Beiträge von Paranoia_Mode

    Overclocking
    Wenn du jemanden in der Nähe kennst, dann hol dir auf jeden Fall seine Hilfe. Bleib dabei und lass dir erklären was er da grad macht. Ich erklär dir kurz das Wichtigste.


    Wenn du den Takt erhöhst, musst du irgendwann auch die Stromversorgung erhöhen. Mit steigendem Verbrauch steigt auch die Hitzeentwicklung. Intel empfiehlt Haswell Prozessoren nicht mit mehr als 1,5 Volt zu befeuern. Das ist aber definitiv schon zuviel für ein Langzeitsetup. 5 Jahre wird das Ding sicher nicht laufen bei so einer hohen Spannung.


    Haargenau Angaben wie ein Prozessor einzustellen ist, kann man nicht machen. Jedes Exemplar ist in seinem OC-Verhalten einzigartig. Du kannst einen Krüppel erwischen oder ein göttliches Exemplar, dass auch Taktraten jenseits der 5GHz bei angenehmen Verbrauch schafft. Zu jeder Prozessorserie gibt es auch ausführliche Guides.


    Ich empfehle erstmal eine feste Spannung von 1,2V einzustellen und zu testen wie hoch du damit kommst. Wenn die Kiste abschmiert, dann setzt du die Spannung in kleinen Schritten (z.B. auf 1,21V) hoch, bis sie stabil läuft. Dann hebst du den Takt wieder um 100MHz an und fängst wieder an die Spannung in Schritten hochzusetzen. 1,3V sollten denke ich noch für den Langzeitgebrauch vernünftig sein. Alles dadrüber wird zunehmend problematischer bei der Kühlung und es wirkt sich auch negativ auf die Lebenserwartung aus.


    Um das nochmal klarzustellen: Wenn du deinen Haswell mit 2,0V befeuerst, wirst du ihn binnen weniger Sekunden ordentlich durchbraten. Das ist dann eigene Dummheit. Sowas hinterlässt deutliche sichtbare Schäden und jegliche Hoffnung auf Kulanz beim Hersteller/Händler ist praktisch vergebens. An der Spannung bitte nur mit äußerster Vorsicht herumspielen.




    Mainboard
    Das von dir gewählte Gigabyte Board verwendet teils günstige Kondensatoren. Wenns länger halten soll, würd ich eher zu einem Board mit All Solid Capacitors greifen. Da gibt es eine breite Auswahl ab 105€:
    Z97-Boards mit All Solid Capacitors
    Sämtliche Boards haben als zusätzliches Kriterium noch mindestens zwei PCIe 3.0 Slots. Gibt Boards die einen 3er und sonst nur lahme 2er haben. Theoretisch wären diese Boards also auch alle SLI-fähig.


    Mein Geheimtipp sind diese Boards:
    Z97-Boards mit Diagnostic LED
    Das ist ein seltenes Feature. Fehlermeldungen gibt das Board in diesen Fällen nicht nur per Piepton ("War das jetzt lang-kurz-kurz-lang-kurz-lang oder lang-kurz-lang-lang-kurz-lang?") aus, sondern auch über eine LED. Zudem haben die Boards Knöpfe, mit denen man das BIOS reseten kann oder zwischen verschiedenen BIOS-Profilen wechseln kann. Bei vielen Boards muss man die Grafikkarte entfernen um an Batterie/Jumper heran zu kommen. Bei meinem vorherigen Board war das so. Richtig nervig. Ich hab die Knöpfe schon einige mal nutzen müssen und möchte nichtmehr drauf verzichten.




    CPU-Kühler
    Nocturne? Ich nehme an du meinst Noctua? Noctua ist natürlich auch ein guter Anbieter. Meiner Meinung nach aber zu teuer (Stichwort: Preist/Leistungsverhältnis). Eventuell wäre es eine Überlegung einfach deinen alten Kühlblock weiter zu verwenden und lediglich neue PWM-Lüfter zu kaufen. Noctua ist da meines wissens nach sehr kulant und verlangt nichtmal Geld für neue Montagekits. Musst glaub nur das Briefporto zahlen. Eventuell ist dein Kit sogar mit Haswell kompatibel. Was genau hast du denn da? Also genaue Bezeichnung des Kühlers. Falls du einen NH-D14 hast, dann würd ich den auf jeden Fall wiederverwenden.


