Fragen und Anregungen

  • Hallo alle Zusammen



    Habe DayZ vor ein paar Wochen entdeckt, was für ein geiles Spiel, das Geld hat sich jetzt schon allemal gelohnt (y)


    Inzwischen habe ich aber die eine oder andere Sache, die mich wundernehmen würde und auch welche über die ich mich beschweren muss (bzw. Kritik anbringen will).


    Danke schonmal an alle die sich die Zeit dafür nehmen ;D



    Ich fange einfach mal an, ist am einfachsten:


    1. Mosin
    Bin gerade am lernen Schiessen mit der Mosin auf Distanz mit dem LRS. Hab sicher schon 100 Zombies verballert :P Ich treffe zwar zwischen 200-700 Meter schon nicht schlecht, würde aber gerne trotzdem Folgendes wissen, kalibriert ihr das Gewehr eher auf zu weit oder eher auf zu wenig weit? Ich hab jetzt schon 1-2 Mal gelesen, dass tendenziel weniger einzustellen und auf den Kopf zu schiessen besser sei, aber das ergibt doch keinen Sinn?


    2. Mosin die Zweite
    Ich hatte vorhin schon meine Mühe die Einschüsse (auf grösseren Distanzen) zu sehen, nun irgendwie sehe ich gar nix mehr (habe gerade noch einen anderen Thread gesehen, das Problem scheint seit dem Patch bei allen zu bestehen), könnt ihr das bestätigen?


    3. Mosin die Dritte
    Wie schlimm ist es mit dem in den Boden schiessen bei Prone. Sollte man Prone lieber ganz lassen und immer von Crouch aus schiessen oder ist es nur selten das es passiert (bzw. Winkelabhängig oder so?)


    4. Pfeil und Bogen
    Hab ich was falsch verstanden? Gibt es schon Pfeilbögen zum Schiessen? Hab bis jetzt nur die Armbrust gefunden.


    4. Field of View
    Was ist bei "Field of View" empfehlenswert? Hab jetzt den Balken bei ca. einem Viertel der Fläche?


    5. Maussteuerung
    Ich hab das Problem, das wenn ich mich ganz schnell nach hinten drehen möchte (also 180 Grad), das irgendwie da meine Maus (Kabellose Roccat) versagt und ich anstatt der gewünschten Drehung mich vlt. gerade mal so um die 50-110 Grad drehe, kann ich da mit der Steuerung irgendwie nachhelfen? Oder ist das ein Problem der Maus/Mausmatte? Es ist nur wenn ich die Bewegung sehr schnell/ruckartig ausführe.


    6. Hero oder Bandit
    Ich möchte gerne als "Hero" spielen, bin eher der Helfer/Gutmenschtyp (auch wenn mich das Spiel nonstop eines besseren zu belehren versucht >:D
    Was mache ich als typischer Hero? Füttere ich Bambis am Strand durch und bringe ihnen Waffen etc. (weil z.B. ein Rucksack mitnehmen für die braucht ja extrem Platz), oder jage ich Banditen die Bambis jagen? Oder Gegenstände auf die Strassen an der Küste legen? Grundsätzlich ist mir klar das ich machen kann was ich will (möchte nur gerne ein paar Vorschläge hören was ihr so machen würdet/macht).


    7. Mosin die Vierte
    Bypod, LRS und Mosin sind Pristine bei mir, der Compenstor aber badly damaged. Macht das was? Verzieht die Waffe manchmal deswegen? Denke nicht aber man weiss ja nie.


    8. Server?
    Habt ihr Servervorschläge für mich mit coolen Leuten drauf? Am besten mit vielen Deutsch sprechenden Personen (nicht nur KOS wenn möglich :P)


    9. Handfeuerwaffen
    Was haltet ihr von den Pistolen bzw. welche ist brauchbar/die Beste?
    Ich hab bis jetzt immer die FNX und die 1911 verwendet, die 1911 gefühlt finde ich am stärksten bis jetzt.


    10. Essen und Zustand des Charakters
    Kann mir jemand folgende Dinge bestätigen/beantworten...
    Gibt es Beeren schon, bzw. kann man diese Essen?
    Gibt es schon Krankheiten? Wurde noch nie krank bis jetzt.
    Macht die Statusanzeigen "Wet" und "Soaked" noch nichts aus oder?


