Hallo Leute,
wie ich gelesen habe, haben viele von euch Probleme mit der Performance, und dass trotz guter Hardware.
Ich spreche hier speziell von Leuten mit folgender oder ähnlicher Hardware:
1. i5 / i7 oder vergleichbarer CPU
2. 8GB oder mehr DDR3 RAM
3.GPU ich sag mal vorsichtig AB Nvidia Geforce GTX 460 TI bzw. AMD/ATI HD4850 CROSSFIRE bzw HD5850 Single
Normalerweise würde man bei einer solchen Hardwarekonfiguration relativ viel Leistung erwarten dürfen
Leider ist dem oft nicht so und man hat fast völlig unabhängig von den gewählten Grafik-Optionen unerwartet schlechte FPS(TeichSzene,Menü)
die sich, auch mit aller Liebesmüh, nur selten und wenig nach oben treiben lassen ohne beispielsweise das Resolution Scaling(3D Resolution) auf einen Negativen Wert zu setzen.
Meine Beobachtung ist,
dass dies nicht auf eure Hardware zurück zu führen ist, sondern an einem Bug im Arma 2 Grafik-Options-Menü liegt
Bevor ich euch die "Archimedes Methode", wie sie heute auf dem Server nach erfolgreicher Verifizierung durch Dritte getauft wurde,
jedoch verrate, möchte ich euch noch kurz erzählen wie ich auf des Rätsels Lösung gekommen bin.
Ungeduldige scrollen einfach bis zur " Archimedes Methode"
Vorwort
Ich hatte selbst starke Performance Probleme in Arma II und DAYZ auf verschiedenen von mir "gebauten" Computern,
darunter auch ein High-End Gaming PC mit i5 4670+ AMD R9 290 Tri-x OC (Leistungstechnisch eine hervorragende Grafikkarte wie sich in allen anderen Spielen auch zweifelsohne erkennen lies),
sowie verschiedenen "Fertig PC´s" und Gaming-Laptops.
Ab einem gewissen Setting ist einfach Schluss, viele Einstellungen in den Grafik-Optionen bewirken minimale Frame veränderungen, teilweise gehts mit höheren einstellung Flüssiger etc.
Alles nichts neues,Arma 2 ist angeblich CPU Limitiert,schlecht Optimiert und suboptimal Programmiert. Klares Jein! ;D
Manche i7 User sollen ja bei Arma2 mit knapp über 30fps zufrieden sein,und da werden sie schon von anderen beneidet...
Erst als ich letztens meinem eigenen Computer ein Upgrade gegönnt habe,
und die Leistung sogar noch schlechter wurde, bin ich dem Fehler wirklich nachgegangen.
Es gibt verschiedene Wege die helfen bzw das ganze beeinflussen sollen, einig davon sind:
1.Schatten = Disabled oder High/Very High(auf normal werden sie laut Internetrecherche von der CPU berechnet)
2.Arma2OA.Exe Startparameter wie -cpuCount=4 ,maxMem=4000, -winxp
3. Arma2OA.Exe Startparameter -malloc=tbb4malloc_bi
Es gibt sicher auch noch weitere Tipps im Netz aber an dieser Stelle reicht das erstmal.
All diese Performance-Guides und angeblichen Boost´s haben bei mir insgesamt die Performance sogar verschlechtert.
Deswegen habe ich sie auch alle wieder entfernt, bis auf -malloc=tbb4malloc_bi denn der bringt wirklich ein paar Frames.
-noslpash und die anderen Parameter zur zeitersparnis kann man getrost stehen lassen.
Manche i7 User sollen ja mit 30fps zufrieden sein.....und da werden sie schon von anderen drum beneidet...
Archimedes Methode
1. Messung:
Bevor ihr die Archimedes Methode durchführt bitte ich euch Arma2OA zu starten, die Sichtweite auf 1000 zu stellen und danach unter Singleplayer->Scenarios->Benchmark08 auszuführen.
Lasst diesen bitte komplett durchlaufen und notiert euch danach das Ergebniss.
Ihr könnt zusätzlich auch gerne externe Tools zur hilfe nehmen um die FPS ingame direkt anzuzeigen.
Danach beendet ihr Arma 2 wieder.
2.Startparameter:
Nun entfernt ihr bitte alle Startparameter bis auf jene die der Zeitersparnis dienen( no-splash etc...)
Dafür fügt ihr -malloc=tbb4malloc_bi als startparameter hinzu
Bevor wir uns nun an die Einstellungen begeben, möchte ich euch auf folgendes hinweisen:
Damit es funktioniert, ist es wichtig die Schritte zuerst alle GENAU zu befolgen ohne Anpassungen vorzunehmen.
