Beiträge von zm4ster

Mehr als uncool.
    Wenn man plant ein Basevideo zu machen, sich ein Datum festlegt wann man es macht und man jetzt genau gezwungen ist an 1 Tag dieses zu machen, da ja der andere Tag der Server offline ist.
    Ohne Vorankündigung, ohne Abstimmung, ohne überhaupt eine Diskussion im Forum gehabt zu haben.
    So ein Video macht man eben nicht einfach mal so, man macht sich Gedanken wie man etwas filmt, welche Rucksäcke wie aussehen und was wo steht, selbst welches Fass wie lackiert ist.
    Aber jetzt zu sagen, macht mal vorher ein Basevideo, ihr habt genau noch 1 Tag, ist halt schon echt nicht ganz so fair und grade ohne ansatzweise eine Vorankündigung :thumbdown: ;(

Dass die 1.22 bald kommt ist länger bekannt...

dass gewiped wird, ist länger bekannt....

auch dass diese Woche längere Wartungsarbeiten anstehen würden, wurde schon vorher angekündigt.

Der genaue Termin war es vorher nicht auszumachen. Wir sind froh dass sie vor dem Patch stattfinden können.

Ich finde (und das ist meine persönliche Meinung) es fahrlässig, wer jetzt sein Video noch nicht gedreht hat und damit auf die letzten 2 Tage wartet.

Nichts desto trotz... Wir wollen ja nicht so sein...werde ich die Datenbank wegkopieren bevor die Purge beginnt, somit könnten auf einem sepraten passwortgeschützen Server noch Videos gemacht werden.

[gdz] Liebe GermanDayZ.de-Community, [gdz]

die nächste Season mit der 1.22er Version steht vor der Haustüre. Um unsere Serverlandschaft ready zu machen und zu verbessern, werden am kommenden Samstag, den 26.08.2023 ab 6 Uhr alle GameServer Offline gehen zwecks Wartung. Unser Ziel ist es die Server gegen 18 Uhr wieder online zu bringen. (ohne Gewähr)

Forum, TeamSpeak und natürlich Discord werden bis auf kurze Ausfälle während dieser Zeit weiterhin erreichbar sein.

zm4ster
    24. August 2023 um 23:26

Wie üblich wird Montag abend das Abschlussballern stattfinden.

Die beiden modded Server werden mit der neuen Season gewiped werden, während der Vanilla verschont bleibt.

Bis dahin wird ein neues Event erstmalig in Erscheinung treten.

Mit Rückkehr der Server im Anschluss an die Arbeiten am Samstag, starten wir die PURGE auf GermanDayZ.de - Chernarus Survival und GermanDayZ.de - DeerIsle Survival.

Damit wird für die letzten Tage vor dem Wipe auf beiden Servern die BaseDestruction aktiviert!

Base-Videos und Vorbereitungen fürs Anschlussballern eventuell bis dahin abschließen oder unter erhöhter Vorsicht und Bereitschaft.

Für die neue Season haben wir unzählige neue Features in petto.

Informationen hierzu werden in sepraten Themen in unterschiedlichem Umfang angekündigt werden, aber das meiste werdet ihr selbst entdecken müssen :)

Wir freuen uns auf die letzten Tage mit Euch und vor allem auf die neue Season.

Euer GDZ-Team

[gdz]

Das Ergebnis Pro "Wipe" hätte deutlich eindeutiger sein müssen.

Der "Verlust" für die Spieler die sich einen Wipe gewünscht haben, ist doch deutlich geringer als der Frust, derer die ihren Kram gern behalten wollen.

Besonders da ja eh die Basedestruction an. Daher die Entscheidung gegen den Wipe.
    Nicht das jemand denkt, dass hat was mit Arbeitsaufwand zu tun. Server wipen geht mit seeehr sehr wenigen Klicks ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vllt hilft die Anleitung. Sogar gezeigt am Nitrado Server

Eigentlich wollte ich diesem Thema hier aktuell keine Aufmerksamkeit mehr schenken, damit ich nicht die Lust verliere an dem Problem zu arbeiten.

