2 Rechner selbe Internetverbindung

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem ich habe meinem Bruder und mir DayZ gekauft wollten heute zusammen spielen haben aber leider feststellen müssen wenn wir zusammen auf einen Server joinen werden wir direkt raus geschmissen ! haben es mit dutzend Servern probiert leider ohne Erfolg. Auf 2 verschiedenen Servern gar kein Problem. Kann mir da einer helfen ? Habe schon verzweifelt im Web geschaut aber leider keine Lösung gefunden..


    Mfg
    Morthank

    Einmal editiert, zuletzt von Morthank ()

  • Kenn Dein geschildertes Problem. Das selbe Problem haben meine Frau und ich auch, was dabei hilft ist ein Routerreset damit du eine neue IP von deinem Provieder für den Router bekommst dann könnt Ihr wieder zusammen auf den selben Server zocken.




    gruß Zerbalar

  • also das problem tritt auch nicht immer auf. Ein einmaliger Versuch wird dir wahrscheinlich nicht zeigen das es diesbezüglich ein problem gibt. Die Frage wäre z.B. waren Rechner und Lapi direkt an den I-net Router angeschlossen oder hast du zu Hause ein eigenes kleines Netzwerk? Würde mich freuen wenn du dazu noch was sagen könntest, weil lustiger Weise war das Problem bei der Mod auch schon da.




    Zerbalar

  • ok dann denke ich, das der switch der ja dazwischen hängt die probleme verursacht. da er ja in dem fall mit einer Ip die vom router kommt für mehrere geräte die selben anfragen abläuft, zur quasi selben zeit. das wiederum auf den Hive zu konflikten führt, denn um das zu untermauern kann ich nur als beispiel geben das ja seit einführung des comat log tools wenn wir einloggen und beide fliegen die wartezeit zum wiedereinloggen nicht 60 sec sind sondern meist bei 240 secs rum. Im gegensatz tritt das problem bei Arma 3 im MP nicht auf.



    zerbalar

  • zur eindeutigen kommunikation auf dieser ebene wird IMMER ip+port benötigt


    ip=das haus (der rechner, genauer die netzwerkkarte,) bei dem die pakete eintreffen sollen
    port=tür (server/programm) an dem die pakete abgegeben werden


    der switch merkt sich welche netzwerkkarte (mac-adresse) mit welcher ip auf welchen port und so sprechen möchte... das ganze nennt sich network address translation - kurz (nat, http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation)


    probiert es mal so aus: erst loggt sich einer ein... und 5-10minuten später erst der andere - soll wohl bei einigen so in der mod geklappt haben...

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    Wenn ich und meine Freundin DAYZ starten und den selben Server auswählen, kommen wir drauf.
    Wenn wir dann auf einen anderen Server wechseln kickt der einer den anderen wieder raus.


    Wie gesagt beim ersten Server funzt es und das lustigste ist: Das wenn wir so ungefähr eine halbe Stunde warten können wir wieder zusammen auf einen Server(aber nach erneuten wechsel selbes Problem).


    Vielleicht kennt ihr das Problem?

  • http://board.germandayz.de/day…fehler/msg26747/#msg26747


    Hab den Tread mal gefunden, vll. hilft das (beiden spielen admin rechten geben)
    wobei ich mir nicht vorstellen kann das es damit zusammen hängt.


    Aber probieren kostet ja nichts wenn es nicht richtig läuft und geht ja schnell.

  • Moin


    Zu Mehoney: Wir haben bei Adminrechte auf unseren Client und haben die DayZ mit Adminrechten gestartet. Leider haben wir auch mit Adminrechten dasselbe Problem.


    Zu Tibog: Wir sind bei der Telekom und nutzten den Router: Speedport W723V.
    Beide Clients sind per LAN Kabel mit dem Router verbunden.


    habt ihr noch eine Idee und danke für eure schnellen Antworten (y) (y) (y)

  • Hab grad mal rumgegoogelt.


    Und es scheint recht oft leute zu betreffen die einen Speedport benutzen.


    Es werden lösungen angeboten, aber da ich mich bei den meisten Foren dafür extra anmelden müsste, kann ich nicht viel dazu sagen. Scheint aber um die Ports zu gehen die Probleme machen.


    Wie etwa das hier:



    Probier dein glück mal damit


    http://www.igfd.org/?q=DayZ+2+…+router+problem+speedport


    P.S. Nimm mir das nicht böse mit igfd :D hatte grad einfach das bedürfniss dazu :D

  • Hi Mehoney


    Das mit dem Link ist doch Cool ;D


    Dadurch kam ich zur einer Seite, wo das gleiche Problem behandelt wurde.
    Schnell kam raus das am einfach in den Router Einstellungen, ein hacken bei UpNp machen muss und natürlich einen Router Neustart.


