Wie soll sich die Standalone eurer Meinung nach entwickeln?

  • Hi, ich habe mittlerweile um die 300 Spielstunden in der Standalone gesammelt und auch den Mod bereits eine Zeit lang vorher gespielt. Was ich mich nach dieser längeren Spielerfahrung mit der Standalone frage, ist wo die entwickler letztendlich hinwollen. Mir ist natürlich klar,dass es sich um eine Alpha handelt und noch sehr viele Aspekte des Spiels fehlen, aber trotzdem schadet es nicht sich darüber gedanken zu machen. Also hier ist was ich denke: So wie das spiel im moment dasteht sind sehr viele Objekte, Lootbare gegenstände und vor allem Waffen im grunde genommen überflüssig. Niemand würde freiwillig mit einer sporter 22 oder einem blaze double rifle spielen, wenn er die möglichkeit hätte eine mosin oder eine m4 zu bekommen, und gerade diese militärwaffen kriegt man zu einfach und schnell, seid dem loot in den Zelten an den airfields spawnt sogar mit jede menge coolem Zeugs dran. Das sorgt dafür das die anderen waffen kaum gebraucht werden und mehr noch: Es gibt für den gut ausgerüsteten spieler kaum etwas zu erreichen, ausser andere Spieler zu töten. So wird das spiel vom rpg zum fps, und auch das eher inkonsequent. Hier ist meine idee, wie man das ändern könnte: Aus den Städten macht man weitestgehend zombiefreie areale, dort spawnen alle spieler. Hier kann man sich mit dem nötigsten ausstatten (also mit zivilkleidung, essen, und den harmloseren nahkampf und schusswaffen). Besseren loot sollte es nur in den abgelegeneren arealen (z.B. airfields) geben und die sollten eine sehr hohe zombiespawnzahl haben, so dass einer alleine es nicht schaffen kann sich dort auszustatten.
    schon in den Städten würden also konflikte entstehen, aber gleichzeitig wären die spieler gezwungen sich zu unterhalten und sich zu gruppen zusammen zu schließen, um zusammen besseres zeug auf den airfields zu bekommen. Dort würden dann größere spielergruppen mit den zombies und miteinander kämpfen.
    wie sieht es mit euch aus? habt ihr auch ideen für die weitere entwicklung der standalone, oder seid ihr zufrieden mit dem spiel im moment?

  • Ich finde es gut wie es ist außer mit den bugs USW aber das Konzept passt


    Die Mosin ist zu oft zu finden aber ohne Visier schlecht einsetzbar und das findet man auch nur bei Airfields
    Die M4 hat nur eine kleine Chance außerhalb von Militär Stützpunkten also in Städten zu Spawnen also passt das auch


    Am Anfang benutze ich die ganzen Schrotflinten wenn ich nix besseres finde

  • Bevor ich meine Idee sage erstmal etwas gut gemeinte Kretik an deiner Idee:


    Die Städte Zombifrei zu machen ist meiner Meinung nach doof. Einfach weil es in Städten viele Menschen gegeben haben muss die erkrankt oder verwandelt oder was auch immer sind. Die Airfilds mit Zobimassen zu verseuchen... könnt ich mit leben doch das einzige was mich daran wohl ehr stören würde, wenn die Gruppe sich kurz vorher zusammen tut wird nach erledigter Arbeit mindestens einer sterben und alles verlieren... doppelter Loot ist besser und ein ernst zu nehmender Gegner weniger...


    Jetzt zu meiner Idee... auch wenn diese nicht ganz ausgereift ist.
    Städte müssten voller Zombis sein und auch wandernde Zombis und Zombihorden (ruhig so 50 Zombis mindestens) sollte es geben. Zombis sollten so ziehmlich das schlimmste sein was man sehen kann^^. Dazu sei gesagt das hier hier zwischen Dorf und Stadt unterscheide! Dörfer dürfen auch gerne mal leer sein und nur wenige Zombis haben.
    M4 sollte sehr sehr selten droppen. die Mosin kann so bleiben aber scope's sollten sehr selten sein.
    Allgemein sollte dieses ganze Militärzeug sehr sollten spawnen.
    DAs errichten von LAger find ich auch einen wichtigen Spielinhalt da dieser sehr sehr viel Zeit beanspruchen kann und auch das Gruppenbilden fördern kann. Immerhin kann mein einfügen, dass dieses gewartet werden muss und beschädigt werden kann... z.b. durch Zombis oder adnere Spieler.


