Als ich nach vielen Jahren einen alten Bekannten wiedertraf, den Kontakt wiederbelebte, kam ich auf seine Empfehlung hin zu DayZ.
Er machte mir ständig den Mund wässerig und erzählte mir Geschichten über das was ihm so passierte.
Also fackelte ich nicht lange und fügte das Spiel mal meinem Steam Account hinzu.
Heute am sehr frühen morgen (einem frühen Friseurtermin sei Dank) machte ich mich dann dran die Welt von DayZ zu erkunden.
Mit den Ratschlägen des Bekannten im Hinterkopf stand ich also mitten auf einer Straße mit grummelndem Magen und einer blöden Taschenlampe im Gepäck. Das Meer zu meiner linken Seite spurtete ich los Richtung Electro. Da es noch früh am Morgen war, herrschte auch nicht wirklich viel Betrieb in der Stadt und alle Türen waren noch jungfräulich verschlossen.
So konnte ich mich in relativ kurzer Zeit recht gut mit dem nötigsten eindecken um die Karte weiter zu erforschen. Mit den guten Wanderschuhen an den Füßen ging es also nach Osten um dort das Land zu erkunden. Dorf um Dorf wanderte ich und fand alsbald eine Magnum und eine SKS plus der dazu gehörigen Munition. Ich kam dann irgendwann in Berezino an und auch dort bot sich mir das Bild der verschlossenen Türen. Also fröhlich durch die Häuser gezogen, Ausrüstung verbessert, ab und an die Axt im Schädel eines Zombies versenkt und zu guter letzt fand ich sogar eine M4A1. Die SKS in die Ecke geschmissen und da so eine Waffe ohne Munition wertlos ist, stand der entschluß fest, ich besuche mal die Airbase. Ich schlug die Warnung meines Bekannten in den Wind (da überlebst nicht lange, da will jeder hin) und marschierte fröhlich vor mich hin pfeifend los.
Nach einem langen Marsch sah ich endlich am Horizont einen Hangar und ich stapfte querfeldein auf ihn zu. Doch plötzlich sah ich was auf mich zurennen, mir kamen doch tatsächlich 3 Zombies entgegen gerannt. Tolles Begrüßungskomitee dachte ich mir, zückte die Axt und wartete auf die Jungs. Während ich noch dachte "die sehen mich aber früh, während ich in der Stadt nahezu an ihnen vorbeirennen kann ohne das Sie reagieren" pfiff plötzlich ein Schuss an mir vorbei.
Im ersten Moment dachte ich noch "Oh wie nett, da will mir jemand bei den Zombies helfen" doch dann schlug der zweite Schuss direkt neben meinem Fuss ein.
Ich begriff den ernst der Lage (Zombies vor mir + ein Heckenschütze der sich auf mich einschießt = ungünstige Lebenserwartung) und nahm die Beine in die Hand. Im Zick Zack (weiterhin pfiffen die Kugeln um meine Ohren) rannte ich zurück bis ich am Waldrand zu Hütten kam. Dort hockte ich mich in einen Schuppen und holte schnaufend die Magnum aus dem Holster und wartete. Es dauerte auch nicht lange, dann kam von rechts der Heckenschütze mit seinem Gewehr im Anschlag. Ich fackelte nicht lange und entlud die Trommel komplett in seinem Körper. Ich wartete noch etwas (wer weiß ob er alleine war) und kroch dann zu ihm. In diesem Moment stürmten dann die Zombies um die Ecke (meine Magnum hatte sie wohl wieder angelockt) und ich griff zur Axt. Ein paar Hiebe später und eine Bandage weniger stand ich schnaufend über dem Heckenschützen und war tierisch angepisst. Mir war ja klar das mir das ständig passieren könnte/wird (es ist schließlich eine gefährliche Welt da draussen, es sind auch nicht die Zombies die sie gefährlich machen, sondern die Spieler) und dennoch war ich sauer auf den Kerl. Meine Wut entlud sich dann in einer kleinen Frustabbauaktion, ich hackte und hackte einfach mit der Axt auf die Leiche ein. Nachdem ich mich wieder gefasst hatte, schaute ich mir dann doch mal an was der Jung so bei sich hatte und ich lernte eine wichtige Lektion für mein weiteres DayZ Leben. Sie lautet "Hack erst auf einem toten rum nachdem du ihn geplündert hast". Denn der Großteil seiner Ausrüstung war nicht mehr zu gebrauchen nachdem ich meine Axt geschwungen hatte. Mit einer Träne im Auge schmiss ich also das meiste gleich wieder weg und startete meinen zweiten Anlauf den Hangar zu erreichen. Ohne weitere Zwischenfälle kam ich dort auch an und stellte fest das wohl mein zerhackter Heckenschütze dort bereits gewildert hatte.
Nun machte ich einen Fehler, der mir auch (hoffentlich) nicht wieder passieren wird. Ich loggte mich innerhalb eines Gebäudes aus und begab mich erstmal ins reale Leben.
Wenige Stunden später entfloh ich dem realen Leben wieder und loggte mich fröhlich und erwartungsfroh erneut ins Spiel ein. Doch die Freude währte nicht lange. Ich machte zwei Schritte, da stürmte jemand mit gezogener Waffe die Treppe hoch und während ich noch die F1 Taste drückte um freundlich zu winken, schlugen die Kugeln in meinem Körper ein. Ich las also die Statusmeldungen was die Kugeln so alles anrichteten und bewunderte zum ersten mal den "Du bist tot" Bildschirm.
Lektion "Logg dich nie in einem Gebäude aus, wer weiss wer beim Einloggen dort auf dich wartet" gelernt.
Kurze Zeit später stand ich erneut mit grummelndem Magen und einer Taschenlampe auf einer Straße. Mit dem Meer zu meiner linken rannte ich wieder los...
Ja das war mein erster DayZ Tag und ich freue mich auf die nächsten.
Freue mich darauf weiter das Land zu erkunden...
Freue mich darauf die ersten nicht schiesswütigen Spieler zu treffen...
Freue mich darauf die nächsten schiesswütigen Spieler eventuell zu ärgern...