Grafikkarte, Prozessor oder Arbeitsspeicher Aufrüsten

  • Hallo und zwar habe ich mal eine Frage :D, Spiele derzeit Dayz c.a mit 14-23 FPS (nach vielen Einstellungen). Nun meine Frage was lohnt sich mehr zum Aufrüsten Grafikkarte, Prozessor oder Arbeitsspeicher?. Will nämlich möglichst nicht so viel Geld investieren.


    PC Daten:
    Windows 7 Professional
    Intel Core 2 Duo CPU 3,00 GHz
    4GB Arbeitsspeicher
    Nvidea GeForce 9500 GS


    Danke im Voraus (y)

  • Klar die Graka.


    Der Prozessor reicht soweit, nicht der beste, aber reicht.


    Also mein Vorschlag wäre 200 Euro zu investieren.


    Als Graka eine Saphire Radeon 270X, Mortz geiles Teil! Preisleistung - Top!


    Und 4GB Arbeitsspeicher dazu.

  • fange mal mit dem ram an und schaue wieviel es bringt. je nach deinem geldbeutel solltest du auf 8gb oder 16gb ram aufrüsten. graka sollte noch reichen. würde ich als 2. schritt empfehlen. prozessor ist auch nicht der hit...


  • fange mal mit dem ram an und schaue wieviel es bringt. je nach deinem geldbeutel solltest du auf 8gb oder 16gb ram aufrüsten. graka sollte noch reichen. würde ich als 2. schritt empfehlen. prozessor ist auch nicht der hit...


    Die GraKa entspricht aber eigentlich nicht den Systemvoraussetzungen. Lt. diesen ist mindestens eine 8800GT notwendig. Die 9500GS ist zwar etwas neuer als die 8800GT aber schon damals eine Low-Budget-Karte gewesen. Die 8800GT hat somit mehr Leistung als eine 9500GS.
    Prinzipiell gilt dass bei den damaligen NVidias die GS-Serien Low-Budget-Karten waren und somit nur bedingt für Spiele geeignet waren. Für aktuelle Spiele heutzutage reicht die definitiv nicht mehr. Die GT-Serien waren Mittelklasse-Karten und auch für Spiele geeignet.


    Ich würde dir empfehlen mal nach einer neueren Grafikkarte zu gucken und falls es das Budget zuläßt noch den RAM auf 8GB aufstocken. Allerdings auch nur falls du ein 64bit-OS hast, ansonsten nützen dir mehr RAM gar nichts. Die CPU ist zwar auch nicht mehr die jüngste, sollte aber erstmal noch reichen.

  • Aber bitte nur Gebrauchtware nutzen. Bei diesem System ist jeder investierte Euro eigentlich schon zu viel. Auf keinen Fall die genannten 200€ investieren. Die R9 270x langweilt sich bei der CPU zu Tode, schau nach einer gebrauchten 560GTX oder ähnlich (wobei selbst die noch einschlafen wird). Sollte so um die 40-50€ kosten. RAM evt. noch auf 8Gb hochrüsten. Da du aber sicherlich noch DDR2 Ram verbaut hast, wäre der als Neuware unheimlich teuer. Da auch mal schauen, dass du auf dem Gebrauchtmarkt fündig wirst. Hab vor einem 1/2 Jahr 40€ für 4Gb (2x2GB) bezahlt. Dazu müsstest du aber auch erst mal schauen, wie viel Speicherbänke du hast und wie gesagt auch ein 64bit Betriebssystem laufen hast. Wenn da nur 2 Bänke da sind bliebe dir nur der Griff zu 2x 4Gb und das lohnt eigentlich preislich nicht mehr.

  • also für 200 euros bekommst du bei der bucht eine besere kiste wie deine! schaue doch dort mal ob du was passendes findest. wäre besser wie deine aufrüsten!

  • gfx+ram


    habe selber nur ein dualcore
    e4600 @2.88ghz (oc)
    6gb ddr2 ram
    gt 630 1gb


    meine frames belaufen sich auf 20-40fps (ausgenommen svetlo und cherno polana, da diese noch nicht auf performance getrimmt sind)

  • Hi,


    ich muss hier wie auch schon in einem ähnlichen Thread dazwischen grätschen.
    Eine neue Grafikkarte bringt nur bedingt was.
    - Dein Mainboard hat keine PCI-e 16x 3.0 Schnittstelle.
    - Deine CPU würde die Graka ausbremsen.
    - eine halbwegs leistungsstäkere Graka braucht auch entsprechend Power, also evtl. wird ein neues Netzteil fällig.
    Jeder € der in dieses alte System gesteckt wird ist verschwendet.


    Wie schon angemerkt erfüllt dein PC nicht die mindestvorraussetzungen.
    Eine 9500GS ist deutlich schwächer als eine 8800GT.