Status Report
Mit dem DayZ Update auf Version 0.57 welches am 10.06.2015 veröffentlicht wurde, wurden ebenso Änderungen an dem Adminlog (.ADM Datei) vorgenommen. Der DayZ Adminlog Manager war nicht mehr in der Lage die neuen Informationen auszulesen. Am 15.06.2015 wurde ein Hotfix veröffentlicht, der es ermöglichte weiterhin mit dem Programm zu arbeiten. Der Adminlog Manager ist momentan nicht in der Lage die neuen Informationen auszulesen, daher werden diese zuvor ignoriert. Der Status-Report ist dafür da, um euch einen Einblick in die Entwicklung des DayZ Adminlog Manager zu ermöglichen und weitere Information mit euch zu teilen.
Bild welches Weapon-Textbox, Body Part-Textbox, neue Checkbox Filter usw. anzeigt:
[img width=700 height=446]http://i.imgur.com/ORLSSqL.png?1[/img]
In Bearbeitung:
[li]Neue Information Einlesen[/li]
[li]Neue Information Anzeigen[/li]
[li]Programmoberfläche erweitern[/li]
[li]Fehlerbehebung[/li]
[li]Ladebildschirm beim laden von Dateien[/li]
[li]Check-for-Update Funktion[/li]
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Aufbau der Adminlog Datei:
Es ist ziemlich umständlich geworden, den DayZ Adminlog Manager an die neuen Informationen anzupassen. Dies hat damit zu tun das die Daten im Adminlog keine geordnete und einheitliche Struktur haben. Die Adminlog Datei ist allgemein ziemlich schlecht aufgebaut, was das Auslesen und bearbeiten umso schwieriger macht. Außerdem wird es beim Auslesen der Daten Fehler geben, welche jedoch nichts mit dem Adminlog Manager zutun haben, sondern mit der Log-Datei ansich. Bei diesen Fehlern handelt es sich jedoch zumeist um doppelte Log Einträge.
Beispiel:
Die Connect Zeile, welche von Anfang an vorhanden ist sieht folgendermaßen aus:
00:00:00 | Player "Username" is connected (id=00000000000000000)
Eine der neuen Zeilen, welche anzeigt das der Spieler anfängt zu bluten sieht so aus:
00:00:00 | "Username(uid=00000000000000000) STARTS BLEEDING."
Würde die Adminlog Datei geordnet und einheitlich strukturiert sein, müsste jene Zeile so aussehen:
00:00:00 | "Username(uid=00000000000000000) STARTS BLEEDING."Wird zu ->00:00:00 | Player "Username" starts bleeding (id=00000000000000000)
Es geht nicht nur darum das die Adminlog Datei geordnet aufgebaut ist. Das ganze Adminlog Manager Programm musste für die neuen Zeilen mit unnötigen Arbeitsaufwand erweitert werden. z.B.: Wo zuvor der Usernamen ganz einfach erkannt wurde, indem man die Stelle zwischen den Anführungszeichen ausschneidet, musste ich nun etwas neues Programmieren um den Username zu bekommen. Dieser unnötige Aufwand kommt zu stande da der Adminlog nicht Einheitlich strukturiert ist, wobei ich mir sicher bin das es keinen Aufwand macht beim schreiben eine Struktur in den Adminlog zu bringen.
Es gibt weitere Fehler wie z.B. doppelte Zeilen:
00:00:00 | "Username1(uid=00000000000000000) was KILLED by Username2(uid=00000000000000000)."
00:00:00 | Player "Username1"(id=00000000000000000) has been killed by player "Username2"(id=00000000000000000)
Diese zwei Zeilen kommen so im Adminlog vor. Sie beinhalten die selbe Information, sind jedoch unterschiedlich aufgebaut was wiederum zwei komplexe von einander unabhängige Methoden erfordert um jede der beiden Zeilen auszulesen.