    Das sind so ziehmlich die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach.
    Bin auch gerne bereit über die Punkte zu sprechen um es zu verbessern/ergänzen zu können.



    LG
    Meikel

  • Heya,


    ich würde erstmal sagen, dass die Bugfixes im Vordergrund stehen sollten.
    Zunächst braucht man ein ordentliches Gerüst, um ein Spiel ordentlich aufzuziehen, dies ist aber nicht möglich wenn man von Zombies verfolgt wird, die durch Zäune und Wände laufen oder man sich einfach auf einer Treppe von ihnen verstecken kann.


    Ausserdem müsste man alle möglichen Clip-fehler beheben, da die das Gamplay am meisten stören. z.B:
    - Zombie-Wegfindung (wie gesagt)
    - Sich nach dem Einloggen in ein Haus (2. Stock) sich im Hausfundament wiederzufinden
    - Durch Wände/Objekte sehen mithilfe von Zoom und Field of View (ok nicht wirklich clipping fehler)
    - Das geschoben werden durch Wände von Zombies oder anderen Spielern
    - Clippen von manchen Geländern (durch die ich glücklicherweise immer falle ^^)
    - Die Glitches, z.B. unter einen Hangar kriechen zu können, oder sich in einem Airfield im Gebäude zu glitchen, sowie auf dem Schiff.


    Aber zurück zur eigentlichen Frage:


    Ich kann mich nur anschließen, dass es Horden geben sollte, die als Gruppe auf Straßen und Landwegen "Patrollieren", jedoch denke ich mal, dass so 8-12 zombies als Gruppe reichen, da man Newbies auch noch eine Chance im Landesinneren lassen muss (so ganz ohne Waffe).


    Ausserdem sollte man bei den Airfields mehr Mediczelte mit entsprechendem Loot hinsetzen, sowie auch dem entsprechend mehr Militäry-Zeds (auch in Horden? :D) die "Schätze" bewachen lassen.


    Und Zombies sollten selbst Loot mit sich tragen (ammo, Waffen bei Military-Zombies und Essen und Nahkampfwaffen bei Normalen; bei den kommenden Medic-Zombies dann medic loot ^^). Sowie sollte man, wenn man von einem Zombie gerissen wird auch zu einem werden + das Loot bei sich tragen, dass man zum Todeszeitpunkt hat (Dann geht die Zombiejagt los XD).


    Hier müssten sie aber die derzeitigen Zombiespawns verändern (Zombies spawnen einige Sekunden nach dem Tot in einem radius von 100-200m um ihren Todespunkt). Und da die Zed's derzeit auch 100m weit sehen wären vor allem die Horden ein "nahezu unendliches" Massaker, dem man nicht entfliehen kann, weil die Zombies schneller sind als man selbst XD.


    Da ich mir noch nicht unter dem Basebuilding vorstellen kann (soll man nur Häuser besetzen können, oder auch selbst irgendwo in den Bergen eine Truhe hinsetzen können?) werde ich hierzu noch nichts sagen ^-^. Jedenfalls freue ich mich schon auf dieses Feature.


    Das nächst Größere wäre für mich das Verbessern der Waffenstats, denn es gibt anscheinend noch keine Werte für die "Hörreichweite" von Zombies. Sie laufen/schauen, in einem Radius von 100m in die Richtung woher der Schuss kam, auch bei noch so leisen Waffen wie Amphibia oder der Sporter 22 (genauso bei Waffen mit Schalldämpfer, welcher (denke ich) noch nicht funktioniert).


    Auch wäre nett verschiedene Krankheiten und gesundheitliche Probleme einzuführen, die sich vill auch dauerhaft oder über längeren Zeitraum auswirken. Beispielsweise bei einem Schlag auf den Kopf/nach Bewusstlosigkeit Kopfschmerzen, die dich leicht verschwommen sehen lassen, oder Kälte- und Schockzustände, die einen beim Zielen zittern lassen (dann rückt auch Kleidung wieder in den Vordergrund die Regenfest ist ^^).


