Beiträge von zm4ster

[gdz] Heyho liebe GDZ-Com! [gdz]

Auch wenn nun die etwas ruhigere Sommerzeit angebrochen ist, gibt es wieder etwas zu berichten.

Nachdem sich hoffentlich die meisten vom ersten Schock erholt haben und jetzt mit uns .GG sind,

freuen wir uns zum einen über 12 Jahre feinste DayZ-Community bei GermanDayZ und zum anderen,

ist es nun fast genau ein Jahr her, dass wir uns entschieden haben neue Wege zu gehen....

Wer es nicht mitbekommen hat:

Im Juni 2023 sahen wir einem zwangsläufigen Umzug aller Server und damit verbundenen Funktionen entgegen. Anstatt uns allerdings wie gewohnt von einer Server-Miet-Knechtschaft in die nächste zu stürzen, beschlossen wir mit allen möglichen Konsequenzen das Abenteuer zu wagen und unsere eigenen GDZ-Server zu kaufen, zu bauen, einzurichten und zu betreiben.

Hier nochmal die Story... wie alles geschah:

zm4ster
    5. Juli 2023 um 22:00

Fazit:

Da wir hier alle neue Pfade betreten haben, war von Anfang an abzusehen, dass es hier und da, bei einem solch ambitionierten Projekt zu Komplikationen in der Startphase kommen würde.

Viele werden sich noch an hitzige Diskussionen im Forum erinnern, über die Probleme mit denen wir anfangs zu kämpfen hatten. Stimmen des Zweifels auf Seiten der Comm wurden lauter und Hobby-IT-Expterten sprossen aus vielen Ritzen. Manche sind dabei in ihrem Eifer soweit über das Ziel hinaus geschossen, dass sie diese Community verlassen mussten und die ohnehin schon angespannte Lage noch mit DDoS-Angriffen, Hetz-Kampagnen und sogar persönlichen Angriffen gegen das Admin-Team, gewürzt wurde.

Wie versprochen, haben wir aber nicht locker gelassen bis wir alle Ungereimtheiten beseitigen konnten und wie nicht anders zu erwarten, wurde es von jetzt auf gleich still um die gesamte Thematik und seitdem nicht mehr erwähnt.

Kein Problem = Kein Redebedarf

Seitdem rennt unser eigenes kleines GDZ-Rechenzentrum ohne ungeplante Ausfälle mit der best-optimitiersten Hardware, die man sich für einen DayZ-Server zusammenstellen kann, die man aber in dieser Zusammenstellung auch wahrlich nirgends gemietet bekommt.

Wir sind so zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis des Projekts, dass wir uns eigentlich nur ärgern, diesen Schritt nicht schon früher gegangen zu sein.

Mit dem Umzug der Domain, konnten nun auch die letzten Altlasten und ToDo-List-Einträge abgehakt werden, welche aus dem Serverumzug von 2023 resultierten.

Nach all dem Schweiß, Blut und Nerven, die in das Projekt geflossen sind bleibt nichts anderes zu sagen als:

Es hat sich gelohnt!

Was jetzt?

Der Grund warum wir das Thema wieder auspacken, ist somit das Sahnehäubchen zu den bereits aufgeführten Vorteilen. Denn mit den gesammelten Spenden des letzten Jahres haben wir heute die letzte Rate überwiesen und die Server sind damit abgezahlt!

Damit entfällt uns eine enorme finanzielle Last und unsere Ausgaben beschränken sich nun auf Strom-, Lizenz- und Internetanschlusskosten.

Spenden darüber hinaus werden gespart für ggfs. anstehende Erneuerung der bestehenden Technik.

Zur Folge unserer gewonnenen Unabhängigkeit wird der Spendenbalken angepasst und auch nicht mehr den bestehenden Stand des gesamten Spendenkontos anzeigen, sondern lediglich das neue monatliche Spendenziel, mit dem wir die laufenden und zukünftigen Kosten zu decken wünschen.

