Die Spieleranzahl ging durch den verkackten 0.55-Patch extrem runter. Allerdings gibts einen Turnaround seit 0.57 ausgerollt wurde.
http://steamcharts.com/app/221100
Ich kenne die Situation, in der sich GDZ befindet, da Oldschool praktisch die selben Probleme während 0.55 hatte. Von zwei vollen Servern runter auf 8-10 Spieler die sich auf zwei Server verteilt rumtummeln. Wobei wir es noch bedeutend schwerer hatten, da es nicht so viele Spieler gibt, die Hardcore spielen. Ich habe deswegen Ende Mai die Entscheidung getroffen, Oldschool #2 abzuschalten. Es war eine harte Entscheidung, vor allem auch, weil es einen gewissen Beigeschmack von "scheitern" mit sich bringt.
Seit 0.57 haben wir aber den Turnaround geschafft, der Server ist packevoll zur Primetime, die Neuanmeldungen im Forum explodieren. Derzeit profitieren wir sicherlich vom aktuellen "First Person"-hype und der Tatsache, dass sich einige neue, schnell populär werdende Streamer und Youtuber entschieden haben, auf Oldschool zu kommen. Faktum ist aber auch, dass das alte Sprichwort "wo Tauben sind, fliegen Tauben zu" Gültigkeit hat. Sprich: Spieler joinen eher auf einen vollen Server als auf einen leeren. Die vielmals in diesem Thread vorgeschlagene Schließung eines Servers könnte also helfen: durch Verknappung der Ressourcen (Slots) konzentriert man mehr Spieler auf einen Server und bekommt dort einfach mehr Spieler.
Ein anderes Thema ist folgendes: DayZ hat meiner Meinung nach seine Hoch-Zeit hinter sich. Der Hype ist vorbei und es sind in den letzten Monaten einige Spiele rausgekommen, welche stark an der Playerbase gezehrt haben. Es wird zwar auch weiterhin Peaks in den Spielerzahlen geben, wenn neue Features rauskommen (mehr Fahrzeuge, funktionierende Persistence, ...) aber ich glaube nicht mehr, dass die einstige Popularität wieder zurückkommt. Zumindest nicht vor der Beta. D.h. man muss sich ein Alleinstellungsmerkmal suchen, um die verbliebenen Spieler anzulocken. Bei uns ist das Hardcore und "PVP in the North". Die Community, sowas aufzuziehen hat GDZ auf jeden Fall, schließlich und endlich ists die größte deutschsprachige Community. Es fehlt eigentlich nur mehr eine Idee, die euch wieder zu den "supercoolen Kids" macht.
Ich hoffe, ihr seht das nicht als Kritik oder als gönnerhaften Ratschlag von oben herab. GDZ hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert, denn ohne GDZ gäbe es Oldschool nicht. Ich habe die ursprüngliche und die neue OLD-Crew hier im Forum kennengelernt, bin über GDZ auf Hardcore gekommen. Wir verwenden eure Whitelist zusätzlich zu unserer, tauschen Scripts untereinander aus, kooperieren bei der Hacker/Cheater-Bekämpfung. Deswegen ist es mir ein Anliegen, dass GDZ möglichst bald wieder auf die Beine kommt.