Wer war "Opfer" einer "Vergewaltigung" in DayZ?

• Dear survivors,

danke erstmal für die ausführlichen - und ziemlich einhelligen - Antworten!

Um erstmal einen mehrfach von Euch geäußerten Verdacht zu entkräften: Ich arbeite für öffentlich-rechtlich Radiosender, kein privates Nachmittagsprogramm. Und ich arbeite über Games, weil mir als Gamer die meist gleichermaßen voreingenommene und uninformierte Berichterstattung unerträglich wurde (hat viel damit zu tun, dass die Programmmacher oft zu alt sind und keinerlei Bezug zu Games haben). Und außerdem: An meinen Controllern/Mäusen klebt seit 30 Jahren so viel digitales Blut (und Artverwandtes), dass ich bestimmt keine unreflektierten Amok/Rape/Gewalt-Berichte anfertige. (Im Gegenteil.)

Und zur Sache: Eure Ausführungen haben mir geholfen, Artikel wie diesen (http://kiimpulsively.wordpress.com/2014/03/06/dayz/) in Perspektive zu setzen. Nichtsdestotrotz: Worte schaffen Realität. Und Machtausübung, Hilflosigkeit und verbaler Missbrauch sind auch zentrale Aspekte einer Vergewaltigung, aber es stimmt: Ausschalten kann man wirklich jederzeit.

Insofern: Diese Recherche führt erstmal zu keinem Beitrag. Aber DayZ ist generell ein dermaßen spannendes Experiment, mit neuartigem, emergentem Gameplay und sozialen Phänomenen, dass darüber bestimmt auch in der Zukunft zu berichten lohnt. Deshalb werde ich hier bestimmt nochmal vorstellig!

Bis dahin: Wünsche gutes Überleben!
    KG

• Weiß nicht also bei solchen Fragen allein platzt mir immer die Hutschnur genauso wie wenn man Counterstrike-Spieler immer als Amokläufer hinstellt wer zwischen Realität oder nem Computergame nicht unterscheiden kann solls Zocken gleich lassen.
    Selbst bei GTA Online wo es vorkam würde es mich nen scheiss interessieren Ausschalten neu und fertig.. Sollen se doch die Nachrichten verbieten da zeigen die Medien noch viel Krankeren Kram als es ihn in Computergames gibt..

• Und zur Sache: Eure Ausführungen haben mir geholfen, Artikel wie diesen (http://kiimpulsively.wordpress.com/2014/03/06/dayz/) in Perspektive zu setzen. Nichtsdestotrotz: Worte schaffen Realität. Und Machtausübung, Hilflosigkeit und verbaler Missbrauch sind auch zentrale Aspekte einer Vergewaltigung, aber es stimmt: Ausschalten kann man wirklich jederzeit.

Na finde ich mal super das der "Kollege" sich auch wieder gemeldet hat nachdem er (auch meinerseits) nicht gerade nett angegangen wurde. Respekt.

Leider ist es wirklich so, die Medien die Macht in einem Land bilden. Wenn die Tagesschau sagt, das Angela Merkel ein Verhältnis mit einem Münchener Anwalt hat, werden es im ersten Moment alle Glauben, weil es eben die Tagesschau ist.

Da vielfach falsche oder schlecht recherchierte Berichterstattung dazu führt das verschiedene Dinge unberechtigter Weise im Schlechten Licht darstehen. Von daher die eher negative Einstellung der meisten zum Thema Presse.

Nichts desto trotz zum oben erwähnten Zitat. "Worte schaffen Realität....." . Aber wozu muss man danach in Dayz suchen? Worte fallen auch auf der Straße, auf dem Schulhof, in der Kneipe, ja sogar am Arbeitsplatz. Da besteht aber leider nicht die Möglichkeit auf 'Beenden' zu drücken.

In dem Sinne ... noch frohes schaffen.