    Bei Wasserkühlung gibt es All-in-One-Lösungen. Die kühlen zwar ordentlich, sind aber extrem laut. Schraubt man langsamere Lüfter drauf, dann kühlen sie schlechter als Twintower-Kühler. Nach einem Twintower mit 3 Lüftern wäre eigentlich das nächste Schritt eine individuelle Wasserkühlung aus Einzelteilen. Sowas kostet aber dann gut 200€ aufwärts und bedarf auch regelmässiger Pflege. Da kann ich dich auch nicht wirklich beraten.


    Dass man für OC eine Wasserkühlung braucht ist Schwachsinn. Ein Wasserkühlung macht vorallem dann Sinn, wenn man wirklich annähernd 1000 Watt durch die Maschine jagt. Ist bei dir ja nicht der Fall.




    Gehäuse
    Ich hab dieses hier:
    Cooler Master HAF X
    Nicht unbedingt eine Empfehlung, sondern mehr ein Beispiel. Ich habe mich damals für das Case entschieden, weil es extrem breit ist. Hinter dem Mainboard ist extrem viel Platz, sodass es auch nicht stört, wenn mal zwei dicke Kabel den Weg kreuzen. Da es so geräumig ist, kommt man auch gut an alles dran. Schwebt dir sowas in der Art vor?


    Was für ein Budget stellst du dir für das Case vor? Kann dir gern ein paar geräumige Cases in der gewünschten Preisklasse zeigen. Bedenke, dass man ein Case auch weitaus länger als 5 Jahre verwenden kann. Ich hab mein HAF X damals für 140€ gekauft. Jahre später kostet es immer noch 130€ aufwärts.




    Gehäuselüfter
    Noctua-Lüfter sind natürlich auch nicht schlecht. Ich find sie aber (genau wie Be Quiet!) einfach überteuert. Die Enermax sind mit 5-8€ in einem Bereich wo es nicht sonderlich weh tut, wenn man 4-6 Stück (oder gar noch mehr) davon kauft. Bei Be Quiet! und Noctua wärst du da schnell dreistellige Beträge los. Sie sind wie gesagt silenttauglich und ebenfalls extrem langlebig.




    RAM
    Achte trotzdem drauf 2x8GB und nicht 4x4GB zu nehmen, um dir die Option offen zu halten.




    Grafikkarte
    Es macht durchaus Sinn die Komponenten so zu wählen, dass man sie auch über die Gewährleistungszeit hinaus nutzen kann. Aber definitiv nicht bei Grafikkarten. Die haben sich zu einem Wegwerfprodukt hin entwickelt.


    Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher tauscht man in der Regel einfach zusammen, weil die Kompatibilität da teils nicht vorhanden ist. Wenn du dich für einen Intel Sechskerner entscheiden würdest, bräuchtest du nicht nur ein anderes Board sondern auch DDR4-Speicher (welcher derzeit noch sehr teuer ist).


    Grafikkarten sind allerdings sehr kompatibel. PCIe wird nun seit 12 Jahren genutzt. Seit ein paar Jahren steht fest, dass PCIe 4.0 kommen wird. Du könntest eine GeForce der übernächsten Generation dann auf ein 15 Jahre altes Board stecken.


    Ich schliesse mich da Esthys Meinung an, dass alles über einer GeForce 970 einfach nur Geldverschwendung ist.




    SSD
    Gut, dann eben 2 SSDs. Ob nun Crucial oder Samsung, das ist wie wenn man diskutiert ob Ferrari oder Lamborghini besser wäre. ;D Extrem schnell sind sie alle. Die Samsunggeräte sind halt primär wegen der hohen Garantiezeit interessant. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen. Wenn dir deine Crucial nach 3 1/2 Jahren kaputt geht, musst du halt damit leben, dass du eine neue SSD kaufen musst.




