Ich hab herausgefunden, wo das Problem liegt. DayZ lastet - selbst bei noch unterforderter CPU - die GPU nicht voll aus. So bleibt viel potentielle Leistung der GPU einfach unangefordert.
Das Problem löst sich bei mir erst dann, wenn ich 1. den älteren Catalyst Treiber 12.11 benutze, und 2. vor Start des Spiels das kleine, kostenlose Tool GPU-Z starte - und bei der eventuellen Meldung, OpenCL sei deaktiviert auf "deaktivieren" klicke (evtl. muss GPU-Z doppelt gestartet werden, bis die Abfrage kommt).
Erst dann bekomme ich in Dayz statt der 18-24 FPS endlich volle 40-60 FPS.
Nur bei diesem(!) Treiber UND in Zusammenspiel mit GPU-Z ist meine GPU zu 90-99% beschäftigt, so wie´s ja sein soll, und was die FPS schließlich in die Höhe treibt. Beim aktuell neustesten Treiber hingegen: GPU-Auslastung nur um die ca. 45% - und eben bei weitem nicht so gute FPS.
Außerdem: Eventuell für DayZ benutzte Custom-Startparametern, Ihr wisst schon, dieses:
Zitat-maxMem=... -beta=Expansion blah -mod= Dayz -cpuCount=4 -malloc=system” -nosplash -world=empty undwasnochalles
Ich empfehle, erstmal nichts davon zu verwenden. Jede einzelne davon hat meine FPS-Leistung gebremst und verschlechtern.
Link: http://support.amd.com/en-us/k…talyst1211betadriver.aspx
Link GPU-Z: http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html