Periodischer FPS Einbruch. Hilfe.

• Hallo

Ich hab mit freunden einen Epoch-Server gefunden auf dem wir gerne beiben würden doch das ist für mich schwierig.

Ich habe ein recht miesen Problem mit starken FPS einbrüchen die etwa ale zwei Minuten kommen dann so 10 - 20 sekunden anhaten und wieder aufhrören.

Diese Einbrüche habe ich nur auf diesem Server. Normalerweise habe ich in Day Z Epoch so 40 - 50 FPS. Manchmal sinkt das, wenn zu viee Zombies da sind, auf etw 25 - 30.
    Aber auf dem Server, auf dem ich mich gerne niederlassen würde, habe ich einen Einbruch bis runter auf 5 - 8 FPS. Das passiert alle paar Minuten und hät dann einige Sekunden an.

Ich weiß das es nicht an der Leistung meines PCs liegt, da ich auf anderen Server normal spielen kann. Auch das runter oder hoch schrauben der Einstellungen hilft leider nicht, es hat keinen einfluss auf diese Einbrüche.

Es ist auch egal wo ich auf der Map bin, mitten im Wald, auf freiem Feld oder in der Stadt mit Zombies. Überall das gleiche. Es liegt also wirklich nicht an meinem Rechner. Dieser ist auch neu und mit sechs Kernen, 8 Gigs und na R7 Readon bewaffnet, schafft er Arma 2 OA. Ich spiele ja auch die Standalone auf höchsten Einstellungen.

Am Server kann es aber auch nicht liegen, denn dort gibt es so um die 30 Stammspieler und die haben keine Probleme. Ich hab eine 16000 Leitung und für alle andere Server und Spiele im internet reicht die bisher auch aus.

Ich habe auch schon den Router neu gestartet und es hat nicht geholfen.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass es irgendwo auf an Weg von meinem Rechner zur dem Server
    liegen muss. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Leitung zum Server zu stbillisieren oder anders zu verbessern?

Der Server ist übrigens ein deutscher.

Danke und LG

mittelscharf

• Systemvoraussetzungen DayZ :)
    Windows 7 SP1
    Intel Core i5-2300 / AMD Phenom II X4 940 oder besser
    4 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA GeForce GTX 560 / AMD Radeon HD 7750 wmit 1 GB VRAM oder besser
    14 GB HDD frei

Das habe ich: :D
    CPU AMD Athlon II x2 250 3GHz 2 Kerne
    Grafikkarte ATI Radeon HD 5450
    6 GB Ram DDR3 Win 7 64 Bit
    Ist zwar nicht grade der Hammer. Aber es müsste Laufen, tut es aber nicht. :(

Und Trotzdem habe Ich FPS Probleme. Meine Karte läuft schon auf sehr Niedrig und einpaar Sachen sind Deakteviert, aber meine FPS läuft nur auf 20-18~2 runter, ob wohl ich nur auf eine Straße rumstehe und nichts mache. Ich habe auch ALLE Internet Tipps ausprobiert, die es so gibt. Keine Verbesserung. Ich bin schon sehr verzweifelt. ;(

Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte und hoffe auf eine bessere FPS.
    Gigabyte GT730 GV-N730D5-2GI, 2GB GDDR5

Die Waffe spielt die gleiche Rolle wie Gott. Du schaust durch das Zielfernrohr und siehst den Mann und weißt, dass dies seine letzten Augenblicke sind. Er weiß nicht einmal, dass du da bist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• dann hast du sicherlich auch die consolen befehle bei steam überprüft ?
    zur info da cpu lastig
    du=CPU AMD Athlon II x2 250 3GHz 2 Kerne
    ich=AMD Phenom II X4 840, 3215 MHz

ich würde eher auf deinen 2kerner tippen, eine halbwegs neuer mit 4 oder besser 6 sollte reichen ;)

