Beiträge von Uberlander

Man sollte die Konsolen nicht unterschätzen. Es gibt Spieler die mit Controller deutlich besser sind, als andere mit Maus. ;D Ich habe zwischendurch selber mal ne Zeit lang nur PS3 gezockt, darunter zuletzt auch BF3. Man gewöhnt sich an alles und mit dem Controller ist man irgendwann fast genauso flink mit dem Zielen, wie mit der Maus. Man muss sich nur monatelang allmälig an das Stick-Verhalten gewöhnen. Ganz an die Zielsicherheit einer Maus kommt ein Controller aber natürlich nie herran. Solange PC und Konsolenspieler getrennt blieben, haben beide ihren Spaß.

Und ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen Sinn drinne, aufgrund der vielen Server, Konsolenspieler und PC-Spieler zusammen fassen zu müssen. Selbst die PC-Spieler spielen auf getrennten Servern, bzw. Instanzen, weil die Maps nur eine "geringe" Anzahl Spieler gleichzeitig zulassen.

Ich kenne persönlich nur EVE-Online, wo PC-Spieler auf PS3-Spieler treffen, bzw. den selben Server benutzen und da waren CCP mit EVE-Online defintiv die ersten, die das überhaupt gemacht haben, bzw. werden wol derzeit immernoch die einzigen sein. Aber dort bleiben die PC Spieler im All, während die Konsoleros auf Planeten rumshootern.
    Allerdings hat man an der PS3 bei diesem Spiel die Wahl zwischen Controller und Maus. Und ich meine CCP hat die Maus etwas eingeschränkt, um die Ballance zwischen beiden Eingabegeräten zu halten. (glaub irgendeine Art Trägheit oder Verzögerung für die Maus)

Ein ähnliches Problem gibt es ja auch derzeit bei Star Citizen. Es gibt Spieler die mit Joystick spielen wollen, die Maussteuerung bietet aber deutliche Vorteile. Weil die Waffen beweglich sind, kann man auf Schiffe ziehlen (und vor allem schneller), ohne dass die Schiffsnase direkt drauf zeigen muss (wie es bei einem Flugzeug MG der Fall wäre). In Elite-Dangerous ist das wieder andersrum. Dort funktioniert das Waffensystem anders und man hat mit dem Joystick Vorteile.

Ihr solltet euch übrigens den Begriff Konsolenkiddys abgewöhnen. Solche sinnlosen Beleidigungen werfen auf euch auch kein gutes Bild. Dort spielen genauso erwachsene Pros, wie am PC. Und am PC gibts genauso Kiddys. Gibt viele Leute, die nur deswegen die Konsole vorziehen, weil sie deutlich bequemer ist als der PC. Gut, der Altersdurchschnitt wird bei Konsolen tasächlich geringer sein, als am PC. Aber wenn man mit diesem Kiddybegriff ständig rumschmeist, verliert man meiner Meinung nach nur den Bezug zu seinen Mitspielerkollegen. ;) Und die Leute hier, die in der Third-Person Perspektive spielen, sollten ohnehin lieber die Füße still halten. ;D

Insgesamt bin ich persönlich aber der Meinung das DayZ ein typisches PC Spiel ist und auch lieber dort bleiben sollte. Spiele die eigentlich eher auf den PC gehören (und dazu gehören Shooter-ähnliche Spiele, die eher an Erwachsene gerichtet sind), haben immer irgendwie den negativen Beigeschmack, das Geld sei wichtiger und es könnte die Entwicklung(vor allem die Zeit) darunter leiden, wenn sie auf Konsole portiert werden.

Aber ganz ehrlich gesagt, um mal die Glaskugel herraus zu holen:
    Irgendwann werden Konsolen, Tablets und PCs ohnehin zwangsläufig miteinander verschmelzen. So wie es derzeit ist, ist es einfach nicht effizient. Weder für den Endverbraucher, noch für die Spieleentwickler. Dann gibts nur noch eine Kiste(/Supertablet), die per WLan oder was auch immer mit Monitor und Fernseher kommuniziert und dann kann man sich Peripherie anschließen wie man lustig ist...

Zitat von Mr_Sir_Tango

Und wenn das Game erst 2032 raus kommt. Egal. Hauptsache, so wie es die Community sich wünscht und weittestgehend bugfrei.

