Spielerverlust

  • Ja echt schade, hab eben - auch wenn es ev. nicht nötig ist - meine Basis gemaintaint auf dem RD2. Sonst hab ich halt nur am WE Zeit wegen Familie, Arbeit und Band. Aber das war schon immer so. Sind wohl alle die Standalone zocken.

  • Wäre eine Zusammenführung der Epoch-Server 1-3 nicht eine Sinnvolle Lösung?
    Eventuell mit Löschen aller Strukturen, die von Spielern geschaffen wurden aber ohne Löschen der jeweiligen Ausrüsten der Spieler? ...so könnte auch am Anfang den "alten" Spielern ein Grundkapital bleiben bzw. diese verlieren nicht alles, was einen Umzug leichter machen könnte.


    Nur mal so als Gedankenspiel... ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, 5 Server zu halten, wenn zeitweise nur ein Spieler(auf allen 5) drauf ist.

  • Ja so ein Gedanke hatte ich auch. Wobei die Ausrüstung am Spieler suche ich innerhalb von ein bis drei Stunden zusammen. Drei gefüllte Saves und zwei Plotpole ist dann schon ein herber Verlust. Ganz zu schweigen von den 12 Nummernschlösser und den zwei Kettensägen die extrem selten sind. Möglich wäre ja auch ein Startkapital von Plotpole und Save für die Stammspieler. Aber wir warten mal ab was J3T sagt, der das diese Woche mit dem Team klärt.

  • Vielleicht bekommt Ihr ja auch einen "Umzug" angeboten... war ja vor 'nem Monat beim RD 1 und RD 4 der gleiche Fall. Wir sind vom RD 4 auf den RD 5 Warfare umgezogen und konnten alle unsere Safes mitnehmen. Zusätzlich haben wir (an der größe des Teams gemessen) Startkapital in Form von Baumaterial, Plot Pole und Gold bekommen. Der Umzug ist einwandfrei verlaufen, Paddy und Faceman haben sich super darum gekümmert. Unsere neue Base auf dem RD 5 gefällt uns definitiv besser, als die alte auf dem RD 4 :)


    Wenn sich die Spieler vom RD 2 & RD 3 auf die Server RD 5 und Napf verteilen würden, wäre auch definitiv wieder mehr los. Außerdem denke ich mal, dass dies nicht nur den Spielern, sondern auch den Admins entgegenkommen würde, zumal man sich dann "nur noch" um 2 Epoch-Server kümmern müsste (In Bezug auf Updates, Patches & Support bestimmt eine Erleichterung).


    Kommt auf den RD 5 - wir haben Kekse ;D

    Nur, weil Du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

  • Der Spielerverlust ist schlicht und einfach mit steigendem Desinteresse an Epoch zu erklären. Warum es dazu einfach noch nicht früher gekommen ist, liegt vor allem daran, dass es in dieser Mod länger dauert, bis man eine Art End-Game erreicht hat. Aber auch hier ist irgendwann mal die x-te Basis gebaut, der x-te Safe gefüllt und der hauseigene Fuhrpark so enorm, dass man eine Fahrzeugvermietung aufmachen kann.


    Gerade der 5er hat mit seinen Missions und den neuen Waffen nochmal frischen Wind gebracht. Aber egal, wie gut das Konzept ist, irgendwann ist man es einfach leid, jeden Tag dasselbe zu machen. Zumindest geht es mir so. Epoch mag bisher die beste DayZ Mod gewesen sein, die es gibt, aber am Ende erkrankt sie doch an denselben Ursachen, wie alle anderen auch. Nämlich der schlichten Tatsache, dass es irgendwann einfach nichts mehr zu tun gibt.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • Na, dass das Interesse an Epoch so schlagartig abgenommen hat, glaube ich aber weniger... noch vor 2 Wochen musste man auf dem 5er auf einen freien Platz warten, weil der Server zur "Primetime" rappelvoll war. Selbst bis in die frühen Morgenstunden waren da noch 15+ Spieler drauf.


    Ich denke, dass es an mehreren Faktoren liegt. Zum einen das "Überangebot" - Der RD5 lief gerade sehr gut, da startet schon das neue Projekt "Napf". Natürlich schauen da dann auch Stammspieler von anderen Servern vorbei und bleiben ne Zeit lang hängen. Bei der Zahl an Epoch-Servern bleibt es halt nicht aus, dass sich die Menge verteilt.
    Hinzu kommt dann, dass die Server 2 & 3 noch auf der alten Version 1.0.3.1 laufen - auch nicht gerade förderlich, um Stammspieler zu halten.
    Zuletzt kommt noch die Standalone dazu, welche ständig weiterentwickelt wird - das wollen sich dann ja auch viele ansehen (mich interessiert's erst wieder, sobald Fahrzeuge & Basenbau drin sind).


