Beiträge von Coday

Sorry, dass ich das Thema nach ein paar Monaten nochmal aufgreife. Hatte über die Suche mal nach der letzten Perspektiven Diskussion hier gesucht. Würde ja echt gerne mal wieder auf einem GDZ Server streamen u. Videos produzieren (und dann auch Werbung für die Server bzw. die community machen), aber ich habe mich schon vor etwas längerer Zeit davon verabschiedet, auf 3rd person Servern in der 1st person zu spielen. Hatte das mal als challenge hin und wieder gemacht, aber bin dann doch zu oft abgeknallt worden von Leuten, die ich nicht sehen konnte. Daher bei mir nur noch 1st person only Server. Sieht der Gegner mich, habe ich wenigstens die Chance, auch ihn zu sehen. Alles andere widerspricht in meinen Augen jeglicher Fairness und fördert nur das hochintensive, überaus spannende Campen auf Dächern, hinter Mauern und unter Fenstern. In meinen Augen sollte es doch möglich sein, bei den zahlreichen GDZ Servern zumindest einen mit first person only zu versehen. Am liebsten vanilla. Dann wäre ich bei halbwegs guten Spielerzahlen direkt dabei. Aus der GDZ community wird es vielleicht nicht viele Leute anlocken, aber vielleicht werden andere Spieler dennoch auf den Server und das Forum dann aufmerksam. Vielleicht brauch es auch erst ein wenig Zeit. Einfach mal eine neue Zielgruppe ansprechen und das Angebot erweitern? Die Spielerzahlen sind aktuell ziemlich hoch.

Will auch noch ein paar Sätze hier mal zitieren und meine Ansicht dazu teilen. Teilweise wurde hier irgendwie nicht so gut argumentiert.

Wie komme ich auf das Thema?

Einer der von mir besuchten Server bot beides an. Es konnte in TPP gezockt werden und in FPP geschossen, letzteres war nämlich nur in FPP möglich.
    Das unterbindet natürlich die "Eckencamper" nicht völlig, war aber eine interessante Variante.

Noch nie von gehört, aber interessant, jo. In meinen Augen allerdings eher eine Hilfe für die Leute, die sich das Wechseln im Kampf nicht angewöhnt haben oder es vergessen. In der 3rd person zu Schießen hat meiner Ansicht nach nur Nachteile bzw. keine Vorteile. Oder fallen hier irgendeinem Vorteile ein? Nicht vergessen: Ich beziehe mich ausschließlich auf das Schießen.

Generell auch kein Problem das schießen auf FPP zu limitieren, macht aber imo keinen Sinn, da man dann auch gleich rein FPP machen kann.

In meinen Augen liegen da Welten dazwischen. Den größten Unterschied macht es beim Umschauen / spotten. Schießen würde kaum einen Unterschied machen. Außer vielleicht, dass die 3rd person Spieler dann im Nahkampf mehr treffen ;D

Ich sehe es nicht unbedingt, dass das dann Campen verhindert, da das meiste Campen in Büschen stattfindet und nicht auf Hochhäusern.

Das ist doch grundsätzlich egal. Auch in einem Busch hat die 3rd person Vorteile und man kann sich deutlich besser umschauen. Selbst, wenn du nur auf dem Boden irgendwo liegst, macht es einen enormen Unterschied. Auf dem Boden kannst du dich in der 1st person überhaupt nicht umschauen, wenn du im Gras liegst. Realistisch nennt sich das in meinen Augen ;). Eine Umstellung auf 1st person würde einen gravierenden Effekt aufs Campen haben. Man muss sich dann nämlich auch einfach mal bewegen, um sein Umfeld weiterhin gut im Blick zu haben.

1pp drückt die spielerzahl herunter. Getestet auf dem deer Server und auch so ist es kein Geheimnis.

Der Namalsk Server damals lief sehr gut. Ich denke ein GDZ Spring Namalsk (wenn die Mod bald fertig ist) oder ein Esseker oder Valning Server in 1st person würde gut ankommen. Chiemsee gibt es aktuell auch keine gescheiten Server.

Und warum gehen eigentlich soviel im PVP in first person, wenn es doch soviel Nachteile bietet ? :/

Weil du beispielsweise in einem Gebiet mit vielen Büschen besser sehen kannst, was sich unmittelbar vor dir befindet. Ansonsten ist dein eigener Charakter meist zwischen der Kamera und dem Gegner. Auch im close quarter Kampf bzw. in Gebäuden siehst du den Gegner früher, wenn du irgendwo durchläufst und mal nicht um eine Mauer guckst.

1PP Only hat nicht nur vor und Nachteile für die sogenannten Jäger, sondern auch wenige vor und mehr Nachteile für die Opfer.

Und die Nachteile als Opfer im PVP und die Nachteile beim regulären PVE Spielfluss überwiegen für mich da doch.

