[Guide] Der DayZ Starter Guide (Installation und Start)

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin zwar neu hier im Forum aber ich dachte mir einfach mal das ich einen Guide mache f?r DayZ der die Reibungslose Installation beschreibt sowie den Reibungslosen Start von DayZ.
    Dieser Guide funktioniert mit allen Armed Assault 2 Versionen sowie auch die Steam Version des ganzen.


    Auflistung :
    1. Die ben?tigten Komponenten
    2. Die INstallation
    2a. Der Beta Patch
    3. Die Einstellungen
    4. Der Start und die Server Suche



    [u]Die ben?tigten Komponeten


    F?r diesen Guide braucht ihr nicht viel, au?er 1 Programm und Armed Assault 2 / Operation Arrowhead (Zusammen "Combined Operations", Geht auch mit der ArmA X Anniversary Edition),
    Ob es nun die STEAM Version ist oder die Retail aus dem gesch?ft das ist volkommen egal bei diesem Guide da diese methode f?r beide Versionen Funktionsf?hig ist.


    Kommen wir nun zum 1. Programm was ihr braucht das w?re der "ArmA 2 Launcher" von SpiritedMachine, dieser gibt euch viele M?glichkeiten das Spiel zu Starten.
    [Download Link : http://www.armaholic.com/page.php?id=8241]


    Habt ihr diesen Launcher Geladen und Installiert sieht er wie auf (Bild-1) aus.


    Bild-1 :


    Alles was auf dem Bild zu sehen ist so wie ich es gepostet hab k?nnt ihr erstmal Ignorieren.


    Die Linke Spalte
    In der Linken Spalte seht ihr welche Mods sich in eurem "Armed Assault 2" Verzeichniss befinden, auf dem Bild seht ihr auch schon das bei mir "@DayZ" dabei ist.
    Aber erstmal weiter im Text :)


    Die Rechte Spalte
    In der Rechten Spalte seht ihr die Gruppen Verwaltung f?r die Mods sowie ob diese nun mitgestartet werden oder nicht.
    (Hier klnnt ihr eure Eigenen Gruppen erstellen und diese benennen, so k?nnt ihr sogar von DayZ mehrere Versionen Installiert haben z.bsp. 1.7.1.5 und 1.7.2, Sofern ihr das richtig macht, dazu wird noch was kommen.)


    Aber die Spalten kommen erst Sp?ter dran in dem Guide.


    [u]Die Installation


    Die Installation ist das einfachste in dem ganzen Guide, da ihr nur den ArmA 2 Launcher installieren m?sst (Voraussetzung ist das ihr ArmA 2 Combined Operations installiert habt, Also Armed Assault 2 und Armed Assault 2 Operation Arrowhead)


    Nachdem ihr den Launcher installiert habt erscheint er f?r euch wie auf Bild-1 (Ohne die Mods die ich drinne habe)


    So da der Launcher nun gestartet ist geht ihr in den "Launch Options Tab" um dem Launcher euren ArmA2 Verzeischniss zu zeigen damit er von dort auch die "arma2.exe" und die "arma2oa.exe" bekommen kann. (Siehe Bild-2)


    Bild-2 :


    [u]Die Installations Pfad Angabe


    Unten im Bild-2 seht ihr die Eintr?ge "ArmA II Executable Location", "ArmA II - OA Executable Location" und der Wichtigste Eintrag "ArmA II - OA Beta".
    Mit den "Browse" Buttons sucht ihr nun eure "arma2.exe", "arma2oa.exe" und nochmal die "arma2oa.exe" aus dem Beta Verzeichniss (wird noch genauer Erkl?rt im Bereich "Der Beta Patch")


    Nachdem ihr dem Launcher gesagt habt wo euer "ArmA2" und "ArmA2 OA" Installiert ist seid ihr schon fast Fertig mit dem Launcher :)
    Und k?nnt diesen erstmal Beenden.


    [u]Der Beta Patch


    Wie viele von euch sicherlich wissen braucht DayZ sehr oft den Neusten ArmA2 Beta Patch (Aktuell Beta 94444) damit DayZ Reibungslos Laufen kann.


