Beiträge von KollegeGamer

Dear survivors,

danke erstmal für die ausführlichen - und ziemlich einhelligen - Antworten!

Um erstmal einen mehrfach von Euch geäußerten Verdacht zu entkräften: Ich arbeite für öffentlich-rechtlich Radiosender, kein privates Nachmittagsprogramm. Und ich arbeite über Games, weil mir als Gamer die meist gleichermaßen voreingenommene und uninformierte Berichterstattung unerträglich wurde (hat viel damit zu tun, dass die Programmmacher oft zu alt sind und keinerlei Bezug zu Games haben). Und außerdem: An meinen Controllern/Mäusen klebt seit 30 Jahren so viel digitales Blut (und Artverwandtes), dass ich bestimmt keine unreflektierten Amok/Rape/Gewalt-Berichte anfertige. (Im Gegenteil.)

Und zur Sache: Eure Ausführungen haben mir geholfen, Artikel wie diesen (http://kiimpulsively.wordpress.com/2014/03/06/dayz/) in Perspektive zu setzen. Nichtsdestotrotz: Worte schaffen Realität. Und Machtausübung, Hilflosigkeit und verbaler Missbrauch sind auch zentrale Aspekte einer Vergewaltigung, aber es stimmt: Ausschalten kann man wirklich jederzeit.

Insofern: Diese Recherche führt erstmal zu keinem Beitrag. Aber DayZ ist generell ein dermaßen spannendes Experiment, mit neuartigem, emergentem Gameplay und sozialen Phänomenen, dass darüber bestimmt auch in der Zukunft zu berichten lohnt. Deshalb werde ich hier bestimmt nochmal vorstellig!

Bis dahin: Wünsche gutes Überleben!
    KG

Ahoi!

Das ist jetzt vielleicht ein etwas ungewöhnliches Posting, denn: Ich bin Journalist, berichte regelmmäßig im Radio über Games und Spielkultur. Im Moment recherchiere ich zu virtueller sexueller Gewalt in Spielen. Sehr spannend ist da latürnich DayZ, weil die Spielmechanik sehr viele Freiheiten erlaubt. Fand auch Euren Thread hier spannend zu "Folter im Standalone".

Jedenfalls: Ich suche momentan einen Spieler/eine Spielerin, der/die eine "Vergewaltigung"* in DayZ schon mal erlebt hat, und bereit wäre, über diese Erfahrung zu sprechen. Falls jemand von Euch dazu bereit wäre, würde ich mich freuen.

Das kann übrigens alles fein anonym bleiben.

So, bin neugierig, was Ihr so schreibt und warte mal ab...

* Anführungszeichen, weil es ja virtuell zu keiner Penetration oder einer Simulation derselben o.ä. kommt.