Der Beitrag von Zoppel hat mich schwer enttäuscht. Eine zeitgleiche PM von RazorSchwarz ähnlichen Inhalts habe ich noch nicht beanwortet da es hier eh öffentlich wurde.

Das traurige für mich ist, dass ich mit Zoppel und Urs auf dem TIshina-Treffen in RL lange und breit über das Thema gesprochen habe und er entweder alles vergessen hat oder im schlimmeren Fall uns ans Bein pinkeln will...

Dass hier Leute mehr Vertrauen in uns stecken die erst seit kurzem spielen als ein Zoppel der uns Gefühlt alle Jahre wieder was vom Serversterben erzählen möchte, wenn gerade das Sommerloch kommt oder sonst iwas....

Außer dem Satz: "Wir wünschen uns dass es zur 1.22 wieder läuft" kann ich leider nichts an der Nachricht für voll nehmen.

Wie einige meiner Vorredner bereits schrieben ist unsere Motivation zur Transparenz (zu der wir in keinster Weise verpflichtet sind) sehr stark begrenzt durch mehrheitlich bekannte Vorkommnisse.

Ich wollte mich ähnlich wie Urs aus dem Thema raushalten...für meinen Seelenfrieden und arbeite hart an einer Lösung des Problems.

Es wird vermutlich kommende Woche zu einer massiven Veränderung kommen um die aktuellen Probleme zu beheben. Es wird mit längeren Ausfallzeiten der Server zu rechnen sein, sodass hier hoffentlich rechtzeitig zur 1.22 alles rund läuft. Mehr werde ich erst mal nicht sagen.

Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass hier wieder Infofetzen so zu Recht gedreht werden, dass der Eindruck erweckt wurde, dass nun HalfMoon sein Ausscheiden und die Übergabezeit dafür verantwortlich zu machen sei, für die Verbindungsabbrüche.

Alle Server konnten im gegeben Zeitrahmen umgezogen werden. Ich hatte anfangs überlegt, ob ich HalfMoon frage, die Server einen Monat länger laufen zu lassen. Habe aber selbst die Einschätzung getroffen, dass es reicht und es hat auch funktioniert.

Deswegen dafür ganz herzlichen Dank an HalfMoon für seine Hilfe und Kooperation.

Die Entscheidung wo wir die Server hinziehen und wie wir sie betreiben hat das verbleibende Team getroffen. Wir oder aufjeden Fall ich war und bin mir der Arbeit und Verantwortung bewusst. Auch wenn wir kein Dienstleister sind und ihr nicht unsere Kunden auch wenn wir es gerne so sehen und alles in Bewegung setzen damit es für Euch läuft und das vor allem langfristig. Da dies hier ein privates Projekt ist, welches kostenlos den Spielern und Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird jegliche Verträge und finanziellen Risikien von einzelnen Personen getragen wird, sind wir zu gar nichts verpflichtet. So hart das erst mal klingen mag, aber solange wie GDZ schon läuft hat hier noch nie die Community darüber bestimmt oder überhaupt gefragt, wo, wie, für wieviel oder auf wen hier Verträge abgeschlossen wurden. So lange alles läuft braucht sich da ja keiner einen Kopf drüber zu machen.

Wenn man versucht es positiv zu sehen unter all dem konstruktiven und nicht konstruktiven Feedback kann man ja zumindest rauslesen, dass der Community ihre eigene Zukunft und die der Server ja am Herzen liegt.

Mir auch und das seit dem ersten Tag. Nächstes Jahr bin ich selbst 10 Jahre bei GDZ dabei und ich werde dieses Projekt bis zu meinem letzten Atemzug weiterführen und ich werde nicht aufhören daran zu arbeiten, dass es wieder so läuft, dass ihr euch keinen Kopf mehr drüber machen müsst.

