und taktisches Vorgehen. War ganz interessant, aber nach ein paar Versuchen haben sie wieder aufgehört. Ich hab dann alleine mal angefangen meine Runden zu drehen und da wurde gerade Svetlorjarsk der Karte hinzugefügt. Westlich davon gab es noch keine weitere Stadt entlang der Straße. Alles Einöde. Ich begrüßte die ganzen Bambis die kamen um die Stadt zu erkunden und schnell wurden Freundschaften geschlossen.

Eine kleine internationale Truppe bestehend aus Holländern, Schweden, Briten und mir besetzte von nun an die Stadt um Kontakte zu schließen.

Mit einigen davon spiele ich heute immer noch Rocket Leauge.

Leider dauerte es nicht lange und wir wurden täglich Opfer von Cheatern die mit Speedhacks oder im Boden schwimmend uns weg gemetzelt haben.

Da fiel mir ein, dass es mir erzählt wurde, dass es auch "Whitelist-Server" gibt. Vom Prinzip her war mir klar, dass es dort weniger Hacker geben muss, da der Aufwand sich in einem Forum anzumelden und dort seine SteamID zu hinterlegen um dann beim nächsten Server-Restart auf den Server zu dürfen ein viel zu großer Aufwand für Cheater darstellt. Vor allem noch in deutsch.

Gesagt getan... Google: "german dayz whitelist"... Das erste Ergebnis war wie zu erwarten keine geringere Seite als diese hier.

(zugegeben damals sah sie noch sehr anders aus)

Dadurch, dass man sich im Forum anmelden musste um auf dem Server überhaupt zu spielen, kam man gar nicht dran vorbei die Stories zu lesen.

Passend zu meiner Anmeldung kam der Patch raus (fragt mich nicht welche Version) wo Persistence eingführt wurde.

Also das erste Mal das einige wenige Gegenstände liegen bleiben konnten und nicht nach Server Restart (der alle 4 Stunden erfolgte) weg waren.

Zelte, Fässer oder andere Container gab es noch nicht, aaaabber....Rucksäcke.

Ich fand einen Beitrag von Shamara . Gewillt einen Handelsposten zu errichten. Ich schloss mich ihm/ihr an und wir versteckten 30 Rucksäcke in einem Wald und begannen zu traden mit Spielern. Alles über das Forum abgewickelt.

Das Projekt hielt nicht lange an, aber ich hatte Spaß daran gefunden viele neue Spieler freundlich kennen zu lernen.

2015:

Passend... Es wurden die ersten Zelte ins Spiel gebracht.

Nahe des besagten Waldes wo wir unsere Rucksäke verstauten gab es ein kleines Ferienlager und für mich Stand fest...

Hier gründe ich ein Dorf für alle Bedürftigen im Spiel...

Das Kind brauchte einen Namen. In Chernarus brauchte es natürlich was russisches also den Googleübersetzter aufgemacht und da es friedlich sein sollte und ich ein sehr ruhiger und gechillter Mensch bin gab ich "Stille" ein..

Raus kam: тишина

Oder in unseren Zeichen: Tishina

Ich plante und machte mein erstes eigenes Thema auf: Tishina (тишина)!

Der Rest ist Geschichte.. die Admins warnten mich und waren wenig begeistert von meiner Idee am Anfang.

Ich soll mir ja nicht einbilden, dass hier eine Safezone eingeführt wird für meine Clownsidee und ohne hätte ich damit eh nicht lange Spaß geschweige denn Erfolg mit meiner Idee...

Ohne ins Detail zu gehen, aber ja ich habe natürlich nicht aufgegeben und auch die Admins waren iwann überrascht, kamen uns besuchen, sogar helfen böse Buben zu jagen.

Durch die geschlossenen Freundschaften auch mit den Admins wurde ich zum Mod, Fachgebiet: Events

So wurden Capture The Fass und viele andere tolle Events von mir organisiert und bestreamt von den damaligen Persönlichkeiten.

Währendessen stärkte sich die Freundschaft im Dorf und man wollte sich auch mal Live treffen.

Gesagt getan...

Irgendwo mitten in Deutschland trafen sich die ersten 16 Germandayzler auf nem Camping-Platz und hatten eine richtig gute Zeit,

welche bis heute anhält. Denn weil es uns so gut gefallen hat haben wir dieses Treffen seitt dem jährlich wiederholt.

Ein Großteil des heutigen Adminteams sind Tishinesen oder Freunde dieser.

Irgendwann wurde ich für Eventtätigkeiten zum Admin erhoben, basically weil mir die Rechte für die benötigten Aktionen bei Events fehlten

und bin es seit dem geblieben.