    11. Die dunkle böse Nacht
    Eigentlich würde ich extrem gerne mal in der Nacht spielen, es sieht extrem spannend aus. ABER, ich habe zwar auf Youtube schon 2-3 Videos gesehen (auch von der Standalone), in welchen man einigermassen okay sehen konnte. Gibt es eventuell sowas wie helle Nächte? So wie es jetzt ist hat man ja in der Landschaft oder beim Looten in der Hütte keine Chance, es ist stockfinster.
    PS: Alle Details und alles komplett auf Very High eingestellt. Hab schon probiert mit Gamma und Helligkeit nach oben, man sieht zwar genug zum laufen/navigieren dann, es ist aber potthässlich und in den Youtube Videos war das nicht. Jemand Ideen?


    12. Kritik
    Ich verstehe das es eine Massnahme braucht gegen die Serverhopper, kein Ding... aber so wie es jetzt ist, ist gelinde gesagt ne Katastrophe. Wenn man die Serversuche benutzt (also für alle die noch keine Favoritenserver haben z.B. (Neulinge)), wird man bei ca. 6/7 von 10 Servern gleich gekickt (oder es bestehen sonstige Probleme die "joinen" unmöglich machen (z.B. tiefe Nacht, keine Leute etc. etc.). Dann erwische ich wenn's dumm läuft nochmals einen schlechten Server und Booom 600 Sekunden warten. Jungs ganz im Ernst, das geht einfach nicht. Ich arbeite zwischen 100 und 120% Prozent, mache Sport und habe sonst noch 1-2 weitere Hobbies, wenn ich Abend um 21:00 nach all dem nach Hause komme und mich tierisch freue 1-3h zu zocken (teilweise hab ich sogar nur 30 Min bis 1h Zeit), da kann es doch nicht sein das ich mich schonmal 5-30 Minuten damit herumschlagen muss, damit ich überhaupt mal spielen kann. Das ist einfach zu viel. Es gäbe dutzende einfache Wege, wie man dies besser lösen könnte.


    Danke falls sich jemand Zeit für meine Anliegen nimmt, wurde mehr als ich gedacht habe [facepalm] O:-)



    cheers, RePatch

  • Hallo alle Zusammen
    hey :)


    Habe DayZ vor ein paar Wochen entdeckt, was für ein geiles Spiel, das Geld hat sich jetzt schon allemal gelohnt (y)
    freut mich


    Inzwischen habe ich aber die eine oder andere Sache, die mich wundernehmen würde und auch welche über die ich mich beschweren muss (bzw. Kritik anbringen will).
    beschwer dich ;D


    Danke schonmal an alle die sich die Zeit dafür nehmen ;D
    gerne



    Ich fange einfach mal an, ist am einfachsten:
    oki :)


    1. Mosin
    Bin gerade am lernen Schiessen mit der Mosin auf Distanz mit dem LRS. Hab sicher schon 100 Zombies verballert :P Ich treffe zwar zwischen 200-700 Meter schon nicht schlecht, würde aber gerne trotzdem Folgendes wissen, kalibriert ihr das Gewehr eher auf zu weit oder eher auf zu wenig weit? Ich hab jetzt schon 1-2 Mal gelesen, dass tendenziel weniger einzustellen und auf den Kopf zu schiessen besser sei, aber das ergibt doch keinen Sinn?


    weiß ich net, spiele nie mit mosin :)


    2. Mosin die Zweite
    Ich hatte vorhin schon meine Mühe die Einschüsse (auf grösseren Distanzen) zu sehen, nun irgendwie sehe ich gar nix mehr (habe gerade noch einen anderen Thread gesehen, das Problem scheint seit dem Patch bei allen zu bestehen), könnt ihr das bestätigen?
    weiß ich auch net, spiele nie mit mosin :P


    3. Mosin die Dritte
    Wie schlimm ist es mit dem in den Boden schiessen bei Prone. Sollte man Prone lieber ganz lassen und immer von Crouch aus schiessen oder ist es nur selten das es passiert (bzw. Winkelabhängig oder so?)
    selbe wie oben, wobei das problem bei der M4 oder SKS auch ist.
    schiess einfach von crouch aus, wennst auf nummer sicher gehen willst


