DayZ im nicht spielbarem Zustand

  • Hallo,
    habe mir heute im Steam Shop DayZ gekauft .
    Leider ist es bei mir so gut wie nicht spielbar.
    Es ist extrem am laggen und hat vielleicht 2 FPS obwohl mein PC die Mindestanforderungen erfüllt.
    Ich habe mir auch einige Tipps aus dem Internet gesucht die es allerdings nicht behoben haben.
    folgende einstellungen habe ich geändert :


    GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1;


    sceneComplexity=500000;(hat sich von alleine geändert hatte ich auf 30.000 gestellt)
    shadowZDistance=100;
    viewDistance=2200;(hat sich ebenfalls geändert hatte ich auf 1600 gestellt)
    preferredObjectViewDistance=1800;(auch geändert meine einstellung 1200 denke ich?!)


    Zusätzlich habe ich den virtuellen speicher erhöht und die steam starteinstellung geändert in folgende:
    -cpuCount=4 -maxMem=4092 -exThreads=3 -nosplash -noPause


    Nun die einzelheiten zu meinem Pc


    Windows 7 64 bit
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+ , 2400Mhz , 2Kerne
    2GB Arbeitsspeicher
    Nvidia Geforce 7600 GS


    .. also wenn jemand weiß woran es liegen könnte bitte schreibt es hier rein
    Mfg

  • Die 7600GS ist 1. eine recht alte Grafikkarte (schätze so von 2007 oder 2008) und 2. war die GS-Serie schon damals low-budget. Heißt: die ist heutzutage vielleicht noch für Office gut, mehr aber auch nicht. Die CPU ist ebenfalls schon sehr alt und 2 Gb RAM verbraucht das Betriebssystem ja schon fast alleine. Wundert mich also nicht dass es nicht läuft bzw. sehr langsam ist. Wenn du mal genau in den Voraussetzungen guckst dann siehst du auch dass mindestens eine 8800GT nötig ist (GT waren damals die Mittelklasse). Und bei der CPU kannst du ebenfalls nicht mithalten da der Athlon 64 X2 einer der ersten dualcore war, nicht zu vergleichen mit neueren CPUs. Kurz: dein PC erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummes79 ()

  • Hmm die Startparameter passen auch net recht zu deiner Hardware würd ich mal behaupten. Hummes hat ansonsten recht, die 7600 war mal ne gute Karte...war.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Naja, bei dem System gibt's nicht mehr viel aufzurüsten, zumindest nicht wenn er damit spielen will. Mehr RAM ist da nur ein Tropfen auf den Heußens Stein. Und die anderen Sachen aufzurüsten würde bedeuten dass auch das mainboard und evtl. das Netzteil getauscht werden muss. Also sozusagen alles. Hier ist eher mal ein komplett neuer Rechner fällig.


  • Ram aufstocken oder ein 32bit BS installieren, das bringt einen spürbaren Schub.
    Ob es mit der restlichen Hardware wirklich spielbar läuft bleibt aber fraglich.
    Der virtuelle Speicher ist kein brauchbarer Ersatz für den Arbeitsspeicher!

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

  • Er hat doch schon ein 64bit System, allerdings nur 2GB Ram und das kann nicht gutgehn.


    Also entweder aufstocken oder downgraden, wenn er sich denn nicht gleich nen neuen kaufen kann/will whatever.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!


  • Er hat doch schon ein 64bit System, allerdings nur 2GB Ram und das kann nicht gutgehn.


    Also entweder aufstocken oder downgraden, wenn er sich denn nicht gleich nen neuen kaufen kann/will whatever.


    Boar leute, is doch totaler quatsch warum sollte ein 64 Bit OS mit 2 GB RAM nicht sauber laufen?
    Wir reden hier von einem PC der gut und gerne 8 Jahre alt ist.
    Hier wird um den heißen Brei herumgeredet. Der ganze PC gehört in die Mülltonne, fertig.
    die 7600GS war auch 2006 schon alles andere als eine schnelle Grafikkarte.
    Auch nur der Versuch irgendein aktuelles Spiel damit zu spielen wird schon im Ansatz scheitern.

  • An seiner Stelle würde ich bis zum nächsten Update abwarten. Sollte sich durch die Umstellung auf 64 Bit Server wirklich die Performance verbessern, dann hätte er vielleicht Chancen auf den niedrigsten Grafikeinstellungen zu spielen. Zudem hatten die Entwickler schon bestätigt, hart an der Perfomance zu arbeiten.
    Ansonsten würde ich an seiner Stelle downgraden, damit das Betriebsystem ein wenig Leistung für das Spiel überbehält.


    Am besten wäre allerdings ein neues System. DayZ lebt von seiner Atmosphäre und die wird mit geringen Grafikeinstellungen schon fast zunichte gemacht.

  • Boar leute, is doch totaler quatsch warum sollte ein 64 Bit OS mit 2 GB RAM nicht sauber laufen?
    Wir reden hier von einem PC der gut und gerne 8 Jahre alt ist.
    Hier wird um den heißen Brei herumgeredet. Der ganze PC gehört in die Mülltonne, fertig.
    die 7600GS war auch 2006 schon alles andere als eine schnelle Grafikkarte.
    Auch nur der Versuch irgendein aktuelles Spiel damit zu spielen wird schon im Ansatz scheitern.


    Vielleicht etwas hart geschrieben aber im Kern vollkommen richtig. Aus einem Igel macht man nun mal keinen Hase nur weil man ein Paar Schlappohren ranpappt. Also weder sämtliche Upgrades irgendwelcher Hardware noch Downgrades des Betriebssystem sind hier erfolgsversprechend. Das wäre alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ob ich nun mit 1fps oder 2fps bei 640x480 Auflösung spiele, ist nun letztendlich total Wurst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()


  • Boar leute, is doch totaler quatsch warum sollte ein 64 Bit OS mit 2 GB RAM nicht sauber laufen?


    Weil Win7 64bit im Leerlauf schon ~1,5-2GB frisst, da bleibt für andere Anwendungen kaum was übrig.
    Man will den PC ja auch für iwas nutzen und nicht nur das Betriebssystem laufen lassen, oder? ;)


    Das der PC total veraltet ist steht ausser Frage ^^

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Weil Win7 64bit im Leerlauf schon ~1,5-2GB frisst, da bleibt für andere Anwendungen kaum was übrig.
    Man will den PC ja auch für iwas nutzen und nicht nur das Betriebssystem laufen lassen, oder? ;)


    Das der PC total veraltet ist steht ausser Frage ^^


    Ja schon klar, aber mit der 32-Bit Variante ist es mit ~1,2 bis ~1,5 auch nicht wirklich die Lösung.