Sorry, dass ich das Thema nach ein paar Monaten nochmal aufgreife. Hatte über die Suche mal nach der letzten Perspektiven Diskussion hier gesucht. Würde ja echt gerne mal wieder auf einem GDZ Server streamen u. Videos produzieren (und dann auch Werbung für die Server bzw. die community machen), aber ich habe mich schon vor etwas längerer Zeit davon verabschiedet, auf 3rd person Servern in der 1st person zu spielen. Hatte das mal als challenge hin und wieder gemacht, aber bin dann doch zu oft abgeknallt worden von Leuten, die ich nicht sehen konnte. Daher bei mir nur noch 1st person only Server. Sieht der Gegner mich, habe ich wenigstens die Chance, auch ihn zu sehen. Alles andere widerspricht in meinen Augen jeglicher Fairness und fördert nur das hochintensive, überaus spannende Campen auf Dächern, hinter Mauern und unter Fenstern. In meinen Augen sollte es doch möglich sein, bei den zahlreichen GDZ Servern zumindest einen mit first person only zu versehen. Am liebsten vanilla. Dann wäre ich bei halbwegs guten Spielerzahlen direkt dabei. Aus der GDZ community wird es vielleicht nicht viele Leute anlocken, aber vielleicht werden andere Spieler dennoch auf den Server und das Forum dann aufmerksam. Vielleicht brauch es auch erst ein wenig Zeit. Einfach mal eine neue Zielgruppe ansprechen und das Angebot erweitern? Die Spielerzahlen sind aktuell ziemlich hoch.
Will auch noch ein paar Sätze hier mal zitieren und meine Ansicht dazu teilen. Teilweise wurde hier irgendwie nicht so gut argumentiert.
Wie komme ich auf das Thema?
Einer der von mir besuchten Server bot beides an. Es konnte in TPP gezockt werden und in FPP geschossen, letzteres war nämlich nur in FPP möglich.
Das unterbindet natürlich die "Eckencamper" nicht völlig, war aber eine interessante Variante.
Noch nie von gehört, aber interessant, jo. In meinen Augen allerdings eher eine Hilfe für die Leute, die sich das Wechseln im Kampf nicht angewöhnt haben oder es vergessen. In der 3rd person zu Schießen hat meiner Ansicht nach nur Nachteile bzw. keine Vorteile. Oder fallen hier irgendeinem Vorteile ein? Nicht vergessen: Ich beziehe mich ausschließlich auf das Schießen.
Generell auch kein Problem das schießen auf FPP zu limitieren, macht aber imo keinen Sinn, da man dann auch gleich rein FPP machen kann.
In meinen Augen liegen da Welten dazwischen. Den größten Unterschied macht es beim Umschauen / spotten. Schießen würde kaum einen Unterschied machen. Außer vielleicht, dass die 3rd person Spieler dann im Nahkampf mehr treffen ;D
Ich sehe es nicht unbedingt, dass das dann Campen verhindert, da das meiste Campen in Büschen stattfindet und nicht auf Hochhäusern.
Das ist doch grundsätzlich egal. Auch in einem Busch hat die 3rd person Vorteile und man kann sich deutlich besser umschauen. Selbst, wenn du nur auf dem Boden irgendwo liegst, macht es einen enormen Unterschied. Auf dem Boden kannst du dich in der 1st person überhaupt nicht umschauen, wenn du im Gras liegst. Realistisch nennt sich das in meinen Augen ;). Eine Umstellung auf 1st person würde einen gravierenden Effekt aufs Campen haben. Man muss sich dann nämlich auch einfach mal bewegen, um sein Umfeld weiterhin gut im Blick zu haben.
1pp drückt die spielerzahl herunter. Getestet auf dem deer Server und auch so ist es kein Geheimnis.
Der Namalsk Server damals lief sehr gut. Ich denke ein GDZ Spring Namalsk (wenn die Mod bald fertig ist) oder ein Esseker oder Valning Server in 1st person würde gut ankommen. Chiemsee gibt es aktuell auch keine gescheiten Server.
Und warum gehen eigentlich soviel im PVP in first person, wenn es doch soviel Nachteile bietet ?
Weil du beispielsweise in einem Gebiet mit vielen Büschen besser sehen kannst, was sich unmittelbar vor dir befindet. Ansonsten ist dein eigener Charakter meist zwischen der Kamera und dem Gegner. Auch im close quarter Kampf bzw. in Gebäuden siehst du den Gegner früher, wenn du irgendwo durchläufst und mal nicht um eine Mauer guckst.
Welche Nachteile haben die Opfer denn konkret? Welche genau im PvP und welche beim PvE? Kann mir da wenig vorstellen. In meinen Augen ist es doch ein Vorteil, wenn der campende Sniper sich gegenüber mir zeigen muss, um mich zu beobachten. So kann ich als Opfer oder unterlegener Spieler ihn eventuell schon vorher sehen und früher reagieren, was mir eventuell den Tod erspart. Wenn ich als unterlegener Spieler dem Kampf entgehen und flüchten möchte, bringt es mir nichts, dass ich den Sniper hinter dem nächsten Gebäude um die Ecke gefahrlos sehen kann. Ich würde dann eher die Beine in die Hand nehmen.
Ich kann da nicht genau den Finger drauf legen, aber FPP macht mir einfach mehr Angst, vielleicht aufgrund deutlich weniger visueller Informationen.
Dies führt aber auch zu deutlich weniger Interaktionen, da Spieler sich unsicherer fühlen, so war es zumindest auf allen besuchten Servern. Daher sehe ich auch GDZ nicht bei FPP, denn wie Hans schon sagt, sind es eben die Interaktionen die GDZ ausmachen.
Ich fühle mich tatsächlich sicherer auf 1st person only Servern, da ich weiß, dass mich niemand gänzlich unerkannt beobachten kann und ich immer die Chance habe, den anderen auch zu entdecken. So muss der Gegner deutlich vorsichtiger sein. In meinen Augen führt 1st person only zu mehr Interaktionen, da nicht jeder erstmal hinter eine Mauer / Ecke zum Beobachten verschwindet, sondern zwei Parteien die Chance haben, sich gegenseitig zu sehen und eventuell beide F1 drücken und sich erstmal grüßen. Auch fühlt es sich für mich sicherer an, da ich mich Umschauen und nach potentiellen Mitspielern des neu kennen gelernten Spielers schauen kann. In der 3rd person könnten irgendwelche Mitspieler überall Lauern und mich stets ohne Vorwarnung wegschießen. Also es gibt immer zwei Ansichten einer Sache