Frage zu Arma

• Hallo,

spiele jetzt schon sehr lange die Standalone von Dayz und möchte mich jetzt mal mit anderen ähnlichen Spielen befassen.

Dayz Mod ist ja so ziemlich ähnlich mit der Standalone. Nur das schon alles implementiert wurde und die Engine etwas älter ist, richtig?

Altis Life ist auch eine Mod, allerdings ein anderes Spielprinzip ohne Zombies sondern mit Drogendealern und Polizisten, oder?

Was sind dann die Grundspiele überhaupt für Spiele? Was ist Arma 2 und 3?
    Worum geht das Spielprinzip?
    Muss man da auch looten usw? Oder eher wie Altis Life?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Vieles von dem was du sicher sehen wirst sind Mapmods, so wie es im alten Stil schon lange in Arma2 gibt und sich der Trend eben auch für Arma3 fortsetzt.
    Wichtig da, du brauchst nichts manuell herunterladen (im Gegensatz zu den richtigen Mods die einen entsprechenden Download benötigen), alles was du bei den mapmods brauchst wird automatisch beim connecten runtergeladen.

Gut und beliebt für Arma3:

Altis Life - sozusagen die Fortsetzung der Arma2 karte Takistan Life - kennst du ja bereits

King of the Hill - mehr Kriegsszenario, dafür mit persistenten Level-System und Einkommen das dann für Fahrzeuge, Waffen etc. ausgegeben werden kann. Schauplatz aber relativ klein, trotzdem guter langfristiger Spaß vor allem in der Gruppe

Warfare - 2 Teams in einem Kriegsszenario gegeneinander. Basen müssen eingenommen werden, es gibt Cash für das man sich Waffen, Munition, Fahrzeuge kaufen kann. Verschiedene Karten mit selben Spielprinzip, Cash ist allerdings mit jeder Runde resettet.

Rein praktisch alles schonmal in Arma2 da gewesen und jetzt für A3 umgesetzt. Hat natürlich wenig mit DayZ zu tun. Looten gibt es nicht, braucht man auch nicht und folgt eben mehr dem originalen ArmA Szenario ala Kriegssimulation.

Ganz extern das Game Rust: immo in Alpha Status, aber mit viel Survival Aspekten. Resourcen sammeln (Holz, Stein, Metalle) daraus dann Baumaterialien craften, kleinere Häuser/Basen bauen, Waffen und Kleidung basteln etc.pp. Relativ günstig zu erwerben (12-19€), sehr viel stetige Entwicklung durch aktives Dev-Team, allerdings noch mäßig viel Content.

Ansonsten, mal die diversen ArmA2 Mods und DayZ Ableger anschauen: Epoch, Overwatch, Origins etc.pp. - je nachdem teils massiv unterschiedlich durch serverseitige Mods und einige davon wohl auch nicht mehr so beliebt bzw. stetig stagnierend.

Hoffe das reicht erstmal als kleine Übersicht, vll fällt dem ein oder anderen ja noch was ein das da ins Schema passt oder du spezifizierst nochmal deine Wünsche.

lg

• Vielen Dank schonmal. Da gibt es ja mehr Möglichkeiten als ich dachte! :o

Also alles was du aufgezählt hast sind Mods, ne?
    Arma 3 an sich wird aber schon so gespielt oder? Soweit ich das mitbekommen hab, hat man da eine Mission die man erfüllen muss (ist schon von Haus aus ausgerüstet) und kann sich dann von dem Geld bestimmte Dinge kaufen, oder? Im Singleplayer kann ich mir da was drunter vorstellen im Mutliplayer weiß ich nicht wirklich wie das dann funktioniert.

Überlege mir als Dayz Standalonler, mal Arma 3 zuzulegen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das was für mich ist und durch die ganzen Mods kennt man sich ja gar nicht mehr aus.

• Was ich oben genannt habe sind MapMods. Keine vollwertigen Mods die extra download erfordern, sondern mehr ne Art Karte bei der der Kartenersteller eben die Möglichkeiten von ArmA und dem Karteneditor ausgenutzt hat und eben ganz neue Spielmöglichkeiten erfindet.

ArmA an sich wird als Szenarios gespielt. Demnach, du startest eine vorgebaute Karte, verteilst die Plätze und dann gehts los Ziel X zu erfüllen.
    Sterben alle ist die Mission verloren, erreichst du dein Ziel ist gewonnen, und los gehts mit der nächsten Karte.

Natürlich da ohne Geld, Konto, etc.pp., reines Kriegsszenario.
    Die Mapmodifikationen bieten da natürlich mehr Spieltiefe und an sich schon erstaunlich was da so alles erreicht werden kann.

Davon ab lebte natürlich ArmA2 schon immer von den Mods und ArmA3 wird es wohl gleich ergehen. Neuer Spielstoff und neuer Inhalt kommt da also kontinuirlich aus der Fangemeinde.
    Meiner Meinung nach also definitiv keine Fehlinvestition wenn man es sich kauft, eben nur nicht DayZ-Standalone-2 erwarten, da gibt es definitiv mehr als einfach nur irgendwelche Klone ;)