    Jeder hat nunmal seine eigene Motivation - mir persönlich macht es Spaß, stundenlang an der Base zu bauen, immer wieder was neues auszuprobieren usw. Wenn ich Kohle & Action brauche, mach ich ein paar Missionen, flieg zum Trader oder geh ne Weile looten. Mag nicht jedermanns' Ding sein, aber für mich ist das genau die Entspannung, die ich nach 'nem Arbeitstag haben will. Ob jetzt Epoch, Origins, Aftermath... das "Endgame" ist in JEDER Mod irgendwann gleich. Man hat irgendwann einfach alles im Überfluss und kann sich nur noch irgendwo Stress suchen, um was zu erleben.


    Ein Faktor, den bisher keiner erwähnt hat käme vielleicht auch noch dazu: ArmA 3 - Altis Life. Mehrere Leute aus meinem Team hängen da jetzt jeden Tag drin -.-

    Nur, weil Du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

  • Ich werd die nächsten Tage auf alle Fälle mal auf dem 3er aktiv sein, unter Umständen wär ich sogar bereit, einige Safes für Spieler bereitzustellen, die umziehen wollen.


    Ein Update wär aber auch wichtig... klar, dass viele Spieler nicht mit einer veralteten Version spielen, auch wenn ich nicht einschätzen kann, wieviel Arbeit das macht.

  • Man kann da sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Fakt ist aber einfach, dass es auf allen Servern im Moment lau ist. Wenn die Stammspieler auf Napf spielen, warum is der Server dann auch leer? Warum gibt es generell im Moment weniger Epoch Server als noch einem Monat? Ganz einfach. Das ist eine ganz normale Entwicklung. Nur die wenigsten Spiele/Mods schaffen es, Langzeitmotivation zu schaffen. Epoch gehört nicht dazu. Sicher, es gibt hier mehr als anderswo, aber am Ende reicht auch das nicht. Die Spieler weichen also auf andere Mods oder Spiele aus. Das ist aber nicht die Ursache dafür, dass die Server leer sind, sondern ein Resultat. Irgendwann wird's langweilig und man macht was anderes.


    Der ein oder andere mag jetzt schreien, dass es daran liegt, dass sich nicht um die Server gekümmert wird, dass die Standalone draußen ist oder sonstwas, aber hätte es beispielsweise den 5er nicht gegeben, wäre es schon viel früher dazu gekommen, dass die Server langsam aussterben. Und wenn man jetzt nen neuen Server macht, dann ist der auch die erste Zeit wieder voll, aber wenn alles erledigt ist, wird auch da die Aktivität wieder abnehmen. Es fehlt einfach an Konzepten, die Leute langzeitig an die Mod zu binden.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Stimme ich Dir größtenteils zu. Wobei anzumerken ist, dass der Punkt "Updates" keinesfalls ein Schuss in Richtung der Admins sein sollte. Ich hab hier bei germandayz vom ersten Tag an perfekten Support von den Admins erlebt... wenn's mal ein Problem gab, hat's bisher keine 5 Minuten gedauert, bis mindestens ein Admin im TS-Support Channel war. Falls also irgendwer als "Grund" mangelnden Support oder schlechte Betreuung nennt, muss man dem direkt widersprechen. An dieser Stelle also nochmal 'n fettes Dankeschön an das Admin-Team!
    Wie aufwändig es ist, die Server zu updaten kenne ich aus eigener Erfahrung... das ist nicht mal eben 'ne setup.exe drüberbügeln und gut. Da die Admins auch ein Privat- und Berufsleben haben, kann es da dann schonmal dauern, bis sich drum gekümmert wird.


    Aber um auf Dein Fazit einzugehen - es ist, wie Du schon sagst extrem schwierig, bei einem Game wie DayZ ein Konzept auf lange Zeit zu finden. Eben weil dauernd neue Mods, neue Karten usw. rauskommen. Es wurde ja schon mit der Zusammenlegung einiger Server reagiert, wenn die Spielerzahlen weiter abnehmen müssen dann halt die nächsten Server folgen.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!


  • [...] Eben weil dauernd neue Mods, neue Karten usw. rauskommen. Es wurde ja schon mit der Zusammenlegung einiger Server reagiert, wenn die Spielerzahlen weiter abnehmen müssen dann halt die nächsten Server folgen.


    Stimme ich dir zu.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Semesterende und die Studenten unter uns haben keine Zeit wegen Prüfungen >:D


    LG,
    Dani

  • Das ist der Kreislauf des Lebens. Das ist der Kreislauf der Server.


    An irgendein Lied erinnert mich das.




    *edit* Oh und an die "neue Server alte verkommen" Fraktion. Das mit dem Server war schon langfristig geplant. Eigentlich als Panthera Server, aber mit der direkten Verfügbarkeit von Napf haben wir einfach das Konzept auf dieses Karte übertragen. DAS war eine sehr kurze Arbeit. Der Panthera Server war zuvor schon so gut wie fertig.