Unabhängig deswegen, weil es Dank der Befreiung von Mietkosten nun auch nie mehr Gefahr laufen sollte, dass der Server mal abgeschaltet werden muss, weil das Spendenziel nicht erreicht wurde.

Was ja aber, dank Euch, unserer tollen Community, in den letzten 12 Jahren auch nie eingetreten ist.

Als Team von GermanDayZ bedanken wir uns wie immer ganz herzlich an die bisherige Unterstützung in den letzten 12 Jahren und die erlebnisreichen Zeiten.

Danke an alle die uns die Treue gehalten haben.

An alle die da waren, da sind und da sein werden...

Danke!

[gdz] :lovedayz: [gdzherz]

Jedes Video oder Content steht für sich selbst und wurde zur Berreicherung der Community erstellt. Die Existenz eines anderen Beitrags, kann den Wert des anderen nicht schmälern.

Eine Nominierung kann in meinen Augen gar nicht wertend sein, sondern lediglich die Stimmen.

Ich persönlich gebe meine Stimme auch nicht für das Video mit dem meisten Aufwand sondern für das ästhetischste. Weil das in meinen Augen einen künstlerischen Beitrag ausmacht.

So kann ein Video was in 30 Minuten gedreht und geschnitten wurde genauso meine Stimme bekommen, wie ein Video was aus 100 Stunden Material und 20 Stunden Schnitt erstellt wurde.

Genauso bekommt nicht das Basevideo mit dem meisten Loot meine Stimme, sondern mit den schönsten Details.

Diese Wahl haben schon Videos gewonnen, die deutlich weniger Zeit und Arbeit gekostet haben, als der Podcast an Minuten hat.

Das schöne und das traurige zugleich an JEDER Wahl ist ja, das jeder das wählen kann was er möchte und vor allem aus den Gründen die er persönlich dafür richtig hält.

Genauso wie bei JEDER Wahl liegt die Verwantwortung beim Wähler.

Da die Nominierung vor 6 Wochen stattgefunden hat und es bis jetzt keiner für nötig befunden hatte, das zu kritisieren und auf Grund der Tatsache, dass es hier nicht um die Oskars geht, sondern 10x10 Pixel im Forum, wird sich an der akuellen Wahl auch nichts ändern.

Eventuell bekommen wir in Zukunft ja noch ein paar Podcasts zu hören, sodass sich eine gesonderte Wahl lohnt.

Hier gibt es ein Video, was das finde ich am besten erklärt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstmal Danke an alle die Feedback gegeben bzw. Meldungen betreffend des Questsystems. Das hat uns schon geholfen einiges zu verbessern und zu optimieren. Gerne weiter so.

Eine unserer Änderungen hat nun allerdings Folgen für alle:

Wir haben auf Grund der Meldungen, die Fischer-Quest bei Herz-aus-Gold etwas angepasst und einen Angelhaken in den benötigten Items entfernt.

Die Änderung ist allerdings so tiefschneidend, dass das Quest nun nicht mehr als erledigt zählt und leider erneut gemacht werden muss, sofern man die "alte" Version gemacht hat.

Ansonsten gibt es keinen Fortschritt bzw. Spieler die bereits Silber freigeschaltet hatten, verlieren diesen Status.

Für Unterstützung dabei gerne melden.

VG

Zed

Erstmal Danke für dein ausführliches Feedback.

Ohne auf alles eingehen zu wollen, die schon an andere Stelle diskutiert wurden und werden, aber es ist mir ein persönliches Anliegen (Nicht nur an dich):

Eine Idee: Ein Foren Thread mit dem Thema: Bekannte bzw noch nicht gefixte Bugs in Patch X.XX (Für jede Saison)

Dort einfach gemeldete Bugs die ihr von Tickets bekommt reinhauen und schon hat man alles schön auf einen Blick.