    Netzteil
    Ich glaube du hast das Konzept nicht so ganz verstanden. Die Hitzeentwicklung eines Netzteil hängt nicht davon ab, wieviel Saft da durch fliesst, sondern wieviel Elektrizität dabei ungenutzt verloren geht. Hier mal ein Vergleich:
    [url=http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/SEA%20SONIC%20ELECTRONICS%20CO.,%20LTD._SS-520FL%5E2_520W_ECOS%203321_Report.pdf]Datenblatt SeaSonic Platinum Fanless 520W[/url]
    Datenblatt Uralt-SeaSonic
    Das moderne SeaSonic zieht ~575W aus der Steckdose und liefert davon ~526W an die Hardware ab. ~49W gehen verloren und werden in Abwärme umgewandelt. Das alte SeaSonic zieht dagegen ~606W, liefert aber nur ~497W ab. Da gehen satte ~109W verloren.


    Moderne Netzteile sind so effizient, dass sie kaum noch Abwärme produzieren. Netzteillüfter werden daher zunehmend überflüssig (und damit auch Be Quiet! ;D). In einigen Jahren werden wir vollpassive Netzteile im Bereich 600-700W sehen. Schon jetzt ist es üblich, dass die meisten Platin-Netzteile zumindest semipassiv sind.


    Gänzlich auf Lüfter verzichten kann man aber leider nicht. Allerdings lässt sich ein kaputter Gehäuselüfter weitaus einfacher wechseln als ein Netzteillüfter. Daher sind lüfterlose Netzteile ne coole Sache. Da braucht man sich keine Gedanken mehr drum zu machen, dass das Gerät irgendwann durch Verschleiß unerträglich laut werden könnte.


    Du kannst aber natürlich auch ein Platin-Netzteil mit Lüfter haben, wenn du unbedingt willst. Ich denke du verstehst nun aber, was an einem lüfterlosem Netzteil so toll ist. ;)

    Overclocking
    Hast du schonmal übertaktet? Oder benötigst du da eine Anleitung?




    CPU
    Der i5-4690K und der i7-4790K sind mehr oder minder die selben Prozessoren und unterscheiden sich in 3 kleinen Details:
    1. Der i7 hat einen höheren Standardtakt, was aber egal ist, da bei beiden der Takt frei wählbar ist.
    2. Der i7 hat einen größeren Cache, was einen geringfügigen Performanceboost gibt.
    3. Der i7 hat Hyperthreading.


    Nutzt du regelmässig irgendwelche Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren würden? Zum Beispiel Encoding von Videos? Dann würdest du von Hyperthreading profitieren. Nur für den größeren Cache würde ich keine 100€ investieren. Wenn du das Geld stattdessen in gescheite Kühlung investierst und übertaktest gewinnst du mehr Performance.




    Mainboard
    Das Mainboard ist eine sehr individuelle Sache. Hast du da irgendwelche besonderen Ansprüche was die Anschlüsse betrifft? Weil Mainboards mit Z97-Chipsatz gibt es wie Sand am Meer.




    CPU-Kühler
    Vom Be Quiet! Kühler möchte ich dringend abraten! Ich erkläre auch wieso. Vergleich mal den Rahmen von Be Quiet! Lüftern und anderen Lüftern. Der Kühler ist nicht kompatibel mit Lüftern anderer Hersteller. Wenn man die Befestigungsklammern in die hinteren Löcher einhängt, dann sitzt der Lüfter lose. Hängt man sie in die vorderen Löcher, dann lastet eine starke Spannung auf den Klammern, wodurch sich die Kühllamellen biegen.


    Wenn man es schafft die Befestigung zu improvisieren, tut sich ein neues Problem auf:
    Die Platte auf dem Kühler. Die verhindert es Lüfter in Übergröße zu verwenden.


    Als günstigen Kühler kann ich den hier empfehlen:
    Thermalright HR-02 Macho
    Ein zweiter Lüfter würde nochmal etwas mehr Kühlleistung geben. Damit hättest du für unter 50€ einen potenten Kühler.


    Wenn es ruhig etwas teurer sein darf, kann ich den hier empfehlen:
    Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme
    Wenn die Lüfter voll aufdrehen (2500rpm), dürften die aber ziemlich laut werden.


    Ich habe einen älteren Silver Arrow (den Ersten) und habe ihn später aufgemotzt mit 3 dieser Lüfter:
    Thermalright TY-150
    Die sind noch größer als die üblichen Thermalright-Lüfter (15cm!) und drehen nur mit geschmeidigen 1100rpm. Mit diesem Setup hatte ich bei meinem Intel nur knapp über 70°C bei 4,5GHz.