• So wie ich es gelesen habe ist alles nur noch von der CPU abhängig. Also sind die DayZ Systemvoraussetzungen vom_Arsch. Ich habe wirklich ALLES versucht, nur nicht das was mein PC schaden könnte (CPU tackt verändern oder so). Meine Grafikkarte ist auch total veraltet ATI Radeon HD 5450. GDDR3. 1024 MB jetzt nur noch 29€ wert. Früherer klappte es auch mit ihr FPS die war stabil bei 25~15 :). Aber nach dem großen Update für Arma2 und DayZ, läuft alles nur noch über Steame. Da war nichts mehr wie es mal war ::). Die FPS waren auf einmal im Keller von 20~2 oder von 8~3 usw. Das macht auch kein Spaß so zu spielen. Geld für eine neuen CPU will ich nicht ausgeben (reinstecken). Da ich nur eine kleine Rente bekomme. Ich versuch Lieber ein guten Rechner aufzubauen mit 4GHz und Zeit. Aber erst mal ist eine Grafikkarte dran. Und dann mal sehen.

Aber bei Steame unter Eigenschaften, Startoptionen. Kann man mit diesen Befehl -cpuCount=2 Seine Kerne für DayZ einschalten. Hat man 4 Kerne -cpuCount=4 bei nur 2 Kerne -cpuCount=2 Soll angeblich die FPS verbessern. Aber bei mir hat es nichts gebracht. :-\

Die Waffe spielt die gleiche Rolle wie Gott. Du schaust durch das Zielfernrohr und siehst den Mann und weißt, dass dies seine letzten Augenblicke sind. Er weiß nicht einmal, dass du da bist.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bruno, auch wenn deine Wunsch-Grafikkarte sehr günstig ist, spar dir das Geld. Mit ner GT730 kann man Büroarbeiten problemlos erledigen, aber für ernsthaftes Zocken ist die deutlich zu schwachbrüstig und wird an deiner Situation nichts ändern.
    Warte noch etwas, bis Nvidia die 900er Reihe rausbringt und die Preise der 700er Serie fallen. Denn reicht dein Erspartes eventuell für ne 760 oder aufwärts :)

Was der OP beschreibt kenn ich aber zu genüge. Zu Mod Zeiten hatte ich teils mit starken und plötzlichen FPS Einbrüchen zu kämpfen, wo denn erstmal ein paar Sekunden garnichts ging. Woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen, die Aufrüstung meines Systems betraf mehrere Komponente. Danach lief allerdings alles geschmeidig.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Las,
    ich werde mir mal dein Tipp zu Herzen nehmen und abwarten. Mal sehen was dabei raus kommt. Und wenn es klappt. Lade ich dich gern im Cherno in einer Kneipe ein, zu eine Cola. Ich würde dir ja gern ein Whisky ausgeben. Aber die Zombies (Schnapsleichen) saufen immer den ganzen Whisky weg. Das erklärt auch die Leeren Whisky Flaschen. :)

• Es ist nicht von mir. Ich habe es gelesen und hier mal reingestellt. Mit dem gedanken. Es könnte hilfreich sein. :)

Tipp.

Bei Grafikkarten sind die technischen Daten und deren Wichtigkeit ein Zusammenspiel aus mehrern Faktoren. Grundsätzlich sind die wichtigsten "Bausteine" die:

Shadereinheiten
    BIT - Breite des Speicherinterfaces (parallelen Verarbeitungseinheiten)

Je mehr, desto besser - grundsätzlich.

Ebenfalls und genauso wichtig sind die:

ROPs (Raster Operator)
    TMU´s (Texture Mapping Unit – eine Recheneinheit moderner Grafikkarten)

Auch: Je mehr, desto Besser.

All diese ganzen "Einheiten" müssen, um zu funktionieren, auch mit einer gewissen Taktgeschwindigkeit arbeiten - allerdings ist diese nur zweitrangig.

Auch die Texturen, die berechnet werden, müssen irgendwo zwischengespeichert werden - womit jetzt der Grafikkarten-RAM (auch VRAM genannt) ins Spiel kommt.

