Beiträge von Winterwoods

Ich hab herausgefunden, wo das Problem liegt. DayZ lastet - selbst bei noch unterforderter CPU - die GPU nicht voll aus. So bleibt viel potentielle Leistung der GPU einfach unangefordert.
    Das Problem löst sich bei mir erst dann, wenn ich 1. den älteren Catalyst Treiber 12.11 benutze, und 2. vor Start des Spiels das kleine, kostenlose Tool GPU-Z starte - und bei der eventuellen Meldung, OpenCL sei deaktiviert auf "deaktivieren" klicke (evtl. muss GPU-Z doppelt gestartet werden, bis die Abfrage kommt).
    Erst dann bekomme ich in Dayz statt der 18-24 FPS endlich volle 40-60 FPS.

Nur bei diesem(!) Treiber UND in Zusammenspiel mit GPU-Z ist meine GPU zu 90-99% beschäftigt, so wie´s ja sein soll, und was die FPS schließlich in die Höhe treibt. Beim aktuell neustesten Treiber hingegen: GPU-Auslastung nur um die ca. 45% - und eben bei weitem nicht so gute FPS.

Außerdem: Eventuell für DayZ benutzte Custom-Startparametern, Ihr wisst schon, dieses:

Zitat

-maxMem=... -beta=Expansion blah -mod= Dayz -cpuCount=4 -malloc=system” -nosplash -world=empty undwasnochalles

Ich empfehle, erstmal nichts davon zu verwenden. Jede einzelne davon hat meine FPS-Leistung gebremst und verschlechtern.

Link: http://support.amd.com/en-us/k…talyst1211betadriver.aspx

Link GPU-Z: http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

[Ups, aus Versehen in den falschen Foren-Bereich gepostet, sorry!]

Hallihallo! ;)

Nur eben kurz zur Vorgeschichte:
    Da meine alte Grafikkarte, eine "Sapphire HD Radeon 6870" dem Graka-Tod erlag, wechselte ich auf eine Gigybyte Radeon HD 7850 OC.
    Oh super, dachte ich, läuft DayZ wenigstens noch einen ganzen Ticken besser - mit der alten 6870 lief DayZ(-Epoch) ja schon einer wirklich gut spielbaren Frame-Rate von etwa 25-45 FPS. UNTER 24 Frames sank die Rate mit der alten 6870 niemals.

Sooo... also alsdann die neue, schnellere HD 7850 mit 2GB Speicher und ab Werk overclocked reingestöpselt - und ein böses Erwachen erlebt: 18(!)-25 FPS! Und das für 170 € im Jahr 2013 - also das kann´s ja wohl nicht sein. Eine alte Grafikkarte brachte das Doppelte!

Seltsamerweise aber laufen andere 3D-Benchmarks und Games scheinbar doch sehr flüssig mit Frames bis zu 60,128 FPS, je nachdem. Furmark 11 gibt eine gute Punktezahl.

Nur bei DayZ-Epoch zickt sie herum!
    Trotz verschiedener Treiber, haargenau selber PC-Konfiguration und - Hardware wie zuvor (bei der 6870 mit den ca. 45 Frames), und jap, sie steckt auch im richtgen Slot ;D
    Es liegt also scheinbar definitiv an der Grafikkarte, weder am Spiel selbst noch am restlichen PC.
    Auch die Art der CPU scheint nebensächlich zu sein - es kann scheinbar nahezu alle Kombinationen treffen.

2 Nächte voll der Google-Recherche, und ich musste nun herausfinden:
    Nicht wenige Besitzer der AMD HD 7850 haben dieses Problem - und nicht nur das - nahezu jede der gängigen heutigen Grafikkarten scheint inzwischen, alleine was Spiele angeht, "sehr wählerisch" zu sein... viele Karten (ob AMD oder GeForce) scheinen z.B. bei BF3 oder FarCry sehr gut zu laufen, aber DayZ, oder GuildWars, oder manchmal WoW unspielbar zu machen - obwohl ältere Karten damit keine Probleme hatten!