Ich kann Darst schon verstehen, die Ungeduld halt. Ich glaube vieles was sie machen, findet eher im Hintergrund statt. Und bekommt man in den Updates so schnelle garnicht mit. Irgendwelche Bugs zu beheben, die selten aber gravierend sind, kann z.B. auch sehr viel Zeit kosten. Die neue Wegfindung der Zombies war garantiert auch nicht mal so eben auf die schnelle erledigt und äussert sich augenscheinlich auch erstmal nur darin, dass Zombies (ENDLICH!!!! ;D ) nicht mehr durch Wände glitchen.

Das Jahr 2032 finde ich dann aber doch etwas übertrieben. ;) Ich glaube dann habe ich schon wieder ganz andere Sorgen oder DayZ bis dahin zum erbrechen gespielt, dass mich selbst größere Updates nicht mehr jucken. Wir werden alle älter und wie sagt man so schön, irgendwann ist jeder Traum einmal zu lange her. ;)

Gibt es eigentlich zufällig Infos darüber, wie Tiere und Zombies miteinander agieren? Werden Zombies Tiere angreifen (oder teilweise umgekehrt) oder ignorieren die sich? Ersteres wäre ja nur logisch, denn wie überleben die Zombies denn sonst so lange, wenn sie sich nicht von Menschen ernähren?

Ich fände es auf alle Fälle sehr taktisch, wenn Zombies Tiere jagen, weil man dann nicht weiß, läuft der Zombie, weil er nen Survivor gesehen hat oder nur ein Tier? Bzw. könnte es ein Tier sein, das ich eigentlich jagen will und der Zombie kommt dann als zusätzliche Schwierigkeit hinzu. (hat er das Viech angebissen, wird man krank, wenn man es anschließend selber essen will)

@ Gorgias
    Den Facepalm hast an dich selbst gerichtet oder was? ;)

Das es ne Alpha ist, ist mir doch vollkommen klar aber scheinbar hast Du den Thread nicht vollständig verfolgt. Die Antwort bezog sich auf Urs Kommentar, dass dieser Bug evtl. niemals behoben wird. Wenn das so ist, wäre DayZ für mich am Ende tatsächlich gestorben. Ich kann aber nicht glauben dass die so einen eklatanten Fehler niemals beheben werden können.

Das mit der Nacht finde ich sehr gut. Wieder ein Schlag gegen die Cheater. ;D

Zum Thema Armbrust:
    es heißt Pfeil und nicht Bolzen. ;)

Bolzen hat man bei altertümlichen, schlagkräftigen Armbrüsten verschossen, die sind aber zu kurz und ungenau, so dass man heute Pfeile verwendet. Zumindest bei Jagdarmbrüsten wie in DayZ. Zu Bogenpfeilen gibts trotzdem ein unterschied, die Armbrustpfeile haben schmalere Federn und sind oft etwas kürzer als die fürn Bogen.

Es gibt auch noch sogenannte Feldarmbrüste ("Lego"-Spielzeuge, sehr präzise und extrem anpassbar, machen aber höchstens blaue Flecken und fliegen nur ca. 25 Meter weit... :P), die verschießen auch noch Bolzen, sind zum Jagen aber überhaupt nicht geeignet... Das sind quasi die Knicker unter den Armbrüsten... ^^

Zitat von h1ns

Sieht wie gemalt für Sniper aus.

Genau das hatte ich auch schon gedacht! ;D
    Aber das muss man life sehen. Von oben sieht es so aus aber die Baumallee an der Hauptstraße verdeckt dort scheinbar relativ gleichmäßig alles. Die Felsen sind in Richtung Stadt umringt von haufenweise Bäumen. Links unten und oben die beiden Ecken am Wald sehen leicht erhöht aus. Aber dort wird der "Sniper"bereich auch nur sehr begrenzt sein. Ich glaube das täuscht alles, wegen der Sicht von oben. Am Ende ists dann doch nicht so stark erhöht, dass man überall drüber schießen könnte, sondern alles im Weg ist.

