DayZ: SA mit dem PC spielbar?

  • Hallo, ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte fragen ob er okay ist.
    Da ich mich nicht so gut mit Computer auskenne wollte ich mal eure Meinung vom PC wissen und vielleicht könntet ihr mich sagen wie viel FPS ich auch Hoch oder Mittel bekommen würde.


    Prozessor: AMD FX-8350 Quad-Core @ 4.00 GHz
    Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
    Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333 CL9-9-9-24
    Gehäuse: Sharkoon VS3-Standard Grün, ohne Netzteil
    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270x, 2GB DDR5
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6GB/s
    Prozessorlüfter: Ist schon im Prozessor eingebaut.
    Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST


    Gesamtwert: 630€

  • Gut das du dein Gehäuse mit auflistest, definitiv die Schwachstelle in dieser Zusammenstellung. Mit Sharkoon kannst du keine gute FPS erwarten, schon garnicht in grün!


    Aber mal Scherz beiseite, die FPS in der Standalone einzuschätzen ist schwierig da bisher kaum Optimierungen gemacht wurden. Sollte sich bei der Hardware aber locker im spielbaren Bereich bewegen.


    Btw, die Festplatte. Greif lieber zu ner SSD wenns das Geld zulässt. Es macht sich bemerkbar.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Mal so als Referenz meine Erfahrung bisher.


    Einstellungen: Sehr Hoch
    Kantenglättung: Normal


    System: Windows 7 64 bit
    CPU: Xeon E3-1240 V2 (vergleichbar mit einem I7 3770)
    Grafikkarte: 760 GTX von MSI
    RAM: 8Gb DDR 1600
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2TB
    Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White (besonders wichtig :D)
    Dayz-Version: 0.43


    durchschnittliche Frameraten in
    Wäldern/Wiesen: 30-40 fps
    Häusern: 50-80 fps
    Städten: 20-30 fps
    neue Städte (Svetlo, Olsha, etc): 15-20 fps


    Natürlich sollte man die fps mit Vorsicht geniesen. Es ist eine Alpha, es fehlen noch Optimierungen. Von Server zu Server gibt es unterschiede. Das Wandern in großen Gruppen hat ebenfalls seinen Einfluss. Dennoch sind das so meine Erfahrungen.

  • zum vergleich:
    mein system


    AMD FX-8350 mit 4.00 GHz
    8 GB DDR3 1600 MHz
    120 GB SATA 3 SSD
    1.0 TB SATA 3 HDD
    Gigabyte R9 280X
    Microsoft Windows 7 Professional



    mit den optimierten config einstellungen und den startparametern läufts ganz sauber.
    Einstellung: sehr Hoch


    kleiner tipp die grafikkarte ist nicht grad die leiseste.^^

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()

  • also meine fps:


    Land: 35 - 45
    Satdt 20 - 30
    Häuser über 50


    und wenn ich stur auf den boden schaue unglaubliche 125^^


    Also mit deinem System ist DayZ durchaus spielbar . ich empfehle dir trozdem die Startoptionen und gewisse grafikeinstellungen. Ich hab mit meinem system keine probleme mehr obwohl amd wohl mit der arma engine nicht so dicke ist trotzdem läuft es flüssig , sieht gut aus.


    Wenn ich an meinen alten E7500 denke ist der Unterschied bemerkenswert und es lohnt sich auch mal zu verweilen und einfach die Aussicht zu geniessen


    Was deine Grafikkarte angeht, ich hätte dir die gigabyte empfohlen mit 3 lüftern, die läuft etwas leiser.


    Aber spielen solltest du problemlos können^^


    bei fragen kannste mich im steam adden: invert801

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Ich frage mich gerade, warum man unbedingt eine SSD einbauen sollte, nur um DayZ besser spielen zu können!


    Eine SSD verkürzt die Ladezeiten, mehr auch nicht! An den FPS ändert es mal überhaupt nichts!


    Das Hauptaugenmerk sollte man auf eine vernünftige CPU und Grafikkarte legen!


    Aber selbst das bringt aktuell keine sehr viel größeren Vorteile im Bezug auf die Standalone!


