orientierung

  • ich kann mich absolut nicht orientieren habe zwar karte ingame aber seh dar nich durch wodurch ich nich ma meinen Kumpel finde oder er mich weil ich nich sagen kann wo ich bin...bitte brauche Hilfe ;(

  • Es gibt Norden, Osten, Süden und Westen. Soweit sollte schon mal alles klar sein. Wenn man nun in DayZ ein neues Spiel startet, so beginnt man fast immer irgendwo in der Nähe der Küste. Wir haben zwar weder Kompass, noch Karte noch sonst irgendein technisches Hilfsmittel aber wir haben ja die Umgebung und die kann uns so einiges über die Himmelsrichtungen verraten.


    Die Sonne
    Kennt ihr noch den Spruch?


    Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n.


    Damit lässt sich schon sehr viel anfangen. Seid ihr nun im Spiel und seht das die Sonne gerade am aufgehen ist, was man normalerweise daran erkennt das es heller wird, so wisst ihr schon mal: In dieser Richtung ist Osten! Somit lässt sich auch gleich die Richtung Westen bestimmen, da sie ja genau gegenüber von Osten liegt.


    Wolken
    Bewegen sich von Westen nach Osten


    Bei Nacht
    Sich bei Nacht zu orientieren ist schon schwer genug. Jetzt auch noch die Himmelsrichtungen zu finden kann kompliziert werden. In der Theorie und in der Praxis ist es möglich, sich mithilfe des Sternzeichen Großer Wagen und dem Polarstern zu orientieren

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • wenn du im süden am strand bist und das wasser zu deiner rechten ist, läufst du nach osten.
    wenn du im osten am strand bist und das wasser zu deiner rechten ist, läufst du nach norden.
    wie adebar schon sagte, wolken ziehen immer nach osten.
    ortsnamen am besten aufschreiben und wenn man ohne externe hilfe spielen möchte, kommt man nicht drum herum sich mit der ingame map anzufreunden oder freundliche passanten zu fragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • Ich habe mir am Anfang eine gute, übersichtliche Karte ohne viele Sondermarkierungen im Netz gesucht als Bild und die dann auf DIN A3 ausgedruckt und auf den Schreibtisch geklebt. Ist zwar etwas Aufwand, aber lohnt sich.
    So kann man sich eben schnell Markierungen setzen, oder hat jederzeit die Map checken ohne heraus switchen zu müssen. Allerdings ist es mit der Gegend das selbe wie mit jeder anderen... Man kennt sich recht schnell aus. Ich brauche die Map nicht mehr. Aber die ersten 2 Wochen fand ich es so wesentlich besser als mit iPad, oder Desktop...


    Zur Ingame Karte: Du kannst entweder eine Map finden, die ein Viertel der Spielwelt zeigt. Oder eine (meist in Tanken), die die halbe Spielwelt zeigt. Hast Du beide Hälften z.B. Kannst Du daraus eine Ganze machen. Also wenn Du eine Findest, zeigt diese noch nicht ALLES. Außer Du findest eine komplette, die ein anderer Spieler weg geworfen hat. Sollte aber unwarscheinlich sein ;) Es kann also sein, das auf der Map die Du hast, gar nicht dein aktueller Aufenthaltsort verzeichnet ist.


  • will sagen, beim ersten spawn guckst du immer nach norden ...


    Zugegeben: Ich glaube nicht, dass das stimmt. Zumindest meine ich mich erinnern zu können, am südlichen Rand von Solnychniy auch bereits nach Osten blickend gespawnt zu sein.


    Was mir geholfen hat:
    - Map auf dem Smartphone / Tablet öffnen
    - markante Punkte merken (Factory: nördlich von Solnichny; auf einer "Insel": vor Kamyshowo; "viel Stadt": Elektro; ...)
    - Städte aus der Ferne identifizieren
    - Erfahrung: Die Orientierung kommt mit der Zeit; nach 80 Stunden brauche ich endlich kaum noch eine Map :)


  • Kann unter anderem die App iZurvive empfehlen. Jedoch brauchst du nach gewisser Zeit keine Karte mehr ^^. Irgendwann kannst alles auswendig.


    Ich kann eigentlich keine App empfehlen - hatte gängige ausprobiert vor ein paar Wochen und keine war hilfreicher, als eine über den (mobilen) Browser zu öffnen. ;)

  • Ich find iZurvive auch top da kann man sich mit Freunden koordinieren wenn man mal einzeln unterwegs war. Also seinen letzten Standort markieren und alle die in der iZurvive Gruppe sind können's sehen.