WASD oder Pfeiltasten?

• Beim manchen Themen wurde diese Frage leidlich besprochen. Darum interessiert mich als Oldscooler diese Umfrage..

Das Leben endet immer tödlich.

• WASD

ich hab hier nämlich schon öfter gelesen, dass es mit den Pfeiltaste zu Problemen kommt, sobald man im Inventar ist
    denn dort dienen die Pfeiltasten als Steuerung und dann kann man nicht mehr laufen, während man im Inventar ist

außerdem sind dort alle anderen Tasten mit nur einem Finger erreichbar ^^
    zugegeben, für Linkshänder isses dann echt doof

• WSAD

Ich persönlich finde die Pfeiltasten mehr als unpraktisch! Man brauch ständig irgendwelche anderen Tasten (bspw. zum Lehnen, Springen, die Kurzwahltasten für Waffen, um nach hinten zu schauen etc.), die man nur sehr schwer um die Pfeiltasten herum anordnen kann und diese somit nur ganz schlecht bis gar nicht erreicht, ohne die Finger von den Pfeiltasten zu lösen. Bei WSAD ist das alles überhaupt kein Problem.

Mein Freund spielt dagegen mit den Pfeiltasten, weil er mit WSAD nicht klar kommt und er musste bisher auf einige - für mich wichtige - Dinge verzichten, da er sonst nicht weiterlaufen könnte. Sich während dem Laufen umzuschauen ist eine dieser Sachen, die ich nicht missen wollte! Und auch er hat das Problem, dass er mit den Pfeiltasten nicht weiterlaufen kann, während er sich im Inventar befindet.

• ... Man brauch ständig irgendwelche anderen Tasten (bspw. zum Lehnen, Springen, die Kurzwahltasten für Waffen, um nach hinten zu schauen etc.), die man nur sehr schwer um die Pfeiltasten herum anordnen kann ...

... Sich während dem Laufen umzuschauen ist eine dieser Sachen, die ich nicht missen wollte!...

Klar braucht man die. Aber warum sollen die schwer um die Pfeiltasten herum zu belegen sein?
    Kleiner Finger bedient Str, Return etc. Ringfinger für Entf, Einf, End etc, Zeigefinger Bild auf/ab und noch das ganze Numpad. Umschauen wärend des Laufens z.b. Num1.

Ausserdem würde mich die eine Stimme für "komplett anders" sehr interessieren. Trackball?
    Und jetzt darf gelacht werden! Mein Kumpel spielt allen ernstes mit Joystick!

Das Leben endet immer tödlich.

• Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, möchte ich mich als Linkshänder, auch noch zu der Frage äußern.
    Und als einer der z.Z. 2 "anders spielenden" ;D
    Ich spiele mit 8-4-5-6 auf dem Numpad.
    Über die Jahre hinweg habe ich immer nach einer bestmöglichen Umsetzung für einen Linkshänder gesucht und bin nun seit langer zeit auf dem Numpad fündig geworden. Es stehen einem viele Tasten zur Verfügung und teils weisen sie auch verschiedene Größen auf, (Einfügen, Enter, Plus) die gut zur Orientierung dienen. Auch die Pfeiltasten lassen sich in dem
    "8-4-5-6-System" super integrieren (Daumen).
    Kann nur jedem geplagten Linkshänder empfehlen diese Belegung mal auszuprobieren, schon traurig das ich noch nie ein Spiel gesehen habe, welches eine gespiegelte Linkshänderconfig ala O-K-L-Ö aufweist. ;(

ASUS G750JM-T4016H Core i7-4700HQ 4x 2.40 GHz (3.40 GHz Turbo), 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 860M 2.0 GB, <br />Windows 8 64 Bit

• als Linkshänder und konsolenzocker, der nur wegen dayz das erste mal an der Tastatur sitzt kann ich sagen, das wasd für mich super passt.

Da würde mich interessieren mit welcher Hand du auf der Tastatur bist? ???
    Habe mich anfangs immer mal bei Freunden ( die meistens Rechtshänder sind :P ) probiert und demnach einfach mit
    der rechten Hand WASD bedient aber bei mir ging das mal garnicht, abgesehen von nach vorne, links und rechts laufen...
    - kann ja mal jeder probieren ;D ....wenn der Daumen auf einmal Strg, Shift etc. bedient und der kleine Finger auf Space liegt! ;D

ASUS G750JM-T4016H Core i7-4700HQ 4x 2.40 GHz (3.40 GHz Turbo), 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 860M 2.0 GB, <br />Windows 8 64 Bit

• bin rechtshänder und bedien wasd mit links. und maus mit rechts, is doch ganz normal.

• nicht unbedingt für Linkshänder. darauf bezog sich nämlich die frage von HisGoodness. ;)

Genau richtig!
    Na gut wenn du mit Computern vorher nichts am Hut hattest, dann ist das vllt ganz angenehm. Habe es auch mal probiert und zum durch die Gegend rennen und Entdecken mag das auch noch klappen aber spätestens bei Feindkontakt bin ich als Linkshänder mit der rechten Hand an der Maus verloren :))