Beiträge von mythomania

    Allerdings ist es schwierig, wenn Aussagen im Namen „der Community“ getroffen werden. DayZ wird auf so viele unterschiedliche Arten gespielt, und es gibt eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Vorlieben. Es ist daher nicht möglich, von einer einheitlichen Meinung oder einer homogenen Interessengruppe auszugehen.


    [...] anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, die suggerieren, dass alle Spieler*innen es genauso sehen.


    Schwierig wird es, wenn Feedback mit dem Anspruch vorgebracht wird, allgemeingültig oder gar richtungsweisend für den Server zu sein.

    Also gut ... ich habe angenommen, dass schon irgendwie klar ist, dass ich nicht für alle Menschen spreche, die auf GDZ-Servern spielen. Ich hoffe sehr, dass wir diese Haarspalterei echt nicht nötig haben.

    Falls euch konstruktive Kritik in anderer Form respektive anderen Worten lieber ist, muss ich mir beim nächsten Mal scheinbar noch einmal Gedanken machen, wie ich meine Punkte anders formuliere ...


    Ich weiß, dass eurerseits mit Sicherheit viele Gedanken und viel Zeit in die Umsetzung dieses neuen Features geflossen sind. Nichts liegt mit ferner, als das irgendwie allzu respektlos zu diskreditieren, dafür habt ihr in der Vergangenheiten zu viele geile Sachen auf die Beine gestellt. Es ist halt leider wie immer, dass sich die Beteiligten dadurch direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand ein neues Features kritisiert.

    Vielleicht weil ihr euch fragt: "Der Server läuft nach so kurzer Zeit wieder, die sollen mal zufrieden sein!" "Wir haben 200+ Stunden investiert für das neue Feature und so wird es uns gedankt?" etc.

    Das sind nur Vermutungen, aber ich könnte es vollkommen verstehen. Mir war von vornherein klar, dass es so eine Reaktion hervorrufen würde und ich am Ende als der Idiot darstehe, es ist okay. ¯\_(ツ)_/¯


    Ich hoffe ich, habe die richtige Erklärung gefunden, die den Gedankengang "raffen" wollen.

    Nur ein Feedback-Thread ist doch für Feedback da oder nicht? Das muss man dann auch schon ertragen können. Und Urs ich habe eingangs gesagt, dass mir bewusst ist, dass ein neues Feature Geduld braucht bis alles richtig eingestellt ist. Ich habe die Geduld und werde sicherlich meine Erfahrungen damit machen (müssen), ob ich sie gut finde oder nicht.

    Ich wundere mich so ein bisschen, warum drei Personen aus dem Admin-Team "verwirrt" sind vom markusboom Post.


    Man kann nicht eine derartig tiefgreifende Veränderung ins Spiel bringen und erwarten, dass alle es endlos abfeiern. Ich denke die konstruktive Kritik der Spielerschaft eines Servers ist wichtig und bisher ist alles, was geäußert wurde, sehr berechtigt gewesen. Die Frage, ob eine solche Änderung gebraucht wird um das Spielerlebnis zu verbessern ist doch gerechtfertigt?

    Diese Änderung zahlt, wie markusboom sagte, ganz klar hart auf das PVE-Konto ein und verändert den Spielstil von vielen Leuten, gerade im PVP, so dramatisch -- da muss man mal ernsthaft drüber sprechen.

    GDZ hat bisher immer alle Bedürfnisse ganz gut bedient (früher mal besser als heute, aber es war alles noch okay) und jetzt wird einer Interessensgruppe komplett abverlangt ihren Spielstil zu ändern?


    Ich meine man kann die Zombies stärker und nerviger machen, zwar abturn, aber man kann sich darauf einstellen und sich irgendwie anpassen.

    Man kann den Loot runterschrauben, auch geschenkt, alles machbar.


    Aber warum man anfangen sollte zu all den Erschwernissen jetzt auch noch die Bewegung des Spielers an so Faktoren wie Wetter und Equipment zu koppeln erschließt sich mir nicht.

    Es wird scheinbar ein Realismus angestrebt der mit diesem Spiel irgendwie nicht vereinbar ist.

    DayZ ist doch eh schon ein langsames Spiel und durch diese Ausdauer/Belastungs-Änderung wird das ganze nochmal deutlich langsamer.


