Grafikkarten Probleme AMD RadeonHD 6850M

  • Hallo,


    nach dem ich schon viel gegoogelt habe und mich auch hier im Forum umgeschaut habe konnt ich aber noch nichts wirklich zutreffendes finden :(


    ich habe einen Acer Aspire 7750G


    (weis nicht genau welche Informationen genau relevant sind bin etwas leihe)


    Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU 2.00GHz (with Turbo Boost up to 2,9 GHz)
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3


    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850M
    Grafik-Chipsatz: AMD Radeon HD 6800M Series
    Speichergröße : 1024 MB (auf dem laptop steht zusätzlich: up to 4083MB HyperMemory)
    Kern-Taktfrequenz : 675 MHz
    Speichertaktfrequenz: 800 MHz


    (Laptop steht extra auf einem Cooler Pad mit 3 Lüftern)


    mein problem ist das sich der Laptop nach einiger Spielzeit einfach aufhängt bzw. sich auschaltet.
    Sprich: Bildschirm wird schwarz und kurze Zeit später hängt sich der Ton auf. Laptop
    Startet dann neu mit der meldung das der Laptop nicht Ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.
    (laptop wird oben links sehr heiß das Programm Furmark zeigt das die Temperaturen bis zu 85 grad gehen)


    ich habe eine aktuelle Version vom Catalys Controle Center und habe hirbei bemerkt das die mögliche Spielzeit vor absturz sehr stark von den Einstellungen abhängt (zwischen 5 - 30 min "normal" hatte es aber auch mal auf 2 Stunden geschafft. Einstellung weis ich aber leider nicht mehr -.- )


    des weiteren habe ich auch in der Config. schon empfohlenen Einstellungen geändert.
    ich starte das Spiel über den Commander und Steam.


    kann mir bitte jemand helfen die "Perfekten" Einstellungen ingame bzw. in diesem Controle Center zu finden da ich mit den Grafik Einstellungen etwas überfordert bin. Würde gerne mehr als 5 - 30 min Spielen :(


    freue mich über jegliche hilfe


    gruss
    Topper

  • kleines Update:


    habe gesehen das ich mind. 896 MB Video RAM haben sollte. www.canyourunit.com ( super Seite! ) hab ich aber nur 748.8 MB Video RAM.


    vllt. hilft das einsparen oder "umlagern" dieser Ram etwas?


    kann mir jemand sagen wie und ob das funktioniert?

  • Hallo,


    die FPS varieren zum Teil zwischen 20 und 70. nach einer zeit bekomm ich immer einen frame drop und bleib dann bei ca. 20-35.


    bei andere Spiele funktionieren relativ gut
    bis auf Arma3 da ist es auch schon passiert aber erst nach einer viel längeren Zeit wie bei Arma 2 dayZ.
    bei Just caus 2 war es auch schon so aber auch erst nach längerem Spielen.


    ich hab den laptop seid gut einem 3/4 Jahr und er war leider auch nicht so günstig, ich ging davon aus das er gute Leistungen erziehlt wie auch in Web tests geschrieben wurde :(


    ich glaube es liegt an einer Einstellung die sich nicht verträgt und das der Grund ist warum es nicht funktioniert :/

  • Also 85°C sind schon ne Hausnummer, auch für einen Laptop.
    Bei ca 85-100°C schaltet sich das Ding normalerweise wegen Überhitzung aus.
    Am Besten mal Laptop aufschrauben und Lüfter reinigen (Tuts finden sich bei Youtube, kann man nicht viel falsch machen)


    Am CCC würde ich nix einstellen bzw alles auf "Anwendungsgesteuert" lassen.
    Wenn dann ingame alles runter was geht, in der *.cfg Schatten aus usw.
    Je weniger deine Graka schuften muss, desto weniger Abwärme entsteht und umso länger kannst du zocken (y)


    Auch wenn es die Wenigsten hören wollen, Laptops sind nur bedingt zum spielen geeignet.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • ok,


    nach langem hin und her bin ich jetzt auf ein tool gestoßen mit dem
    man sehr einfach und gut übertakten kann.


    ATI Tray tool.


    nach dem ich die Leistung etwas hochgesetzt habe + lüfter geschwingkeit
    kann ich nun ohne Probleme mit 2 Bildschirmen über Stunden mit guter fps spielen.
    (mit zusätzlichen kühler unter dem Laptop)


    danke an alle die hier gepostet haben :)