[Grafik] Spielersichtbarkeit

  • Hello, Community!


    Ich habe ein kleines Problem, was die Entfernung betrifft, in der man Spieler sieht. Dies möchte ich anhand einiger Beispiele erläutern.


    Ich habe meine Grafikeinstellungen relativ weit runter gefahren und auch in der DAYZPROFILE-Datei und der CFG-Datei angepasst. Besitze nicht das neueste System, mag allerdings trotzdem gern flüssig spielen.


    Letztens lag ich zum Testen mit einem Mate westlich von Berezino den Hang hoch am Waldrand und hatte eine Mosin inklusive LRS in der Hand. Die Entfernung zur Polizeistation und umliegenden Häusern beträgt so um die 600 Meter.


    Nun lief da laut Informationen meines Mates eine Gruppe Spieler entlang und ich habe diese durch das Scope beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von den Spielern nur die Köpfe und evtl die Waffe sehe. Der Rest des Körpers ist unsichtbar bzw. durchsichtig. Da so ein Kopf in der Landschaft nun relativ klein und unauffällig ist, führt diese Unannehmlichkeit dazu, dass ich eventuelle Gegner zu spät bemerke, oder erst darauf hingewiesen werden muss.
    Ein gezielter Schuss ist unter diesen Umständen nun auch nicht gerade zielführend, geschweige denn effektiv.


    Ein anderes Beispiel ereignete sich letztens am North East Airfield:
    Wir waren zu zweit im Tower und mein Kamerad bemerkte, dass auf einmal ein Zombie nicht mehr da stand, wo er vorher war, sondern offensichtlich umgenatzt wurde.
    Nun, natürlich sahen wir beide zeitnah den Grund dafür: einen anderen Spieler.
    Wir haben uns dann in Position begeben, um unter Umständen effektiv wirken zu können. Die Entfernung vom Tower bis zum naheliegendsten Hangar - wo sich der Spieler befand - beträgt um die 120 Meter. Nun hat mein Kamerad effektiv gehandelt und den Spieler niedergestreckt.
    Alles nicht so wild, nur dass ich die Leiche bzw auch den Spieler vorher erst gesehen habe, als ich vom Tower oben aus mit dem ACOG in den Zoom übergegangen bin. Ohne Zoom habe ich ihn nicht gesehen.


    Und daran schließt sich meine Frage an:


    Welche Einstellungen (egal, ob ingame, oder über die besagten Dateien) kann ich vornehmen/verändern, um dieses Problem zu lösen?


    Welcher Menüpunkt oder welche Zeile ist dafür verantwortlich, ab welcher Entferung (und mit welcher Einheit) man gegnerische Spieler sieht?



    Schonmal Danke für eure Antworten!


    Grüße, Fraggman

  • Das man die Köpfe und die Waffe nur sieht ist eigentlich erst ab über 800 Meter normal.


    Probiere das mal:


    DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:


    shadowZDistance=”200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!


    sceneComplexity=”100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!


    preferredObjectViewDistance=”1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!


    viewDistance=”1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.


    mouseSmoothing=”0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen


  • ich denke du hast in der Config-Datei einen der folgenden Parametern zu tief eingestellt:
    sceneComplexity
    preferredObjectViewDistance
    ViewDistance


    Dürfte an der SceneComplexity liegen (was leider auch den besten Performance-Schub gibt).
    Soweit ich weiß, werden, wenn man z.B. eine SC von 100000 eingestellt hat, die 100k nächstgelegenen Objekte angezeigt, allerdings ohne Prioritäten (da sonst Wallhacks und dergleichen möglich wären).


    Jetzt haben wir in der Standalone aber noch mehr Objekte als in Arma2, d.h. um optimal auf hohe Entfernungen vorbereitet zu sein, müsste man die SC sogar noch hochschrauben.


    Ich hoffe mal, das hilft dir weiter, aber keine Garantie auf korrekte Informationen. ;)

  • Scenecomplexity 100 000 ist aber schon sehr wenig


    Bis ca 800m hat sich 300 000 als idealer zwischenweg ergeben
    So sieht man spieler auf 800m mit dem lrs noch


  • Scenecomplexity 100 000 ist aber schon sehr wenig


    Bis ca 800m hat sich 300 000 als idealer zwischenweg ergeben
    So sieht man spieler auf 800m mit dem lrs noch


    War ja nur ein Beispiel. Standard ist glaube ich 200k, deswegen meinte ich, hochstellen sollte das ganze lösen. :P

  • Ich denke dieser Link ist ein paar Bohnen wert:


    http://www.reddit.com/r/dayz/c…w_distance_demonstration/



  • Ich denke dieser Link ist ein paar Bohnen wert:


    http://www.reddit.com/r/dayz/c…w_distance_demonstration/


    Super Link! Super Erklärung!
    Soweit mein Englisch reicht und wie ich die im Link gezeigten Bilder interpretiere macht so alles einen Sinn!
    Für alle die es nicht gelesen oder verstanden haben: Es geht darum das man auf langer Distanz keine Grashalme etc. sieht. Um das wiederum zu kompensieren sieht man einen anderen Spieler der auf dieser Distanz auf dem Boden liegt auch nicht im ganzen Umfang, sondern halt nur das was über das Gras (welches man selber ja nicht sieht) hinaus geht.
    Aufgrund dessen sieht man dann halt nur noch die Waffe und den Kopf, sowie vllt noch den Rucksack.


    Nun frage ich mich aber ob die Bilder im Spoiler das gleiche demonstrieren? Weil dort steht der Spieler ja!?...
    Und das Gras wächst einem ja nicht bis zum Hals!?

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  • Tjoa, die Bilder beschreiben nun ganz gut, was ich meinte.


    Scheinbar ist das vom Entwickler so gewollt (so jedenfalls der allgemeine Konsens).


    Nichtsdestotrotz finde ich die ganze Sache ziemlich behindert.
    Ein Kopf und eine Waffe vor einem Zaun (an dem kein Gras wächst) in 700 Meter Entfernung in Berezino hat nun wirklich nichts mit irgendwelcher Tarnung im "Gras" zu tun. Also das ist meiner Meinung nach einfach der falsche Weg, Tarnung ins Spiel zu implementieren.
    Wenn ich spotte, will ich bei einer Bewegung auch das ganze sich bewegende Objekt sehen - gerade in so einem Szenario.


    MfG

  • Will jz noch was loswerden


    Mit meinen oben geposteten einstellungen sehe ich
    Spieler ( kompl inkl ausruestung !! ) mit dem PSO scope auf der AKM noch auf ueber !!
    1000m und mit dem LRS in 1200m entfernung (y)


    Waldrnd k4asnostavberg konnte ich m8t pso leute am olshaberg sehen