Ich habe mir jetzt ein System rausgesucht werde aber noch eine Nacht drüber schlafen.
Besonders weil die CPU nur 2.6GHz hat und mir war so als bräuchte man da mindestens 3GHz oder besser 4GHz
aber laut Tests soll das ok sein selbst wenn man auf Hohen Einstellungen spielt und man nebenbei Streamt sofern gute GPU vorhanden und CPU mit 6 Kernen deutlich besser für 2K und 4K Gaming sowie Twitch HD Streaming. Also Zukunftsfähig und ausbaufähig sollte ich mal mehr wollen als endlich mal ein Online Spiel vernünftig Spielen zu können.
Da ich nicht übertakte oder am Strom rumfummel als Noob so hoffe ich das das System ok ist. Wenn jemand was besseres weiß immer raus damit.
Mainboard: Gigabyte Z590M (USB 3.2 Gen2 sowie ab cpu i511generation Pcie4.0 für spätere ersetzung der GPU und der SSD Unterstützt, sowie 3200MHz DDR4 Ram) 130€
CPU: Intel i5-11400 (6Cores, 12Threads, 2600GHz,TDP 65W, supports DDR4 3200Ram und ermöglicht/schaltet frei PCie4.0) 210€
RAM: G.Skill Aegis DDR4 3200MHz 2x16GB (32GB System) 135€
475€ + Gehäuse und Zusammenbau circa 550€ die Grafikkarte, SSD und Netzteil behalte ich erstmal.
Scheint fair, könnte den Preis bestimmt um einiges senken wenn man vergleichbare Teile im Internet bestellt.
Das System noch vor Weihnachten nutzen zu können ist aber auch ein Punkt XD.
Sollte ich später mal Videobearbeitung erlernen wollen oder häufig große Datenmengen verschieben, so könnte ich eine m2 ssd mit pcie4.0 einbauen.
Sollte ich bessere Grafik brauchen, könnte ich die GTX 970 später mit einer RTX 3060ti oder ähnlichem ersetzen.
Edit: Mein Netzteil 630Watt Bronze, mit 30A auf der 12Volt Schiene, solange genug Stecker vorhanden sind sollte es reichen.
Edit2: Ich hoffe 3200MHz Ram lohnt sich im vergleich zum 2666er. Ja mir ist bekannt das man durch Ram Overclocking auch bis zu 5000MHz erreichen kann, sofern die CPU eine der K Klasse ist. Sich zu informieren frisst einfach zuviel Zeit hat sich aber gelohnt da ich nun eine andere CPU gewählt habe sowie schnelleren Ram XD. i5-11400 statt i3-10100