Bild springt im Spiel auf Desktop

• Hallo,

folgendes Problem: Seit ein paar Tagen hab ich immer öfter das Problem das während des Zockens mein Bild plötzlich für 1 Sekunde stehen bleibt und dann auf den Desktop springt. Ich höre dort noch immer den DayZ Sound höre und ich kann immernoch jede Aktion ausführen nur das das Bild dazu leider nicht da ist. Ein tabben zwischen den versch. Tasks bringt mir leider keine abhilfe, ebenso wie ein untersuchen der Dateien durch Steam.

Bitte um Abhilfe
    mfg Stinger

• kommt es meistens auch ca 2-10min nach dem start ?

ist exakt dasselbe problem wie bei mir ( ein Thread weiter unten ( hängt sich immer auf )
    ebenfalls seit ein paar tagen

entweder wird er schwarz oder direkt am desktop
    bin schon am verzweifeln

• Probiert mal einen älteren bzw den aktuellen Grafiktreiber.

Hat zumindest dem anderen geholfen...

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

• Ich bin auch ein leidgeplagter....

Es liegt m.e. nicht nur am neuen nvidia Treiber. Denn ich und wenige andere nutzen AMD Grafikkarten.
    Bei mir spielt es auch keine Rolle ob ich den neuesten beta Treiber nutze oder die offizielle Version vom Dezember nehme.

Bin gestern auf einen Tipp gestoßen, der das Problem zwar nicht behebt, aber wodurch man wenigstens nicht mitten in der Pampa bzw. Mitten auf dem airfield stehen bleiben und ausloggen muss.

Sobald ihr auf dem desktop seid:
    - linke shifttaste und gleichzeitig die minustaste am Numpad drücken
    - beide tasten loslassen
    - f l u s h auf der Tastatur eingeben
    - nach ca. 5-10 Sekunden ist man wieder im Spiel. Jedoch sieht man keine Texte mehr. Ich konnte auch nicht essen und trinken.

Aber dann einfach sicheren Platz suchen, komplett aus day z raus und wieder starten..... Voilà... Es funktioniert wieder (bis zum nächsten Absturz.......

• in meinem Fall eine AMD Grafikkarte R9 280x

versch. Treiber probiert ( 13.12, 14.2, 14.3 )

und ich konnte jetzt beobachten, dass er rechts unten eine Meldung schreibt,
    dass der Bildschirm oder Grafiktreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde

• habe seit ca. dem letzten Update auch immer mal wieder das Problem. Genau auch wie ein Mitspieler von mir. Ich habe eine AMD R9 290 und er irgend eine Nividia.

Während bei der Nivida Karte er auf den Desktop springt, kommt bei mir einfach ein schwarzer Bildschirm und ich höre nur noch Teamspeak oder wenns ganz krass ist selbst das nicht mehr.

Nur ein Neustart half mir da. :-[

• Habe jetzt probeweise meine alte HD 6970 eingebaut und ( mit demselben Treiber !! )
    keine Abstürze mehr :o

Weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll ???

Solange ich nur Dayz zocke, ist selbst ne 6970 overpowered
    aber ist natürlich kein Dauerzustand :/

Ist NUR bei Dayz, mit keine anderen Spiel, in der die R9 280x wesentlich mehr beansprucht wird oder
    in 3D Mark etc gibt es Probleme oder abstürze

habe mittlerweile sogar den 14.4 Patch drauf

• Hab jetzt herausgefunden das die aktuellen ATI Karten alle Müll sind. Werde meine jetzt tauschen lassen und wieder zu Nividia zurück wechseln

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Ich habe auch eine Nvidia Karte (gtx 460 und gtx 295).
    Mit beiden Karten (aktuellste Treiber / Windows 7 64bit) hatte ich die gleichen Probleme.
    Das spiel bleibt für ca. 1 bis 2 Sekunden stehen und wechselt auf den Desktop, während man hört, wie das Spiel im Hintergrund noch aktiv ist und man sich bewegen kann.
    Man kann jedoch nicht mit [ALT+TAB] ins Spiel zurück switchen.

Die Lösung: mit "ESCAPE", also während man den Sound in der Desktop-Ansicht hört in den "Pause/Menü-Modus" wechseln (was man natürlich nicht sieht) und dann mit "ALT+ENTER"-> minimieren ... und nochmal mit"ALT+ENTER"-> maximieren.
    Das hat mich wieder zurück ins Spiel gebracht. Allerdings fehlt danach die Beschriftung meiner Items im Inventar komplett. Man kann sich dann aber in Sicherheit bringen und das Spiel neu starten.
    Nachdem ich die Grafik runter gesellt habe, tritt das Problem kaum noch auf.
    Das letzte mal nach 2 Stunden Spielzeit.
    Da es sich definitiv nicht um ein Hitzeproblem der Karte handelt, geh ich davon aus, dass es sich hierbei um ein NOCH fehlerhaftes Speichermanagement von DAYZ handelt.
    Es scheint so als würde der Grafikspeicher / Buffer / Cache irgendwann so vollzulaufen, bis man in die Desktop-Ansicht fliegt.
    Da wir aber Alle wissen, dass es sich bei der Standalone um eine PRE-Alpha handelt, müssen wir uns einfach mit solchen "Kinderkrankheiten" abfinden.