    4. Pfeil und Bogen
    Hab ich was falsch verstanden? Gibt es schon Pfeilbögen zum Schiessen? Hab bis jetzt nur die Armbrust gefunden.
    nur bolzen für die armbrust


    4. Field of View
    Was ist bei "Field of View" empfehlenswert? Hab jetzt den Balken bei ca. einem Viertel der Fläche?
    wies dir passt :)


    5. Maussteuerung
    Ich hab das Problem, das wenn ich mich ganz schnell nach hinten drehen möchte (also 180 Grad), das irgendwie da meine Maus (Kabellose Roccat) versagt und ich anstatt der gewünschten Drehung mich vlt. gerade mal so um die 50-110 Grad drehe, kann ich da mit der Steuerung irgendwie nachhelfen? Oder ist das ein Problem der Maus/Mausmatte? Es ist nur wenn ich die Bewegung sehr schnell/ruckartig ausführe.
    probiers halt mal mit ner anderen maus oder anderem mauspad, ich kenn das problem net


    6. Hero oder Bandit
    Ich möchte gerne als "Hero" spielen, bin eher der Helfer/Gutmenschtyp (auch wenn mich das Spiel nonstop eines besseren zu belehren versucht >:D
    Was mache ich als typischer Hero? Füttere ich Bambis am Strand durch und bringe ihnen Waffen etc. (weil z.B. ein Rucksack mitnehmen für die braucht ja extrem Platz), oder jage ich Banditen die Bambis jagen? Oder Gegenstände auf die Strassen an der Küste legen? Grundsätzlich ist mir klar das ich machen kann was ich will (möchte nur gerne ein paar Vorschläge hören was ihr so machen würdet/macht).


    da gibts keine bestimmten Aufgaben, Bambis helfen is sicherlich schon mal ein Anfang, kannst aber auch von Zombies befreien, Banditen killen, etc.. aber bedenke, dass Bambis dich auch umknocken können, also net zuuuu vertrauensvoll


    7. Mosin die Vierte
    Bypod, LRS und Mosin sind Pristine bei mir, der Compenstor aber badly damaged. Macht das was? Verzieht die Waffe manchmal deswegen? Denke nicht aber man weiss ja nie.
    Weiß ich net


    8. Server?
    Habt ihr Servervorschläge für mich mit coolen Leuten drauf? Am besten mit vielen Deutsch sprechenden Personen (nicht nur KOS wenn möglich :P)


    der von hier ist ganz cool
    http://board.germandayz.de/ind…ction=page;sa=serverliste


    Bedenke, dass da aber auch Spieler drauf sind, die nicht von hier sind und genauso KOS machen.



    9. Handfeuerwaffen
    Was haltet ihr von den Pistolen bzw. welche ist brauchbar/die Beste?
    Ich hab bis jetzt immer die FNX und die 1911 verwendet, die 1911 gefühlt finde ich am stärksten bis jetzt.


    Meiner Meinung nach die Magnum, da kein Magazin nötig.


    10. Essen und Zustand des Charakters
    Kann mir jemand folgende Dinge bestätigen/beantworten...
    Gibt es Beeren schon, bzw. kann man diese Essen?
    Gibt es schon Krankheiten? Wurde noch nie krank bis jetzt.
    Macht die Statusanzeigen "Wet" und "Soaked" noch nichts aus oder?


    Wet und Soaked macht noch nichts
    Es gibt Lebensmittelvergiftungen von rotten Fruits.
    Beeren gibts wohl, aber hab noch net darauf geachtet, bzw gefunden.


    11. Die dunkle böse Nacht
    Eigentlich würde ich extrem gerne mal in der Nacht spielen, es sieht extrem spannend aus. ABER, ich habe zwar auf Youtube schon 2-3 Videos gesehen (auch von der Standalone), in welchen man einigermassen okay sehen konnte. Gibt es eventuell sowas wie helle Nächte? So wie es jetzt ist hat man ja in der Landschaft oder beim Looten in der Hütte keine Chance, es ist stockfinster.
    PS: Alle Details und alles komplett auf Very High eingestellt. Hab schon probiert mit Gamma und Helligkeit nach oben, man sieht zwar genug zum laufen/navigieren dann, es ist aber potthässlich und in den Youtube Videos war das nicht. Jemand Ideen?