    Man kann den Beta Patch von vielen Seiten im Netz bekommen, nur wollen manche Seiten das man daf?r registriert ist oder das man daf?r Irgendwen kennt. aber ich werde euch da mit dem neustem Beta 94444 Patch Versorgen und f?r euch Hochladen :)


    [Beta Patch Download : [url=http://board.germandayz.de/index.php/topic,132.0.html]Neuster Bets Patch[/url]]


    Wenn ihr diesen Geladen und Installiert habt seid ihr schon fast Fertig mit dem Guide :)


    [u]Der DayZ Mod


    Damit ihr aber Richtig loslegen k?nnt fehlt euch Nat?rlich DayZ selbst, Hier werde ich euch DayZ 1.7.2 Hochladen damit ihr es nur Laden und Entpacken m?sst.



    [DayZ Manueller Download : [url=http://board.germandayz.de/index.php/topic,132.0.html]DayZ Download[/url]]


    Wenn ihr die Datei nun Geladen habt habt ihr eine "@DayZ-1.7.2.rar" In eurem Verzeischniss wo ihr es Gespeichert habt.
    Nach dem Entpacken erhaltet ihr einen Ordner Namens "@DayZ-1.7.2" in diesem ordner befindet nochmals ein Ordner mit dem namen "@DayZ-1.7.2" diesen Kopiert ihr ein euer "ArmA2 Verzeichniss.
    Ist dieses getan habt ihr DayZ 1.7.2 Erfolgreich installiert, Nun startet ihr wieder euren "ArmA2 Launcher" nur diesmal mit "Rechtsklick -> Als Administrator Ausf?hren", somit startet der Launcher mit Admin Freigabe was ?u?erst wichtig ist damit DayZ 1.7.2 und der Beta Patch 94444 Problemlos Starten kann.


    Nun seid ihr im Launcher auf dem "Addons" Tab, dort habt ihr wieder die "Linke" und "Rechte" Spalte die nun Wichtig sind.


    In der Linken spalte solltet ihr nach Richtiger Launcher Konfiguration nun einen Eintrag sehen mit "@DayZ-1.7.2" wenn dem so ist, ist der Mod auch Richtig Installiert, nun geht ihr in die Rechte Spalte dort ist ein "Gr?ner Ordner zu sehen wie auf (Bild-1), Nun macht ihr einen Linksklick auf den "@DayZ-1.7.2" Eintrag und zieht diesen auf den Gr?nen Ordner mit dem Namen "Group 1" ist dieses getan erscheint unter "Groups 1" der Eintrag "@DayZ-1.7.2", ist dieser Eintrag vorhanden macht ihr nun einen Hacken in dem K?stchen daneben und einen Hacken in dem K?stchen bei "Group 1" und dann noch einen Hacken bei "AddOns/Mods", somit seid ihr Fast fertig mit dem Launcher.


    Solltet ihr den der Rechten Spalte keine Ordner haben guckt ob neben "AddOns/Mods" ein kleines "+" zu Sehen ist wenn ja Klickt dort Drauf.
    Wenn nicht macht ihr einen Rechtsklick in der Rechten Spalte und geht auf "Add Group" somit erstellt ihr eine neue Mod Gruppe f?r den Launcher und Arbeiten den Obrigen schritt nun Ab.


    Nun geht ihr in den "Launch Options" Tab und mach einen Hacken in "Run Beta" und einen Hacken bei "No Splash Screen".


    Unter Launch Options k?nnt ihr auch eure "Maximalen RAM Einstellungen" sowie "Maximalen CPU Kern Einstellungen" eintragen mit den Optionen "Max Memory" und "CPU Count", bei manchen Nutzern kann dies zu Perfomance Verbeserungen helfen.