    Gehäuse
    Das Case ist auch wieder eine individuelle Sache. Maßgeblich davon abhängig, für welchen Kühler du dich entscheidest. Zum Teil ist es sicherlich auch Geschmackssache. Ein Case, dass Person A optisch gefällt, muss nicht zwangsläufig auch Person B gefallen. Wenn der Kühler feststeht, kann ich dir gern einen Haufen Cases raussuchen, in die der Kühler reinpasst.




    Gehäuselüfter
    Die meisten Gehäusehersteller haben keine guten Lüfter. Diejenigen die gute Lüfter herstellen, bauen dagegen keine gescheiten Gehäuse. Ich empfehle daher gleich gescheite Lüfter mitzubestellen.


    Auch hier möchte ich wieder von Be Quiet! abraten. 15€ für einen Lüfter? Die spinnen doch, die Römer Deutschen. Soviel hab ich nichtmal für meine Riesenlüfter bezahlt.


    Meine Empfehlung:
    Enermax T.B.Silence
    Als ich meine gekauft habe, waren sie noch deutlich teurer. Seitdem der Preis deutlich gesunken ist, empfehle ich nur noch Enermax. Meine leisten nun seit 4 Jahren ihren Dienst im Dauerbetrieb. Sind still wie am ersten Tag. Praktischerweise kann man bei Enermax-Lüftern das Rotorblatt abnehmen. Einmal ordentlich unter fliessendem Wasser reinigen, abtrocken, und wieder einsetzen.


    Gibt es sogar mit LEDs:
    Enermax T.B.Apollish
    Im Gegensatz zu anderen Herstellern baut Enermax in seine Lüfter nicht nur 4 LEDs ein sondern 12 oder mehr. Die machen optisch richtig was her. Die Förderleistung ist aufgrund des veränderten Rotorblatts etwas geringer. Die Form ist nötig, damit die LEDs richtig reflektiert werden. Abgesehen vom Rotorblatt und den LEDs sind T.B.Apollish und T.B.Silence völlig identisch. Hab beide schon in den Händen gehalten.




    Arbeitsspeicher
    Warum eigentlich nur 8GB RAM, wenn dein Budget so üppig ist? Nimm doch gleich Riegel mit maximaler Größe. Also 2x8GB. DDR3 ist ja relativ günstig. So günstig wie in den letzten Jahren war RAM eigentlich noch nie. Bei Bedarf könntest du dann später noch auf 32GB aufstocken.


    Was die Wahl des RAMs angeht, da solltest du vorallem darauf achten, dass der Heatspreader nicht über den Riegel hinaus ragt. Folgende Modelle kämen da in Betracht:
    Geizhals-Vergleich
    Nimm halt das, was deiner Meinung nach am schönsten aussieht. Ist eh alles das Gleiche. ;D Große Unterschiede gibts da (abgesehen von der Optik) nicht. Ich hab die Corsair Vengeance Low Profile. Die Crucial Ballistix Sport VLP (Very Low Profile) gefallen mir aber auch sehr gut. Mit nem großen CPU-Kühler kann es sehr eng im Case im werden.




    Grafikkarte
    Die 50er Karten (950, 750, 650...) sind die günstigsten Karten, die noch zum spielen geeignet sind. Alles dadrunter (also 940, 930, 920, 910m bzw 740 usw.) ist nicht fürs Gaming gedacht.


    Meiner Meinung nach sind Highend-Grafikkarten ziemlich sinnfrei. Nichts ist so kurzlebig wie Grafikkarten. Spar dir das Geld und hol dir in paar Jahren wieder ne 70er. Hast mehr von. Ist nicht unüblich, dass ein Prozessor im Laufe der Jahre 2 oder 3 verschiedene Grafikkarten sieht.


    Ich würde hier zu einem semi-passivem Modell raten, das bei niedriger Belastung die Lüfter komplett abschaltet um sie zu schonen. Grafikkartenlüfter lassen sich in der Regel nicht wechseln. Da müsste man den kompletten Kühlkörper ersetzen, was dann locker mit 50€+ zu Buche schlägt.


    In Frage kämen da diese Modelle:
    Geizhals-Vergleich
    Was die genaue Wahl angeht, da überlasse ich den anderen das Wort. Kenn mich mit Highend-Grafikkarten derzeit nicht wirklich aus.