PS: Und das ATI-Grafikkarten "Müll" sein sollen ... ist absoluter Schwachsinn! Eine Bekannte die eine ATI HD Radeon 6870 vom Sapphire hat, kann das Game ohne Einschränkung, ohne Probleme spielen!

• Also wenn das wirklich am Game liegen sollte, dann müsste das ja bei vielen Spielern passieren. So wie ich es bis jetzt gesehn und gelesen habe tritt der Fehler aber nur bei wenigen auf. Kann man natürlich nur anhand der Leute beurteilen die ihr Problem auch in Foren etc.. melden. Ihr habt keine Programme oder sonstige Einstellungen nebenbei?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, <br />verändert sich nicht der Teufel,<br />der Teufel verändert dich.

• Habe das Problem bei mir scheinbar gelöst ;D (y)

Habe nun wieder die R9 280X ( mit der es vorher nicht funktioniert hat ) eingebaut.

Habe zwei gute Hinweise gefunden:

1. GPU der Graka etwas runtertakten ( auch wenn sie bei Dayz nicht ausgelastet ist und es keine Thermischen Probleme gibt !! )

2. Anderes oder neuere BIOS Version auf die Graka flashen ( ist NICHT der Treiber oder Programm gemeint ;) )
    In meinem Fall hab ich den Hinweis auf die "45er" Bios Version gefunden und diese taktet auch mit 30mhz ( 1020 statt 1050 ) weniger. Nachdem ich die Leistung sowieso bei keinem aktuellen Spiel brauche, habe ich den Takt noch etwas runtergedreht, ( 950 )

Nach 1.5 h kein einziger Absturz mehr :)) ( vorher spätestens nach 10 min )

Am besten probiert ihr mal die Graka etwas runterzutakten, und wenn das nichts hilft dann evtl neuere BIOS version suchen.

( VSYNC einschalten könnte auch helfen so habe ich gehört aber selber nicht getestet ^^ )

mfg

• Ich habe eine GTX560 und hatte das Problem mit dem Treiber 335.23... nach dem ich ein Downgrade auf die eins ältere Version gemacht habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Intel Core i5 - 2500K CPU @ 3.30 GHz - Nvidia GeForce 960 GTX - 8 GB RAM

• Also ich hatte das Problem auf zwei verschiedenen Systemen mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten (NVIDIA GTX 460 / 295)

Das das System bzw die Treiber die Probleme verursachen kann ich mir einfach nicht vorstellen, da jedes andere Game viel stabiler und ohne Probleme laufen.

Diese "seltsamen" Abstürze existieren nur bei DAYZ Standalone, und wenn man mal danach "googlet" haben doch sehr viele dieses Phänomen mit dem Freeze oder Desktop.

Ich denke das DayZ SA einfach noch Schwierigkeiten auf älteren System hat, da das Game ansich noch nicht ganz rund läuft. Es ist halt noch eine PreAlpha-Version. Das merkt man auch daran das absolute Highendsysteme nicht so flüssig laufen, wie sie eigentlich müssten (sieh Framerate-Einbruch in größeren Städten).

Und wenn man da mit einer älteren System ( GTX4xx, GTX295, GTX5xx) spielt, was ansich noch sehr gute Systeme sind zum spielen, man doch sehr schnell an die Hardwaregrenze kommt mit DAYT standalone.

Da muss und wird noch bestimmt nachgebessert werden. Bis dahin heisst es ... Details so weit runterstellen, bis das Game einigermaßen flüssig und stabil läuft.

Und ich würde dringend davon abraten, wie oben erwähnt das BIOS der VGA zu flashen, damit eine Pre-Alpha stabiler laufen soll.
    auch den Tip, die Taktrate zu verringern ist nicht wirklich sinnvoll, da momentan jede VGA duch die bescheidene Optimierung der Programmierung schon an Ihre Grenzen gebracht wird.

Meiner Meinung (Vermutung) läuft auf Mittelklasse Systemen einfach nur der Grafikspeicher voll und wird nicht korrekt verwaltet.