Welche Nachteile haben die Opfer denn konkret? Welche genau im PvP und welche beim PvE? Kann mir da wenig vorstellen. In meinen Augen ist es doch ein Vorteil, wenn der campende Sniper sich gegenüber mir zeigen muss, um mich zu beobachten. So kann ich als Opfer oder unterlegener Spieler ihn eventuell schon vorher sehen und früher reagieren, was mir eventuell den Tod erspart. Wenn ich als unterlegener Spieler dem Kampf entgehen und flüchten möchte, bringt es mir nichts, dass ich den Sniper hinter dem nächsten Gebäude um die Ecke gefahrlos sehen kann. Ich würde dann eher die Beine in die Hand nehmen.

Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.

Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.

Ich fühle mich tatsächlich sicherer auf 1st person only Servern, da ich weiß, dass mich niemand gänzlich unerkannt beobachten kann und ich immer die Chance habe, den anderen auch zu entdecken. So muss der Gegner deutlich vorsichtiger sein. In meinen Augen führt 1st person only zu mehr Interaktionen, da nicht jeder erstmal hinter eine Mauer / Ecke zum Beobachten verschwindet, sondern zwei Parteien die Chance haben, sich gegenseitig zu sehen und eventuell beide F1 drücken und sich erstmal grüßen. Auch fühlt es sich für mich sicherer an, da ich mich Umschauen und nach potentiellen Mitspielern des neu kennen gelernten Spielers schauen kann. In der 3rd person könnten irgendwelche Mitspieler überall Lauern und mich stets ohne Vorwarnung wegschießen. Also es gibt immer zwei Ansichten einer Sache :D

Ein mit Spaßverderbern, Bambikillern, Interaktionsallergikern, Defizitkompensatoren und Stofffetzendealern prall gefülltes Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterzahl muss nicht immer Unterlegenheit bedeuten.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich vermute mal das er sieht wieviel er noch auf lager hat :D

Auch ein guter Punkt, aber ich wollte einfach nur sicherstellen, dass nur die rote nachgeladen wird.

Ah okay.. dachte es gibt vielleicht irgendnen Weg dass man damit schnell die Munition wechseln kann die im Gewehr ist wenn man vorher bspw Slugs drin hat

Genauso ist es ja auch. Bei verschiedenen Munitionsarten macht es Sinn, sich eine best. Art in die hotbar zu legen. Es wird immer automatisch die Muni genommen, welcher vorher schon geladen war. Will man die Art wechseln, muss man es manuell über die hotbar oder im Inventar machen.

Wenn andere Spieler krampfhaft versuchen, mich zu attackieren, und sich selbst dabei am meisten schaden.

Das du nicht einmal 200 Meter weiter nachdem du beschossen wurdest ein Feuer machst, grenzt für mich schon beinahe an Selbstmord in so einer Situation.

Ich wollte nicht weiter Zeit und Gesundheit verlieren. Hätte mich auch mit einem Nahkampf zufrieden gegeben :D

Vielleicht hatten sie dich auch aus den augen verloren und dachten du hättest dich ausgeloggt oder lauerst hinter der nächsten Ecke und kommst bald raus?

Möglich. Die wollten wohl die Spieler abfangen, die Zeleno nach Norden verlassen. Haben nur etwas zu früh auch mich geschossen.

Wenn die Gegner nicht damit rechnen, dass man sie umrundet ;)

Sehr gut gemacht, und das ohne zu töten lach :thumbup:

Also besser kann man es einfach nicht machen , sehr gut. :thumbup: :evil:

Respekt - so sollte es öfter laufen. Es gibt so schöne Mittel jemanden auszuknocken, ohne ihn direkt zu töten.

:thumbup:

Wie ich solche Vids liebe... :D

Vielen Dank euch! Das freut mich :)

Mit dem neuen 1.18 Update kann man Landminen sogar mit einem Schraubendreher oder einem Dietrich entschärfen und anschließend weiternutzen. Davor ist sie beim Entschärfen entweder explodiert oder sie wurde (auch ohne Explosion) ruiniert. Damit ist sie nun deutlich besser als meine allseits geliebte Bärenfalle :D

Wenn man sich den Laufweg des anderen Spielers anschaut, habe ich mir genau das richtige Gebäude für meine Falle ausgesucht!

Und wieder Wiederholungen, neue unnötige Themen, bereits tod diskutierte Themen. All das von einer Person, die sich angeblich mit Sozialwissenschaften und Pädagogik beschäftigt hat.

