[img width=450 height=202]http://www.arma3.com/images/arma3_logo_glow.png[/img]
Zu erst einmal, ... dies sind Tips die ich zusammengetragen habe und nach meinem persönlichem Empfinden am besten funktionieren. Nicht alles muss also bei euch genauso 'gut' laufn wie bei mir.
Fangen wir an das Pferd von hinten an aufzuzäumen und starten mit der Arma3.cfg im ~\Dokumente\Arma3 Ordner:
GPU_MaxFramesAhead=4;
Verhindert wohl unter anderem den 'Mouse Lag'
GPU_DetectedFramesAhead=1;
NVidia und ATi haben als Standart 3. Null ist wirkungslos. Es lohnt sich 1 oder 2 auszuprobieren.
Diese beiden Werte solltet ihr abgeändert haben um ein wenig FPS herauszukitzeln.
Das war es auch schon in der Arma3.cfg Komen wir zur Profiles.cfg im selben Ordner:
Die FOV Einstellung (Sichtfeld) entnehmt ihr der Tabelle. Nicht jeder spielt auf (Standart) 70.
70 FoV Default.
fovTop=0.75; fovLeft=1.34;
75 FoV for 16:9 screens.
fovTop=0.82; fovLeft=1.46;
75 FoV for 16:10 screens.
fovTop=0.80; fovLeft=1.46;
80 FoV for 16:9 screens.
fovTop=0.89; fovLeft=1.58;
80 FoV for 16:10 screens.
fovTop=1.0; fovLeft=1.59;
85 FoV for 16:9 screens.
fovTop=0.96; fovLeft=1.71;
85 FoV for 16:10 screens.
fovTop=1.06; fovLeft=1.70;
90 FoV for 16:9 screens.
fovTop=1.03; fovLeft=1.83;
90 FoV for 16:10 screens.
fovTop=1.13; fovLeft=1.82;
Speichern, schließen.
Nun könnten wir ArmA3 über die Bibliothek starten, doch nicht bevor wir die Rechtsklick->Eigenschaften->Startoptionen bearbeitet haben:
Meine sehen als Beispiel wie folgt aus:
-world=Stratis -winxp -noBenchmark -malloc=tbbmalloc -noLogs -noFilePatching -noSplash -noIntro -cpuCount=4 -exThreads=7 -maxMem=2047 -maxVram=1024
Um ArmA3 noch schneller starten zu lassen könnt ihr anstatt 'Stratis' auch 'empty' eintragen -mir war der Startscreen aber dann zu leer. Wennihr nur einen Dualcore habt, tragt ihr bei CPUCount 2 (Dual) ein,.. habt ihr einen 8Core, tragt ihr 8 ein.
Es bringt nichts mehr wie 2047MBRAM bei maxmem einutragen, ArmA verarbeitet nicht mehr. Den maxVRam (Videospeicher) passt ihr eurer Grafikkarte an. Generell sollten die exThreads auf 7 sein. Was es genau ist könnt ihr hier nachlesen.
Die Option '-high' gibt es übrigens nicht und ist ein Mythos. Bezüglich des Mallocs, schaut auf jedenfall mal hier vorbei. ArmA3 hat ein bekanntes Problem in der Pagefile Bearbeitung. Mithilfe von Fred seiner Malloc-DLL (die Dwarden btw gut heisst) können größere Pagefiles verarbeitet werden was einen deutlichen Performanceboost zufolge hat. Ich empfehle euch bei der GitHub Seite den 'NoLogs' zu benutzen. Die DLl in ~\Arma3\DLLS kopieren und entsprechend in den Startotionen eintragen.
Zu den Ingamesettings:
Mal davon abgesehen das BiB (BildInBild),PP(PostProcesses),AA(AntiAlising), Bloom etc. alles ausgestellt sein sollte, empfehle ich bei Objects, Terrain und Textures die HIGH Einstellungen. Aus dem einfachem Grund da ArmA3 erst ab der HIGH Option auf die GPU anstatt der CPU zurückgreift.
Es kann also durchaus sein das man mit HIGH anstelle von Standart (oder gar Low *urgs*) weitaus bessere FPS erzielt weil die CPU nicht so stark beansprucht wird. Was ne Engine -aber hey. So test'it'out.
Gibts sonst noch erwähnenswertes ? Ich glaube das war es für den Anfang. Wenn mir noch etwas einfällt (oder euch), hier drunter kann ja gepostet werden.
Happy Fragging.
/edit: auch wenn vielerorts gesagt wird 'benutzt die native Auflösung' , ... normalerweise würde ich 1680x1050 nutzen, in ArmA3 bringt mir die 1280x800er (16:10) mehr FPS.