Ich mein natürlich auch nicht alle Bugs sowie exploits etc. In dieser Saison z.B. das Problem mit den Vanilla Autos, dass

die nach dem aufdecken vom Tarnnetz einfach despawnen wenn man sich zu weit entfernt oder reloggt.

Ich kann nur allen, die es noch nicht tun, immer wieder ans Herz legen das Ticketsystem zu benutzen.

Boote, Codelock...

Boote - GermanDayZ.gg

Das stand oder steht alles (größtenteils), wenn es noch aktuell ist, öffentlich zur Verfügung!

Wenn es einen allgemeinen Umstand/Bug beinhaltet der noch nicht gefixt wurde, wird dieses Ticket veröffentlicht.

Ich wüsste nicht warum wir uns die zusätzliche Arbeit machen sollten, dass dort rauszukopieren und in einen Forumsbeitrag einzufügen.

Es ist nicht perfekt und vielleicht auch nicht 100%ig vollständig, aber eine enorme Hilfe.

Deine Konvo die du mir geschickt hattest, habe ich dir im TS beantwortet und mich auch darum gekümmert (weiß nicht ob es sich dabei um die erwähnte handelt).

Aber auch die war Inhalt, der eigentlich in ein Ticket gehörte.

Den eh schon geschriebenen Text der Konvo in ein Ticket zu packen und die Eingabefelder auszufüllen, die man sonst vergessen hätte und wir dann sonsts noch 3mal nachfragen müssten, macht vllt eine Minute mehr Arbeit, dafür dass wir eine deutlich längere Zeit hinsetzen den Umstand zu reproduzieren/zu beheben/etc.

Ganz davon abgesehen, dass es von allen Admins gelesen wird und nicht nur von dem einen den man angeschrieben hat, der vllt. gar nicht dafür zuständig ist oder in Urlaub.

Dort kann es nicht untergehen, wie eine Konvo.

Dort können wir an zentraler Stelle nachschauen, ob es dazu schon mal eine Meldung gab auch wenn es vllt. schon Monate her ist.

Ist es wichtig für alle? Können wir das Ticket öffentlich schalten... damit jeder an einer Stelle nachschauen kann, welche aktuellen Bugs es eventuell noch gibt, ohne das jemand zusätzliche Arbeit hat.

Mehr Ticketes, die es wert sind öffentlich zu werden = Mehr Transparenz für alle

Ich könnte noch eine Stunde weiterschreiben, warum es sinnvoll ist ein Ticket zu schreiben, aber ich belasse es mal bei den genannten Punkten.

Ich schreibe das auch nicht nur wegen deinem Feedback, sondern auch auf Grund der stark erhöhten anzahl von PMs die ich allein tagtäglich auf allen möglichen Kanälen bekomme.

Klar, kann man uns auch mal wenn es was akutes ist im TS an schreiben (nicht anstupsen). Entweder helfen wir in der Regel auch direkt und/oder wir bitten ein Ticket zu schreiben, dann ist es aber auch nicht akut oder es könnte hilfreich für andere Fälle sein.

Ich denke es ist nicht zu viel verlangt die wenige Zeit aufzuwenden für die Zeit die auf der anderen Seite vom Team investiert wird.

Was hier an Bugs gefixt wird bevor es Bohemia oder andere Modder tun, ist ein Luxus, den es glaube ich nirgends sonst gibt.

Die Bugs die Bohemia durch den Patch heute gefixt hat nach 4 Wochen(!), wurde größtenteils schon vor Wochen von uns behoben, was wiederum der Grund war, dass unsere Server heute nicht gleich wieder on kamen, da wir unsere Bugfixes wieder rückgängig machen mussten.

Nur das am Rande mal erwähnt.

Ansonsten nochmal Danke für dein persönliches Feedback. Zu dem Rest hat Dagi ja auch schon was geschrieben und wie Melo schrieb...

Auch wenn es keine Reaktion von uns gibt, könnt ihr sicher sein, dass wir hier jedes Feedback lesen und immer in unsere Überlegungen mit einbeziehen.