Beiträge von Esthy

Gibt es eine Möglichkeit den Takt länger oben zu lassen? Die drei Lüfter die auf meiner Karte laufen ständig nur auf 30-40% mir würde es nichts aus machen wenn die schneller laufen ich aber dadurch mehr Leistung habe.

http://www.techpowerup.com/gpu…ire-tri-x-r9-290x-oc.html

Das ist meine, damit sollte doch DayZ Standalone in maximaler Qualität bei FullHd laufen....

Du hast recht, es SOLLTE gut laufen :D DayZ ist zZ einfach nicht gut optimiert und daher ist es normal das es nicht so 100% flutscht, gewöhn dich dran, hoffe die kommenden Updates werden Abhilfe schaffen. Bzgl Festsetzung der Taktraten guck ich nach der Arbeit mal was man da machen kann.

im ccc soltest du die lüfter manuell verstellen können. Ich bezweifle aber das das was bringt^^

Glaube nicht das seine Grafikkarte wegen der Temperatur runtertaktet, sonder zu gunsten der Effizienz! Im 2D-Betrieb wird meistens kaum Leistung abgefragt (Desktop/Idle).

Esthy

Woran kann es liegen dass meine 290X nicht auf vollen Takt stellt? Gestern wo ich gespielt hatte war alles flüssig und jetzt ruckelt es. Beim anschauen des takten im ccc lese ich beim schnellen Switchen immer gpu takte von 300-400 MHz... Bin mir da gerade etwas ratlos.

Und danke noch einmal für die Nette Geste der Zusammenfassung der dayz Optimierungen.

Die Karte taktet tatsächlich so schnell runter! Den Beweis kannst du selber simpel rekonstruieren: Geh mal in dein CCC und dort ins AMD Overdrive. Hier kannst du die Taktraten mal soweit runterschrauben, dass auch unter Last nur 300-400 Mhz anliegen. Das wird dann tatsächlich mal eine richtige Diashow :D

Gern geschehen junger Padawan! Gute Nacht ;)

Esthy

BTW:

Fraps und Open Broadcaster funktionieren bei mir auch nicht (Windows 8.1)... OBS nimmt zwar auf, sobald ich aber das erste mal aus dem Game tabbe nimmt OBS nur noch schwarzes Bild auf. Egal was ich dann anstelle. Nur ein Neustart vom Game bringt dann was. Das alles passiert nur wenn Fraps nebenbei läuft. Deswegen habe ich mich für einen anderen Framecounter entschieden....

Dann musst du an deinen Quellen arbeiten! Ich tippe stark darauf, dass du deinen Desktop nicht mit aufnimmst! ;)

Fraps und Open Broadcaster funktionieren definitiv bei richtiger Einstellung, nutze die Kombination für jede Art von Games! Kann dir bei Bedarf gerne mit den Settings helfen! Evtl. heute Abend im TS?

Esthy

also mein rechner hat 1000 gekostet. und ich spiel flüssig. gut an 60 FPS komm ich in cherno nicht. aber der der das schafft muss auch erst erfunden werden. aber dafür isses ja ne alpha. Trotzdem denke ich das 60 FPS in städten auch nach dem release schwer machbar sind.^^

Servus Invert, ich hatte neulich schonmal darum gebeten mal ein Video zu machen mit FPS-Anzeige während du durch Novodmitrovsk, Severograd oder Cherno läufst! Bin wirklich gespannt welche Werte du dabei erreichst!

Systeminfos fände ich ebenfalls interessant!

Da du dich eingangs so höflich für meine Mühe bedankt hast mache ich mir hier nochmal die Mühe es dir zusammenzufassen.

Grundsätzlich gilt aber: bitte benutzt die Suchfunktion! Es gibt derart viele Themen zum Thema Performance in DayZ und Optimierungsmaßnahmen für besseres Gameplay!

B2t:

In den Eigenschaften in der Steambibliothek unter "Bibliothek -> rechtsklick Eigenschaften auf DayZ -> Eigenschaften -> Reiter allgemein -> Startoptionen festlegen"

-cpuCount=4 Legt die Anzahl Ihrer Prozessorkerne fest. Für zwei Kerne wählen Sie -cpuCount=2
    -maxMem=4096 Kann das Spiel mehr Arbeitsspeicher verwenden. (8192 für 8GB, 4096 für 4GB, 2048 für 2GB)
    -noBenchmark Verhindert, dass automatisch Benschmarks erstellt werden
    -noLogs Verhindert, dass automatische erstellen von Log Dateien
    -noSplash Hiermit wird die Splash-Page entfernt
    -noPause Mit nopause beschleunigt man den Einstieg in das Spiel
    -exThreads=7 Optimiert das Spiel für Quadcore-Prozessoren, während -exThreads=3 das Spiel für Dualcore-Prozessoren verbessert

Beispiel für die Eingabe (muss an System angepasst werden): -cpuCount=4 -maxMem=8192 -noBenchmark -noLogs -noSplash -noPause -exThreads=7

DayZ – DayZ.cfg anpassen

Das DayZ.cfg File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

GPU_DetectedFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

GPU_MaxFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

refresh=120
    Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.

