DayZ stürzt regelmäßig ab :(

• Hallöle! :)

Ich besitze DayZ nun seit ca. 2 Monaten und hatte vorher nie Probleme damit, bis das Update 0.44 erschien. Vorerst war ich sehr begeistert vom Update, wir haben zu 4t mehrere Stunden am Stück gespielt um ein paar Neuerungen zu entdecken. Dabei konnte ich jedoch vorerst noch keine Veränderung bzgl. der Maussteuerung feststellen.

Abends wollte ich dann nochmals eine kleine Runde spielen und bei Servereintritt bekam ich eine nette BattlEye Nachricht in roter Schrift. Naja, war halt nichts ungewöhnliches. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte ich die neue Maussteuerung feststellen. (Oder ich hab vorher halt nicht so stark darauf geachtet.) Jedenfalls kommt es seitdem regelmäßig zu Abstürzen des Spieles mit der Meldung "DayZ funktioniert nicht mehr bla bla bla", halt das übliche. Diese Meldung erscheint nach ca. 2 - 60 Minuten nach Spielstart. Auffällig dabei ist, dass sich vor dem Crash mein Charakter grafisch sehr verschlechtert. Er ähnelt mehr einem Lego Männchen, als der üblichen Spielfigur :D

Zu meinem System:

Windows 8.1 Enterprise 32 Bit
    AMD Phenom 955 Black Box
    GTX 650
    4 GB Ram

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Spiel und BattlEye hab ich schon neuinstalliert.

Danke! :)

• Damit hatte ich auch zu kämpfen, bis ich vor 2 Tagen mein System neu aufgesetzt habe (von 32-bit auf 64-bit umgestiegen). Jetzt kann ich wieder ohne Abstürze zocken.
    Alles was ich vorher ausprobiert (ältere Treiber für Graka, Antivir ausschalten, Startparameter ändern etc.) habe war leider erfolglos.

Besten Gruß

• Hey,

also hattest du bei Erscheinen des Updates noch ein 32 Bit System? Oder bestand das Problem schon vorher?

Die Abstürze hatte ich schon seit dem Release der Standalone. Erst war es alle 60 - 90 Minuten, damit konnte ich leben, aber seit 0.43 wurde es schlimmer und das game stürzte alle 5-15 Minuten ab.
    Hast du schon mal das Ereignisprotokoll gecheckt? Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle ja ausmachen.

• Hast du schon mal das Ereignisprotokoll gecheckt? Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle ja ausmachen.

Da es vllt. doch am 32 Bit System liegen könnte (m. M. n. harmoniert DayZ sowieso nicht so mit Windows 8.1 32 Bit) werde ich in den nächsten Minuten Windows 7 in der 64 Bit Version installieren. Wenn das keine Hilfe bringt, dann schau ich mal ins Ereignisprotokoll. Werde Dich/Euch auf dem Laufenden halten :D

• Moinsen,
    also hab seit dem Update ähnliches Problem.
    Zwischen 2-30 min immer abstürze. Erst friert der Bildschirm ein und dann komm "DayZ funktioniert nicht mehr!"
    Hab Dayz gelöscht und neu geladen hilft auch nichts.. Jedoch hat mein Charakter in Hauptmenü noch die sachen von vor dem Update an.. Warscheinlich ein Bug. Ich hab jedoch keine Andere Windows version auser meine 32-bit WIN7..
    Im Inet hab ich nix dazu gefunden was hilft..

• Zitat

Ich hab jedoch keine Andere Windows version auser meine 32-bit WIN7..

Falls dein System für 64-bit bereit ist kann ich dir einen Umstieg nur empfehlen, kostet ja nichts.
    Da ja angekündigt wurde, dass 64-Bit demnächst von dayz unterstützt wird, ist es auch eine gute Entscheidung für die Zukunft. Bin gespannt wie es wird wenn Dayz meine vollen 8gb ram nutzt.

Hier kannst du die 64-bit Version deines OS als ISO runterladen:
    http://answers.microsoft.com/d…on&status=AllReplies#tabs

Installieren und den Key deiner 32-Bit Version für das Aktivieren nutzen.
    (y)

• Hatte das Problem auch seit dem Update
    auch wenn ich das spiel minimiert habe, war es weg

Bei mir lag es an dem Startparameter : -winxp
    habe es rausgelöscht und der Fehler ist weg

vielleicht ist es bei euch dasselbe ( weil es eben vielleicht auch auf 32bit umschaltet )

mfg

• Den Startparameter hatte ich mal und der hatte damals nur Fehler verursacht :D

Jedenfalls bin ich nun auf Windows 7 64 Bit umgestiegen und konnte inzwischen auch schon DayZ testen. Also die Performance zwischen 32 Bit und 64 Bit ist ja echt enorm. Vorallem in Städten eine riesige Leistungssteigerung! Durch Cherno und Elektro kann ich nun "relativ" flüssig durchlaufen, ohne eine Diashow erleben. Ist wirklich ein Himmelweiter Unterschied!

Der Fehler scheint nun auch behoben zu sein. 20 Minuten spielen lief ohne Probleme!

:) Ein Umstieg ist wirklich empfehlenswert

• Wow, bist aber fix...in der Zeit war ich in der Stadt und hab mir Dark Souls 2 gekauft. :D Freut mich, dass mein Tip dir geholfen hat (y)

• Wow, bist aber fix...in der Zeit war ich in der Stadt und hab mir Dark Souls 2 gekauft. :D Freut mich dass mein Tipp dir geholfen hat (y)

Ja, konnte es kaum abwarten :D Und nochmals vielen lieben Dank :)

Dark Souls 2. Das einzige Spiel wo die Sterberate höher wie in DayZ ist :D Viel Spaß damit! :)