    SSD
    Wenn du ein NAS mit 24TB hast, dann wären weitere konventionelle Festplatten wirklich schwachsinn. Aber müssen es denn wirklich 2 SSDs sein? Nimm doch erstmal eine 500er. Und wenn der Platz dann irgendwann knapp wird, kaufste einfach eine SSD der nächsten Generation.


    Meine Empfehlung:
    Samsung 850 PRO
    Die EVO-Serie verwendet günstigen TLC-Speicher. MLC-Speicher ist langlebiger. Dementsprechend ist auch die Garantiezeit länger. Satte 10 Jahre.


    Das versprochene Schreibvolumen von 300TB kannst du getrost ignorieren. In der Praxis halten die Dinger meist weitaus länger. Ein schönes Beispiel ist hier das legendäre Samsung 830 Exemplar, das mehr als 6300TB schrieb, bevor es den Dienst einstellte:
    Endurance Experiment
    Und selbst wenn du ein Montagsmodell erwischen solltest... Schaff es auf normalem Weg erstmal 300TB zu schreiben. Meine 840 PRO ist nach 2 Jahren bei grad mal 10TB.




    Netzteil
    SeaSonic Platinum Series Fanless! ;D
    Hab meins jetzt seit 2 Jahren und würde mich heute nicht anders entscheiden. Anders als bei den meisten Netzteilen kann man sogar das 24-Pin-Kabel abnehmen. Sehr praktisch, wenn man das Netzteil mal zur Reinigung ausbauen möchte. Abstöpseln, Schrauben lösen, mit Druckluft durchpusten, wieder einsetzen.

    Ich biete hier die (mit Abstand) seltenste Schusswaffe des Spiels an. Da ich bereits eine habe, möchte ich die Zweite nun aus Platzmangel abgeben. Die Waffe ist Pristine und ein 25er Mag steckt bereits drin. Ein weiteres 25er Mag könnte ich noch drauflegen, falls Bedarf besteht.


    Interesse hätte ich an:
    - ACOG (Worn/Pristine)
    - PSO-1 (Zustand egal)
    - Granaten (Zustand egal)
    - Protector Cases (Zustand egal)

    Wurd auch langsam mal Zeit.


    Bin gespannt, ob sie in Baracken dropt oder ausschliesslich am Heli. Seitdem die Smersh auch an den Nato-Helis dropt (und zudem weitaus öfter als am Russenheli) sind die russischen Helis eigentlich total fürn Arsch. Teils renn ich schon gar nicht mehr hin, wenn sie mir zuweit weg sind. Wäre ne gute Ergänzung um die Russenhelis wieder lukrativer zu machen.


    Wie misst du dann die genauen Leistungsaufnahme speziell der CPU?


    Core Temp kann bei Haswell den aktuellen Stromverbrauch ablesen. Mit meinem AMD ging das nicht. Nehme an, das ist ein Feature von Intel. Kann man sicherlich auch mit anderen Programmen auslesen.




    Ich denke in jedem Fall reicht bei einem Single GPU System ein 500W Netzteil, egal was man zusätzlich verbaut.


    Denke ich auch. Bei beschränktem Budget kann man auch sowas empfehlen:
    Klick mich
    Jemand, der sich einen 700€ PC baut, wird kaum später nochmal nen i7 Achtkerner sowie eine Titan nachrüsten.




    Auch beim Netzteil würde ich nach der vorangegangen "Diskussion" andere Wege gehen. Habe nun eine ganze Reihe an Beiträgen und Reviews gelesen, ich halt das Seasonic G 550W für eine gute Wahl.


    Grade das G-550 würde ich eher nicht empfehlen. Das ist die Mittelklasseserie von SeaSonic. Ich habe mal ein G-Series in der Hand gehabt. War allerdings das ganz Kleine, ohne Cablemanagement. Verarbeitung wirkte ok, aber nicht vergleichbar mit den Highend-Serien. Im Leerlauf ist der Lüfter ok. Unter Last habe ich ihn leider nicht gehört. Hab da irgendwie meine Zweifel, dass der Lüfter jahrelanges Gaming verkraftet und würde da lieber zu Enermax Platimax greifen. Befindet sich in der selben Preisklasse und hat nicht nur Gold-Zertifikat sondern sogar Platinum.