    [u]Der Start und die Server Suche


    Nun kommen wir Langsam zum Ende des Guide und der wird euch dann auch DayZ Spielen Lassen :)


    Startet bitte vor dem Ersten Start euren Launcher einmal Richtig Neu oder am besten den ganzen PC, weil ab und zu hat der Launcher ein Problem beim erkennen der Beta wegen dem "Parameter" der muss am Ende wie folgt aussehen


    ""-mod=C:\Program Files\Bohemia Interactive;Expansion;ca;Expansion\beta;Expansion\beta\Expansion;@dayz" -nosplash""


    Sieht der Paramater nun so aus, dann ist alles im Gr?nen Bereich :)


    Damit ihr DayZ nun richtig Starten k?nnt, Startet ihr den "ArmA2 Launcher" wieder als Admnistrator und geht auf "Game Version" unten rechts im Launcher und w?hlt dort "ArmA II - CO" aus ist das getan Checkt Vorher nochmal ob ihr ?berall die Richtigen hacken gemacht habt sowie die Einstellungen, sollte dies getan sein, Klickt ihr auf "Start Game" nun startet euer ArmA II Combined Operations.


    Nun seid ihr in ArmA II CO drinne dort Stellt ihr dann erstmal ArmA II nach euren Bed?rfnissen ein in Punkto Grafik un CO.


    Ist das getan geht ihr nun auf den Men? Eintrag "Multiplayer/Mehrspieler".


    Nun seht ihr den Einfachen ArmA2 Server Browser, nun geht ihr unten auf "Filter" und gebt dort Folgendes ein


    (ohne die ")
    "DayZ - DE XX" beim Hostnamen das XX Steht f?r eine Zahl (88 z.Bsp. ist der "Germandayz.de Server auf der Version 1.7.2)
    "DayZ" bei Mode/Spiel


    Nun geht ihr auf OK , nun Sucht ArmA 2 euch den Gesuchten Server raus vom ArmA2 Master Server und listet euch diese auf.


    Nun macht ihr einen Doppelklick auf den Server auf den Ihr wollt und seid dann in der Lobby des Server, da klickt ihr nur noch auf OK und schon L?dt der Server eure DayZ Charackter Daten vom HIVE Server und ihr k?nnt Spielen und Loslegen :)


    Damit ist das Ende des Guides auch Erreicht und ihr seid Spiel Bereit :)


    ?ber Feedback und Kritik w?rde ich mich Freuen.
    (Eine Video Version ist in Arbeit des Ganzen.)


    MfG
    Eichi1990

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 3 kleine fragen hab ich noch:


    1.bevor ich den "Arma2 Launcher" installiere, sollte ich dann schon den 1.60 patch von "Arma2 OA" installiert haben?


    2. sollte der beta-patch 94xxx auch vor dem "Arma2 Launcher" installiert sein?


    3. dieser parameter (-mod=C:\Program Files\Bohemia Interactive;Expansion;ca;Expansion\beta;Expansion\beta\Expansion;@dayz" -nosplash) wird dieser in der "Arma2 OA beta verkn?pfung" eingetragen oder in der "Arma2 OA Launcher verkn?pfung" ?


    ich werde deine anleitung heute abend mal genau befolgen und hoffe das ich endlich wieder zocken kann. der neue patch brachte bei mir mehr probleme als vorher.


    danke f?r deine m?he ;)

  • zu 1. joa solltest du ...
    zu 2. joa solltest du ...
    zu3. das kommt in die Parameterzeile beim arma II launcher


    hoffe konnte helfen ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • okay super ;)


    nur f?r dumme: die parameterzeile ist doch in der verkn?pfung unter "ziel" zu finden oder?
    bin ein wenig noobig was die ganzen installationswege angeht :)

  • Der Parameter ist im Launcher eingetragen, und wenn du nachdem du Fertig bist aus "Start game" Klickst, Startet das SPiel samt DayZ und Beta 94xxxx.

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • aaah....jetzt sehe ich auch den paramenter auf dem bild :D


    DANKE.


    man ich kanns kaum erwarten endlich nach feierabend zu testen ob es geht.


    nochmals danke ;)


    ps: tolle seite! hier werde ich stammgast :) gru

  • UPDATE :


    Der Guide wird nacher Komplett ?berarbeitet und auf die Neue Beta erstellt sowie einige Einstellungen genauer Beschrieben, und das "DayZ Starter Guide Video" wird im Laufe des tages hochgeladen :)

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • super :)


    ich hoffe noch vor 21 uhr :D weil ich da alles neu installieren wollte ;)


    danke f?r deine m?he. sowas ist nicht selbstverst?ndlich 8)

  • Update 2 :


    Das Video ist fast Fertig, leider einige Sprachfehler drinne, ich wollte mir erstmal Feedback einholen f?r das Video und wenn es passt wird es Freigegeben.


