Großes Problem mit DayZ :(

• Hallo ich bin hier neu im Forum und habe ein Großes problem.

DayZ laggt bei mir ohne Grunde.
    http://www.systemrequirementslab.com/cyri <- Diese seite zeigt mir an das ich DayZ ohne Probleme spielen kann ohne laggs.
    Ich kann auch Battlefield 3 ohne Probleme spielen aber bei DayZ Standalone habe ich wirklich sehr viele laggs die ich mir selber nicht erklären kann.
    Habe auch schon alles probiert.
    Tausende von " DAYZ LAGGFIX " Videos, Guides gesehen, hat aber nichts geholfen

Bitte um schnelle hilfe :-[ :(

• Also ich bin ein richtiger "noob" im Thema IT darum weiß ich auch nicht wie man das Rausfindet außer das ich einen AMD FX - 8230 Eigh-Core Processor 3.50 Ghz , 8.00 Gb Ram , 64 bit hab .
    Die Grafikeinstellung sind auf Niedrig, was mich dazu bringt zu verzweifeln.
    Ich habe sogut wie immer so um die 15 fps in Städte 5-7 fps.

• Naja...da sollte man evtl mit nem Ausschlussverfahren anfangen...Was für eine Grafikkarte hast du?

Nächster Schritt:
    -alle Treiber in deinem PC aktualisieren (vor allem Grafikkarte)...da du selbst sagst, dass du ein IT-Noob bist, könnte es sein, dass die richtig veraltet sind...

• Ich kanns dir ganz einfach sagen, woran es liegt. Hab selbst auch nen AMD, allerdings nen FX8150 und genau da is der Knackpunkt. Alle Arma Engines haben mit AMD Prozessoren so ihre Probleme, da hilft auch keine GTX 780 ti ;)

• Solange die grafikkarte 2gb ram hat ist es fast egal welche man hat

Das große problem ist wie gesagt die CPU von amd
    Habe selber den fx 8120
    In diesem fall bringt es wirklich viel sie zu uebertakten !
    Von 3.1 auf 4.3 ghz brachte mir in der stadt eine steigerung von 22-24 auf 30 fps !!
    Das wuerde ich jedem mit einem amd prozessor empfehlen
    Und die beiden amd FX bugfixes installieren

Fx 8230 sagt mir nichts hast du dich verschrieben oder ist das eine server cpu ?

Aber bei 5-7 fps ist trotzdem etwas grobes
    hast du die configdateien geaendert?

Die startparameter haben mdir beispielsweise garnichts gebracht

• Er mein sicherlich den FX 8320. Welche Bugfixes meinst du? Die, die Microsoft vor geraumer zeit rausgebracht hat? Übertakten hat bei mir so gut wie garnichts gebracht ???

• Ja die bugfix von microsoft dass alle kerne arbeiten ( auch bei dayz )

Wenn dein mainboard es unterstuetzt schalte pro modul einen kern ab soll merkbar was bringen
    geht bei meinem leider nicht habe aber auch 2 abgeschaLten
    laut amd overdrive benchmark ist in kombination mit uebertakten die fließberechnungsgeschwindigkeit hoeher
    Als mit 8 kernen und die ist ausschlaggebend fuer performance in dayz

Warum es mit dem 8320rr so schlecht rennt kann ich aber auch nicht sagen

Objectdetails ingame auf low runtersetzten bringt bei mir in der stadt das meiste
    seit dem uebertakten kann ichs wieder raufsetzten

• Die Configs von Hand anzupassen hat bei mir am meisten gebracht. Mal davon abgesehen, dass ich in großen Städten nicht über 20fps komme läuft es sonst butterweich. Hab aber auch keine Lust die Objektdetails so weit runter zu schrauben, dass ich dann in der Pampa keinen mehr auf die Entfernung sehe. Hab das Game gerade auf ne SSD verschoben, mal schauen was das bringt, kanns nur leider gerade nicht testen, da kein einziger Server online is. Sehe nur die experimentellen. Soll ja heute nen Update kommen, vielleicht wirds ja gerade eingespielt.

• Danke für die antworten erstmal.
    Ich habe versucht die config anzupassen , was aber auch nicht geholfen hat.
    Alle Treiber geupdatet (manche auch neuinstalliert).

Hier nochmal ein Bild zu details = [img width=608 height=381]http://puu.sh/8k1Xd.jpg[/img]

Mit Bugfixes meinte ich zbs. Startparameter in Steam , in der config rumfummeln alles mit Guides.
    Aber dies hat auch nicht geholfen

• Solange die grafikkarte 2gb ram hat ist es fast egal welche man hat

Ehm ... Nein?

B2t: Ich würde dir raten Dein System neu aufzusetzen und komplett neue Treiber zu installieren, dein System scheint mir ausreichend zu sein.

Ich spiele zur Zeit mit einem aufgeblasenen E8400 Dualcore (3,81ghz), AMD HD 5850 (1GB) und 4 GB Ram ... und das ruckelfrei!

• Ehm ... Nein?

B2t: Ich würde dir raten Dein System neu aufzusetzen und komplett neue Treiber zu installieren, dein System scheint mir ausreichend zu sein.

Ich spiele zur Zeit mit einem aufgeblasenen E8400 Dualcore (3,81ghz), AMD HD 5850 (1GB) und 4 GB Ram ... und das ruckelfrei!

An deinem System sieht man, dass die performance in dayz reine Glückssache ist :-\

Dayz braucht bei mir meist zwischen 1500 und knapp 2 gb VRAM

• Manchmal ist es aber auch die Frage was man draus macht. Die Optimale Hardware nützt nichts wenn man sie sinnfrei kombiniert, das System zugemüllt ist ohne Ende und 2509 Hintergrundprozesse ihr übriges tun!

Aber du hast natürlich vollkommen recht, die Engine ist nicht optimiert, daher haben selbst High-End-Systeme in den Städten oft nicht mehr als 30 FPS

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()