    Ja man kann mit Gamma und Helligkeit tricksen, was ich aber sehr schade finde...
    Würd Nacht erst spielen, wenn das richtig ohne zu "tricksen" geht.. weil sonst bist, wennst wirklich nachts spielst, immer im Nachteil, wenn die anderen mit Gamma und Hellligkeit rumtun


    12. Kritik
    Ich verstehe das es eine Massnahme braucht gegen die Serverhopper, kein Ding... aber so wie es jetzt ist, ist gelinde gesagt ne Katastrophe. Wenn man die Serversuche benutzt (also für alle die noch keine Favoritenserver haben z.B. (Neulinge)), wird man bei ca. 6/7 von 10 Servern gleich gekickt (oder es bestehen sonstige Probleme die "joinen" unmöglich machen (z.B. tiefe Nacht, keine Leute etc. etc.). Dann erwische ich wenn's dumm läuft nochmals einen schlechten Server und Booom 600 Sekunden warten. Jungs ganz im Ernst, das geht einfach nicht. Ich arbeite zwischen 100 und 120% Prozent, mache Sport und habe sonst noch 1-2 weitere Hobbies, wenn ich Abend um 21:00 nach all dem nach Hause komme und mich tierisch freue 1-3h zu zocken (teilweise hab ich sogar nur 30 Min bis 1h Zeit), da kann es doch nicht sein das ich mich schonmal 5-30 Minuten damit herumschlagen muss, damit ich überhaupt mal spielen kann. Das ist einfach zu viel. Es gäbe dutzende einfache Wege, wie man dies besser lösen könnte.

    Pass einfach, dassde keine Clanserver joinst.. Schau auf die Uhrzeit und such dir ein paar Stammserver, wie die von der Seite, da wirste auch net gekickt.



    Danke falls sich jemand Zeit für meine Anliegen nimmt, wurde mehr als ich gedacht habe [facepalm] O:-)
    gerne :)



    cheers, RePatch
    Gruß, Max

  • hallöche re-patch,


    zu 1-3: keine ahnung spiele mit der sks
    zu 4: den bogen mußt du dir selber craften, aus nem ashwoodstick und nem seil (aber der bogen scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren)
    zu 5: siehe 1-3
    zu 6: die aufgaben als "hero" liegen bei dir selbst, obwohl jagd auf banditen zu machen die bambies wegsnipern schon nen guten ansatz ist ;D
    zu 7: keine ahnung
    zu 8: nenn mich paranoid aber ich werde hier meinen stammserver nicht öffendlich nennen (möchte keine ballerköppe anlocken), kannst mich aber gerne per pn mal fragen :))
    zu 9: ich benutze sehr gern die fnx, wegen dem 15er magazin und mein teamkamerad nimmt lieber die magnum (geschmäcker sind halt verschieden)
    zu 10: du kannst rote und blaue beeren pflücken, wobei du von den blauen krank wirst
    zu 11: spiele bisher nur auf tag-servern
    zu 12: es gibt dinge mit denen man leben muß, zeitsperre ist eine davon! ^^ aber sobald du mal nen festen server gefunden hast, hat sich das problem ja erledigt 8)


    mfg

    Ich bin dreisprachig aufgewachsen: Ironisch, Sarkastisch und Zweideutig!

  • Mmmhhh...!


    Bin leider kein Experte mit der Mosin aber ich habe so meine Erfahrungen...bei präzisen Kopfschüssen kann ich dir keine Auskunft geben...har...aber mit hilfe eines kleinen Tricks brauchst du nicht großartig an der Waffe herumspielen...stelle die Waffe auf 100,200,300 und 400 je nachdem wie weit der Gegner schätzungsweise wegsteht...und ziele vom Bauch des Gegners etwas weiter unterhalb der Gürtellinie...mit etwas Glück verpaßt du ihm einen schweren Beintreffer und brichst ihn die Beine...Vorteil:dein Ziel ist nun erheblicher langsamer und eventuell leichter zu treffen...dann kannst du ihm entweder den Rest geben oder dich selber absetzen.


    Handfeuerwaffen...Die Magnum und danach die FNX...Die Magnum ist sehr Stark und leider auch sehr laut!Die FNX tötet Zombies ebenfalls mit einen Treffer...läßt sich mit Schalldämpfer und Lampe austatten benötigt aber ein Magazin...welches man eher selten findet...die 9mm Pistolen brauchen mehrere Treffer für Zombies und ohne Magazine so gut wie nutzlos!