Anpassen könnt ihr sie hinterher wieder.
3. Einstellungen:
Nun der Wichtigste teil, denn hier liegt der Hund begraben.
Startet Arma2OA.exe.
Optionen-> "Quality preference" = very low
Bittet beachtet dass danach eure Auflösung runterskaliert(3d Resolution) und ihr sie wieder auf die gewünschte Auflösung(100%) raufsetzen müsst.
Nun stellt ihr die Settings manuell auf folgende auf dem Bild ersichtliche Werte, wobei die Einstellung "Quality Preference" von alleine wieder auf "Very High" springt.
Die Einstellung "Quality preferences" nachdem ihr sie einmal auf "Very Low" hattet und sie von alleine hochgegangen ist nicht mehr antasten
Beachtet bitte das eure Auflösung nicht zwangsläufig 1920x1080 ist.
[img width=700 height=393]http://i61.tinypic.com/n2cort.jpg[/img]
Zur Sicherheit klicken wir nun auf ok und beenden danach Arma 2.
4. Messung:
Nun starten wir Arma 2 erneut und führen Singleplayer->Scenarios->Benchmark08 aus.
Notiert euch bitte wieder den Wert.
Ich würde euch bitten die direkten Vergleichsergebnisse hier zu veröffentlichen!
5. Ergebniss & Variablen:
Wenn alles funktioniert hat solltet ihr bis zu 100% mehr Leistung haben, und dass bei besserer Qualität.
Mein Ergebniss:
Vorher: ~ 25-30FPS im Benchmark08 je nachdem was so passiert ist(manchmal läuft der bei mir ein bisschen anders ab als sonst mehr/weniger fahrzeuge etc)
Nachher: ~57-64 FPS im Benchmark08
Meine Hardware für euch zum abgleichen: i5 2500k @3.3ghz stock, 8gb Kingston HyperXBlue 1600mhz CL9, 2 x AMD HD4850 je 512mb VRAM, 24" LCD, keine SSD, Gute Kühlung
Solltet ihr keine immense Verbesserung feststellen und eure Grafikkarte mehr als 1x512mb bzw 2x 512mb (Crossfire) Arbeitsspeicher besitzen so solltet ihr es mit der einstellung "Texture Memory" auf "Default" noch einmal versuchen und erneut messen.
Sollte auch das nicht nicht den gewünschten Effekt erzielen oder auf euch nicht zutreffen da ihr nicht mehr als 1x 512 oder 2x 512mb VRAM habt dann solltet ihr die Settings angefangen bei Post Processing über Object und Terrain detail bis zu Texture Quality nacheinander einzelnd auf allen Stufen überprüfen.
Bei meiner CPU(i5-2500k@stock) hab ich zusätzlich im Bios die LLC(Load Line Calibration) auf einen wert eingestellt, der nicht so einen hohen vdrop hat, das hat bei mir extreme leistungseinbrüche auf hardwareebene verursacht da die cpu scheinbar immer zu wenig vcore bekam, seltsamerweise immer genau in Lastmomenten. Ich empfehle also jedem der einen zweiten monitor hat mit cpu-z und coretemp zu überprüfen wie weit VCORE in CPU-Z und VID in Core Temp auseinander liegen. Wenn der Vcore zu weit unter VID betrieben wird(und das kann durch energiespar mechanismen automatisch bei default settings im bios passieren) kommt es zu enormen leistungseinbrüchen. Wer also allgemein mit seiner (intel)CPU Leistung unzufrieden ist der sollte überprüfen ob sie überhaupt genug VCORE zieht unter Last. LLC ist hier dann der Ansatzpunkt.
Fazit
Es handelt sich scheinbar um einen Bug im Arma 2 Grafik-Options-Menu.
Die einstellung "Quality preference" ist der Schuldige!
Entweder handelt es sich um einen Fehler in der internen Konfigurationsdatei von Arma 2 oder die Einstellung "Quality Preference" verändert Dinge die man im Optionsmenü nicht sehen oder ändern kann. Ich bin mir desweiteren auch nicht sicher ob die genannt Methode bei jedem zum selben erfolg führt konnte es aber schon durch eine unabhängige Person bestätigen lassen.
Überprüft habe ich die Werte alle mit GPU-Z, MSI Afterburner, CPU-Z und CoreTemp.
Die Auslastung sowohl der CPU als auch der GPU ist nun merklich gestiegen.
Euer Feedback ist an dieser Stelle gefragt.
Viel Erfolg!
Archimedes