Das einzige was man von den schicken Felsen aus unter Beschuss nehmen könnte, ist unten rechts ein ganzes Stück der Hauptsraße. Aber wer auf Straßen entlang läuft, der hat sowieso nen Knall. ;)

[edit]
    Allmälig finde ich die Karte zu dicht besiedelt. Man braucht nur ne Minute gehen, schon sieht man den nächsten Ort. Gerade wenn später noch 100 Spieler auf der Karte Platz finden sollen, sollte sie mal vergrößert werden, auf mindestens das doppelte oder gar Vierfache (also doppelt in beide RIchtungen). Denn irgendwann ists nichts besonderes mehr mit "hey, endlich wieder einen Ort gefunden" oder "ohoh, da vorn ist ein Servivor"... Dann beginnt irgendwann wieder das COD mäßige Übern-Haufen-Rennen. Dann sind wir wieder im RealLife gelandet. Keinen findet einen Parkplatz, weils zu viele Autos (Menschen) gibt.

Zitat

[img width=700 height=437]http://puu.sh/7VMbK.jpg[/img]

Zum Thema durch Wände glitchende Zombies und Spieler:

Zitat von Urs

Wenn du etwas die Engine bzw. die Geschichte von den Arma kennst, wüsste du damit es noch sehr, sehr (...) lange dauern wird bis dieses Problem behoben wird.

Meine persönliche Gefühl ist damit sie es frühstens in der Final-Version hinbekommen werden. Wenn überhaupt.

Also ganz ehrlich, wenn dieser Bug nicht behoben wird, dann ist das Spiel für mich gestorben! Was nutzt es denn, in einer Gefahrensituation sich in nem Haus zu verschanzen und die Tür zu beobachen, wenn ein Zombie hinter einem einfach ins Gebäude glitcht? Das ist für mich ein absolutes Nogo. Ich weiß auch nicht warum die da solche Probleme mit haben, alle anderen Spieleentwickler bekommen das ja auch in Griff.

Für mich klingen die Änderungen so, als würden die Spieler immer stärker an einen Server gebunden werden? Zumindest würde ich das gut finden. Denn wenn man Zelte baut, Pflanz anbaut oder Fahrzeuge in betrieb nimmt, werden diese Dinge ja sicherlich nicht auf einen anderen Server mitgenommen?

Das mit der maximalen Anzahl an Nachtsichtgeräten habe ich aber nicht ganz verstanden. Warum soll die gleichzeitige Zahl limitiert werden? Was passiert wenn ich einen Server mit bereits maximaler Anzahl beitrete? Verliere ich dann meines oder komme ich dann nicht auf den Server? :o

Das mit den Helikoptern etc finde ich auch absolut in Ordnung. Hat so'n bischen was von MadMax wenn da Spieler mit nem Mühsam zusammengefrickelten Heli durch die Gegend fliegen und macht die Umgebung auch lebedniger. Das schleichen "belohnt" wird, wird auch endlich mal Zeit. Wenn ich im Rasen umher robbe, selber kaum was sehen kann, mich die Zombies aber trotzdem bereits auf 2 km Entfernung orten, wozu dann die Mühe machen...

Stimmt, das wird wol der Motoradhelm sein. Eigentlich laufe ich mit Gasmaske herrum, aber auf dem Server war wol ein älterer Spielstand gespeichert, wo ich nur den Helm aufhabe... Den Server hab ich glaub gleich wieder verlassen, als ich merkte, dass der Spielstand falsch war. (bin ja auch reiner Egospieler, deswegen hab ich nicht gleich gesehen was ich da aufhab)

Zitat von Vihtavuori

Sieht interessant aus, allerdings ist die Schutzmaske im Spiel ja der M17 der US-Armee nachempfunden (zumindest sieht es für mich danach aus). Und die hat kein durchgehendes Sichtfeld...

Naja, wenn man real eine Brille auf hat, sieht man ja auch keinen Steg dazwischen. Man guckt ja schließlich mit zwei Augen am Mittelsteg vorbei und nicht mit einem direkt drauf. Wie willst Du denn sonst im Spiel überhaupt zielen? ;D

Wenn ich mit zwei Augen gurch ein Fernglas schaue, dann sehe ich auch nur einen "Tunnel" und nicht zwei, wie sie es bekloppter Weise immer gerne in Hollywood filmen zeigen...