    Die Lüfter sind auch sehr edel. Habe seit 4 Jahren Enermax-Gehäuselüfter im Einsatz. Die verrichten unermüdlich ihren Dienst im 24/7 Betrieb. Die 100.000 Stunden, die Enermax verspricht, sind definitiv nicht utopisch.




    Es ist ebenfalls ein 80+ Netzteil...


    80 PLUS haben eigentlich alle Netzteile hier im Thread. ;) Das nackte 80 PLUS Siegel ist nach 10 Jahren nu wirklich nichts besonderes mehr. Sogar LC-Power hat mittlerweile Netzteile mit 80 PLUS. ;D




    Tuts denn nicht eine geschickte aktive Kühllösung? Gigabyte bietet mit dem „Windforce“ Lüfterdesign ziemlich ruhige Lösung. Für ca. 200€ gibt’s beispielsweise die R9 285 Windforce 2X damit dürfte ja ein ganze Weile kein Upgrade nötig sein!


    200€ sind mir zuviel. Ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben. Desweiteren möchte ich keine AMD-Karte. Alternative wäre wie gesagt eine semi-passiv gekühlte Karte. Idealerweise mit wechselbaren Lüftern. Mein Rechner läuft 24/7. Nach spätestens 2 Jahren wären die Lüfter wieder durch.


    Gefallen würde mir dieses Ding:
    http://geizhals.de/palit-gefor…5x75t00941h-a1145866.html
    Aber so kurz vor dem Release der 950 möchte ich keine 750 mehr kaufen. Ich hoffe mal, dass Palit wieder eine 950 Ti mit diesem Kühler rausbringt. Für DayZ reicht das. Alles was ich sonst spiele hat noch weniger Ansprüche an die GPU und fordert mehr die CPU heraus.




    Bzgl der internen GPU: Ich habe es getestet und DayZ ist damit nur auf wirklich niedrigen Auflösung und kürzesten Sichtweiten ansatzweise spielbar. Spaß macht das meiner Meinung nach nicht ;)


    So ein Dreck. Ich glaub ich nehm die Grafikkarte mal auseinander und hoffe, dass es nach einer gründlichen Reinigung etwas besser wird. Wenn ich sie dabei zerstöre, muss ich halt mit der IGPU spielen, bis die 950 Ti auf den Markt kommt.




    Nur noch rein informativ: Enermax, Hardwareluxx
    Wird allerdings nicht billig >200,-€
    Release: Mitte März


    Hab ich auch schon gesehen. Der Preis ist aber wie ich finde ziemlich utopisch. Dafür krieg ich 2 passive SeaSonics. ;D Wette der wird nach ein paar Monaten massiv fallen, da es keiner kauft.



    @Ascaron:
    Für eine weitere Beratung bezüglich Prozessor, Mainboard und Kühlung wäre es dringend nötig, dass du Feedback bezüglich Overclocking abgibst. Es ist im Prinzip richtig, dass man theoretisch sämtliche Garantieansprüche verwirkt. In der Praxis kann man geringfügiges Overclocking aber nicht nachweisen. Händler und Hersteller wissen das auch und stellen sich da nicht quer.


    Um einen i5-4690K auf 4GHz zu takten, sodass er mit dem i7-4790K gleichzieht, ist nichtmal unbedingt ein zusätzlicher Kühler nötig. Das würd sogar mit dem Standardkühler funktionieren. Beide erreichen mit einem vernünftigen Kühler auch problemlos 4,5GHz.


    Müssen es denn wirklich 2 SSDs sein? Was genau willst du denn dadrauf alles speichern? Anstatt Spiele zu deinstallieren, kannst du sie einfach von der SSD auf eine normale Festplatte verschieben. Wenn du das Spiel wieder spielen willst, verschiebst du es zurück. Geht schneller als es neu zu installieren und sämtliche Einstellungen bleiben erhalten. Ich empfehle eine SSD mit 256GB (oder evtl. 512GB) sowie ein bis zwei herkömmliche Platten mit je 3TB.


    Was die SSD angeht: Crucial ist zwar ein guter Anbieter, aber mir gefällt nicht, dass die nur 3 Jahre Garantie gewähren. Grad Datenträger kann man sehr lange verwenden. Samsung gewährt 5 Jahre. Bei der Pro Serie, welche langlebigeren Speicher verwendet, sind es sogar 10 Jahre.