    Der text Guide is zu 10% Up To Date :)

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • UPDATE 3 :


    Text Guide zu 20% Fertig und schon zum Gro?teil an die neue Beta und einer Frischen Installation angepasst

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • Mach Folgendes,


    "Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilit?t -> Berechtigungsstufe" dort den Hacken in "Programm als Administrator Ausf?hren"


    Und den Launcher einfach Starten dann startet er als Admin

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • sry geht auch nicht....zur info:


    ich habe nur windows xp 32bit version...nicht mal die professional variante:(


    mein frame.network meckert auch st?ndig wenn ich im launcher was ver?ndern will :(


    sei mir nicht b?se, aber mir ist nun endg?ltig die lust vergangen...ich bin nun den dritten tag dabei, dayz zum laufen zu bekommen. 8Std. mit ewigen neuinstallieren usw.
    ich warte bis irgendwann mal die beta kommt oder ein patch der wieder so funktioniert wie es der 1.7.5 gemacht hat.


    danke f?r deine m?he.

  • bei win xp gibt sowas nicht "als administrator ausf?hren" ... nur so zur info.
    du braucht auch nix als admin ausf?hren, wenn du der "besitzer" des pc bist bei xin xp.(also der einzige benutzer)


    wenn framenetwork meckert, w?rd ich mal schauen ob du auch alle updates f?r win xp drauf hast ... einfach "start-> windows update" ... auch wenn du automatische updates an hast, fehlt manchmal was.


    ansonsten framework mal neu installieren.

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • hey...euch allen ein dank f?r die gro?e m?he.
    @Kyle , danke f?r deine antwort per PM, hab sie leider zu sp?t gelesen.


    ich versuche heute mal den neuen Patch 1.7.2.1...mit dem soll es vorerst ja klappen.
    immerhin hat es vorher auch immer mit dem sixlauncher funktioniert.


    doby , gut zu wissen ;)
    dann war gestern doch alles richtig eingerichtet.

  • Hai,


    Wenn alles klappt dann ist der Guide morgen Aktuell auf die Neusten Versionen angepasst.

    Intel Core i7 3770k @ 4.5GHz<br />8GB DDR3 Ram GeiL 1600MHz<br />AROCK Z77 Extreme 4<br />GTX 1080 G1 Gaming

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir ARMA II Operation Arrowhead bei Steam geholt. Nun wollte ich es wie im Guid beschrieben starten. Das Problem ist, dass der ARMA II Launcher bei ARMA II OA mir sagt "Operation Arrowhead executable path not specified". Was soviel heißt wie, " Auszuführender Pfad nicht aufgeführt".
    Ich kann aber das Game aber über Steam starten.


    Auch weiß ich nicht genau was ich als Betapatch (über den Link im Guid) runterladen bzw. auswählen soll.


    Danke schon mal im voraus.


    EDIT: Habe jetzt soweit alles hinbekommen. Spiel startet und dann, Back to Desktop mit der Meldung,"Bad serial number given in Setup".


    Hier ein Screenshot:


    [img width=700 height=500]http://www.imgbox.de/users/public/images/2TEdvDYZJl.jpg[/img]



    EDIT #2: Hab es jetzt zum laufen gebracht (DayZ weiß ich noch nicht). Problem war es Arma II und ARMA II OA erstmal zu starten. Peinlich........
    Aber die Probleme reißen nicht ab. Wenn ich das ganze jetzt starte hauts mir das ganze Internet zusammen. Ich muss dann immer wieder den Router neu starten. Kann das sein das, dass mit Battleye zusammen hängt?


    Bitte in den Problemlösungsbereich verschieben. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyCash ()