Warum man nicht friendly sein sollte...

  • Ja da könnte man von Glück reden, ich war vor 15min am kleinem Airfield auf Germandayz. Ich war nicht ganz auf dem Airfield aber kurz davor, plötzlich rannten 3 Spieler an mir vorbei und ich sagte "Hallo". Sie haben es nicht gecheckt und sind weiter gelaufen...nein ich hab sie nicht gekillt obwohl es ein leichtes wäre da sie es absolut nicht gecheckt haben das ich 20m neben ihnen stehe. Sie liefen weiter und weiter und dann haben sie es gerafft...und natürlich geschossen. Nix getroffen aber nach dieser Situation könnte man es in erwägung ziehen das nächste mal alle abzuknallen.

  • Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Nicht jeder KoS geht von einem Kiddy aus der das Prinzip von DayZ nicht verstanden hat. Ich selbst, spiele überwiegend "Friendly", was aber nicht heißen soll das ich nicht auch KoS betreibe. Wo sich nun meiner Meinung nach auch schon die Frage stellt was eigentlich unter "Kill on Sight" verstanden wird. Wenn ich beim ersten Blickkontakt abgeknallt werde, war das dann KoS??? Wer sagt mir das mich mein Gegenüber nicht schon lange davor gesehen, seine Situation abgeschätzt, die Risiken kalkuliert und eine für sich richtige Entscheidung getroffen hat, bevor er sich zu zeigen gibt und mir eine Kugel in den Kopf jagt?? Alles was ich zu sehen kriege ist nur ein Spieler der sofort und ohne zu reden abdrückt. Ist das dann KoS?
    Auch so wie das schießen im Affekt, was mir Leider immer noch so häufig passiert [facepalm] ist das in dem Sinne KoS? Oder weniger Friendly?
    Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt. Ab wann ist man "Friendly"??
    Bin ich nur Friendly wenn ich erst schieße sobald auf mich geschossen wird? Bin ich Friendly auch wenn ich KoS auf dem Airfield betreibe?


    Ich finde viele Leute hier im Forum machen es sich einfach zu leicht in dem Linien gezogen und Schubladen geöffnet werden, ohne darüber nachzudenken das es vielleicht doch nicht so einfach ist.

  • @GTR


    Kann dir da in der Grundaussage zustimmen.


    Es wird vermutlich (und hoffentlich) nie eine einheitliche Definition der genannten Begrifflichkeiten geben.
    Sonst müsste man noch verschiedene stufen einführen:


    Spieler 1: "Hey.... Hey du!? Ich bin friendly. Du auch?"
    Spieler 2: "ja, friendly...."
    *ratata buff ratatata buff*
    Spieler 1 -> you are dead
    Spieler 2: "....aber nur friendly 3f, und KOS 2c :-P"


    Für mich definiere ich es derzeit so:


    KOS: sofort alles umrotzen was sich bewegt (sofort = sobald sich der gewünschte Schusswinkel und die gewünschte Reichweite erreicht ist).


    Friendly: Nicht sofort alles umrotzen was sich bewegt.


    Darunter, darüberhinaus und mitten drin gibt es nochmal hunderte Unterarten, dutzende Ausnahmen (nur an Airfields, nur bei spieler mit gezückter Waffe, nur Bambis die zu nahe kommen, .......)


    Hätte man für alles eine Definition, gibt es immer noch die Leute die sagen "Friendly" und dann trotzdem ohne ersichtlichen Grund schießen.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zudem muss man wissen, dass man das Verhalten der anderen manchmal sehr stark durch das eigene beeinflussen kann.
    Und das kurzfristig gesehen, aber genauso auf lange Sicht.


  • Friendly: Nicht sofort alles umrotzen was sich bewegt.


    Das heißt wenn ich nur 1 von 10 am Leben lass bin ich Friendly ;)
    Spaß bei Seite. Ist echt ne gute Gegenargumentation.


    Aber am besten gefällt mir:



    *ratata buff ratatata buff*



    wie oft ich das schon gehört hab bevor das all so bekannte schwarze Bildschirm kam ;D

  • Ich halte es so, daß ich an Airfields nichts anderes erwarte. Und deswegen da auch nicht wirklich hingehe. Treppen campen macht nicht mal ohne Cheaters und Glitchers Spass.
    Und es ist doch meistens shoot on sight.


    Ausnahmen haben die Regel, hab ich aber auch nicht überlebt:


    [img width=300 height=180]http://img.smurfis.net/uploaded_images/1538.jpg[/img]



    Und nachdem ich den grünes Männchen-Standardlook mittlerweile meist zu vermeiden suche, wenn ich nicht ausnahmsweise mal ernsthaft pvp mache, macht es auch fürs looten wenig Sinn.


    Aber MAxy:

    Zitat

    wie gesagt, ich geh nicht auf airstrips


    Erinner ich mich recht an "Ich war jetzt auf 10 Airstrips und hab keine *wasauchimmerdugesuchthattest* gefunden? :P


    PS: Ich bin gar nicht immer friendly. Aber grundloses Abknallen ohne Reden is halt doof.