    Bzgl deiner CPU Leistungsaufnahme: imitiert der torture Test komplette Volllast? 80Watt trotz OC ist sehr wenig ... das würde aber erklären warum mein i5 + GPU mit einem 430W Netzteil zufrieden ist :D


    Prime95 krallt sich jedes bisschen CPU-Leistung, derer es habhaft werden kann und rechnet mit ultralangen Primzahlen herum.


    Wenn ich nicht übertakte, dann sind es sogar unter 70W. Ich glaube du überschätzt den Stromverbrauch aktueller Hardware etwas. Dein Netzteil würd sogar ne Titan befeuern können. Vorrausgesetzt es ist auch wirklich ein 430W und keine Etikettenschummlerei. Theoretisch sollte das sogar mit einer Sockel 2011-3 CPU klappen. Overclocking ist dann aber eher nichtmehr drin. ;D


    CPU und Grafikkarte sind die einzigen großen Stromfresser in einem Rechner. Lediglich ein großer RAID-Verbund (50 Festplatten oder so) könnte da ran kommen. Das Mainboard und die Lüfter verbrauchen nicht viel.




    Nun aber mal ein Thema zu meiner eigenen Kiste:
    Ich hab noch ne alte GeForce 560 Ti im Rechner. Nach nunmehr 4 Jahr machen die Lüfter echt eklige Geräusche. Die Leistung würde mir im Prinzip noch reichen, aber mich stört der Lärm.


    Eine Zeit lang hatte ich die Karte ausgebaut und die interne Grafik genutzt. Damit konnte ich sogar Diablo 3 in Full HD mit max Details spielen. Würd DayZ auch gut damit laufen?


    Ich warte sehnsüchtig auf die 950 Ti. Am liebsten wär mir eine komplett passive. Bei der 750 Ti gab es ein passives Modell. Hab aber gesehen, dass es bei der 900er Serie jetzt auch viele semi-passive Modelle gibt. Das wär im Prinzip dann auch ne Option. Wann kann man die 950 Ti denn erwarten? Bislang gibt es ja nur die 960 Ti. Die ist mir zu teuer. Wollt mir auch noch ne größere SSD zulegen.

    Esthy empfiehlt lieber ein teurere CPU als eine teurere GPU. Und ich stimme ihm da voll und ganz zu. Nichts ist so schnelllebig wie Grafikkarten. Meiner Meinung nach liegt der Sweet Spot bei Grafikkarten zwischen 150 und 200€. Einfach alle 2 Jahre ne Neue und gut ist.


    Wenn jemand unbedingt mehr investieren möchte, ist er meiner Meinung nach mit einem Sockel 2011-3 System bestens bedient. Eine CPU kann man nämlich gut und gern 5 Jahre nutzen, wenn man zwischenzeitlich mal die Grafikkarte erneuert.


    Den i7-4790K würde ich nicht empfehlen. Hyperthreading ist Murks und sicher keine 100€ wert.
    Stattdessen empfehle ich den günstigeren i5-4690K. Kann man beide locker auf 4,5GHz hochtakten. Ich selbst hatte meinen i5-4670K auch schon testweise auf 4,5GHz bei einem Stromverbrauch von unter 80W im Torture Test. ;D


    Wer nochmal 50€ sparen möchte, greift einfach zu einer CPU mit gesperrtem Multiplikator:
    http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=931007&cmp=986966#xf_top
    Dann braucht man auch kein Mainboard mit Z-Chipsatz und spart nochmals Geld.




    Zum Netzteil:
    Er sagt ja, das 50€ mehr oder weniger relativ egal sind. Eine Einstellung, die ich durchaus begrüße! Nicht ist schlimmer als Leute, die 2000€ Hardware mit einem 40€ Netzteil befeuern wollen. ;D


    Als ich mir damals mein Platinum gekauft habe, war Enermax ziemlich überteuert. Da gab es keine Alternative zu SeaSonic. Das schaut jetzt allerdings preislich doch etwas anders aus:
    Enermax vs. SeaSonic


    Ich hab zwar kein Platimax hier, aber originale Enermax-Kabel. Sind die selben wie beim Platimax. Die Kabel von meinem SeaSonic gefallen mir da deutlich besser. Hier mal der Vergleich:
    Enermax-Kabel
    SeaSonic-Kabel


    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kabel von SeaSonic mit denen von anderen Herstellern (z.B. Corsair) kompatibel sind. Gibt auch bunte Customkabel, die man nachträglich ordern kann. Beim SeaSonic kann man sogar das 24-Pin-Kabel entfernen. Das geht bei den meisten Netzteilen nicht. Bei Enermax und Be Quiet geht das zum Beispiel nicht.