Zum Abschluss meine Bitte einfach an Euch und in eurem Interesse: Seid lieb zu einander, hört auf mit irgendwelchen Schuldzuweisungen wo sie nicht hin gehören. Von mir aus gebt mir die Schuld. Ich kann es ertragen. Gebt uns konstruktives Feedback. Glaubt nicht alles was die stille Post so weiterträgt.

Außerdem möchte ich mich auch bei allen bedanken die uns öffentlich oder im stillen ihre Geduld und ihr Vertrauen schenken.

Wir verdienen hier nichts an euch. Seit ich das Konto führe (2016/2017) ist noch nicht ein Euro hier von den Spenden für irgendwas anderes ausgegeben worden als dieses Projekt (auch wenn wir auch dazu nicht verpflichtet sind). Unsere Motivation und unser Antrieb seid ihr, diese Community. Schon immer gewesen.

Wenn ihr helfen wollte, dann seid einfach diese Community.

Danke [gdz] <3

#micdrop

EDIT: Zoppel Beitrag wurde geschrieben als ich noch am Tippen war. Ich nehme seine Entschuldigung an, ändert aber nix an meinem Text und Bedarf auf keinem weiteren Kommentar. Wir kennen uns schon lange genug und wissen denke ich beide wie es gemeint war. Auch seinem Beitrag zur Community darf Respekt und Dank gezollt werden.

Ich finde es auch verschwendet Lebenszeit Leute dauerhaft damit zu beauftragen, den Ingame-Chat zu moderieren, wenn ihr es nicht selbst schafft die entsprechenden Wege zu gehen.

Mein letzter Stand war, dass bei einem Sidechatticket eher darauf verwiesen wird sowas untereinander zu klären.

Stellt doch 2 Moderatoren ein die sich nur um dieses Thema kümmern. Besser als den Neulingen die Chance auf Tipps, schnelle und unkomplizierte Hilfe zu nehmen.

Klingt nach nem Traumjob... Die Bewerbungen quillen förmlich über.

Ja natürlich verweisen wir erstmal darauf, wie Erwachsene Konflikte versuchen untereinander zu lösen. "Hey Mr. XY fand ich nicht gut was du geschrieben hast. Kannst du sowas bitte lassen?"
    Wenn das nicht klappt kann man immer noch zu uns kommen. Kann ja nicht so schwer sein....denkt man.
    War nie die Rede davon, dass wir uns da raushalten.

Und selbst wenn sich jemand finden würde, der das freiwillig so ne Moderation übernehmen würde, fände ich es verschwendete Zeit, unnötig und unzumutbar.

Klar kann man seine Blätter im Garten auch mit der Hand auflesen oder man nimmt halt einen Rechen

299787200_156982226990631_2230423999914534827_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=09cbfe&_nc_eui2=AeFTM6t0F6Ya31tKBerJkk5QHJwucN0vqigcnC5w3S-qKNr6s2uEbVOY9WUS3_rP9oWoyWcAt8fpzxhBou9OlDlD&_nc_ohc=FyRqQYsb6LcAX9idsdD&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AfByJ01-5AqBhv8K_Z6Dx1MAiLjC01c5a7q273x-qyLS8w&oe=64BD7573

Warum werden die Leute die negativ auffallen nicht einfach verwarnt?

Weil einige wenige Mist bauen leiden wieder alle...

Wir haben nicht die Kapazität den Chat von mehreren Servern täglich zu analysieren, deswegen war unsere Hoffnung, dass die Leute, also IHR, den Ingame-Chat reporten würden, wenn es negativ auffällt.
    Die Praxis zeigt leider eher, dass die Beteiligten an der Konversation natürlich kein Ticket aufmachen, da ja nicht selten dann von beiden Sachen Negatives kommt, anstatt, dass eine Seite die Klappe hält und ne Meldung macht. Und es will sich ja keiner selbst belasten.
    Die Nicht-Beteiligten melden leider auch nicht und einige fühlen sich von den Konversationen belastet, selbst wenn sie nicht betroffen sind, weil sie nicht drüber weg lesen können.
    Dazu wird das ganze dann ins Forum und die Community-Stories getragen.