    Wieviele laufen mit I7 CPU und dicker nVidia Graka durch die Gegend und haben genau die selben Probleme wie alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Headi ()

  • Also das SSD- Gehype nervt mich auch etwas. Bis auf verbesserte Ladezeiten bringt es nix und kann später noch problemlos nachgekauft werden. Ist sicherlich eine gute Sache, aber nicht zwingend erforderlich und mindert das Budget für mMn wichtigere Bauteile. Ich würde definitiv auch erst mal auf eine herkömmliche HDD setzen mit einer ordentlichen Kapazität.
    Was das Netzteil betrifft, ist es insofern ein Markennetzteil, vollkommen ausreichend für dein gewähltes Setup. Ich habe auch ein 500Watt beQuit verbaut bei einer R9 280x und einem I5 4670 und noch einer zweiten HDD. Habe bisher keinerlei Probleme damit das evt. zu wenig Saft geliefert wird.


  • Also das SSD- Gehype nervt mich auch etwas. Bis auf verbesserte Ladezeiten bringt es nix und kann später noch problemlos nachgekauft werden. Ist sicherlich eine gute Sache, aber nicht zwingend erforderlich und mindert das Budget für mMn wichtigere Bauteile. Ich würde definitiv auch erst mal auf eine herkömmliche HDD setzen mit einer ordentlichen Kapazität.
    Was das Netzteil betrifft, ist es insofern ein Markennetzteil, vollkommen ausreichend für dein gewähltes Setup. Ich habe auch ein 500Watt beQuit verbaut bei einer R9 280x und einem I5 4670 und noch einer zweiten HDD. Habe bisher keinerlei Probleme damit das evt. zu wenig Saft geliefert wird.


    Die SSD ist auch schneller beim Paging (Grundthema: "RAM auf die Festplatte auslagern").


    Aber gebe dir grundsätzlich Recht, das eine SDD in Bezug auf die FPS keine grossen Unterschied macht

  • Eigentlich hat keiner gesagt, dass man ne SSD nehmen muss. Ich hab nur den Vorher/Nachher Vergleich live miterleben dürfen und es hat sich aus meiner Sicht mehr als bezahlt gemacht. Keine Mikroruckler mehr, Texturenaufploppen deutlich reduziert und ja, auch die Ladezeiten sind besser. Einen FPS Vergleich hab ich mir gespart. Einen noch besseren Eindruck hatte aber SimCity 4 Deluxe (ungemoddet) gemacht. Savegame getestet wo die Grenze der Spielbarkeit schon erreicht war, lief butterweich.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1341251



    Les dir mal diesen Thread durch... Der ist von mir. Da werden gute tipps gegeben, auch bezüglich zur ssd.
    Ich hab mir auch extra noch eine bestellt und muss sagen, dass sich das spiel VIEL besser spielen lässt.
    Glaub es oder nicht, es ist so :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich wollte mit meinen Aussagen auch auf keinen Fall die SSD schlecht reden. Wie gesagt, ich finde es ist auf alle Fälle eine lohnenswerte Sache und für einen nachträglichen (oder bei entsprechenden Geldbeutel auch sofort) Kauf sehr empfehlenswert. Ich habe selbst den Vorher- Nachhervergleich bei meinem Schwager in Spe mit erleben dürfen (Ladezeiten der Maps und Spielgefühl bei BF4).
    Nur ist es heutzutage so, dass jeder bei einer Neuzusammenstellung eines Systems, den Tipp bekommt das er doch eine SSD einplanen sollte und fast so tun, als ob herkömmliche Festplatten der letzte Schund wären. Das machen manche Unbedarfte dann auch, stecken aber bei den elementaren Bauteilen wie GPU und/ oder CPU zurück und haben dann z.B. einen I7 4770 mit einer 650GTX (also extrem an der Graka gespart) nur damit sie eine SSD mit 256GB in ihr Budget gebracht haben. Ergo, der Prozessor ist in dem Moment für die Katz (gerade bei GPU- lastigen Spielen) weil er sich zu Tode langweilt, die GPU muss man innerhalb kürzester Zeit aufrüsten und somit hat man sinnlos Geld verbrannt.
    Nur das wollte ich mit meinem Geschriebenen zum Ausdruck bringen und keineswegs die Sinnhaftigkeit der SSD im Allgemeinen in Frage stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

  • Ah okay, gut das wir drüber gesprochen haben ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!