    Und noch was wegen der Nacht im Game...der Trick war die Einstellung vom Himmel auf Maximum zu setzen...dadurch bekommt man eine gute Sicht auch in der Nacht...aber irgendwie nicht der Sinn der Sache,oder!?harhar!


    gruß BLAM!

  • Moin,
    Mit der Mosin wuerde ich immer auf den Kopf zielen solange die Person keinen Helm aufhat, ansonsten ziel auf die Brust, obwohl da die Moeglichkeit noch besteht das die Person mit schweren Verletzungen davon kommt und das Loot ruiniert ist :/ .


    Den Bogen musste dir selber craften aber der funktioniert noch net ganz so gut und ich glaube den gibts bis her auch nur auf experimentelen Servern, bin auch schon auf die neue AKM gespannt.


    Als Hero kannste dich spaetestens dann bezeichnen wenn du keine Bambis killst und auch erst mit anderen Spielern redest als direkt auf sie loszuballern ist jedoch schwer dem fuer immer treu zu bleiben.


    Die kleinen Schusswafen, wie Magnum etc. Benutz die am besten nur fuer Zombie killen und wenn du wirklich keine andere Waffe hast. Und selbst wenn du Im Nahkampf die Mosin nimmst ist es immer noch besser als die Magnum.


    Ja es gibt angeblich Beeren habe jedoch nie welche gesehen und ist mir eigentlich auch egal. Wegen dem Sick sein gibt es hier I'm Forum schon einen Beitrag wo ich einen link dazu gepostet habe, kannst auf den gehen und bekommst das dann erklaert. Wegen dem soaked kann man sich Gedanken machen, weil man angeblich nach 800 Jahren dann krank wird ist mir aber noch nie passiert.


    Server wuerde ich dir von Grundauf keine empfehlen such einfach mal immer wieder I'm Day Z fenster nach Sewrvern und schau nach denen die immer wieder kommen, da diese meistens einen guten Ping haben und es dort weniger lagt. Auf diesen solltest du dann meistens auch Spielen, da diese dann keine Probleme haben mit den Day Z character servern zu Synchronisieren.


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruss Magi


  • Den Bogen musste dir selber craften aber der funktioniert noch net ganz so gut und ich glaube den gibts bis her auch nur auf experimentelen Servern, bin auch schon auf die neue AKM gespannt.


    Den Bogen kann man auch finden, u.a. in Schulen :) zudem ist er bereits auf allen Servern aktiv.

  • Den Bogen kann man auch finden, u.a. in Schulen :) zudem ist er bereits auf allen Servern aktiv.


    Im aktuellen stable Release (.44) gibt es den Bogen zwar und auch Pfeile, jedoch funktioniert das schiessen nicht. Die Armbrust hingegen funktioniert (auch wenn sie nicht besonders stark ist).

  • Hallo Again


    Sorry das ich mir mit meiner Antwort Zeit gelassen habe, bin nicht eher dazu gekommen.
    Cool das sich so viele gemeldet haben, danke für all eure Antworten.


    Unten finden die am Thread beteiligten Personen meine Antwort.
    Für alle die nicht soviel lesen möchten, hätte noch ein paar neue Fragen:


    13. Cancel Action
    Was ist in letzter Zeit los? Was ich jetzt beschreibe passiert mir immer öfters auf diversen verschiedenen Servern. Ich kann meine Waffen nicht ziehen, bzw. diese bleiben nicht lange gezogen.
    Vorallem die 1911. Ich nehme diese in die Hand (egal ob per Drop im Inventar oder per Hotkey), es steckt die Waffe aber mit der Meldung "Cancel Action" gerade wieder weg. Teilweise hält er diese sogar so 5-20 Sekunden in der Hand (kann auch Zielen/Schiessen) und dann wieder das Gleiche. Alles Pristine an der Waffe. Gleiches mit der Mosin (nur passiert es da nicht so häufig). Ebenso funktionieren die Hotkeys in letzter Zeit extrem schlecht, ich brauch zwischen 5 und 15 Klicks bis er die Waffe aus dem Hotkey 1 (z.B.) in die Hand nimmt. Gestern hatte ich ca. 30-50 Versuche bis er die Pistole endlich mal in den Händen behalten hat.