Klar werden ab und an auch mal die übelsten Beleidigungen zu uns getragen, aber für jedes mal wo beispielsweise ein Anfänger getrolled wird, wie er mit den unbekannten Tabletten umzugehen hat, wird sicherlich kein Ticket auf gemacht.

Der Ingame-Chat wird von uns zur Zeit auch nur zufällig so genau beobachtet, weil wir die Server und die Internetanbindung wegen des Umzugs so engmaschig beobachten.
    Ich finde es auch verschwendet Lebenszeit Leute dauerhaft damit zu beauftragen, den Ingame-Chat zu moderieren, wenn ihr es nicht selbst schafft die entsprechenden Wege zu gehen.

Daher ist dies atm die praktikabelste Lösung.

Das sind ja Infos die man erfragen könnte, solange man schon mit ein oder zwei Batterien spawnt.

Ich persönlich bin mit DayZ ohne Globalchat großgeworden (oder eher alt) und es hat auch nicht weh getan. Kommunikationswege gibt es ja genug. Mal andere Leute im TS besuchen, SB, Forum....etc pp.

Die Hemmschwelle jetzt rauszutabben und nicht seine geistigen "Ergüsse" direkt mithilfe eines Drucks auf Enter loswerden zu können, sind vllt die 5-10 Sekunden die es bei dem ein oder anderen braucht, dass sich jemand nochmal durch den Kopf gehen lässt, was er da von sich gibt oder ob es überhaupt nötig ist...

Aus Neugier:

Schafft so eine kleine CPU wirklich einen 60 Spieler Day Server ohne Probleme?

Wäre ja hammer.

Wie schon erwähnt, braucht es für DayZ-Server eben immer noch sehr hohe Single-Core Leistung. Diese ist bei den neuen Geräte deutlich höher als bei den vorherigen und wie Dagi schon erwähnte, sind die Leistungen, die die neuen Server erzielen was Server-Frames angeht, wirklich sehr sehr gut.
    Die Server bringen das oder noch mehr als wir uns erwartet haben. Bei den aktuellen Problemen geht es um Verbindungsprobleme. Die Server sind sehr sehr fleißig.

Edit: In den nächsten Tagen setze ich weitere technische Maßnahmen um, sodass hoffentlich am Wochenende schon Besserung spürbar wird.

[gdz] Liebe GermanDayZ.de-Community, [gdz]

es ist an der Zeit die Katze aus dem Sack zu lassen... Die meisten von Euch werden mitbekommen haben, dass wir in den letzten Wochen stark beschäftigt waren, mit Server-Umzügen und vor allem die Vorbereitung dazu.

Durch die personellen Änderungen im Team, war es unumgänglich alle Server (Forum-/TeamSpeak-/Game-Server) umzuziehen.

Die Mietverträge der alten Server sind gekündigt und deren Maschinen fahren kommende Woche herunter.

Als wir vor 3 Wochen diesen Tatsachen entgegentreten mussten, wäre die naheliegendste Entscheidung gewesen, uns einen oder mehrerer Anbieter zu suchen und neue Server anzumieten und alles dahin umzuziehen.
    Wer sich selbst schon mal nach eigenen Dedicated Servern umgeschaut hat, wird festgestellt haben, dass es zwar einige vorgefertigte Hardware-Pakete zur Auswahl gibt, aber man am Ende immer Kompromisse eingehen muss und am Ende zwischen "Geht so" und "wird schon" wählen muss. Das Ganze ist natürlich der besonderen Architektur eines 10 Jahre alten Spiele-Titels geschuldet, den wir aber ja alle so sehr lieben.

In diesem Szenario wäre die Performance wahrscheinlich ähnlich geblieben und die laufenden Kosten auch.