    Zu den Spawns: sie müssten noch etwas besser an der Ostküste verteilt werden, da man im Norden verhältnismaßig selten spawnt. Auch finde ich das die Spawns am der Küste bleiben sollten, denn das ist ein relativ abgesicherter/ruhiger Ort für Newbies. Wenn man sie in Städten spawnen lässt sind nicht nur die Anfangsstädte leer sondern auch alle anderen (ihr müsst euch schon bewegen :P). Ausserdem wird dann auf Dächern ect. wieder Camping und Bambi-hunting betrieben (möglicherweise sogar von Bambies mit einer gerade gefundenen Waffe).


    Und man sollte wenigstens leicht joggen können, während man sich verbindet/etwas isst oder trinkt, da ich mich immer wie eine Schildkröte auf dem Rücken fühle, wenn ich einen Spieler sehen und ich erstmal stehenbleiben muss um meine Waffe herauszuholen ...


    Als letzten Punkt finde ich, sollten sie noch ein paar Soundbugs fixen, da ich bei mir öfters das "Zisch"-Geräusch von Dosen, sowie das umsortieren von Patronen höre (auch wenn keine Spieler auf dem Server sind ...).


    Alles in allem: wenn sie die Clipping Fehler in den Griff bekommen und dann noch die Waffen verbessern, können auch künftige Updates mehr spaß machen, da sie nicht mehr so stark von den "Anfangsfehlern" betroffen sind und dann endlich ein gutes Gameplay (nicht dass es jetzt schlecht wäre) entsteht.


    An dieser Stelle: danke für das durchlesen und ich hoffe ich bin nicht zu ausführlich geworden xD.


    lg,
    -TDG

  • Man kann gar nicht oft genug betonen, dass DayZ aktuell im Alpha-Stadium ist. D.h. es wird vorerst nur auf Funktionalität getestet und nach und nach kommen Features hinzu, die das ganze Spiel grundlegend verändern können. Erst ganz am Ende werden die Inhalten in eine Balance gebracht.


    In der finalen Version wird man vermutlich nicht mehr an jeder Ecke eine Mosin, M4, SKS o.ä. finden. Auch wird es weniger Essen in Häusern geben. Im aktuellen Build macht es nur einfach keinen Sinn sowas massiv zu begrenzen, denn 1. sollen Bugs ja gefunden werden und 2. fehlen noch viele Features wie z.B. ein Jagdsystem, dass die bestehende Nahrungsbeschaffung ergänzt.


    Dean Hall hat schon mehrfach geschrieben, dass die aktuelle Version nicht viel mit der finalen Fassung zu tun hat.

  • ich fände es geil wenn es so richtige zombie horden gibt die durch die staedte laufen praktisch strassen ueberfuellt und das man dann einen umweg finden muss...das waere wenn es vereinzelt vorkommt schon cool


    Gesendet von meinem DARKMOON mit Tapatalk

  • Ich bin einfach erstmal davon ausgegangen das alle bugs, clipping fehler und auch die server stabilität noch deutlich verbessern werden. es gibt doch nichts ärgerliches als sich 3 stunden durch städte und landschaften gelootet zu haben, nur um spontan an irgendeiner hauswand in den tot zu buggen.


    Auch Basebuilding ( was ich mir als eine art befestigung von bereits vorhandenen gebäuden vorstelle) und vor allem Fahrzeuge werden das spielerlebnis deutlich verbessern und sicherlich irgendwann kommen.


    Mir ging es eher um veränderungen, die man ohne großen aufwand bereits jetzt machen kann um das spielkonzept zu verbessern. Die idee mit den Zombiegruppen find ich auch megacool

  • Meine Ideen:


    Personalisieren des Chars. Eine Fähigkeit auswählen können (Medizin, Reparieren, Kochen, etc.) die langsam steigt, und damit leicht das Ergebniss erhöht. Damit Spieler, die lange Überleben eine kleine spürbare Belohnung bekommen. Wichtig wäre hier, a. langsam steigen, nicht überhand nehmende Fähigkeiten. (Koch kann Essen basteln was 24 satt macht :o )
    Denke damit würde dem RP geholfen, und die Lust von einigen auf alles zu schießen gedämpft. Natürlich würde es auch die Zusammenarbeit zwischen Spielern fördern.
    (Btw: Irgendwo habe ich gelesen, das die Entwickler über ein Skillsystem nachdenken, weiß aber nicht ob das stimmt.)