  • Hatte mal folgenden Fall. Eine Freundin hat sich eingeloggt und direkt 2 Spieler getroffen.Wir haben uns dann in Berezino getroffen und hatten nicht die Möglichkeit,sofort eine Vertrauensbasis zu schaffen,die beiden waren auch recht wortkarg.Die beiden sind in die Polizeistation und das Mädel und ick draußen geblieben.Plötzlich wurde sie erschossen durch Mosin Schuss,die Herkunft des Schusses war schwer zu lokalisieren.Hatte also einen der beiden Typen in der Verdacht. Bin dann rein in die Polizeistation um zu schauen,wie die sich nun mir gegenüber verhalten aber die haben davon gar nichts mitbekommen.Lief alles über Ingame-Voice Chat.Ich war dann kurz auf dem Desktop und beim Aufrufen des Spiel hat meine Maustaste gesponnen,hab versehentlich mein komplettes M4 Magazin Leergeballert und einen von denen verletzt. Ich rechnete schon damit,dass die nun das Feuer auf mich eröffnen,allerdings fragten die mich nur,warum ich schieße und ob da im Treppenhaus wohl jemand sei.Ich war total baff und spiele heute noc gern mit den beiden :)


  • das war ja auch, weil ich mal ne AK in der Hand haben wollte ;)
    War 1. auf leeren Servern und 2. hats mich mega angekotzt zu suchen :D

  • Ich möchte nun auch mal was hier zu diesen Thema sagen.


    Ich bevorzuge die Friendly Spielweise. Doch leider gibt es zu viele Spieler die darauf einen S***** geben. Wobei ich ziemlich überrascht war das es auch Bambis gibt die einen nach dem man ihnen geholfen hat umbringen wollen. Ich hatte letztens eine Situation, da war ein Bambi der nichts hatte und ich (war natürlich wieder mal zu nett) und habe ihn erstmal eine Sichel zur Selbstverteidigung gegeben. Aber wie das nunmal so ist. Hat er diese letzendlich gegen mich eingesetzt. Wir wurden von Zombies angegriffen. ICh hatte geblutet und wollte mich verbinden. Ja da griff er mich an und wollte mich killen. Ich weis nicht wie aber er hat es nicht geschafft. Ich konnte die Animation zwar nicht abbrechen (vielen dank das diese Option noch nicht funktioniert :-\ ) Ich konnte ihn zwar mit meiner Holzfälleraxt axten. :)) Jedoch hatte ich ihn besiegt.
    Aber wenn man sich das so überlegt was ist den nur verkehrt mit der Welt. Wenn die Menschheit bei einer richtigen Apokalypse so reagiert dann au schwarte. [facepalm] Nunja und durch solche Vorfälle ist es echt schwer freundlich zu bleiben.


    Erstaunlich ist es aber das durch dieses Sein Name ist Michi Papst! man mehr nette leute trifft als mit I am friendly :D

    Sein Name ist Michi Papst!

  • Bin schon ne Weile zu den Banditen gewechselt.


    Wenn ich einen bewaffneten Spieler sehe,dann versuche ich eine gute Position zu finden und fordere ihn auf die Hände hoch zu nehmen.Dann werden Handschellen angelegt und ich nehme mir was ich brauche.Gelegentlich wird man auch beleidigt und wie schlecht man ja sei,aber dann ärgere ich diese Spieler noch ein bisschen und die müssen dann halt mal ihren Weg mit gebrochenen Beinen fortsetzen.


    Ich war auch immer Freundlich unterwegs,aber das macht mir überhaupt keinen Spaß mehr.Ich wurde selber schon ausgeraubt und konnte danach lebendig weiter spielen...Irgendwie war das schon eine coole Erfahrung.Es war halt kein kos,aber auch kein wirklich freundliches Erlebnis.


    Ich habe aber auch fast immer genug Medizin dabei,falls mir derjenige super Sympathisch rüber kommt und es mir irgendwie leid tut. :)


    Wenn ich in der Gruppe bin,muss ich zugeben,wird auch einfach geballert.

  • Also ich habe mich total geärgert die letzten Tage!!! >:(


    KoS, von hinten während ich mit einen anderen Spieler geredet habe...irgendwelche fiesen Touren z.B:


    Ich laufe von Novo zum NO Airstrip. Ziemlich voller Server, aber von weitem niemand in Sicht.


    Bin schon seit 2h am looten und gerade wieder gut equipped, befinde mich auf dem Dach des Towers (Leiter weil die Tür ja nicht aufgeht) und höre mit einem mal eine Kiddie Stimme (ca. 13 Jahre alt).


    In etwa "Hey ich bin neu in DayZ ich hab dich grad mit ner Waffe gesehen, bitte tu mir nichts."


    Ich so "Ne keine Angst bla bla"...


    Er:" Ah ne ich geh lieber, tschööö"


    Ruhe.


    ABER: Der Spinner war nen dreckiger kleiner Buguser Kiddie der sich im Bugraum unten versteckt hat. Ich geh so runter und mit einem mal PENG geht das los...


    Ja ende vom Lied war das ich nich lebend raus kam, is klar... von oben kam dann mit einem mal der nächste, obwohl ich schon einen gekillt hatte.


    Also insg. 3 Typen oder so.


    Frage ist halt: Ich kam von weiter weg und hatte alles länger im Blick, das heisst er war schon was weiss ich wie lange in dem Bugraum und hat dort einfach auf einen armen Idioten (moi) gewartet. GEHT GAR NICHT SOWAS!!!!


    Gestern begegne ich einem "Ey man im friendly pls dont shoot" Ja is ok bleib ruhig !! "Ok man i follow u"


    Rennt mir die halbe Map hinter her und zwischendurch versucht der immer mich zu schlagen! ... und dann "oh sry i am new at this game" ... KLAR!


    Werde jetzt immer skeptischer, sobald mir einer Blöd kommt gibt's direkt nen Warnschuss ... und zwar zwischen die Augen.


    So genug gejammert, Lootenant Dan ;D


    Tag Zett