Wir entschieden uns jedoch für einen anderen Weg...

Um die bestmögliche Hardware für DayZ-Server zu stellen, baut man sich am besten seine Maschinen eben selbst zusammen. Es gibt als Administrator/Modder nichts Besseres als die volle Kontrolle über jeden einzelnen Bestandteil des ganzen Systems zu haben.

Die Idee war also Online shoppen zu gehen und uns selbst Server zusammenzustellen und zu sehen, was uns der Spaß kosten würde, wenn wir diese gekauften Server monatlich abbezahlen.

Dabei im Hinterkopf, dass damit unsere monatlichen Ausgaben auch auf lange Sicht begrenzt sind und nachdem die Rechnung abbezahlt ist, die laufenden Kosten wesentlich geringer sein würden.

Also haben wir mehrere Tage an diesem Konzept gearbeitet, die technischen Voraussetzungen geprüft und die Kosten überschlagen...

...und wir waren uns schnell einig, die ganze Sache so durchzuziehen.

Mit diesen Worten möchte ich euch mit auf unsere Reise nehmen zu unserem eigenen kleinen GermanDayZ-Rechenzentrum, was in den letzten 3 Wochen entstanden ist:

Spoiler anzeigen

Die ersten Pakete trafen ein...

V1Yx4NA.jpg

...das nächste große Paket traf ein...

BpWWUmk.jpg

Unboxing vom Feinsten :love:

CLiWFZG.jpg

n8mXnhn.jpg

Dann ging es ans Zusammen- und Einbauen...

Gfs7t90.jpg

Und so sieht das Endergebnis aus:

2y9IjWL.jpg

XU1amFO.jpg

Nun damit war der (für mich) spaßige Teil abgeschlossen...

Die Hardware lief und wurde über mehre Feierabende und Tage eingerichtet, damit darauf in Zukunft auch DayZ gespielt und im Forum und TS weiterhin die Community ihre Geschichten erzählen kann.

Hier mal eine technische Zusammenfassung der neuen Hardware:

KomponentenGDZ-01GDZ-02
    ProzessorAMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70 GHz (5.3 GHz OC)AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70 GHz (5.3 GHz OC)
    MainboardMSI PRO B650M-A DDR5 So.AM5 ATXMSI PRO B650M-A DDR5 So.AM5 ATX
    Arbeitsspeicher2x 32GB G.Skill Ripjaws S5 Weiss DDR5-6000 DIMM CL302x 32GB G.Skill Ripjaws S5 Weiss DDR5-6000 DIMM CL30
    Festplatte2x 1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 PCIe 42x 1TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 PCIe 4
    Geplante InstanzenGermanDayZ.de - Chernarus SurvivalGermanDayZ.de - DeerIsle Survival
    GermanDayZ.de - TestGermanDayZ.de - Vanilla Survival
    GermanDayZ.de - EventGermanDayZ.de - Banov

Neue fester IP-Anschluss für alle Server: 80.151.187.57

Wie man sehen kann, haben wir zwei exakt identische Maschinen gebaut, mit Wert auf hoher Single-Core Leistung. Der Arbeitsspeicher ist bei Bedarf noch um die doppelte Menge erweiterbar.

Die Umgebung, wie Serverschrank, Switch und der Telekom-Geschäftsanschluss, als auch ein Server-Cluster für Forum, Teamspeak und Backups stelle ich der Community kostenfrei zur Verfügung.

Damit bleiben für die Community lediglich die beiden Game-Server-Maschinen abzubezahlen und als laufende Kosten bleiben die separat abgerechneten Stromkosten.

