@GTR
Kann dir da in der Grundaussage zustimmen.
Es wird vermutlich (und hoffentlich) nie eine einheitliche Definition der genannten Begrifflichkeiten geben.
Sonst müsste man noch verschiedene stufen einführen:
Spieler 1: "Hey.... Hey du!? Ich bin friendly. Du auch?"
Spieler 2: "ja, friendly...."
*ratata buff ratatata buff*
Spieler 1 -> you are dead
Spieler 2: "....aber nur friendly 3f, und KOS 2c :-P"
Für mich definiere ich es derzeit so:
KOS: sofort alles umrotzen was sich bewegt (sofort = sobald sich der gewünschte Schusswinkel und die gewünschte Reichweite erreicht ist).
Friendly: Nicht sofort alles umrotzen was sich bewegt.
Darunter, darüberhinaus und mitten drin gibt es nochmal hunderte Unterarten, dutzende Ausnahmen (nur an Airfields, nur bei spieler mit gezückter Waffe, nur Bambis die zu nahe kommen, .......)
Hätte man für alles eine Definition, gibt es immer noch die Leute die sagen "Friendly" und dann trotzdem ohne ersichtlichen Grund schießen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zudem muss man wissen, dass man das Verhalten der anderen manchmal sehr stark durch das eigene beeinflussen kann.
Und das kurzfristig gesehen, aber genauso auf lange Sicht.