    Also ich schau in den Router Einstellungen nach und suche dieses UpNp(was auch immer das bedeuten soll) Feld.
    Ich klicke so alles unter dem Thema Netzwerk durch und finde nichts.
    Naja dachte ich mir vielleicht hast du was überlesen, war ja auch ein langer Arbeitstag und schaust nochmal alles nach. Dann wieder die Enttäuschung, ich finde wieder nichts.


    Dann habe ich wieder unter deinem Link geschaut und was auf der Telekom Seite gefunden.
    Und zwar, jetzt kommt’s ;D schreibt da die Jutta von der Telekom, dass die ganzen Speedport Router diese Einstellung nicht haben, es sei einfach zu unsicher.


    Jutta Link: https://feedback.telekom-hilft…n-softwareupdate-bekommen


    Also dein Link hat mich echt weiter gebracht (y)
    Ich denke bei allen die kein Telekom Router haben, sollte das kein Problem sein.


    Jetzt versuche ich dein Tipp mit der Port Freigabe [biene]

  • Das freut mich doch schon mal das du der Lösung näher gekommen bist.


    Da ich leider nicht so der Profi in dem Bereich bin halte ich mich da ab jetzt in dem Thema eher zurück, würde mich aber über ein Feedback freuen ob und was genau dann funktioniert hat.


    (was bestimmt auch andere mit dem Problem interessieren wird)

  • Naja zurzeit habe ich nur eine zwischen Lösung:


    Wenn meine Freundin und ich von einem Server gekickt werden, starten wir einfach unseren Router neu.
    Somit bekommen wir eine neue IP und können wieder auf einen Server drauf.


    - Wie gesagt für alle die keinen Speedport Router haben, können einfach mal die UpNp Funktion testen.


    - Oder beim Router die DayZ Ports Freischalten (hat warum auch immer bei mir auch nicht funktioniert.)


    Wenn wer eine bessere Lösung hat immer her damit. ^^


  • nur ein wenig klugscheißen: Ein switch ist ein relativ dummes Bauteil und beherrscht keine NAT.
    Der switch leitet pakete, abhängig von ihrer mac-addresse, an einen seiner anschlüsse weiter. er merkt sich die mac-adressen aller angeschlossenen Geräte und hat nichts mit IP's zu tun.


    Ein Router hingegen verbindet ein Subnetz mit einem anderen Netz mittels NAT (Internet und Heimnetz). Das ist nötig weil mit IPV4 nicht jedes Endgerät eine eigene IP bekommen kann (zu viele geräte, zu wenig IP's).


    Wenn also 2 Leute hinter dem gleichen Router sich mit einem Server verbinden sieht dieser Server 2mal die gleiche IP aber unterschiedliche PORTS. Theoretisch dürfte das kein Problem sein.


    Was du nicht gesagt hast, ist ob du auch 2mal DayZ gekauft hast. Ihr braucht halt 2 unterschiedliche Lizenzen.

  • CmdrKeen: Ist deine letzte Frage nicht hinfällig, da man sich so oder so nur von einem Rechner im Steam anmelden kann?


  • Habe mich dort registriert und mir das Programm angesehen: Es funktioniert nach dieser Beschreibung tatsächlich ohne Probleme! Alles Port-Forwarden im Router brachte nichts (LinuxSystem).


    Damit sich nicht jeder dort registrieren muss hier mal ein Screenshot:
    [img width=488 height=354]http://s14.directupload.net/images/141108/rhx99hfm.jpg[/img]


    Die 10.103.5.10 entspricht meiner Lokalen LAN-IP.
    Es ist in der tat wichtig, das der erste der dem Server joint dieses Programm NICHT laufen hat, alle anderem joinen dem ersten MIT PROGRAMM AN auf dem Server nach.


    gruß
    b3nJi

  • Ich habe gesehen das der Thread schon sehr alt ist, aber da ich gerade das selbe Problem hatte hier eine Lösung die bei mir geholfen hat ...


    Bei einem von beiden Steamaccounts:
    Steam > Rechtsklick auf DayZ > Eigenschaften > Startoptionen festlegen > -port=52302 eintragen


    Zack ... und wir konnten zusammen spielen ...


    Grüße


    Andreas

  • Mahlzeit... Wir hatten in unserer Crew das selbige Problem. Beide sind Speedport User der T-Com.


    Durch die Sicherheitseinstellungs zur Prüfung von Botaktivitäten wurden die zwei gehindert zusammen auf einen Server zu spielen. Probiert mal diese Funktion im Speedport zu deaktivieren. Vielleicht klappt es bei euch dann auch. Lg