Die Ursache des Problems ist bis heute nicht bekannt, eine Lösung habe ich nirgends finden können. Ausser so Doof-Gelaber wie "installier mal Windows neu", "CPU bremst wohl, kauf ne neue - und auch gleich noch nen Porsche mit dazu" oder "DayZ is halt schlecht programmiert" etc. Geht aber alles am Kern vorbei!

Was ist mit den heutigen Grafikkarten los?
    Da ich die 7850 zurückschicken werden - und so also immer noch eine neue Grafikkarte EIGENTLICH NUR FÜR DAYZ ;) (ich spiel sonst kaum etwas anderes) benötige, aber ich wie gesagt, gar nicht mehr weiß oder vorher wissen kann, WELCHE Karte nun DayZ mag oder nicht mag - möchte ich Euch also gerne fragen (also nur noch auf Eure eigene Erfahrung setzen) :

Welche Grafikkarte benutzt ihr - und wieviel FPS habt Ihr damit bei DayZ (bzw. vorzugsweise DayZ Epoch)?

Danke für Eure Tipps! ;)  Flaschenkind, genau das, was Du schreibst, versuche ich gerade mehr und mehr umzusetzen. :) Es stimmt, stehenbleiben/hinlegen hat nie gut geendet :) Ich glaube, rennen sollte man immer, und bestenfalls eine Möglichkeit suchen, den finalen, gut gezielten Schuss anzusetzen (Gott, wie die Filter der NSA jetzt rattern müssen ;D ), also auf einen Hügel hochrennen wie PapaRenner schrieb, oder in einem Haus oder eine Treppe hochlaufen und oben warten...

Blöd ist´s halt nur auf z.B. einem Airfield oder weiten, offenen Flächen mit hohem Zombieaufkommen. Man rennt dann los, hat gleich eine kleine Horde hinter sich oder um sich... Ebenso in der Stadt, man rennt um eine Ecke, und stößt gleich auf zwei neue Zombies, die man eben auf sich aufmerksam macht :)
    Naja, Übung macht den Meister... :D

Danke für all Eure Tipps, da sind schon sehr hilfreiche darunter ;)

Das mit dem "merhfachen-Zelt-System" wollte ich eh schon so machen, also 3 verschiedene Zelte mit verschiedenem Inhalt, je nach Wichtigkeit usw. Den wertvollsten Inhalt im abgeschiedensten Zelt.

Eine Frage hätte ich noch: We man Zombies abschüttelt! Ich sehe immer wieder, wie Lets-Player locker-flockig durch Städte rennen und dabei, während sie von immer mehr Zombies verfolgt werden, noch fröhlich Loot einnehmen. Ich selbst schaff das nie! Wie machen die das? Ist auf deren Server die KI auf easy geschraubt, kann das sein?
    Auf den Servern auf denen ich bisher spielte, witterten mich die Zombies immer schon aus mind. 10 Meter - KRIECHEND - und kamen sofort auf mich zugerannt. Meistens brauche ich mindestens 1km, um sie abzuschütteln, auch wenn ich im zick-zack durch Büsche laufe.

Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, mich immer kriechend auf Chernarus fortzubewegen - aber kann´s das sein? :)
    Wie macht ihr das? ???

Zitat

Das ist die Offline-Map! ;) Ich mein die Map im Spiel selber! :D

Ahhhhh.... jaaa... in Legenden habe ich schon von ihr gehört... es soll sie geben, irgendwo da draussen... :D Selbst hab ich sie allerdings noch nie in den Händen gehalten, weil ich bisher noch nicht einmal lebend zu einem Supermarkt oder dergleichen kam ;D
    Ja, man sieht ----> me = Noob-Alarm ;D

Adebar, danke für die Tipps! Vor allem der Tipp mit dem Opel! :D

Autos suchen und verkaufen - das weiß ich schon, nur wollte ich zuvor mal sicherstellen, wie ich dann meine "Einnahmen" auch sicher bunkern kann :) ...

