es liegt vermutlich daran, das der server eine gewisse zeit braucht um deinen character an den hive zu schicken.
ich kenne die interne struktur nicht, stelle mir aber folgendes szenario vor:
dayzspiel <-> gameserver <-> bohemia-hive
das heißt, wenn du dich ausloggst hat deine daten erstmal der gameserver. nun wird aus performancegründen nicht jede transaktion einzeln an den hive gesendet, sondern erstmal eine gewisse zeit gesammelt - bis ein genügend großer haufen daten zusammen ist. dieser wird dann an den hive gesendet.
wenn man sich nun auf einem server einloggt bevor die alten daten den hive erreichen, kann der hive keine daten zum neuen gameserver rausschicken und man startet erneut als bambi - da sonst die datenintegrität nicht gewährleistet ist.
ich persönlich hatte erst einen charreset (ausgenommen dem wipe) - wahrscheinlich deshalb, weil ich ein paar minuten vergehen lasse, bevor ich den neuen server betrete.
würde für mich auch die eingeführte "strafzeit", vor ein paar patches, erklären. denn wahrscheinlich wird nichts anderes während dieser zeit geschehen - außer halt der datenabgleich zwischen gameserver und hive. die serverhopper/ghoster kommen da ganz praktisch - so kann man das ganze als gegenmaßnahme gegen diese "schurken" verkaufen 
erklärt auch das phänomen, das man sein gear noch hat wenn man gestorben ist und in den nächsten sekunden der server crashed/restartet...