Wenn dafür keine Lösung gefunden wird, können die die Nacht auch gleich ganz abschaffen oder nur ne Dämmerung einführen. Diese extrem hohen Gammawerte aus dem Spiel zu nehmen hilft ja auch nicht, weil man sie dann mit anderer Software hochstellen kann (najagut, das würde die Trickser aber auch schon einwenig minimieren). Das muss von der Spielengine so gemanaget werden, dass alles dunkle exakt den selben Farbwert hat, sobald absolut Nacht ist. Dann nutzen Gammaeinstellungen auch nichts mehr, ausser das man Silluetten zum Himmel hin besser wahr nimmt. Aber ob das optisch dann noch gut aussieht... Nightvision ist witzlos. Dann spielen nur die Nachts, die sowas sowieso haben. Ist für mich damit gleichzusetzen den Gammawert rauf zu stellen... Sieht im wahrsten Sinne des Wortes recht düster aus, was das betrifft... :-\

Beim ausloggen aus dem Körper gezoomt? Oder doch schon ein Anzeichen für ein zukünftiges Feature? Wenn man Gasmasken aufhat, fände ich es auch garnicht schlecht, wenn dadurch die Sicht eingeschränkt wird, z.B. je nach Zustand das Glas beschädigt ist. Oder Sonnenbrillen, die vor Blendungen der Sonne schützen (sollten), bei schlechtem Zustand aber Kratzer etc haben. Ich finde diese "Glastextur" in diesem Bild jedenfalls viel zu scharf, dafür das Spieler sie sonst nur von Aussen betrachten... Oder wat soll das sein?

[img width=700 height=393]http://s1.directupload.net/images/140222/geot55i8.jpg[/img]

Das mit den Fernster oder Türen eintreten bzw. aufschlagen (die Axt wäre dafür prädestiniert) wäre sogar taktisch. Dann schaut man erstmal durch die Fenster ob was drinne ist und entscheidet sich dann, ob es lohnt, laut Lärm zu machen um hinein zu kommen. (was halt Spieler oder Zombies anlockt) Sollte aber natürlich zufällig sein.

So kommt es dann auch nicht mehr zu Situationen, wo man Dörfer auslässt, weil ein einziger Spieler überall drinne war (alle Türen offen).

Naja, das mit der Spieleranzahl... Alle Server wo 0-5 Spieler drauf sind, stimmen bei mir eh nicht, weil dann nach Betreten meist ca. 15 Spieler drauf sind. Also zumindest bei mir sind die Playerzahlen extrem ungenau. Fände es aber auch gut, wenn keine Spielerzahlen angeziegt würden. (ausser für die Admins natürlich) Dann verschwindet auch das Sevrerhopping einwenig und Server werden nicht mehr so arg geziehlt aufgesucht. Glaube die Uhrzeit sollte auch verschwinden, in Real kann man sich die ja auch nicht aussuchen. Dafür sollte das Loot dann aber anders spwanen. Über den Tag verteilt, was zwar unrealistisch wäre, aber so wie es derzeit ist, ist es auch nicht grad die beste Lösung...

Zitat

Weapons behave like the future vehicle mechanic, can remove parts (stock, firing pin, barrel, etc)

Das finde ich ja sau geil. ;D
    Wenn man ne Waffe zuviel findet, nimmt man den Schlagbolzen raus, legt sie wieder hin und der nächste Spieler guckt dann dumm aus der Wäsche, weils nur Klick macht, statt zu feuern... >:D

Hihihi: "Hey Du da"
    anderer Spieler: klick, klick, klick, klick, klick, klick
    Hihihi: "Dir auch einen schönen guten Tag, aber gut zu wissen dasss Du mich abgeschossen hättest... Ich mach dir nen Vorschlag, Du gibst mir all Deine Magazine und was zu mampfen und ich geb Dir den Schlagbolzen für das Ding?"
    ;)

Fänd ich auch cool, wenn alle Einzelteile einer Waffe einen eigenen Damage-Status hätten. So könnte man sich aus anderen gefundenen Waffen die besten Teile herraus nehmen und an der eignenen tauschen... (z.b. den Schlagbolzen, der im schlechten Zustand die Patronen manchmal nicht zündet oder die Feder eines Magazines, die zu Ladehemmungen führt etc...) Am besten noch in 3D, so dass man sich den Zustand der Teile selber angucken kann, statt dass es gleich per Text verraten wird. (quasi auseinander nehmen im Inspect-Modus)

Finde allgemein, dass sie die Handhabung der Waffen möglichst realistisch gestalten sollten, so dass sie schneller kaputt gehen oder garnicht funktionieren, wenn man davon keine Ahnung hat.
    Oder so Details, wie wenn man bei Regenwetter ein Fernrohr repariert, dass es dann zwar genauer wird aber ständig beschlägt. ;D (in so nem Fernrohr herscht ja Vakuum oder sie sind z.b. mit Helium gefüllt, was beim öffnen entweicht) Oder dass man Fernohre zumindest auch als Fernglas verwenden kann, sollte dringend eingeführt werden.

