Eigentlich wollte ich diesem Thema hier aktuell keine Aufmerksamkeit mehr schenken, damit ich nicht die Lust verliere an dem Problem zu arbeiten.
Der Beitrag von Zoppel hat mich schwer enttäuscht. Eine zeitgleiche PM von RazorSchwarz ähnlichen Inhalts habe ich noch nicht beanwortet da es hier eh öffentlich wurde.
Das traurige für mich ist, dass ich mit Zoppel und Urs auf dem TIshina-Treffen in RL lange und breit über das Thema gesprochen habe und er entweder alles vergessen hat oder im schlimmeren Fall uns ans Bein pinkeln will...
Dass hier Leute mehr Vertrauen in uns stecken die erst seit kurzem spielen als ein Zoppel der uns Gefühlt alle Jahre wieder was vom Serversterben erzählen möchte, wenn gerade das Sommerloch kommt oder sonst iwas....
Außer dem Satz: "Wir wünschen uns dass es zur 1.22 wieder läuft" kann ich leider nichts an der Nachricht für voll nehmen.
Wie einige meiner Vorredner bereits schrieben ist unsere Motivation zur Transparenz (zu der wir in keinster Weise verpflichtet sind) sehr stark begrenzt durch mehrheitlich bekannte Vorkommnisse.
Ich wollte mich ähnlich wie Urs aus dem Thema raushalten...für meinen Seelenfrieden und arbeite hart an einer Lösung des Problems.
Es wird vermutlich kommende Woche zu einer massiven Veränderung kommen um die aktuellen Probleme zu beheben. Es wird mit längeren Ausfallzeiten der Server zu rechnen sein, sodass hier hoffentlich rechtzeitig zur 1.22 alles rund läuft. Mehr werde ich erst mal nicht sagen.
Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass hier wieder Infofetzen so zu Recht gedreht werden, dass der Eindruck erweckt wurde, dass nun HalfMoon sein Ausscheiden und die Übergabezeit dafür verantwortlich zu machen sei, für die Verbindungsabbrüche.
Alle Server konnten im gegeben Zeitrahmen umgezogen werden. Ich hatte anfangs überlegt, ob ich HalfMoon frage, die Server einen Monat länger laufen zu lassen. Habe aber selbst die Einschätzung getroffen, dass es reicht und es hat auch funktioniert.
Deswegen dafür ganz herzlichen Dank an HalfMoon für seine Hilfe und Kooperation.
Die Entscheidung wo wir die Server hinziehen und wie wir sie betreiben hat das verbleibende Team getroffen. Wir oder aufjeden Fall ich war und bin mir der Arbeit und Verantwortung bewusst. Auch wenn wir kein Dienstleister sind und ihr nicht unsere Kunden auch wenn wir es gerne so sehen und alles in Bewegung setzen damit es für Euch läuft und das vor allem langfristig. Da dies hier ein privates Projekt ist, welches kostenlos den Spielern und Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird jegliche Verträge und finanziellen Risikien von einzelnen Personen getragen wird, sind wir zu gar nichts verpflichtet. So hart das erst mal klingen mag, aber solange wie GDZ schon läuft hat hier noch nie die Community darüber bestimmt oder überhaupt gefragt, wo, wie, für wieviel oder auf wen hier Verträge abgeschlossen wurden. So lange alles läuft braucht sich da ja keiner einen Kopf drüber zu machen.
Wenn man versucht es positiv zu sehen unter all dem konstruktiven und nicht konstruktiven Feedback kann man ja zumindest rauslesen, dass der Community ihre eigene Zukunft und die der Server ja am Herzen liegt.
Mir auch und das seit dem ersten Tag. Nächstes Jahr bin ich selbst 10 Jahre bei GDZ dabei und ich werde dieses Projekt bis zu meinem letzten Atemzug weiterführen und ich werde nicht aufhören daran zu arbeiten, dass es wieder so läuft, dass ihr euch keinen Kopf mehr drüber machen müsst.
Zum Abschluss meine Bitte einfach an Euch und in eurem Interesse: Seid lieb zu einander, hört auf mit irgendwelchen Schuldzuweisungen wo sie nicht hin gehören. Von mir aus gebt mir die Schuld. Ich kann es ertragen. Gebt uns konstruktives Feedback. Glaubt nicht alles was die stille Post so weiterträgt.
Außerdem möchte ich mich auch bei allen bedanken die uns öffentlich oder im stillen ihre Geduld und ihr Vertrauen schenken.
Wir verdienen hier nichts an euch. Seit ich das Konto führe (2016/2017) ist noch nicht ein Euro hier von den Spenden für irgendwas anderes ausgegeben worden als dieses Projekt (auch wenn wir auch dazu nicht verpflichtet sind). Unsere Motivation und unser Antrieb seid ihr, diese Community. Schon immer gewesen.
Wenn ihr helfen wollte, dann seid einfach diese Community.
Danke

#micdrop
EDIT: Zoppel Beitrag wurde geschrieben als ich noch am Tippen war. Ich nehme seine Entschuldigung an, ändert aber nix an meinem Text und Bedarf auf keinem weiteren Kommentar. Wir kennen uns schon lange genug und wissen denke ich beide wie es gemeint war. Auch seinem Beitrag zur Community darf Respekt und Dank gezollt werden.