Die folgende Kostenübersicht ist auch im Info-Bereich im Forum aktualisiert: https://germandayz.gg/index.php?gdz-kosten/

Dienst / ServerFunktionWerKosten (monatlich)
    Domain germandayz.deWebsite (Forum, TeamSpeak, usw.)Sponsored by: zm4ster 1,00 €
    Server Forum / TS / BackupCommunity Forum / Teamspeak / Backup-ServerSponsored by: zm4ster -
    Teamspeak LizenzVoice / ChatSponsored by: TeamSpeak Systems, Inc.-
    DiscordVoice / ChatSponsored by: Discord-
    cftools.cloudDayZ-Server Verwaltungs-SoftwareCommunity Spenden10,99 €
    DayZ ServerGermanDayZ.de - Chernarus Survival
    GermanDayZ.de - Test
    GermanDayZ.de - Event
    GermanDayZ.de - DeerIsle
    GermanDayZ.de - Vanilla
    GermanDayZ.de - Banov
    Community Spenden200,00 €
    (Rate + Strom)
    Forum Lizenz u. SupportWoltlab Suite ForumCommunity Spenden10,00 €

Die Technik ist damit in 13 Monaten abbezahlt und die laufenden Kosten sinken dann auf die Stromkosten und kleine Rücklagen für Reparaturen und Upgrades.

Die Reise ging weiter und das Team setzte sich etliche Abende und Nächte dran die vorhandenen Game-Server parallel aufzubauen, um für Euch nun einen nahtlosen Übergang auf die neuen Server zu gewährleisten.

Wir hoffen natürlich alle, dass alles so funktioniert, wie wir uns das für Euch wünschen.

Sicherlich muss hier und da noch an der ein oder anderen Sache nachgearbeitet werden, aber mit Eurem Feedback sind wir optimistisch, dass wir nun auf einem guten Weg sind.

Wir konnten jedenfalls bei Neuaufsetzen der Server feststellen, dass wir einige der Bugs auf den "alten" Server beseitigen konnten.

Im nachfolgenden Post werde ich noch eine ToDo-Liste erstellen, damit ihr sehen könnt, woran wir schon arbeiten oder was ihr uns vllt noch melden müsstet.

Ich bedanke mich jedenfalls vielmals bei allen helfenden Händen, die in den letzten Wochen wieder etliche Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um dieses Projekt zeitnah umzusetzen.

Und natürlich ein riesen Dankeschön an Euch, die Community, deren Erhalt uns jeden Tag die nötige Motivation gibt, das Erlebnis GermanDayZ für Euch bereitzustellen.

<3 <3 <3

Ja da war schon mal sowas ^^

Re: des Doktor's Weg - Tishina Storys

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich respektiere eure Arbeit, eure Ressourcen und vor allem die Zeit, die ihr in euren Modded Server steckt aber nicht jeder hat Lust auf 2.0. und spielt dann halt einfach wo anders. Aber gut, ist ja euer Ding.

Ich glaube, dass die meisten Vanilla Spieler ein falsches Bild von unserem Modded Server haben.
    Bei uns ging es ja noch nie darum irgendwelchen absurden und unrealistischen Sachen ins Spiel zu bringen, sondern ich sag mal zu 80% darum entweder die Fehler von Bohemia zu beseitigen oder die Features reinzubringen die uns schon seit Jahren versprochen wurden, aber einfach auf sich warten lassen.

Jedes neues Update von Bohemia bringt in der Regel iwelche Features mit sich, welche es schon seit nem Jahr oder länger auf Modded gibt.

Was ihr heute also auf Vanilla spielen könnte, war vor 2 Jahren mal der Modded von den Featurers her... oder das was ihr heute auf dem Modded bekommt, bekommt ihr auf Vanilla erst in ein oder zwei Jahren.

In meinen Augen bedeutet Vanilla spielen, freiwillig ein fehlerhaftes und unfertiges Spiel zu spielen.

Von dem Lagerfeuer abgesehen gibt es auf Vanilla noch 100 andere Methoden, mit der euch jeder erfahrene DayZ Raider die Base auseinander nehmen wird.
    Das was wir einstellen können ohne Mods können wir tun, ansonsten muss man eben mit dem Leben was Vanilla bedeutet.