DayZ – “PROFILNAME”.DayZProfile anpassen

Das “PROFILNAME”.DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

shadowZDistance=”200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

sceneComplexity=”100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

preferredObjectViewDistance=”1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

viewDistance=”1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.

mouseSmoothing=”0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.

Quelle: gamerschoice.at

Weiß nicht ob es von Layout zu Layout gleich ist, bei mir ist die Front-abgewandte Stellung der "uber-mode" ... Schnapp dir einfach mal dein Handbuch, das verrät dir eigentlich alles was du wissen musst! Wenn du dazu keine Lust hast rate ich dir zum simplen Selbsttest, das ist ja nun wirklich flott gemacht.

Welches Layout hast du denn? So wies auf dem Bild aussieht könnte das das Sapphire Tri-X Design sein, richtig?

Esthy

Hallo DonV1to,

Schau mal in deinen Grafiksettings nach, dort hast du die Möglichkeit die Auflsung deines Interfaces zu ändern. Hier stellst du den Wert auf 1920x1080. Um diese Änderung wirksam zu machen wirst du gebeten das Spiel neu zu starten! Danach solltest du für die Spielauflösung 100% (also 1920x1080) auswählen damit es hübsch aussieht ;)

Solltest du auch beim Interface nciht die Möglichkeit haben das einzustellen, lege ich dir eine Update deines Grafikkartentreibers nahe - das schadet nie ;)

Gruß, Esthy

ich meine Einbrüche die im Zusammenhang mit Fraps stehen. . das in Städten weniger FPS angesagt sind als außerhalb ist normal. Wenn Fraps so unglaublich viel Performance schluckt wäre es vor allem beim spielen zu merken, da DayZ doch recht Prozessorlastig ist. Was Fraps ganz gerne blockiert ist aber speicher,^^

Gruss Invert

Ah okay, dann habe ich das etwas anders aufgefasst. Für FPS-Anzeige und Screenshots nutze ich auch Fraps, das scheint mir da am simpelsten zu sein. Fürs Aufnehmen von Szenen habe ich nun "Open Broadcaster Software" für mich entdeckt. Ganz im Gegenteil zu Fraps merke ich kein bisschen ob es im Hintergrund läuft!

Bzgl. des Videobeweises: ich lese bei Hardwarefragen immer häufiger Kommentare, in denen steht das die alle easy und flüssig in Städten spielen können, auf die Anfrage nach nem Videobeweis folgt dann loischerweise nichts - nichts als heiße Luft also :D

Gruß Esthy

Hab nebenbei immer Fraps an. und hab entgegen aller Erwartungen keine Einbrüche. Mann sollte nur darauf achten das die Auslagerungsdatei nicht vom System her auf 2048 mb festgenagelt ist.^^

Was bedeutet in dem Zusammenhang keine Einbrüche? Läufts du in Städten mit den gleichen FPS rum wie außerhalb?

Gruß Esthy

Zitat von [ES

Sep722 link=topic=12269.msg77849#msg77849 date=1415709475]
    Letztens auch mitten auf einem Gottverlassenen Feld eine komplett ausgestatte Mosin gefunden ;D

Die stammt da aber wohl von einem Spieler ;)

B2t: Scopes spawnen mittlerweile nicht mehr, wie 'früher' vorrangig in Hangars ... Baracken sind nach wie vor eine gute Adresse, aber auch "Kneipen" und die 3 stöckigen Häuser mit den blauen Türen sind hervoragend Orte um sich ein Scope zu besorgen :) Abgesehen vom PSO Scope finde ich regelmäßig welchen, das PSO scheint mir schon recht rar geworden zu sein.

Gruß Esthy

//e: Testet ihr eure Framezahl mit Fraps oder mit welchen Programmen? Würde gerne auch ma testen, wie sehr sich meine zwei MSI R9 290X 4Gaming bemerkbar machen.

Mach doch bitte mal nen Test bzgl MINIMUM FPS wenn du einfach mal die Hauptstraße durch Novodmitrovsk oder Severograd läufst.

Würde es sehr begrüßen wenn du dann deinen Wert der MIN-FPS hier postest, bestensfalls mit nem Aufnahmetool als Video. (Fraps für FPS, zum Aufnehmen gibts bessere Tools, da Fraps unfassbar viel Performance schluckt)

Gruß Esthy

Mal abgesehen davon das es kaum Systeme gibt auf denen das Spiel mal so riiichtig flutscht, die GPU ist stark unterdimensioniert, da musste vermutlich auf 1024x768 runter damit das halbwegs spielbar wird, auch die CPU ist mit ihren 2 Kernen nicht optimal. Was immer viel Leistung bringt sind die "Objects" in den Grafikeinstellungen ... wenn du das ganz runterdrehst dürfte dir bzw deinem Kollegen das noch mal ein paar FPS bringen!

Gruß Esthy