    Base bauen ja, bin ich dabei.


    Endgamecontent: Hmm, ich bin schon fast dran zu sagen keinen. Spielt man DayZ RP mässig (dafür bietet die Alpha schon genug) braucht man keinen "Endcontent". Könnte mir jetzt auch nix vorstellen welchen Inhalt man einbauen könnte der nicht in dieses Gefüge eingreift.

  • Ich denke diese Game soll ja im Grundsatz viel Realität bieten... Von daher würde ich ganz klar sagen keine Rollenspiel Elemente. (Von solchen Spielen gibt es mehr als genug) Also keine Chars leveln oder sonstige skill Bäume. Das passt einfach nicht wirklich ins System.
    Zum Basen Bau hatte ich schonmal ein Bericht gelesen (find ihn gerade leider nicht) und zwar sollen die Basen unterirdisch gebaut werden können. Weil wohl bei 100-150 Spielern die Basen zu viel Platz einnehmen würden und man an jeder Ecke eine Basis findet.


    Definitiv müssen mehr Zombies her! Das ist nun mal ein Survival Game wo es um eine Zombie Apokalypse geht. Und wenn ich nach Chernogorsk gehe müssen da nun mal unmengen an Zombies rumlungern, es ist/war eine große Stadt mit vielen Menschen. Und meiner Meinung nach müssen die Zombies eines der größten Probleme im Spiel sein.


    Im Vordergrund muss natürlich die Bug Beseitigung stehen. Wie schon erwähnt ist nichts ärgerlicher als alles durch einen Bug zu verlieren. Gerade dann wenn es schwere wird sich Dinge zu besorgen. Fahrzeuge werden mehr Dynamik ins Spiel bringen und auf die freue ich mich schon. Aber Geduld, es ist eine ALPHA!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

  • Ich wollt mich nochmal zu meiner Aussage äußern und einiges ergänzen.


    Bugs habe ich mit keinem Wort erwähnt, da die Beseitung für mich selbstverständlich ist. Vorallem bevor ich dem Spiel den letzten Schliff gebe. Also nicht denken das mir die Bugs egal sind. ;)


    Die Idee des Skillens find ich teilweise ganz gut. Zumindest das man sich "Berufe" in Form von vieleicht: Kochen, Nähen, Angeln, mechanische Sachen reparieren, Basteln/Bauen, Schießen mit Waffen der verschiedenen Kaliber (von mir aus sogar Autofahren. denn immerhin kann das auch nicht jeder mit jeder Fahrzeugklasse) usw. sich aneignen kann und verbessern kann... ich denke hier sollte es dann so eingerichtet werden, dass man zwar alles lernen kann aber man sich einen Schwerpunkt vorher aussuchen muss... so zu sagen das eigene Talent wie z.b. Handwerker. Dadurch fällt einen Reparieren und Basteln/Bauen leicht aber meinetwegen nähen schwerer. Lvln als solchen find ich totalen Blödsinn.
    ICh weiss zwar nicht in wieweit sowas umgesetzt werden kann aber somit ist es nicht direkt ein RP Element, dafür aber realistischer... ich glaube weniger das in RL jeder DayZ spieler ein "ausgebildeter Scharfschütze ist und weiß wie man eine M4 zielsicher benutzt oder überhaut einen Schraubendreher vom Hammer unterscheiden kann. ;)

  • etwas offtopic: so etwas wie basebuilding kann ich mir bei dem hive-system nicht vorstellen...
    ganz einfach aus dem grund, das die "base" dann ja auf jedem server an diesem ort sein müsste (praktisch nicht machbar), ansonsten ist die base keine base, sondern eine todesfalle - stichwort: ghosting!


    das kommt frühestens dann, wenn die standalone an sich für modder "freigegeben" wird und private server aufgezogen werden können.