Der VRAM spielt durchaus eine Rolle, allerdings auch eher untergeordnet. Der Zeit reicht die Größe von 1 GB vollkommen aus, um hochaufgelöste Textruen mit allen Qualitätsfiltern zu Speichern, ohne überzulaufen - ausnahmen gibt es immer, klar - aber es bleiben eben vereinzelte Ausnahmen.

(z.B. Crysis in Full-HD mit 16x Antialiasing und Texturmod ist so eine Ausnahme)

Komme ich zu guter Letzt auf die eben angesprochenen Taktraten. Eigene Taktraten und unabhängig voneinander bestitzen:

Grafikkarten-Chip
    Shadereinheiten
    VRAM

Die Taktraten sind Grundsätzlich, wie es eben bei einem Zusammenspiel einzelner Einheiten so ist, auch eine Rolle - allerdings ebenfalls untergeordnet.

Als Beispeil können wir mal die Nvidia GTX580 (High-End) gegen eine GTS450 (untere Mittelklasse) vergleichen:

GTX580

Speicherinterface: 384-Bit
    Shadereinheiten: 512
    ROP´s: 48
    TMU´s: 64

GTS450:

Speicherinterface: 128-Bit
    Shadereinheiten: 192
    ROP´s: 16
    TMU´s: 32

Wie man sieht, hat die GTS450 der GTX580 NICHTS entgegenzusetzen. Vergleicht man aber zu den "Wichtigen" Daten jetzt noch die nebensächlichen, wie die Taktraten, würde sich ein anderes Bild ergeben.

Die GTX580 hat folgende Taktraten:

Grafikkerntakt: 772 MHz
    Shadertakt: 1544 MHz
    VRAM Takt: 1002 Mhz

Die GTS450 hat folgende Taktraten:

Grafikkerntakt: 783 MHz
    Shadertakt: 1566 MHz
    VRAM Takt: 902 MHz

Wie man jetzt sieht hat die GTS450 öfters bessere Taktraten als die 3x stärkere GTX580. Es kommt also nicht hauptsächlich auf den Takt an, sondern auf den Aufbau im inneren der Karte. Da die wichtigen Daten aber nirgends, schon gar nicht auf den Verpackungen stehen, ist es meist schwierig für Leihen eine gute Grafikkarte ausfindig zu machen.

Auf den Verkaufsverpackungen stehen immer nur die unwichtigen Daten wie VRAM-Größe und Geschwindigkeit - da kann man leicht von "großen" Zahlen geblendet werden. Dies ist auch reine Marketing-Strategie und von AMD und NVIDA gewünscht.

• https://community.bistudio.com…Arma2:_Startup_Parameters( kann auch für die Standalone übernommen werden)

die Startparameter einfach unter Rechtklick auf DayZ in Steam dann Eigenschaften-Startoptionen Festlegen

-maxMem=<number>256 is hard-coded minimum (anything lower falls backs to 256). 2047 is hard-coded maximum (anything higher falls back to 2047).

-maxVRAM=<number> 2047 is soft-coded maximum , any value over 2GB might result into unforseen consequences

Bruno schmeiße mal lieber deine CPU in die Tonne und kaufe dir eine Intel CPU,dann hast keine FPS Einbrüche mehr,weil Arma2-DayZ Mod-DayZ Standalone für Intel Optimiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

• So, ich habe mir jetzt eine NEUE G-Karte gekauft. Geforce GTX 750 Ti mit der habe ich eine FPS von 39~25~3. Aber jetzt ist mir was aufgefallen. Auf die Server wo ich sonst immer drauf spiele. Geht meine FPS immer mal bis 3 runter und dann stopt das Bild alle 30 Sekunden mal. Aber ich hatte eine Einladung auf ein mir unbekannten Server zu Spielen, der ist immer mit 40 Leuten belegt. Also ich habe auf dem Server gespielt. Und keine Probleme, alles lief sehr flüssig (Mittlere Einstellung FPS 25~15 Stabil ;D).

Die frage die ich mir jetzt stelle ist: Könnte es seine das die meisten Game-Server nicht richtig gut Eingestellt oder Eingerichtet sind? Das von daher die FPS Probleme herkommen?