Sichtdistanz

• Haii zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen eine andere Settings Einstellung. Läuft auch alles Top mit FFPS Limiter konstant 30 FPS in Elektr0.
    Allerdings sehe ich andere Spieler in der ferne teilweise fast gar nicht. Mir ist es aufgefallen als mein Teammate, drei Strolche auf´m Krankenhausdach von Berezino gesehen hat.

Ich hab von den Spielern nur die Axt gesehen, als sie sie in der Hand hatten. Die Models hab ich nicht gesehen.

Also an den Ingame Settings liegt es nicht, die hab ich schon ohne Erfolg geändert.

Theoretisch kann es also nur an den folgenden Einstellung liegen;

sceneComplexity=150000;
    shadowZDistance=200;
    viewDistance=3000;
    preferredObjectViewDistance=1736.2638;

Vieleicht weiß ja einer von Euch an welchen Wert es liegt sceneComplexity & shadowZDistance
    hab ich geändert die anderen beiden hab ich so gelassen

Es kommt nicht auf das Auto an das du fährst sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt.

• Wie weit warst du vom Krankenhaus weg,ab über 800meter wird nur die Waffe und der Kopf von Spielern gerendert.

• Probiere das mal aus.

Um mehr Performance aus der Standalone zu holen, kann es helfen einige Werte in der Config zu verändern. Einige User, aus dem offizellen Forum, melden die FPS hätten sich in Cherno fast verdoppelt.

Teste es einfach mal aus und schreibt hier ob und was es gebracht hat.

Folgende Werte könnt Ihr in eurer Config ändern:

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ\DayZ.cfg
    bzw.
    C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ\DayZ.cfg

Such in der Datei folgende Werte:

GPU_MaxFramesAhead=1000
    GPU_DetectedFramesAhead=3

und ändert sie zu:

GPU_MaxFramesAhead=1
    GPU_DetectedFramesAhead=1

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg
    bzw.
    C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg

sceneComplexity=100000;
    shadowZDistance=90;
    viewDistance=1600;
    preferredObjectViewDistance=1600;

Erklärung:

sceneComplexity:
    Dieser Eintrag beeinflusst die Objektdetails und kann die Performance von DayZ stark anheben.

shadowZDistance:
    Schatten verbrauchen eine Menge Leistung und wer mehr FPS in der DayZ Standalone haben möchte, der sollte dafür sorgen, dass diese ein wenig reduzierter dargestellt werden. Dieser Eintrag legt fest, ab welcher Entfernung die Schatten in DayZ gezeichnet werden. Je niedriger, desto mehr FPS könnt ihr erwarten.

preferredObjectViewDistance:
    Mit diesem Eintrag legt ihr fest, aus welcher Entfernung die Engine von DayZ damit beginnt, Objekte zu generieren. Bei hoher Objektdichte, gibt es oft Performance-Einbrüche, die mit einem entsprechend niedrigen Wert behoben werden können. Die Zahl ist in Meter angeben.

viewDistance:
    Etwas heikel ist dieser Wert, da er die Weitsicht festlegt. Das Heikle daran: Um andere Spiele möglichst früh zu sehen, muss dieser Wert so hoch wie nur möglich sein. Auf der anderen Seite frisst die Sichtweite auch eine Menge Performance, weshalb ein niedriger Wert von Vorteil sein kann.

• viewDistance:
    Etwas heikel ist dieser Wert, da er die Weitsicht festlegt. Das Heikle daran: Um andere Spiele möglichst früh zu sehen, muss dieser Wert so hoch wie nur möglich sein. Auf der anderen Seite frisst die Sichtweite auch eine Menge Performance, weshalb ein niedriger Wert von Vorteil sein kann.

Also kann es ja nur an der viewDistance liegen. Alles andere sehe ich ja sehr früh; Bäume, Häuser usw. nur halt die Models nicht.
    Was mich nur wundert ist, dass ich die viewDistance gar nicht verändert hab :)
    Naja ich werd es nachher mal mit 3500 & 4000 ausprobieren. Gibts halt von Kamyshovo nach Elektro
    Headshot :) HAHA, nee scherz ich spiel nur mit M4.

Danke für die nette erklärung :) .
    Ich schreib dann später mal ob es funktioniert hat.

Es kommt nicht auf das Auto an das du fährst sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt.

• So, da ich neu hier und im Spiel bin erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde.

Ich habe folgendes Prob, und dafür wollte ich ungern einen neuen Thread aufmachen, da es hier mehr oder minder um das Thema geht.

Ich finde schlichtweg folgende cfg nicht:

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg
    bzw.
    C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg

Habe nun alles erdenkliche durch, finde aber immer nur die dayz.cfg, in der ich lediglich an der
    GPU_DetectedFramesAhead=
    GPU_MaxFramesAhead=
    refresh=
    einstellen kann. Würde aber gerne noch die anderen Parameter anpassen, doch leider nicht möglich, da ich wie gesagt die andere cfg nicht finden kann.
    Hat einer eine Idee wo man noch suchen könnte? Oder gibt es diese "Name.dayzprofil.cfg" aus iwelchen Spielupdates gründen schlicht nicht mehr?

Schon einmal danke für eure Hilfe
    "Bambi" Sp!tF!re ;D

• Normaler weise sollte bei der DayZ.cfg noch dein Ingame Name.cfg sein

• Hm, woran auch immer das lag.
    Habe das Spiel noch einmal von Steam geschmissen, alle alten Ordner entfernt, neu über Steam gezogen und Tada, die Parameter sind plötzlich in der besagten .cfg; kein Plan warum, aber jetzt passt es :), danke trotzdem für die Hilfe.

• Es liegt NICHT an der sichtweite sondern dass du einfach zuwenig objekte darstellen

ich sehe mit folgenden einstellungen gegner noch in 1000m entfernung

Objekte: 800 000 ( es reicht aber ein wert von 400 000 umsicherzugehen dass alles angezeigt wird )
    Sichtweite 1700m
    Schatten: 50-100m
    Preferd objekt sichtweite: 1500m ( das in kombination mit objekte ist das wichtigste und kostet am meisten leistung ! richt reicht aber auch 1000-1200 m hab nur mehr eingeytellt damit die karte weiter dargestellt wird )

Wenn man nur m4 etc spielt kann man auch weniger einstellen