Dann schlich sich die Admin-Krankheit ein und man verbachte mehr Zeit damit zu administrieren als zu spielen, aber ich bin Tishina treu geblieben und wir haben für Anständigen Nachwuchs gesorgt.

2019:

Mein Leben sollte sich komplett ändern, ich bin mir meiner heutigen Freundin zusammen gekommen, die ich natürlich in Tishina kennengelernt habe.

Bin zu ihr von Frankfurt nach Dresden gezogen, habe einen neuen tollen Job.

Mittlerweile schaue ich echt nicht mehr oft ins Game aber genieße eure Geschichten.. und wie mein Titel schon sagt kümmere ich mich Hauptsächlich um die Finanzen von GDZ.

Hier alles zu erzählen würde noch Billionen weiterer Worte benötigen, aber GDZ hat mein Leben krass beeinflusst.

(Stand sogar in meiner Bewerbung und war mit ein Hauptgrund für die Einstellung in meinem neuen Job der mich sehr viel glücklicher macht als mein alter)

Ich ende hier einfach mit...

Tishina forever [tishina] <3

GDZ forever [gdz]

Wenn man 8 Jahre hier ist und miterlebt wie dieses Thema zum 10 mal aufgemacht wird, kann ich erstmal eigentlich nur schmunzeln ;)
    (Siehe auch Diskussion um die Nacht)

Mir sind kaum Server oder Communities bekannt, die es so lange gibt. Selbst Spiele an sich kann man nicht allzu viele aufzählen die so lange bespielt wurden.

Vielleicht geht auch bei uns irgendwann mal das Licht aus... Der Tag mag kommen, da der Mut der Spieler erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht, doch dieser Tag ist noch fern! Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Dayzler tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern, denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf GDZ, haltet stand, Spieler von GDZ.

Ich kann mich den meisten erfahrenden Vorrednern nur anschließen (und dabei Respekt an Herrn Zoppel wie er heute darüber redet):
    Von ner Krise sind wir noch weit weit entfernt... und unsere Langlebigkeit bestätigt uns eher in unserem Konzept als anders herum. Wir haben schon ganz finstere Zeiten überlebt wo hier über ein halbes Jahr nie mehr als 10 Leute auf einem Server waren.
    Und entweder einem passt das Konzept oder halt nicht. Mediale Reichweite würde uns sicher gut tun und Streamer und Events (am besten beides zusammen) werfen auch immer mal den ein oder anderen Neuling ab, aber ja erstmal steht natürlich immer im Vordergrund dass die Kiste überhaupt läuft und es ist ja nicht so, dass Werbung nicht regelmäßig auf unsere Agenda stehen und dahingehend auch Schritte eingeleitet werden.

PS: Von den 10 Threads der letzten Jahre zum Thema ist das wahrscheinlich die qualitativ Hochwertigste Version der Konversation.

MfG

Der entäuschte Offi-Spieler von 2014 der nur weggecheatet wurde und nach "german dayz whitelist" gegoogelt hat

Peace

Externer Inhalt youtu.be

So eine Regel wird es nicht geben.

Das Sommerloch war immer da, seit Tag 1.

Wenn die Abstände zwischen Patchen zu groß sind, machen wir sowas auch mal zwischendurch ja.

Mit dem nächsten Patch wird es einen Wipe geben und das wird auch nicht mehr allzu lange dauern, wenn man den Gerüchten trauen darf.

Ein klein wenig Geduld...
    Es ist dann so die Zeit um die Herbstferien wo die Leute dann langsam wieder den gemütlichen PC Stuhl der Garten- und Grillsession vorziehen.

Externer Inhalt youtu.be

Klassiker

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Kann auch sein dass ich das schon mal hier hatte :/

Externer Inhalt youtu.be

Ergänzend sei noch hinzugefügt.. das mit dem Kontowechsel auch ein neuer Server in Betrieb genommen wurde, welcher den alten, auf dem unser Forum und das Teamspeak gehostet wurden, abgelöst hat.
    Dieser Wechsel, den einige vielleicht am Wochenende zu spüren bekommen haben, hat den positiven Nebeneffekt, dass sich unsere monatlichen Ausgaben etwas verringert haben.

Dem Spendenbalken könnt ihr nun entnehmen, dass sich unsere Ausgaben von 212€ auf 200€ monatlich reduziert haben und der für uns spürbar größere Vorteil ist nun eine maximale Kontrolle und Unabhänigkeit darüber.

Eine genaue Auflistung unsere Ausgaben erhaltet ihr überigens hier:

https://germandayz.gg/gdz-kosten/
    Danke an HalfMoon für den administrativen Aufwand am Wochenende <3