• ich bin ebenso erleichtert, wie auch positiv beeindruckt von der zweiten, deutlich transparenteren post von Kollege Gamer.

bin froh dass dein nick tatsächlich den Tatsachen entspricht, und begrüße dich damit erstmal herzlich im Forum (det hat ja noch keener jemacht bis jetzte) ;)

freut mich, dass du nicht zu "jener" Fraktion Reporter/Journalisten gehörst,
    was, glaube ich, alle zunächst befürchteten. :)

• Und zur Sache: Eure Ausführungen haben mir geholfen, Artikel wie diesen (http://kiimpulsively.wordpress.com/2014/03/06/dayz/) in Perspektive zu setzen. Nichtsdestotrotz: Worte schaffen Realität. Und Machtausübung, Hilflosigkeit und verbaler Missbrauch sind auch zentrale Aspekte einer Vergewaltigung, aber es stimmt: Ausschalten kann man wirklich jederzeit.

Hallo,

schön dass du dich nochmal gemeldet hast :)

Ich habe den Artikel gelesen.. und das Mädel ist wohl echt zu sensibel für DaZ, soll sie Hello Kitty spielen. Ich finde die Ausführungen mehr als lächerlich... wegen grunzender Geräusche über ihrer Leiche dem Spiel so zu schaden ist schon echt mies.

Klar muss man ein dickes Fell haben wenn man als Pussy geschimpft wird, wenn einem nackte Kerle hinterher rennen und blöd anmachen. Aber hey, es ist ein Spiel - nicht die Realität.[facepalm]

Wirkliche Folter gibt es nicht.. außer rotten Obst zu füttern. Es gibt keine sexualisierte Gewalt, das gibt das Spiel gar nicht her.

Ein Gamer ärgert sich, steht auf... und rächt sich mit der Waffe in der Hand ;) Im Gegensatz zum realen Leben kann man das hier nämlich ganz gut ohne die Konsequenzen zu fürchten. ;D

"Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben!"

• Ich kenne jetzt persönlich nur einen Radio Sender der über Games berichtet. Ich weiss gerade nicht wie der Suchti heisst der immer die Spiele vorstellt, aber der Sender heisst Einslive ;) .

• Und ich arbeite über Games, weil mir als Gamer die meist gleichermaßen voreingenommene und uninformierte Berichterstattung unerträglich wurde (hat viel damit zu tun, dass die Programmmacher oft zu alt sind und keinerlei Bezug zu Games haben).

Dann mach doch das zum Thema - Werte deine Kollegen, Programmmacher, Intendanten etc. im Kontext Gaming/echte Spieler aus. Damit hast du genug Sprengstoff... ist natürlich immer schwierig sich und seine Branche auf Korn zu nehmen und dabei halbwegs objektiv zu bleiben. Da hilft der öffentlich-rechtliche Ansatz auch nix... ;)

Insofern: Diese Recherche führt erstmal zu keinem Beitrag.

Glückwunsch!

Aber DayZ ist generell ein dermaßen spannendes Experiment, mit neuartigem, emergentem Gameplay und sozialen Phänomenen, dass darüber bestimmt auch in der Zukunft zu berichten lohnt. Deshalb werde ich hier bestimmt nochmal vorstellig!

Mein Tipp: Nehm die Wahrnehmung der Spieler auseinander. Jeder zweite schreit doch - "Wer die Realität nicht vom Spiel unterscheiden kann gehört in die Klapse oder wahlweise medikamentös versorgt oder... halt anderweitig entschärft". Wie viel "Realität" steckt denn tatsächlich in einem MMO? Auf der einen Seite findet eine Interaktion/Kommunikation unter realen Spielern statt auf der anderen Seite das Ganze dann aber in einem virtuellem Umfeld aus Pixeln und Bytes. Wie also sind Reaktionen, Verhaltensweisen usw. im Spiel zu bewerten? Wären es die selben Verhaltensweisen die derjenige in einer ähnlichen Situation im realen Leben da draußen ausübt?
    Ich glaub das Thema kann man gut kontrovers diskutieren... auch im oder übers Radio.