Hallo, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Mecklenburg und suche für langfristig eins, zwei relativ gleichaltrige Mitspieler. ;)
    Ich habe über die Arbeitstage (keine Schichten) ca. zwischen 17 - 24 Uhr beinahe durchgehend Zeit für DayZ. (hab es selber aber erst insgesamt ca. zwei Stunden angetest)

Ich bin seit dem Atari dabei, bin ein sehr aufmerksamer Spieler und hab immer gute Ideen. ;) Ich spiele mittlerweile lieber aus Spaß statt wie'n blöder zu grinden. Am liebsten Spiele, wo man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann oder eben viele Möglichkeiten hat.

Aktuell spiele ich EVE-Online (derzeit aber nur auf "Standby": PI und skillen), Kerbal Space Program, DCS-A10C und oha, das wars schon. Hatte zuletzt noch Take-On-Mars, SpaceEngineers, Project Zomboid (wenn man sich mit der Grafik anfreunden kann, hat es definitiv Potential) probiert, und zuletzt gezockt: BF3, PlanetSide2, MechWarriors, Hawken, Skyrim, Portal2, Anno2070, GTA-5 von dem ich aber erschreckend schnell gelangweilt war, (kenne ich auch schon seit dem ersten Teil auf der PSX). Wobei ich insgesamt gemerkt habe, dass mich reine Shooter mittlerweile nicht mehr so reizen. Von Survival Games bin ich aber allgemein begeistert, hatte damals Minecraft nur deswegen ne Weile gespielt.

Auf DayZ hab ich richtig Lust, und möchte es auch etwas intensiver in Angriff nehmen, von den Alpha-Bugs lasse ich mich nicht stören, bin auf neue Updates gespannt, mein Frustlevel ist auch extrem niedrig. Habe großen Spaß am Entdecken, bin gerne Hilfsbereit und bin von der Gesinnung eher ein helfender Surviver als Bandit. Wobei, wenn ich oder ein Freund kurz vorm Sterben wäre, würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen, einen fremden Spieler zu töten, um am Leben zu bleiben. O:-) Denn mir würde es schon Spaß machen, dass ganze quasi als Rollenspiel relativ ernsthaft anzugehen. Irgendwelche verrückten Dinge ausprobieren kann man zwischendurch natürlich auch. Ich spiele lieber mit etwas weniger Spielern und dafür dann persönlicher. Zumindest am Anfang auf jedenfall. Und cool wäre es eben auch die Dinge gemeinsam zu entdecken. ;D Daher der Titel. Habe selber insgesamt erst 1-2 Stunden gespielt. Wobei ich aber noch anfügen möchte: nicht gezwungen spielen zu wollen. Wenn jemand mal ne Weile keine Zeit hat oder in DayZ zwischendurch oder auch endgültig seine eigenen Wege gehen möchte, ist dies natürlich jederzeit kein Problem. ;)

Zum technischen: Ich habe einen sehr guten Rechner, fände es auch cool, die "izurvive"-App mal auszuprobieren oder bei gefallen auch langfristig zu verwenden. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nie im Teamspeak war. Habe zwar ein Headset das ich wegen der Kopfhörer meist zum zocken verwende, aber das Micro noch nie benutzt. Das einzurichten sollte kein Problem sein, an das Sprechen werd ich mich aber erst gewöhnen müssen. :P Das ist dann für mich Neuland, wobei ich aber eine klare Aussprache habe und gerne erzähle. ;) Achso, was ich noch anführen möchte, mein English ist leider nicht ganz ausreichend, um sich mit anderen anständig zu unterhalten. O:-) Wollte das schon seit längerem mal ändern, aber bin nie dazu gekommen...