    Ich mache eine Loottour und brauche gefühlt humpelnd dreimal so lange wieder zur Base? Ich muss gefühlt eine ganze Kuh dabei haben um den Nahrungsdrain zu kompensieren? Man ist dadurch ein einfaches Ziel für ohnehin schon starke Zombies? Ich raff den Gedankengang dahinter nicht so ganz wie das "Spaß" machen soll aber vielleicht habe ich einfach ein anderes Verständnis davon.

    Mir ist bewusst, dass es ein neues Feature ist (Stamina/Belastung) und man auch Geduld haben muss bis Dinge richtig eingestellt sind aber aktuell fühlt es sich komplett falsch an.

    Stamina war immer schon ein heißes Eisen ... ich erinnere mich da an einen hitzigen Thread vor ein paar Jahren als daran schon einmal gewerkelt wurde und es am Ende zurückgenommen wurde.


    Am Anfang solcher Ideen steht doch meistens die Frage: Macht es etwas besser?

    Ich kann verstehen, dass man vor dem Hintergrund Survival versucht hier und da mehr Realismus einzustreuen, aber ich hab das Gefühl das Stamina/Belastung-Konzept ist nicht zu Ende gedacht.

    Es verändert so einige Situationen grundlegend: Loot am Airdrop / PVP etc. muss im Zweifel humpelt in Sicherheit gebracht werden? Für PVP-ausgerichtete Spieler ist das eine Katastrophe, sorry.


    Ich persönlich hoffe, dass noch einiges daran verändert wird aber ich stelle mich schon einmal innerlich auf eine Enttäuschung (für mich) ein.


    Kurz und knapp weitere Aspekte die ich persönlich zumindest komisch finde:

    - Schrittsounds der Zombies passen nicht mit der wirklichen Position der Zombies überein (hören sich viel näher an als sie wirklich sind = verwirrend) (keine Ahnung von Bohemia-seitig oder GDZ-seitig eingestgellt ...)

    - das Knacken von Ästen im Wald ist ein bisschen zu stark (keine Ahnung von Bohemia-seitig oder GDZ-seitig eingestgellt ...)

    - Essen geht crazy schnell runter wenn man angeblich "zu viel" Equipment mitschleppt

    - Schlagen mit Messer fühlt sich zeitweise irgendwie zu laggy / träge an

    Die Gemüter scheinen sich ja gerade im Forum etwas abzukühlen, was intern auf TS oder Discord los ist kann ich nicht beurteilen.

    Die ganz Thematik um und zwischen NWAC, DOT, SPK und (scheinbar unrechtmäßig) gebannte Spieler scheint auch ein ziemlicher Mindfuck zu sein -- viel Spaß beim "auflösen" des Ganzen ...


    Ich denke man kann diesen Gefühlsausbruch hier im Forum sicher auch als Chance verstehen, für beide Seiten (Admins sowie Community).

    Im Grunde ist es ja auch ein verstecktes Lob seitens der Community, denn hier wird über etwas diskutiert, was wir eigentlich alle schätzen und mögen, sonst würde man sich nicht so lautstark dafür engagieren.


    Da 1.26 mehr oder weniger vor der Tür steht, kann sich das Adminteam vielleicht einerseits mal selbstkritisch Gedanken machen, ob wirklich alle Änderungen sinnvoll waren ... beispielsweise geisteskrank zu hoch eingestelltes Zombieverhalten, 1PP in Fights, kein Global Chat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch das alles so vorgestellt habt und ich denke, einige Sachen davon können hoffentlich zukünftig in die Tonne.

    Andererseits wünscht sich die Community mehr Transparenz (oder auch Fairness) in den Entscheidungen (Bannentscheidungen, Reports, Modentscheidugngen etc.) und ich denke, dass ist mehr als gerechtfertigt. Die Leute investieren viel Zeit und Mühe auf GDZ-Servern und möchten sich gleichberechtigt und fair behandelt fühlen. Alles im allem sehe ich hier keine wirklich unlösbaren Aufgaben, höchstens die Bereitschaft sich gewisse Dinge einzugestehen.


    Aber Hansdieter hat natürlich auch irgendwie recht, man hat schon das Gefühl, einige Leute aus der Community sollten lernen, häufiger mal durchzuatmen. Das Spiel und die provozierenden Situationen und Geschichten drumherum (Twitch, Discord, TS etc.) können einen übel triggern und wenn man dann noch das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden ist der Kipppunkt erreicht. Hier könnte es vielleicht helfen, dem Meme-Thread wieder Feuer zu geben (etwas moderiert natürlich).


    Ich spiele hier ja nicht mehr in einer Fraktion, hab also keine große Aktien hier im Communitygeschehen, aber fänd es trotzdem schade, wenn es vor die Hunde ginge.