    Hinzu kommt die Sache mit der passiven Kühlung sowie 2 weitere Jahre Garantie. Die 7 Jahre Garantie die SeaSonic gewährt sind schon ziemlich üppig. Ob ihm Kabel+Garantie+passiv weitere 30€ wert sind, muss er entscheiden.

    Dir lieber Esthy (und auch allen anderen Interessierten) möchte ich folgenden Artikel empfehlen:
    [url=http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html]Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten[/url]


    Fall 1
    Das silentmaxx wird von Super Flower gebaut und ist ein Klon. Das Umlabeln lässt silentmaxx sich dann mit 18€ vergüten.


    Fall 2
    Hier wird's ganz lustig. XFX pinselt einfach den eigenen Namen aufs Gehäuse, reduziert die Garantie um 2 Jahre und möchte 17€ extra. SilverStone ist ganz kreativ und pinselt einfach das gesamte Case weiß an. Dafür streichen sie 4 Jahre Garantie ein und ziehen preislich mit dem Original gleich.


    Wer umgelabelte Netzteile kauft wird also oft verarscht. Es gibt aber auch Firmen, die nicht einfach nur umlabeln, sondern sich Netzteile nach Wunsch bauen lassen. Auf Basis bestehender Serien.


    Fall 3
    Das Antec wird von FSP gebaut. Kapazität ist identisch. Ein Zufall? Kaum. Das wird ein abgespecktes Aurum 92+ sein. Auf den ersten Blick sieht man schon, dass das Kabelmanagement gestrichen wurde und das Gehäuse schlicht gehalten wurde. Dafür ist es deutlich günstiger. Für ein Platinum Netzteil definitiv ein fairer Preis.


    Fall 4
    Auf den ersten Blick wirken sie verschieden. Wenn man aber genauer hinschaut, erkennt man die enge Verwandtschaft. Hier handelt es sich um einen direkten Klon bei dem mindestens am Gehäuse gespart wurde.


    Fall 5
    Be Quiet! geht einen anderen Weg und motzt ältere Serien auf. Hier wurden dem Netzteil zusätzliche Anschlüsse sowie ein besserer Lüfter spendiert. Der Aufpreis von 40€ ist aber saftig und meiner Meinung nach überzogen.


    Für das Geld krieg ich auch ein (semi)passives Platinum Netzteil. Die sind so effizient, dass ein Lüfter nur noch bei hohen Lasten erforderlich ist. Zu diesem Zeitpunkt dreht die Grafikkarte bereits soweit auf, dass der Netzteillüfter eure kleinste Sorge ist!


    Die Varianten mit 850, 1000 und 1200W lässt Be Quiet! dann übrigens lieber von SeaSonic bauen. Die werden schon wissen, warum sie ihre Flagschiffe von SeaSonic zusammenzimmern lassen und nicht von FSP.


    Neben den bereits vorgestellten komplett lüfterlosen Netzteilen von SeaSonic und Super Flower bieten beide Hersteller auch semi-passive Netzteile mit höheren Kapazitäten an:
    SeaSonic
    Super Flower
    Super Flower täte meiner Meinung nach aber gut daran irgendwas zwischen 500 und 1000W anzubieten.


    Bei den Firmen, die selbst produzieren, wäre noch eine nennenswert:
    Enermax
    Leider nicht passiv. Die Lüfter sind allerdings mindestens auf dem Niveau von Be Quiet!


    Be Quiet! mag im Preissegment von 50-100€ eine lohnenswerte Überlegung sein. Im Bereich über 100€ ist man meiner Meinung nach aber besser bedient, wenn man gleich die Flagschiffe der Produzenten kauft.




    Informativ? Gimme Beans! ;)