    14. How to expiremental
    Ich habe in nem Youtube Video gsehen, dass man in den Settings vom DayZ umstellen kann ob man auf die Experimental joinen kann oder nicht. Ich habe so eine Einstellung aber nie vorgenommen bei mir (habe aber noch nicht gekuckt was eingstellt ist, muss ich noch machen), habe aber beim Joinen von einem Server trotzdem oben Links schon Experimental gelesen. Ich schnalls nicht, waren das jetzt wirklich Experimental Server oder stand das nur so? Was muss ich genau machen, bzw. wie erkenne ich diese? Bin nähmlich gespannt auf die AKM und würde die gerne ausprobieren, bzw. mich vergewissern, dass man die M4 nicht mehr an Airfields findet etc. (mir eig. egal bin sowieso Mosin/SKS Spieler).


    _______________________________________________________________________________



    Mache eine zusammenfassende Antwort, sonst wird das hier wieder zu lang.


    Fragen 1-3 und 7 (Mosin)
    Also, seit meinem ersten Post habe ich fleissig geübt und konnte mir meine Fragen mehr oder weniger glaub alle selber beantworten. Habe gemerkt, dass tatsächlich bis 800 Meter (auch mit worn Long Range Scope/Damaged Compensator) genau auf die Person, sprich Kopf, Hals, Brust gezielt werden kann), wenn die Distanz stimmt, trifft man auch. Die Einschusslöcher sehe ich so gut wie gar nie, brauche ich inzwischen aber gar nicht mehr, korrigiere mich inzwischen vom Gefühl her/instinktiv, klappt immer besser :)) Danke für den Tipp Blam mit den Beinen, werde ich bei Banditen bei Gelegenheit mal ein bisschen austesten.


    Fragen 4 (FOV), 5 (Maussteuerung), 6 (Hero/Bandit)
    Danke für eure Erklärungen. Bei Field of View habe ich mich einfach an mein Gefühl gehalte, Balken steht jetzt ca. bei einem viertel des Feldes und das stimmt für mich. Bezüglich der Maus, habe eine neue gekauft, die Maus war einfach Müll. Wer's interessiert bezüglich Bandit/Hero soll nochmals nachfragen für Details, sagen wir's mal so, spiele jetzt ca. 80-90% als typischer Hero O:-)


    8. Server?
    Haha ne ich inzwischen jeden der seinen Stammserver nicht preisgeben möchte.
    Habe inzwischen aber so 10 anständige gefunden für mich.


    9. Handfeuerwaffen
    @magicalrobot, du nimmst für den Nahkampf lieber die unscoped Mosin anstatt einer Pistole? What the heck? Wieso? Die Mosin ist doch extrem träge, langsam etc. gegenüber der Pistole? Also ich spreche jetzt wirklich von Nahkampf (weniger als 15 Meter). Stimmt, das es kein Magazin braucht für die Magnum ist ein riesen Vorteil im Vergleich zu dem Rest.


    10. Essen und Zustand des Charakters
    Danke für die Erklärungen, sollte nun alles klar sein.


    11. Die dunkle böse Nacht
    Tut mir leid aber das ist mir immer noch ein Mysterium.
    Habe alle von euch erwähnten Anweisungen (zusätzlich noch Tipps von Google/Youtube) befolgt, bei mir ist die Nacht trotzdem stockfinster. Ausser eben ich mach Gamma/Brightness rauf, das sieht aber übertrieben hässlich aus, da zock ich lieber gar nicht. Bei den Youtube Vids mit den "hellen" Nächten war das nicht so, da sah die Grafik "normal" aus.



    cheers, RePatch

  • 14.


    warums da steht weiß ich net, is aber auf vielen Servern.
    Ist auch keine Experimental Version.


    Um die echte Experimental Version zu spielen musst du in Steam -> Rechtsklick auf Dayz -> Eigenschaften -> Betas -> experimental machen


    Dann lädt er paar hundert MB und dann kannst auch nur auf Experimental spielen.


    ist dann auch ein neuer Char, deinen alten Char bekommst wieder, wenn du den o.g. Schritt rückgängig machst :).