    Erst einmal vielen Dank für deine kurze Zusammenfassung der Situation zu Rosalys Beitrag. Da ich jetzt über ein Jahr nicht mehr aktiv auf GDZ Servern gespielt habe, bin ich natürlich bei aktuellen Themen raus und kann das im Detail nicht nachvollziehen. Es ist auch wirklich ein bisschen schade, dass dies in Rosaly Comstory passiert, aber sie hat ja auch ihre eigenen Eisen im Feuer, von daher geht es wohl in Ordnung.


    Ich beneide euch nicht um eure Arbeit, die ihr hier mit diesem Server sowie der Community leisten müsst, die oft sehr undankbar und sicher ätzend ist.

    Natürlich kann ich dir hier und heute auch keine "Lösungen" anbieten, damit hast du aber sicherlich gerechnet. Die gibt es wahrscheinlich auch nicht so einfach, denn alles ist ein Kompromiss wenn so viele verschiedene Leute zusammenkommen.


    Manchmal hatte ich aber damals schon das Gefühl, dass das GDZ-Team oft zu "harmoniebedürftig" ist und sich zu sehr in das Geschehen auf dem Server sowie im Forum einmischt.

    Wir dürfen nicht vergessen, welches Spiel wir hier spielen. Ich denke es gehört dazu, dass sich Fraktionen bitterlich bekriegen und andere sich gut verstehen und zusammenspielen, sich dann zerstreiten und dann Feinde werden. Das bringt das Spiel nunmal mit sich und nicht alle dieser Dynamiken kann man regulieren bzw. sollte man auf Zwang regulieren. DayZ war schon immer ein Spiel, das jeder so gespielt hat wie er oder sie wollte, ob einem das gefallen hat oder nicht. TL;DR: Manchmal ist weniger mehr und man sollte sich dann eher raus halten und die verdammte Lemminge das untereinander regeln lassen. Natürlich unter Berücksichtigung der offensichtlichen Sachen wie harten Beleidigungen, Mobbing etc. die natürlich auch vorgekommen sind aber die man halt mit gutem, aktiven Management sicher geregelt bekommt.


    ( ... )

    Kurz nach Ende jenes Gesprächs geht ein Podcast online der genau diese Vorfälle thematisiert und von Dagiweh sehr wohlwollend kommentiert wird.

    ( ... )

    Eine solche Distanzlosigkeit ist mir nur selten untergekommen und führte meist zu sehr unschönen Szenen wie wir sie hier gerade sehen.

    Leider bin ich was diese Mass-Report-Sache angeht komplett ahnungslos und will mir da auch kein Urteil erlauben, daher gehe ich da inhaltlich nicht rein.

    Das Zitat finde ich dennoch interessant, denn das war einer der Gründe, warum ich damals eine Auszeit von GDZ genommen habe.


    Stichwort: Distanzlosigkeit

    Ohne es je beweisen zu können (und eigentlich sollte ich damit hier einen Punkt machen, das weiß ich) gab es bei mir immer ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Beziehungen einiger Mitglieder des Adminteams und aktiven Spielern (in Fraktionen) auf dem Server. Nicht ohne Grund hat at3nd0 damals die Krone bei DOT abgegeben als er mehr oder weniger den Posten von HToneill im Adminteam übernommen hat, das war sehr anständig. Aber es gab trotzdem immer wieder Situationen, wo ich das Gefühl hatte, hier wird irgendwie nicht fair miteinander umgegangen. Leider kann ich jetzt keinen spezifischen Fall herausgreifen aber die Wortwahl von Richie hat mich auf jeden Fall aufhorchen lassen.


    Man kann natürlich Beziehungen zu Leuten, die auf dem eigenen Server spielen, nicht vermeiden. Als Admin hat man dennoch die Position und Notwendigkeit unabhängig zu bleiben. Manchmal fragt man sich halt, wie das mit dem elitären Tishina-Treffen dann noch möglich ist. In der Sache eine tolle Idee und für alle Beteiligten die dort Freunde haben oder gefunden haben etwas sehr tolles, für Außenstehende manchmal befremdlich. TL;DR: Mehr Transparenz = besser.


    Ich finde Sgt.Hartman hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

    Man kann sich auf dem Server heftig zerlegen und vielleicht auch mal die eine oder andere giftige Spitze verteilen, am Ende sollte man sich aber nach jedem Fight im TS kurz aussprechen -- ho hard feelings, it's a game. Nicht jeder mag jeden, das ist überall so, aber da wo es geht denke ich können solche Gespräche sicher vieles entschärfen. Sowas gab es früher schätze ich häufiger, auch wenn man durch die Fraktion zu der man gehörte häufig ein "Verpflichtungsgefühl" hatte und sicher einige Streitigkeiten blind "übernommen" hat ohne je wirklich dabei gewesen zu sein.

    Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, worum es bei Rosalys Schilderungen im Detail geht und was letztlich der Stein des Anstoßes war -- ist vielleicht auch gar nicht wichtig.


    Da ich in letzter Zeit urlaubsbedingt ein paar Tage übrig hatte dachte ich, ich schaue mal bei GDZ rein was sich so getan hat und muss mit Erschrecken feststellen, dass es immer noch die alten Probleme und Diskussionen sind, nur jetzt mit anderen Leuten an der Spitze.


    So langsam muss man sich fragen, wer hier die Konstante ist ...


    Ihr habt einen übel geilen Server auf die Beine gestellt, man findet vergleichbares mit dem Feeling nicht so schnell wieder, aber scheinbar fehlt es am richtigen "Management", das ist schade.

    1. Toxiczonen müssen viel schwerer werde und der Loot müsste reduziert werden.


    Momentan ist es ein rein raus fertig juhu geiles Zeug.

    ( Möglichkeiten, Stärkere Zoombies, ABC Klamotten nutzen sich ab, Lott stark reduzieren )

    Teilweise stimmt das, aber dann wieder auch nicht. Es kommt einem aktuell vielleicht etwas "zu viel" vor aber man findet in den Toxiczones ja selten eine sofort einsatzbereite Waffe. Bedeutet: Für Munition, Magazine, Attachments oder ggf. Waffenreparatursets muss man sich wieder über die Karte bewegen oder mindestens zu einer Versorgerbase. Ich denke da darf ruhig weiter krasses Zeug spawnen aber ggf. könnte man ein wenig die Menge ausbalancieren. Aber so wie es ist, ist es auf einem guten Weg, denn viele, wenn nicht die meisten Spieler wissen von der Attraktivität und damit ergeben sich auch immer wieder PVP-Situationen in den Gebieten ... und wir alle wissen, dass wir davon wirklich mehr gebrauchen könnten auf dem Server (persönliche Meinung).


    Bin ich absolut bei Atendo -- so wie es ist, fühlt es sich eigentlich ganz gut an, wobei man immer Kleinigkeiten optimieren kann. Den Loot noch weiter zu reduzieren würde (glaube ich) am Ende einfach nur nerven. Dadurch, dass der Zustand der Items jetzt häufig eher schlecht ist und man reparieren bzw. wegschmeissen muss, gibt es ja schon eine "natürliche" Anpassung der Menge -- oder nicht? Ich meine den Loot noch weiter zu reduzieren und dann noch größtenteils kaputten Shit da liegen zu haben ... raff ich nicht ganz wie einem das gefallen kann, müsste man mich von überzeugen.


    Punkt 3: Im Kern ist der Gedanke richtig, Tisy sollte eigentlich das Beste abwerfen, was man neben Helicrashes, Airdrops und Toxiczones finden kann (der Weg sollte sich ja lohnen). Dennoch sollte ja eigentlich überall auf der Karte tendenziell Party möglich sein. Und wie heftig nervig ist es, wenn du in Rify dein Kram lootest und dann noch mehr als jetzt schon ganz nach Tisy oder Kamensk laufen musst, um das nötige Zeug (Magazine, Munition usw.) in ausreichenden Mengen zu farmen. Einige machen das bestimmt gerne und es stärkt vielleicht auch den Punkt, dass man die Karte allgemein wieder etwas mehr belebt (mehr Laufwege = mehr potenzielle Interaktion) aber für mich hört sich das nicht sehr attraktiv an.


    Punkt 4: Wenn die Regel zum Baseraid wirklich so ist, wie Razor sie in dem Fallbeispiel beschreibt, dann heißt dass ja eigentlich, dass ein vollständiger Baseraid fast nahezu ausgeschlossen ist (ausgenommen Baufehler, aber mit dem neuen Movement und Fenstern ist das so naja ...) und man mit einer Schleuse eigentlich zu 100% abgesichert ist, egal wie dumm man sich anstellt (man verliert halt ein Codelock). Vielleicht verstehen wir die Regel ja auch falsch, kann ja sein. Aber wenn nicht, finde ich hat Razor einen Punkt und das könnte man ja mal mit Blick auf den kommenden Patch evaluieren.