DayZ - oder: Was ist mit den modernen Grafikarten los?

• [Ups, aus Versehen in den falschen Foren-Bereich gepostet, sorry!]

Hallihallo! ;)

Nur eben kurz zur Vorgeschichte:
    Da meine alte Grafikkarte, eine "Sapphire HD Radeon 6870" dem Graka-Tod erlag, wechselte ich auf eine Gigybyte Radeon HD 7850 OC.
    Oh super, dachte ich, läuft DayZ wenigstens noch einen ganzen Ticken besser - mit der alten 6870 lief DayZ(-Epoch) ja schon einer wirklich gut spielbaren Frame-Rate von etwa 25-45 FPS. UNTER 24 Frames sank die Rate mit der alten 6870 niemals.

Sooo... also alsdann die neue, schnellere HD 7850 mit 2GB Speicher und ab Werk overclocked reingestöpselt - und ein böses Erwachen erlebt: 18(!)-25 FPS! Und das für 170 € im Jahr 2013 - also das kann´s ja wohl nicht sein. Eine alte Grafikkarte brachte das Doppelte!

Seltsamerweise aber laufen andere 3D-Benchmarks und Games scheinbar doch sehr flüssig mit Frames bis zu 60,128 FPS, je nachdem. Furmark 11 gibt eine gute Punktezahl.

Nur bei DayZ-Epoch zickt sie herum!
    Trotz verschiedener Treiber, haargenau selber PC-Konfiguration und - Hardware wie zuvor (bei der 6870 mit den ca. 45 Frames), und jap, sie steckt auch im richtgen Slot ;D
    Es liegt also scheinbar definitiv an der Grafikkarte, weder am Spiel selbst noch am restlichen PC.
    Auch die Art der CPU scheint nebensächlich zu sein - es kann scheinbar nahezu alle Kombinationen treffen.

2 Nächte voll der Google-Recherche, und ich musste nun herausfinden:
    Nicht wenige Besitzer der AMD HD 7850 haben dieses Problem - und nicht nur das - nahezu jede der gängigen heutigen Grafikkarten scheint inzwischen, alleine was Spiele angeht, "sehr wählerisch" zu sein... viele Karten (ob AMD oder GeForce) scheinen z.B. bei BF3 oder FarCry sehr gut zu laufen, aber DayZ, oder GuildWars, oder manchmal WoW unspielbar zu machen - obwohl ältere Karten damit keine Probleme hatten!

Die Ursache des Problems ist bis heute nicht bekannt, eine Lösung habe ich nirgends finden können. Ausser so Doof-Gelaber wie "installier mal Windows neu", "CPU bremst wohl, kauf ne neue - und auch gleich noch nen Porsche mit dazu" oder "DayZ is halt schlecht programmiert" etc. Geht aber alles am Kern vorbei!

Was ist mit den heutigen Grafikkarten los?
    Da ich die 7850 zurückschicken werden - und so also immer noch eine neue Grafikkarte EIGENTLICH NUR FÜR DAYZ ;) (ich spiel sonst kaum etwas anderes) benötige, aber ich wie gesagt, gar nicht mehr weiß oder vorher wissen kann, WELCHE Karte nun DayZ mag oder nicht mag - möchte ich Euch also gerne fragen (also nur noch auf Eure eigene Erfahrung setzen) :

Welche Grafikkarte benutzt ihr - und wieviel FPS habt Ihr damit bei DayZ (bzw. vorzugsweise DayZ Epoch)?

Einmal editiert, zuletzt von Winterwoods ()

• Also Grafikkarten sind nicht das Problem bei ARMA 2 (das Spiel heißt Arma).
    Problem ist die veraltete Netzwerkstruktur und die Lastverteilung bei Arma II, denn es wird viel beim Client berechnet (Zombies z.B.). Das führt allgemein zu einer sehr schlechten Performance bei vielen, eben auch bei High-End Systemen. Bei Epoch kommt wahrscheinlich das der ganze Custom-Stuff noch dazu. Hast du schonmal DayZero ausprobiert? Die Frames-Rates da sind bei mir jedenfalls genial. Auch die Server spielen eine große Rolle. Momentan laufen die DayZ Epoch Server hier bei mir und meinen Mates leider sehr schlecht, was Performance angeht. Wechseln wir mal auf andere Server geht es wieder gut ab.

Arma II / DayZ Mod rennt auf meinem Phenom XII 850, 4 GB RAM und einer Radeon 6850 mit etwa 40fps außerhalb und etwa 25-20fps innerhalb von Elektro/Cherno noch recht vernünftig.

Welche CPU hast du?
    Wieviel RAM?
    SSD?
    Festplatte fragmentiert?
    Settings? Startparameter?
    Start über DayZ Commander/Steam/Konsole?

Fazit: Behalt die GPU.
    Oder schick Sie zurück und investiere lieber in einen stärkeren Prozessor oder eine SSD.
    Denn auch eine schnelle Festplatte oder das Laden der Spieldateien in eine RAMDISK bringt einen echten FPS-Boost für Arma II.
    An der GPU liegt es jedenfalls nicht. Das ist auch nun einmal der Kern Deines Problems.

• Ich hab herausgefunden, wo das Problem liegt. DayZ lastet - selbst bei noch unterforderter CPU - die GPU nicht voll aus. So bleibt viel potentielle Leistung der GPU einfach unangefordert.
    Das Problem löst sich bei mir erst dann, wenn ich 1. den älteren Catalyst Treiber 12.11 benutze, und 2. vor Start des Spiels das kleine, kostenlose Tool GPU-Z starte - und bei der eventuellen Meldung, OpenCL sei deaktiviert auf "deaktivieren" klicke (evtl. muss GPU-Z doppelt gestartet werden, bis die Abfrage kommt).
    Erst dann bekomme ich in Dayz statt der 18-24 FPS endlich volle 40-60 FPS.

Nur bei diesem(!) Treiber UND in Zusammenspiel mit GPU-Z ist meine GPU zu 90-99% beschäftigt, so wie´s ja sein soll, und was die FPS schließlich in die Höhe treibt. Beim aktuell neustesten Treiber hingegen: GPU-Auslastung nur um die ca. 45% - und eben bei weitem nicht so gute FPS.

Außerdem: Eventuell für DayZ benutzte Custom-Startparametern, Ihr wisst schon, dieses:

Zitat

-maxMem=... -beta=Expansion blah -mod= Dayz -cpuCount=4 -malloc=system” -nosplash -world=empty undwasnochalles

Ich empfehle, erstmal nichts davon zu verwenden. Jede einzelne davon hat meine FPS-Leistung gebremst und verschlechtern.

Link: http://support.amd.com/en-us/k…talyst1211betadriver.aspx

Link GPU-Z: http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Einmal editiert, zuletzt von Winterwoods ()