Abwarten und einfach die Details runterschrauben :)

• Das stimmt so nicht

Die grafikkarte ist bringt ab einem gewissen grad überhaupt keine zusätzlichen frames !!
    Dayz läuft nunmal LEIDER zum großteil über die CPU und AMD CPUs funktionieren hier scheinbar nicht sehr gut

wenn ich von der 6970er auf die R9 280x wechsel, sind bei jedem Spiel auf max min 100% MEHR frames AUßER bei DAYZ da ist nicht der geringste Unterschied !!

Und das BIOS flashen haben einige gemacht, die eben dieses Problem hatten und konnten es so lösen. Ob ihr es euch zutraut ist eure sache ( ich kann ja zwischen 2 hin und her schalten )
    Und etwas Taktrate und der Fehler ist in 6 stunden nur 1 mal ! aufgetreten

Habe dann den Speichertakt noch etwas runtergedreht udn seitdem kein Freeze mehr. ( und bei den FPS ist wie gesagt kein Unterschied )

Also stell nicht vermutungen an, ohne sie getestet zu haben ! ;)

Und das Problem hat NICHTS mit altem oder neuen System zutun eher umgekehrt
    die neuen scheinen das Problem mit der alten Dayz engine zu haben

mfg

• Natürlich spielt die CPU eine bestimmte Rolle, genauso wie der Abreitsspeicher (wie bei jeder sehr umfangreichen Software, ob Game, Video- oder Fotobearbeitung).
    Dabei spielt es keine große Rolle ob es sich hierbei um AMD oder Intel Cpu´s handelt, das ist absoluter Quatsch!

DAYZ SA ist extrem Hardwarelastig ... aber der Flaschenhals ist fast IMMER die Grafikkarte.

Man sollte schon eine Intel Quadcore bzw eine guten Dualcore und mindestens 8GB RAM haben, davon geh ich hier einfach mal aus.

Und die BIOS zu flashen oder den Takt der GRAKA runter zu schrauben, ob VGA-Speicher oder GPU ist auch absoluter SCHWACHSINN!

Man könnte evtl mal einen älteren Treiber versuchen, aber das Hauptproblem liegt einfach daran, dass DAYZ noch in Kinderschuhen steckt, die Programmierung noch nicht ausgereift ist und der Optimierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist!

keine Vermutung! DAYZ läuft auf älteren Mittelklassesystem mehr schlecht als recht und man muss halt schauen inwieweit man die Details hochschraubt um das Game im PreAlpha Status vernüftig spielen zu können.
    [/quote]

[quote='namu_nobecker','https://board.dayzgermany.de/forum/index.php?thread/&postID=56109#post56109']
    Das stimmt so leider Überhaupt nicht !

Natürlich spielt die CPU eine bestimmte Rolle, genauso wie der Abreitsspeicher (wie bei jeder sehr umfangreichen Software, ob Game, Video- oder Fotobearbeitung).
    Dabei spielt es keine große Rolle ob es sich hierbei um AMD oder Intel Cpu´s handelt, das ist absoluter Quatsch!

DAYZ SA ist extrem Hardwarelastig ... aber der Flaschenhals ist fast IMMER die Grafikkarte.

Man sollte schon eine Intel Quadcore bzw eine guten Dualcore und mindestens 8GB RAM haben, davon geh ich hier einfach mal aus.

Und die BIOS zu flashen oder den Takt der GRAKA runter zu schrauben, ob VGA-Speicher oder GPU ist auch absoluter SCHWACHSINN!

Man könnte evtl mal einen älteren Treiber versuchen, aber das Hauptproblem liegt einfach daran, dass DAYZ noch in Kinderschuhen steckt, die Programmierung noch nicht ausgereift ist und der Optimierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist!

keine Vermutung! DAYZ läuft auf älteren Mittelklassesystem mehr schlecht als recht und man muss halt schauen inwieweit man die Details hochschraubt um das Game im PreAlpha Status vernüftig spielen zu können.

• Aber es hat vielen geholfen ;)

Glaubst du dass ich ned alle treiber probiert hätte ?
    Habe ALLES probiert

und wie gesagt, das was ich geschrieben habe, hat bei mir geholfen und
    ich kann meine graka um 50% drosseln und es macht bei den FPS NICHTS aus

mein System:

FX 8120 mit 3.1 oder 4.4 ghz ( die einzige änderung die einen leichten unterschied macht )
    R9 280X mit 3gb oder 6970 mit 2 GB ( macht ebenfalls keinen Unterschied )
    16 GB Ram
    Installiert auf ner SSD

es läuft jedes neue spiel auf max mit min 50 FPS oder mehr

und da sag noch dass die graka der flaschenhals ist
    Das einzige was ich an meinen system ändern würde
    wäre der Prozessor das ist der einzige flaschenhals