Zitat

oder du machst dich zum Bandit-Hero und suchst dir einen UH60-UH1Y oder UH1H die bringen einen Briefcase voll Gold(10*10oz Gold)

Bedeutet das, dass man den entsprechenden Händler nur benutzen kann, wenn man ein Bandit oder Hero ist? Sorry, aber ich bin, wie gesagt, noch ziemlich neu im Game. :)

Heiho, liebe DayZ-Kollegen :D

Meine Frage(n) betreffen DayZ Epoch, und ich hoffe, hier können sie mir beantwortet werden :)

Ich bin relativ neu in DayZ, spiele es derzeit seit etwa einer Woche sehr intensiv. Ich finde es hervorragend. Allerdings, selbst nach gefühlten 1000 Artikeln, Videos und YouTube-Guides habe ich da noch ein bestimmtes "Verständnis-Problem", was das Spiel betrifft - etwas verstehe ich nicht...

Es heißt, dass ein durchschnittlicher DayZ-Charakter niemals wirklich lange überlebt. Vor allem nicht zu Beginn, wenn man noch nichts hat.
    Da man aber zu Anfang (und wohl noch auf unabsehbare Zeit) kaum über Möglichkeiten verfügt, sein Hab und Gut (und vor allem sein Gold) irgendwo sicher zu bunkern, stellt sich mir die Frage:

WO/WIE bewahrt man all seine Habseligkeiten die man sich im Laufe der Zeit zusammen sucht sicher und permanent auf? Zumindest solange, bis man sich einen Tresor leisten kann? Das Gold immer bei sich zu tragen, wäre ja Wahnsinn. Ohne Gespartes aber keinen Tresor...

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, ein Zelt oder ein Auto. Stimmt das so?
    Aus beiden aber kann alles gestohlen werden. Aber zumindest bleiben beide permanent bestehen, sofern sie keiner entdeckt, oder?

Man hat also keine andere Möglichkeit, als sein Zeugs entweder in einem Zelt oder im Kofferraum eines Autos zu verstecken? Zumindest solange nicht, bis man sich einen Tresor leisten kann? Das erscheint mir recht risikoreich...

Ich würde sehr gerne wissen, wie Ihr diese praktische Frage löst. Wie versteckt Ihr bis dahin Euer Hab und Gut, welche Strategien gibt es? Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man relativ sicher sein bisher müüühsam erlootetes bunkern kann :o :D
    Welche Möglichkeiten gibt es denn bei Epoch noch, um Dinge zu bunkern?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich ein Auto finde, damit irgendwo hin fahre und es parke/verstecke - bleibt dieses auto permanent auf dem Server erhalten? Oder verschwindet es irgendwann wieder?

Lieber Gruß!

Heiho :D

Ich bin auf der Suche nach weiteren Spielern, die zusammen als Grüppchen DayZ Epoch spielen möchten. Zusammen erreicht man einfach mehr, und es wäre doch nett, gemeinsam auf Streif- und Beutezüge zu gehen, eine Base zu bauen und vieles, vieles mehr. :ph34r:

Ich suche Leute, die Spaß daran haben, miteinander und von Grund auf alles selbst zu erspielen, also bei Null anfangen und einfach alles wieder zusammen planen und aufbauen :) Und yupp, gerne auch Anfänger (sind ja selbst welche).

Noch kurz ein bisschen über mich:
    - Ich bin Mitte 30
    - TeamSpeak (auch eigener Server) wäre selbstverständlich vorhanden, Headset natürlich vorhanden :)
    - Ich bin weniger der "Killer"-Typ, nur wenn man zuerst auf mich schießt :)
    - Noch reeelativ neu in DayZ, aber nun auch kein "blutiger" Anfänger mehr :)

Meine Vorstellungen für die Gruppe wären:
    - Alter eher Nebensache, hauptsache ein freundliches, lockeres Teamwork ist möglich. ;)
    - Keine festen Regeln, keinen Zwang, einfach miteinander Spaß in DayZ Epoch haben.
    - Noch keine Basis vorhanden (auch ich würde sehr gerne mit der Gruppe komplett neuanfangen)
    - Ts3 oder Skype natürlich :)
    - Egal ob Neulinge (bin ich ja selber) oder Profis (man lernt immer gern dazu! :D )

Gruß,

Guny