Außerdem wieder viel zu viele Fragen für einen DayZ Anfänger, der der Meinung ist, dass seine RL Erfahrung ausreicht, um über Spielstile eines Videospiels zu urteilen. Ich kopiere dir jetzt nochmal abschließend einen Text hier rein, den ich auf Youtube schon einigen Nutzern geschrieben habe, die ebenfalls nicht fähig waren, die Vorteile eines Überfalls anzuerkennen:

In den Situationen, in denen ich jemanden überfalle, hätten 90% aller anderen Spieler sofort geschossen. Ich habe die Wahl zwischen dem sofortigen, gefahrlosen Töten oder dem Ausrauben. Raube ich aus, nehme ich ein verdammt hohes Risiko in Kauf, weil ich es dem anderen Spieler ermöglichen möchte, zu überleben und seinen Spielspaß aufrechtzuerhalten. Ein Überfall ist die sicherste Variante, an einen ausgerüsteten und bewaffneten fremden Spieler ranzutreten. Ein Überfall bedeutet nicht immer, dass das Opfer danach komplett nackt dasteht. Man muss nicht alles nehmen und man kann auch nicht alles gebrauchen. Wenn der Überfall nicht im Küstengebiet stattfindet, behält der Spieler auch seine Position und muss nicht mehr zurücklaufen. In manchen Situationen spottet man einen bewaffneten Spieler und ein freundliches "Hallo" sagen ist einfach zu gefährlich. Diese Spieler in Ruhe zu lassen und weiterzulaufen ist ja langweilig, für mich und den anderen Spieler. In DayZ geht es ja gerade um Interaktionen und Erfahrungen.

also ich kann beim besten willen bei meinen postings keinen spam und erst recht nichts peinliches finden.

Peinlich finde nur dein ignorantes und selbstherrliches verhalten und dein gänzlich fehlender umgang mit kritik.

und ja, ich werde bald 50, gerade deswegen nehme ich mir das recht heraus gegen, meiner meinung nach, unfaires verhalten und das vortäuschen falscher tatsachen kritik zu äußern.

Dann hast du wohl andere Definitionen von "Spam" und "peinlich". Liegt vielleicht am Alter.

Der Betroffene muss die Beleidigung wahrnehmen, verstehen und er muss sich in seinem Ehrgefühl verletzt fühlen.

Du kannst ihn ja als Dritter drüber in Kenntnis setzen.

Und du hast recht Beleidigungen können verbal, schriftlich und grafisch erfolgen. Und durch Gesten.

Bis auf den 2. Satz stimme ich zu.

Eine Beleidigung ist die Kundgabe der Missachtung gegenüber einer anderen Person. Mit Vorsatz. Wenn ich ein Video veröffentliche, ziele ich nicht darauf ab, dass die Einzelpersonen im Video das Video sehen und sich dadurch beleidigt fühlen. Das wäre höchstens eine fahrlässige Beleidigung von mir, die es aber nicht gibt bzw. nicht strafbar ist. Genauso ist es auch, wenn A dem B erzählt oder schreibt, dass der C ein H.sohn ist. Würde B nun dem C das mitteilen, ist keine Beleidigung gegebenen, da der B nicht beabsichtigte, das Wort gegenüber dem C kund zu tun.

Btw, die F4 Taste in DayZ ist ja dann auch eine Beleidigung :O

Auch wieder lustig zu sehen, bei welchen Themen sich die Diskussion fortsetzt :D

Andererseits darf ich mit 16 ein Spiel kaufen, welches VOIP verwendet, und spielen. Ob jemand dann die gesprochenen Worte des unter 18 jährigen Kindes veröffentlichen darf, können nur die Erziehungsberechtigten entscheiden. So sieht der ganze Krux aus.

Nicht nur ab 16. Gibt doch auch Spiele ab 6 mit VOIP. DayZ ist zumindest ab 18. Ich denke das macht sicherlich nochmal einen Unterschied. Wenn jemand Minderjähriges DayZ schon spielt, dürfte das Problem auf Seiten der Eltern liegen. Aber bin natürlich auch kein Anwalt. Denke gerade bei online Gesprächen gibt es eventuell eine Grauzone. In DayZ kannste sowieso nie wissen, wer alles mithört. Spieler, die du nicht siehst. Ein Funkgerät, von welchem du keine Kenntnis hast und das was überträgt. Ein Admin, der unsichtbar über die Map fliegt.

Grundsätzlich kann jeder aber auch Videos bei Twitch/Youtube melden, wenn er der Meinung ist, dass was nicht in Ordnung scheint. Die Streamer und Youtuber sind ja für ihre Kanäle verantwortlich.

Vollkommen richtig. Ich kenne viele, die schon mal eine temporäre Sperre auf Twitch bekommen haben oder ein Video gesperrt wurde. Ist mir noch nie passiert. Einige verlorene Hater wollen meine Inhalte zwar stets melden und mir eins auswichen, aber da kommt dann höchstens ne Mail an mich, dass kein Verstoß gefunden wurde.

Ein Stichwort z.B.: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Wer in einem Videospiel den Sprachchat benutzt, spricht öffentlich. Sein Einverständnis gibt man meist bei der Installation, wenn man dort auf Akzeptieren klickt. Den Text liest ja niemand. Was man eher machen könnte, aber eigentlich sinnlos ist, ist eine Anzeige wegen Beleidigung. Zum Beispiel die Typen die mich in meinem "Abschaum" Video als H.Sohn betitelt haben. Und bevor jetzt irgendwas in meine Richtung kommt: Nein, wenn ich laut meine Gedanken äußere und vor mich hin rede, ohne die Bezeichnung dem Empfänger mitzuteilen, ist es keine Beleidigung.