Problem mit Medion Erazer Notebook

• Hey liebe Leute,

ich bekomme Dayz einfach nicht zum laufen. Habe jetzt schon 2 Tage damit verschwendet jegliche Tutorials auszuprobieren.

Habt ihr noch Lösungsvorschläge?

selbst auf "niedrig" kann ich nicht ohne Ruckler spielen.
    Außerhalb von Städten läufts flüssig, innerhalb von Städten grauenhaft

hier meine Daten zum Notebook:

Display: 15,6 Zoll, Full HD (1920 x 1080 Pixel), matt
    Prozessor: Intel Core i7-3610QM (2,3 - 3,3 GHz)
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 670M (1,5 GB GDDR5)
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM (1333MHz)
    Massenspeicher: 80 GB SSD / 750 GB HDD (7200 U/min)

Mit freundlichsten Grüßen

• Selbst mir stärkeren Grafikkarten, sinken die FPS in den Städten gegenüber der Landschaft (ich habe ausserhalb von Städten 60-80 FPS und in den Städten gerade mal ca. 25-35 FPS...)

a) ist das Spiel noch nicht für die Performance optimiert
    b) habe ich mal irgendwo gelesen, dass das Rendering in den Städten über den CPU läuft, anstatt über die den stärkeren GPU. Ausserhalb von Städten soll es über den GPU laufen.. (Aber wie gesagt, das habe ich mal irgendwo "gehört/gelesen". Keine Garantie darauf.)

Insgesamt, würde ich sagen, dass du es mit deinem System (Graka) einfach nicht besser hinbekommst.

Kannst evtl. in der Konfigdatei die sceneComplexity runterstellen und die distanceView.. Das hilft viel. Aber das wirst ja sicher schon probiert haben, wenn du schon diverse Tutorials gelesen hast.

Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()

• Zitat

Danke für deinen Post, meinst du mein System ist zu schwach für Dayz?
    Oder nur momentan (alpha) zu schwach?

Ist definitiv nicht zu schwach. Ist aber so wie Eudaimonie schrieb: Innerhalb der Städte ist die Performance derzeit recht schlecht. Da gehen selbst bei den besten Grafikkarten die FPS runter. Also einfach mal abwarten. Die werkeln ja noch fleißig an der Performance.

• Bleibt halt einfach von Detail reichen Staedten fehrn und she dich lieber auf Airfields um da findest du eig immer Spieler derzeit vor allem am NE und es sollte nict so ruckeln.

Dein System ist ok und ich hoffe das die das balt gebacken bekommen das es genauso fluessig in den Staedten wie auf dem Land laeuft, man muss aber sagen die Performance wird immer besser.

Gruss Magi

• Ist definitiv nicht zu schwach. Ist aber so wie Eudaimonie schrieb: Innerhalb der Städte ist die Performance derzeit recht schlecht. Da gehen selbst bei den besten Grafikkarten die FPS runter. Also einfach mal abwarten. Die werkeln ja noch fleißig an der Performance.

Du meinst die Grafikkarte reicht?

• Denke auch, das die 670er vom Chipsatz her problemlos auch für höhere Auflösung + Details reichen sollte. Einzig die nur 1,5Gb Speicher sind ein kleiner Wermutstropfen, was aber kaum Auswirkungen auf die Performance in DayZ SA haben sollte. Die restlichen Komponenten sind auch fein, also sollte es doch eher an der Performance des Spiels selbst liegen, dass du immer mal Ruckler in großen Städten hast. ich glaube die haben aber 95% aller Spieler.