Wem der Text jetzt nicht zu lang war und sich selbst auch darin wiederfindet, der kann sich gerne hier oder per PN melden. Vieleicht auch mit einer kleinen Vorstellung. ;) (wobei der Text dann aber bei weitem nicht so lang sein muss :P )

Ich dachte das mit den Tieren kommt erst noch? Ich war heute auf einem Server, hab da grad Einstellungen vorgenommen und plötzlich saß ein Kaninchen vor meinen Füßen. ??? Das schien auch kaum Angst zu haben. Nach einer gefühlten viertel Stunde verzweifeltem Suchen nach einem funktionierenden Screenshotbutton war es dann weg...
    Kann man mit denen bereits etwas anfangen?

Achso, und wie zur Hölle macht man Screenshots in DayZ ? [Druck] funktioniert jedenfalls nicht, da bekomme ich nur ein Screenshot vom Desktop und in den Einstellungen habe ich auf die schnelle keine Belegung dafür gefunden.

[edit]
    Ich möchte dafür keinen extra Thread aufmachen:
    Ist es normal, dass das Fadenkreuz in DayZ eine Maximalgeschwindigkeit hat? In Planetside kann ich mich so schnell drehen, wie ich will, (die Maus halt bewege). In DayZ hingegen kann ich sie so schnell bewegen wie ich will, aber ab ner bestimmten Geschwindigkeit ist mit schneller drehen einfach schluss. Egal ob ich den Kopf oder den ganzen Körper drehe. Überhaupt scheint mir das Fadenkreus in DayZ sehr sehr schwammig zu sein... Hab in den Einstellungen alles ausprobiert. Lässt sich die Mausbeschleunigung garnicht deaktivieren? Die steht immer auf On und draufklicken passiert nichts...

Ich finde die Third-Person Perspektive hätte man garnicht erst ins Spiel einbringen sollen. Ist schließlich eher eine Simulation. Die meisten nutzen Third-Person natürlich wie immer aus Bequemlichkeit. Genauso wie alle lieber nur Tagsüber spielen. Da spiegelt sich der Mensch auch in der Spielweise drinn wieder. Was glaubt ihr was das für ein Gefühl ist stundenlang im stockdunklen rum zu tappen kurz vorm Tod, überall könnten Zombies lauern, die man kaum von schwarzen Bäumen oder teils anderen Objekten unterscheiden kann. Und dann wird es endlich wieder Tag. Da fühlen sich die ersten Sonnenstrahlen wie Weinachten und Geburtstag zusammen an. Die Third-Person Perspektive würde auch keiner vermissen, hätte es sie nicht gegeben. Hätte man meiner Meinung nach von Anfang an garnicht erst einführen sollen. Personen die an ein realistisches Survival/Zombigame interessiert sind, hätten sich DayZ auch mit First-Person only geholt. Nu ist das Geschrei halt groß, wenn den Leuten die Bquemlichkeit genommen wird.

Ich sehe es nämlich auch so, das Third-Person unfair ist. Selbst mit Third-Person kann ich z.b. weit ausserhalb eines Hauses nicht sehen, dass jemand neben dem Eingang steht, der mich hingegen mit seinem riesen Blickwinkel bestens sehen kann. Wer hier schreibt, "dann nutzt First-Person halt nicht, wenns euch nicht gefällt" hat das Problem nicht verstanden.

Die beste Sniperposition wurde hier schon beschrieben. Man sollte möglichst selber nur von dort aus getroffen werden können, wohin man auch ziehlt. Und das ist meistens am Boden zwischen irgendwelchen Objekten. Dort ist es auch am einfachsten die Position zu wechseln. Auf dem Hausdach oder sonstige typische Snipererhöhungen suche ich Sniper doch als erstes. :P Und versuche mal vom Dach heil herrunter zu kommen, wenn ne Truppe das Ding entert...

Das erinnert mich noch an MAG Zeiten, Wo ich als (Anti)Sniper andere Sniper ohne Ende weg gehauen habe, weil die sich völlig behemmert an "typische Sniperpositionen" postiert haben, während ich fast immer am Boden lag. Überblick haben ist eben nicht alles. Die Deckung zählt auch. Aber da ist wol auch jedes Spiel anders. DayZ ist viel weitläufiger und anderereseits gibts die teils störenden Gräser am Boden.

Ich glaube, würden die Server nicht Hardcore heißen, würden mehr Spieler Firstperson Only zocken... So denkt doch jeder dass man z.B. schneller stirbt, weil die Krankheiten und Zombies agressiver sind oder man selbst weniger aushält etc...